Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2011]

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
corneta
VIP
VIP

Re: Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2

Beitrag von corneta »

"Hätte , wäre, wenn und aber..."

Mehr können wir derzeit nicht sagen, da außer der Entdeckung des neuen Antrags und der Bestätigung, dass es sich um eine Auslandskarankenversicherung handelt noch nichts weiter mit Gewissheit gesagt werden kann. Es bleibt also abzuwarten, bis erste Erfahrungen oder Informationen aus erster Hand von der Botschaft den Weg ins Forum finden. Vorher sind alle Aussagen Spekulation und wenig sinnvoll. Da auch vorher nicht alle Punkte des alten Visumantrages zwingend ausgefüllt werden mussten, kann das auch für den neuen Antrag gelten, muss aber nicht. Warten wir also laogais Botschaftsbericht ab und danach kann immernoch wild drauf los spekuliert werden, ob sich China lediglich um unser Wohl sorgt, während wir uns dort auffhalten, oder ob sich die wilden "Wie du mir so ich dir"-Theorien bestätigen.

corneta, die immer erst mal einen positiven Beweggrund bei Veränderungen unterstellt.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

16.03.2011 - VR China - Konsulate in Deutschland

Neuer Visumantrag

Das Außenministerium der VR China hat neue Visumanträge veröffentlicht.
Einen vierseitigen Antrag für alle Antragsteller, sowie einen zweiseitigen Zusatzantrag für besondere Antragsteller bzw. Visaarten.
Die Konsulate und Generalkonsulate der VR China haben eine Übergangsfrist bis Ende Juni 2011 eingeräumt, innerhalb der, sowohl der alte als auch der neue Visumantrag von den Konsulaten akzeptiert werden soll.
Quelle: http://www.visum-centrale.de/service/news.php
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Mei oh mei, was könnt ihr euch streiten um relativ belangloses könnte-müsste-vielleicht. Es ist ziemlich klar, dass es die chinesische Regierung nicht interessiert, ob man in Deutschland im Krankheitsfall versichert ist, sondern ob in China. Deswegen muss man da die Auslandskrankenversicherung angeben. Und da wohl fast jeder von uns sowas abgeschlossen hat, dürfte es wohl auch kein Problem geben.

Ich möchte aber auf ein paar andere Aspekte eingehen:

Die Angaben zu den Unterkünften sind neu. Bisher haben die Städte bzw. das erste Hotel gereicht (nur im Rahmen der Olympiade war es anders).

Hinweisen möchte ich auch auf Punkt 2.9: Alle Angaben zu der einladenden Person. D.h. man muss sehr wohl diese Angaben machen, wenn man ein Besuchervisum (im Gegensatz zu einem Touristenvisum) beantragt. Und ich kann schwören, dass das früher auch schon mal so war, auch wenn ich jetzt keinen Beweis habe.
Und auch wenn man mit Touristenvisum bei einer Privatperson wohnt (ist das formal überhaupt erlaubt?), muss man unter 2.5 zumindest die Adresse dieser Person angeben.

Die Angaben zu Familienangehörigen nerven mich. Was gehen die meine Familienmitglieder an? Um ggf. jemanden per Sippenhaft aus China draußen halten zu können, wenn ein Familienmitglied mal ein krummes Ding gedreht hat oder hier in Deutschland politisch aufgefallen ist?
Dasselbe gilt für den Arbeitgeber... Zwar hat es dieses Feld schon immer gegeben, aber ich find's trotzdem übertrieben. Dass die wissen wollen, ob man vielleicht Soldat oder Journalist ist, kann ich verstehen. Aber grundsätzlich alle Angaben zum Arbeitgeber inclusiv Telefonnummer... ich weiß ja nicht.

Und wie soll man denn eine Chinareise "beschreiben"? Essen war super, Freundin war nett, wir haben gehörig gefeiert? :lol:

Auch wundert mich diese Frage, ob man in einem anderen Land "oder Region" war (was ist denn eine "Region"? Zählt Bayern dazu? :wink: ). Ob man im außereuropäischen Ausland war, sehen die ja sowieso an den Stempeln im Pass. Ob man irgendwo in Europa war, geht die doch primär mal nichts an, würde ich sagen.

Bei den Krankheiten hat's ein paar erfreuliche Updates gegeben. Dort ist nicht mehr von "Aussatz" (welch ein Wort!) die Rede, und "Geisteskrankheit" wurde in "schwere Geisteskrankheit" geändert. Was mich wundert, ist dass auf AIDS nicht explizit eingegangen wird.

