ich will meine Freundin aus China (Shanghai) baldmöglichst heiraten und bin gerade dabei, mich zu erkundigen was es dazu alles zu tun gibt. Erst mal mein Kompliment, die FAQ hier sind echt super - prinzipiell ist mir klar was ich für das EFZ zu tun habe und welche Dokumente wir benötigen. Ich habe mir zudem mal das Infoblatt der deutschen Botschaft aus Shanghai runtergeladen. Dort steht allerdings folgendes zum EFZ:
Code: Alles auswählen
Für die Erteilung eines Ehefähigkeitszeugnisses liegt die Zuständigkeit beim Standesamt an Ihrem
aktuellen gemeldeten deutschen Wohnsitz, sonst an Ihrem zuletzt gemeldeten deutschen Wohnsitzes.
a) [...] Die Unterschriften der Antragsteller (beide Verlobten) auf dem Antragsformular zur Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses bedürfen der Unterschriftsbeglaubigung, sofern keine persönliche Vorsprache von beiden Verlobten beim Standesamt in Deutschland erfolgt. [...]
Bitte legen Sie hierzu folgende Unterlagen vor:
* ausgefüllter Antrag auf Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses (bitte unterschreiben Sie erst im Beisein des Konsularbeamten )
* Reisepässe der Antragsteller
So wie ich das verstehe entscheidet doch allein das Standesamt über die Erteilung eines EFZ, oder hält das Standesamt dazu Rücksprache mit dem Generalkonsulat? Und wenn wir das EFZ erstmal haben fragt doch ohnehin keiner nach einer Beglaubigung der Unterschriften im Antragsformular - zumal wir das EFZ ja dann gemeinsam zur Botschaft in Shanghai bringen um dort ein weiteres Dokument erhalten?! Kann ich also davon ausgehen, dass es wegen der Unterschriften keine Probleme mehr geben wird wenn ich das EFZ in meinen Händen halte (meine Hoffnung ist, dass mir das Standesamt da keine Steine in den Weg legt und einen Antrag auch ohne Beisein meines Partners, d.h. bei einer Original-Unterschrift im Formular, akzeptiert).
Bin über jegliche Erfahrungen diesbezüglich dankbar!
VG
Michael