EFZ und beglaubigte Unterschriften

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
m.schmidt00
Neuling

EFZ und beglaubigte Unterschriften

Beitrag von m.schmidt00 »

Hi,

ich will meine Freundin aus China (Shanghai) baldmöglichst heiraten und bin gerade dabei, mich zu erkundigen was es dazu alles zu tun gibt. Erst mal mein Kompliment, die FAQ hier sind echt super - prinzipiell ist mir klar was ich für das EFZ zu tun habe und welche Dokumente wir benötigen. Ich habe mir zudem mal das Infoblatt der deutschen Botschaft aus Shanghai runtergeladen. Dort steht allerdings folgendes zum EFZ:

Code: Alles auswählen

Für die Erteilung eines Ehefähigkeitszeugnisses liegt die Zuständigkeit beim Standesamt an Ihrem
aktuellen gemeldeten deutschen Wohnsitz, sonst an Ihrem zuletzt gemeldeten deutschen Wohnsitzes.

a) [...] Die Unterschriften der Antragsteller (beide Verlobten) auf dem Antragsformular zur Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses bedürfen der Unterschriftsbeglaubigung, sofern keine persönliche Vorsprache von beiden Verlobten beim Standesamt in Deutschland erfolgt. [...]
Bitte legen Sie hierzu folgende Unterlagen vor:
* ausgefüllter Antrag auf Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses (bitte unterschreiben Sie erst im Beisein des Konsularbeamten )
* Reisepässe der Antragsteller
Da ich derzeit in Deutschland bin und meine Verlobte in China, können wir leider den Antrag nicht gemeinsam unterschreiben - weder beim Standesamt noch beim Generalkonsulat. Heißt das jetzt, ich muss nach China fliegen um den Antrag mit ihr gemeinsam zu unterschreiben? Oder genügt es, wenn sie den Antrag im Beisein eines Mitarbeiters des Generalkonsulats unterschreibt, er das beglaubigt, und ich dann beim Standesamt unterschreibe?

So wie ich das verstehe entscheidet doch allein das Standesamt über die Erteilung eines EFZ, oder hält das Standesamt dazu Rücksprache mit dem Generalkonsulat? Und wenn wir das EFZ erstmal haben fragt doch ohnehin keiner nach einer Beglaubigung der Unterschriften im Antragsformular - zumal wir das EFZ ja dann gemeinsam zur Botschaft in Shanghai bringen um dort ein weiteres Dokument erhalten?! Kann ich also davon ausgehen, dass es wegen der Unterschriften keine Probleme mehr geben wird wenn ich das EFZ in meinen Händen halte (meine Hoffnung ist, dass mir das Standesamt da keine Steine in den Weg legt und einen Antrag auch ohne Beisein meines Partners, d.h. bei einer Original-Unterschrift im Formular, akzeptiert).

Bin über jegliche Erfahrungen diesbezüglich dankbar!

VG
Michael
Baozi
Mitglied
Mitglied

Re: EFZ und beglaubigte Unterschriften

Beitrag von Baozi »

Lieber Michael,

sage bitte erstmal, ob Du in Deutschland oder in China heiraten möchtest.

Dann kommen bestimmt weit zielgerichtetere Antworten :)
m.schmidt00
Neuling

Ah sorry, hatte ich ganz vergessen. Wir wollen in China heiraten :-)!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Schonmal versucht das zustaendige Konsulat und dein zustaendiges Standesamt zu fragen? Denn die werden genau wissen, was zu tun ist.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

belrain hat geschrieben:Schonmal versucht das zustaendige Konsulat und dein zustaendiges Standesamt zu fragen? Denn die werden genau wissen, was zu tun ist.
... und wie hier im Forum bereits zig-fach gepostet wurde, hat da jedes Standesamt bezüglich EFZ seine eigenen Vorstellungen!
m.schmidt00
Neuling

Klar, hab mir einen Termin auf dem Standesamt für nächste Woche geholt. Ich wollte nur wissen was andere für Erfahrungen gemacht haben und wie ihr das mit Unterschriften gemacht habt?!
Baozi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Baozi »

Bitte, lieber M.Schmidt, tu dir und insbesondere deiner Verlobten den Gefallen und schick erstmal die Kopie einer deutschen Aufenthaltsbescheinigung an das Registrationsbüro in der Stadt wo ihr heiraten wollt, und frage sie, ob ihnen dies (dann später in legalisierter und übersetzter Form) für die Heirat als Ledigkeitsnachweis ausreicht.

Bei mir hats gereicht und ich bin tausendfach dankbar dafür.

Das EFZ selbst ist nämlich ziemlicher pain in the ass, besonders für die Frau in China, und stellt die Geduld und das Leidensvermögen eines Menschens gerne mal ein bissl auf die Probe.

Wenn Aufenthaltsbescheinigung reicht, business as follows:

1.) im Bürgeramt AufBesch holen
2.) im Ministerium für inneres und sport (in NDS), sonst googlen, beglaubigen lassen
3.) vom Bundesverwaltungsamt in Kölle überbeglaubigen lassen
4.) in der zuständigen chinesischen Botschaft legalisieren lassen.

Falls Aufenthaltsbescheinigung nicht reicht, kann ich leider nicht weiterhelfen, wünsche Dir aber viel Glück und Kraft für das EFZ.

-... ich merk grad, du bist schon viel weiter damit... naja, dann ist mein beitrag ja überflüssig. euch beiden alles gute ;)
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

@m.schmidt00,

ist dein Hauptwohnsitz in Deutschland?
Wenn ja, würde ich an deiner stelle das Standesamt deines Hauptwohnsitzes in Deutschland fragen.
Nach meiner Erkenntniss ist das Standesamt in Deutschland für die Erteilung eines EFZ zuständig.
Ich bin der Meinung, dass es nie geschadet hat zu fragen
Lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig!

mfg
minichen
Neuling

Beitrag von minichen »

Hallo Michael,
in China zu heiraten. Brauchst Du entweder Dokument A oder E.
A=Aufhaltsbescheinigung, Die bekommst du vom Buergersbuero, dann belaubigen, ueberbelaubigen und legallisieren lassen.
E=EFZ=Ehefaehigkeitszeugnis. Bitte mit Deinem Standesamt Termin machen. Der Mitarbeiter wird Dir eine Liste geben. Erst wenn Ihr die gewuenschten Papiere anbietet, bekommst Du EFZ.
Normalerweise brauchst Du viele Papiere von Deiner Verlobte.
- Reisepass - Kopie
- Leidigkeitsbeschneigung Original
- Geburtsurkunde-Original
- Wohnsitzbescheinigung Kopie ( auf chin. heisst Hukou -Buch )
Fuer geschiedene oder verwirtete Partinerin, mehre Papiere sind noetig.

Alle Papiere sollten belaubigt ( auf de. uebersetzung ), ueberbelaubigt und legalisiert werden. Es klingelt ein bisschen kompliziert. Aber sie sind machbar und einfach zu bekommen.

Es ist prima dass Deine Freundin aus Shanghai kommt. Wir haben Notariat in jedem Bezirk in Shanghai, Shanghai Foreign Service Center 2 Branche ( fuer Ueberbelaubigung ) und de. Konsulat auch hier. Ich bin auch Shanghainesin. Mit den Papiere bin ich fast fertig. Es hat fast 1 Monat geduert.

Ueberrigens, sie sollte auch eine webseite http://www.dgxf.de schauen. Da gib' viele Frauen die de. heiraten. Sie teilen immer die wertvollen Erfahrungen mit anderen.

Ich wuensche Euch viel Erfolg !

Minichen
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum, Minichen :)

Die Frage wurde im März 2011 gestellt.
Inzwischen müsste schon geheiratet worden sein :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
minichen
Neuling

Beitrag von minichen »

achja, 2011. Bin wie Maulwurf. Sehe immer so schlecht. :0)
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

.... leider gehts dem Minchen oder wie auch immer wohl nur darum, ihren Link posten zu können. Ist bei jedem zweiten Post drin.

Fazit: Troll, aber etwas besser gemacht als auch schon....

Grüsse

Haima
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Mein standesamt wollte nur meine Unterschrift auf dem Antrag und ich musste nichtmal dort vor Ort unterschreiben und beglaubigt war auch nicht nötig. Frag also besser mal nach, du brauchst die Unterschrift deiner Verlobten vermutlich gar nicht.
Antworten