Na ja, ich kann nur sagen: Für mich hätte's diese Änderung nicht gebraucht. Aber wenn die chinesischen Behörden zufrieden sind... was soll's
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hier ist noch ein Link zum alten Formular.
Bernhard hat geschrieben:Und ich kann schwören, dass das früher auch schon mal so war, auch wenn ich jetzt keinen Beweis habe.
Das ist auch so, Punkt 4.7 bis 4.10. Da gab es hier ja immer zwiespältige Meinungen, ob man das ausfüllen muss.
Bernhard hat geschrieben:Die Angaben zu Familienangehörigen nerven mich. Was gehen die meine Familienmitglieder an?
Ich denke eher, dass für den Fall gedacht ist, dass einem was passiert und man im Notfall Hilfe bekommt oder idendifiziert werden kann?
Bernhard hat geschrieben:Aber grundsätzlich alle Angaben zum Arbeitgeber inclusiv Telefonnummer... ich weiß ja nicht.
Die gab es vorher auch schon, 4.1 bis 4.4 im alten Formular.

Die Frage nach dem "anderen Land" erinnert mich ein bisschen an den Blutspendefragebogen. In die Richtung wird das hier auch gehen.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Vielleicht ist es eine Art politisches Druckmittel. Staaten verhandeln ja öfters über Visabestimmungen - in der Art "macht es uns leichter, sonst machen wir es euch schwerer".
Vielleicht will man auch nur Daten sammeln und auswerten, irgendein Zweck für Daten findet man immer.
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

Liebe Leute,
die Aufregung mancher hier über den neuen Visaantrag kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gut, nun wird nach der Auslandskrankenkasse gefragt. Was auch irgendwie sinnvoll ist!
So ein Auslandskrankenkasse ist mit ca. 10 euro pro Jahr wirklich nicht teuer und ist bei fast jeder gestzl. Krankenkasse machbar.
Verglichen mit einen Chinesen, der ein Visum für Deutschland beantragt ist es für einen Deutschen
der nach China will immer noch sehr einfach.
Wenn er kein Terorist ist oder ein Dalailama-Fan!
Schaut euch die Visaanträge der dt. Botschaft an! Was sagt ihr zu denen?

mfg. Sowa
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

na ja, niemand sagt, dass die Visumsprozedur für Deutschland so toll ist.

Es geht primär auch nicht um die Krankenkasse (zumindest mir nicht), sondern um einige andere recht private Angaben, die gemacht werden müssen.

Wie die chin. Botschaft herausfinden will, ob man Dalai-Lama-Fan ist, weiß ich jetzt nicht. Im Antrag steht jedenfalls nichts davon...
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

@ sowa: es geht ja eher darum, weshalb es Änderungen gab und nicht um irgendeine "Gerechtigkeit".
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Die Angaben zu den Unterkünften sind neu. Bisher haben die Städte bzw. das erste Hotel gereicht (nur im Rahmen der Olympiade war es anders).
Bisher mussten nur die Besuchsorte in China (der Reihenfolge nach) angegeben werden, kein Hotel.
Im neuen Antrag heißt es nun "Adresse und Telefonnummer während Ihres Aufenthalts in China (nach der zeitlichen Reihenfolge)". Daneben sind vier Zeilen zum Ausfüllen. Hmm, vier Zeilen könnten für eine längere Reise knapp werden :shock:. Und wer unorganisiert und auf eigene Faust nach China reist weiß auch nicht, was er da eintragen soll. Bin mal gespannt ob darauf bestanden wird, dass zumindest eine Adresse angegeben ist.
Bernhard hat geschrieben:Hinweisen möchte ich auch auf Punkt 2.9: Alle Angaben zu der einladenden Person. D.h. man muss sehr wohl diese Angaben machen, wenn man ein Besuchervisum (im Gegensatz zu einem Touristenvisum) beantragt. Und ich kann schwören, dass das früher auch schon mal so war, auch wenn ich jetzt keinen Beweis habe.
Und auch wenn man mit Touristenvisum bei einer Privatperson wohnt (ist das formal überhaupt erlaubt?), muss man unter 2.5 zumindest die Adresse dieser Person angeben.
Ja, man darf mit einem Touristenvisum bei einer Privatperson wohnen/übernachten. Und man musste auch früher keine Angaben zu der "einladenden Person" machen. Ein Besuchervisum als eigene Kategorie gibt es gar nicht.
Bernhard hat geschrieben:Dasselbe gilt für den Arbeitgeber... Zwar hat es dieses Feld schon immer gegeben, aber ich find's trotzdem übertrieben. Dass die wissen wollen, ob man vielleicht Soldat oder Journalist ist, kann ich verstehen. Aber grundsätzlich alle Angaben zum Arbeitgeber inclusiv Telefonnummer... ich weiß ja nicht.
Zumindest auf der chinesischen Botschaft in Berlin wird kein Antrag angenommen, wenn die Angaben zum Arbeitgeber (Name, Adresse und Telefonnummer) nicht eingetragen sind. Diesen Fall hatte meine Firma schon mehrfach, und wir mussten dann unverrichteter Dinge wieder abziehen um die gewünschten Infos von der betreffenden Person nachzufordern. Einmal habe ich in einem solchen Fall noch auf der Botschaft im Formular eine Fantasiefirma samt Adresse und Telefonnummer reingekritzelt und schon wurde der Antrag angenommen :D

In dem Zusammenhang gibt es im neuen Formular eine deutliche Verbesserung, denn bei "Jetzige berufliche Tätigkeit/en" (Punkt 1.13) kann man jetzt auch Hausfrau, Arbeitslos und Pensionär ankreuzen. Das musste man vorher bei "Andres (bitte weitere Angaben)" händisch reinschreiben und war erst dann von der Pflicht, einen Arbeitgeber anzugeben, befreit.
Bernhard hat geschrieben:Und wie soll man denn eine Chinareise "beschreiben"? Essen war super, Freundin war nett, wir haben gehörig gefeiert? :lol:
Vorbereitendes Treffen mit Dissidenten zwecks Umsturz wäre noch eine sinnvolle weitere Beschreibung :wink:
Ernsthaft, Touristische Rundreise z.B. dürfte sicherlich genügen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Ein Besuchervisum als eigene Kategorie gibt es gar nicht.
Stimmt, das fällt und fiel auch bisher unter die Kategorie L-Visum. L-Visa decken aber auch Fälle ab, bei denen von Tourismus eigentlich nicht die Rede sein kann.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Bernhard hat geschrieben:Es geht primär auch nicht um die Krankenkasse (zumindest mir nicht), sondern um einige andere recht private Angaben, die gemacht werden müssen.
Schau dir die Europaeische Visavergabe, das zugehoerige Verhoer und Papierkram an, ist schon komisch in Deutschland wird die Privatspahere und Datenschutz so hoch gehalten wie in keinen anderen Staaten aber wenn es um Auslaender geht ist das alles vergessen und es wird sich aufgeregt was fuer private Angaben man machen muss, ja auch Du hast diese Regierung gewaehlt und bist somit mit schuld an dieser Vorgehensweise.
Wie wuerdest du es finden wenn China dich vor Visavergabe neben den Angaben die jetzt gefordert sind auch noch nach deinen Kontoauszuegen ueber mehrer Monate, deine Beziehungen zu befreundeten Chinesen(innen) und deinen Chinesischkenntnissen ausfragt?

Nur mal so als Denkanstoss bevor hier Bedenken und Beschwerden aufkommen....
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ja, Herr Oberlehrer.

Nur mal zur Erinnerung: Ich habe oben gesagt, dass ich die Visavergabe-Praxis Deutschlands auch nicht gut finde.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Bernhard hat geschrieben: Nur mal zur Erinnerung: Ich habe oben gesagt, dass ich die Visavergabe-Praxis Deutschlands auch nicht gut finde.
Das spielt für Shenzhen keine Rolle. Du darfst nichts kritisieren, weil du Deutscher bist!
Weil eigentlich bist du es ja, der mit dafür verantwortlich ist das Chinesen es so schwer haben hier in Deutschland einzureisen. Wie konntest du das nur tun - schäm dich Bernhard ! :mrgreen:
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

Recht hat shenzen mit der Art der deutschen Visavergabe für Chinesen!
Teilweise verlangt die dt. Botschaft von den Antragstellern Unverschämtes!
Aber darüber regt sich kaum jemand auf.
Shenzen, du sollst deinen Unmut eher an die dt. Botschaft in China richten!
Die dt. Visavergabe kann man so vergleichen.
Person A ( Deutschland) ist mit Person B (China) befreundet.
Nun möchte Person B Person A besuchen aber Person A möchte Person B gar nicht in sein Haus reinlassen. Und nun was ist das für eine Freundschaft!?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sowa hat geschrieben:Shenzen, du sollst deinen Unmut eher an die dt. Botschaft in China richten!
Das wird nicht fruchten, denn die Botschaft in Beijing erstellt nicht die Bedingungen für ein deutsche Visum, sondern handelt aufgrund von Anweisungen, die sie aus Berlin erhalten.

Aber nun bitte wieder zurück zum Thema (Visumantrag für die VR China für Deutsche)! Oder macht einen neuen Thread auf. Die gibt es hier übrigens kostenlos :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten