Wandern auf der chinesischen Mauer
-
Evangeline
- Teilnehmer

Re: Wandern auf der chinesischen Mauer
mal ne andere frage bezueglich der chinesischen mauer... wir sind im november dort *yippi*, da sind nicht mehr soviele touristen unterwegs, oder? kann man da auch sein foto stativ mit zur mauer nehmen oder nicht?
~ The eye can only see what the mind knows! ~
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Die Chinesische Mauer ist ca. 6.000 km lang. Da gibt es im November sicherlich den einen oder anderen Kilometer, auf dem kaum Touristen zu sehen sindEvangeline hat geschrieben:mal ne andere frage bezueglich der chinesischen mauer... wir sind im november dort *yippi*, da sind nicht mehr soviele touristen unterwegs, oder? kann man da auch sein foto stativ mit zur mauer nehmen oder nicht?
Ernsthaft, welcher Abschnitt der Mauer wird es denn werden? Badaling z.B. ist ganzjährig voll, im November könnte die Chance allerdings groß sein mehr Mauer als Menschen zu sehen. Wenn man Glück hat
Stativ ist auch hier kein Problem. Du kannst in China fast überall dein Stativ mit hinnehmen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Evangeline
- Teilnehmer

auf unserem "tagesplan" steht "mutianyu section". sagt mir persoenlich momentan garnichts, aber ist gut zu wissen, dass stativ erlaubt ist. super!
- Laogai
- Titan

Ich war im November 2009 auf der Mauer bei Mutianyu. Schweinekalt, aber glasklare Sicht und blauster Himmel. Da wir die Nacht zuvor im Schatten der Mauer übernachtet hatten waren wir auch sehr früh oben. Dort und dann nur vereinzelte Touristen. Man hat sich gegrüßt.Evangeline hat geschrieben:auf unserem "tagesplan" steht "mutianyu section". sagt mir persoenlich momentan garnichts
Im gleichen Jahr an einem Nachmittag Ende Juli waren natürlich mehr Leute unterwegs, aber hielt sich dennoch in Grenzen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Evangeline
- Teilnehmer

@ qpr,
danke fuer den link. bringt gleich etwas mehr licht ins ganze. sieht toll aus
.
@ laogai,
was ist bei dir "schweinekalt"?
glasklare sicht, blauester himmel und wenig touristen... optimale vorraussetzungen fuer fotografie *freu*.
wie waren denn ueberhaupt so die temperaturen als du im november da warst?
danke fuer den link. bringt gleich etwas mehr licht ins ganze. sieht toll aus
@ laogai,
was ist bei dir "schweinekalt"?
glasklare sicht, blauester himmel und wenig touristen... optimale vorraussetzungen fuer fotografie *freu*.
wie waren denn ueberhaupt so die temperaturen als du im november da warst?
- Laogai
- Titan

Frieren auf der chinesischen Mauer
Dummerweise hatte ich meine mobile Wetterstation, die sonst immer in meiner rechten Hosentasche steckt, in Deutschland vergessenEvangeline hat geschrieben:@ laogai,
was ist bei dir "schweinekalt"? [...] wie waren denn ueberhaupt so die temperaturen als du im november da warst?
Es dürfte so knapp über Null Grad gewesen sein. Interessanterweise lag am Flughafen in Beijing, wo ich am Tag vor der Mauerbesteigung angekommen war, noch Schnee; in den Bergen um Mutianyu jedoch nicht.
Nach dem Mauerspaziergang am Vormittag sind wir direkt wieder zum Flughafen gefahren und gen Süden geflogen. Nach Hunan. Dort war es auch schweinekalt, aber das ist eine andere Geschichte...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wir waren mitten im Sommer auf dem Mutanyiu-Abschnitt und waren dort absolut alleine!
Wenn du im kleinen Dorf ankommst, von wo du Wanderungen losgehen, dann hast du wenn du von grobrichtung Peking kommst rechts den Stausee und einen restaurierten Mauerabschnitt.
Gehst du dort allerdings links den Hang durchs Gebüsch hoch, kommst du zum Mutanyiu-Abschnitt, der noch im Originalzustand ist

Wenn du im kleinen Dorf ankommst, von wo du Wanderungen losgehen, dann hast du wenn du von grobrichtung Peking kommst rechts den Stausee und einen restaurierten Mauerabschnitt.
Gehst du dort allerdings links den Hang durchs Gebüsch hoch, kommst du zum Mutanyiu-Abschnitt, der noch im Originalzustand ist

2010: Kunming Lijiang Yangshuo Hongkong Shanghai Peking
- Laogai
- Titan

Wo war ich?
Schau nochmal in deinen Unterlagen nach wo du da rumgestiefelt bist, denn beim Mutianyu-Mauerabschnitt gibt es keinen Stausee. Warst du vielleicht in Huanghua?lordares hat geschrieben:Wenn du im kleinen Dorf ankommst, von wo du Wanderungen losgehen, dann hast du wenn du von grobrichtung Peking kommst rechts den Stausee und einen restaurierten Mauerabschnitt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Re: Wo war ich?
Nachgetragen:

In dem Gebäude unten links habe ich schon mehrfach übernachtet
Ja, du warst in Huanghua:laogai hat geschrieben:Warst du vielleicht in Huanghua?

In dem Gebäude unten links habe ich schon mehrfach übernachtet
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ein freundliches Hallo in die Forumsrunde.
Nachdem ich schon einige Ziet mitlese, habe ich mich nun auch mal registrieren lassen um dann und wann meinen Kommentar oder Tipps abzugeben.
Ich war im vergangenen August auf dem Abschnitt Gubeikou - Jinshanling unterwegs. Sehr empfehlenswert.
Dieser Abschnitt ist kaum renoviert aber gut begehbar. Allerdings liegt ein Teil der Mauer in militärischem Sperrgebiet und muss dort umgangen werden. Auf der Mauer sind wir kaum jemandem begegnet
Die Wanderung dauert etwa 5 Stunden wenn man den Weg findet. Wir haben nach der Umgehung den Wiederaufstieg nicht gefunden. Nach 2 Stunden probieren haben wir schlussendlich bei einer Siedlung einen Bauern engagiert, der uns den Weg gezeigt hat. Wir hatten ihn etwas in Verdacht, dass er die Wegmarkierung entfernt hat, um so zu einem Zusatzgeschäft zu kommen.
Nachdem ich schon einige Ziet mitlese, habe ich mich nun auch mal registrieren lassen um dann und wann meinen Kommentar oder Tipps abzugeben.
Ich war im vergangenen August auf dem Abschnitt Gubeikou - Jinshanling unterwegs. Sehr empfehlenswert.
Dieser Abschnitt ist kaum renoviert aber gut begehbar. Allerdings liegt ein Teil der Mauer in militärischem Sperrgebiet und muss dort umgangen werden. Auf der Mauer sind wir kaum jemandem begegnet
Die Wanderung dauert etwa 5 Stunden wenn man den Weg findet. Wir haben nach der Umgehung den Wiederaufstieg nicht gefunden. Nach 2 Stunden probieren haben wir schlussendlich bei einer Siedlung einen Bauern engagiert, der uns den Weg gezeigt hat. Wir hatten ihn etwas in Verdacht, dass er die Wegmarkierung entfernt hat, um so zu einem Zusatzgeschäft zu kommen.
-
Evangeline
- Teilnehmer

Re: Frieren auf der chinesischen Mauer
laogai hat geschrieben:Dummerweise hatte ich meine mobile Wetterstation, die sonst immer in meiner rechten Hosentasche steckt, in Deutschland vergessenEvangeline hat geschrieben:@ laogai,
was ist bei dir "schweinekalt"? [...] wie waren denn ueberhaupt so die temperaturen als du im november da warst?![]()
![]()
Es dürfte so knapp über Null Grad gewesen sein. Interessanterweise lag am Flughafen in Beijing, wo ich am Tag vor der Mauerbesteigung angekommen war, noch Schnee; in den Bergen um Mutianyu jedoch nicht.
Nach dem Mauerspaziergang am Vormittag sind wir direkt wieder zum Flughafen gefahren und gen Süden geflogen. Nach Hunan. Dort war es auch schweinekalt, aber das ist eine andere Geschichte...
klar hattest du vermutlich kein thermometer dabei aber man merkt es doch ob's null grad hat oder -20 C
Null Grad sind okay, machen mir nichts aus. wir sind da ganz andere temperaturen gewohnt wo ich wohne
Hey!
Ich würde auch gern eine längere Tageswanderung auf der Mauer machen und hatte geplant von Simatai nach Jinshangling zufahren. Da der Abschnitt aber gesperrt ist, weiß ich nicht, ob es noch woanders (in der Nähe von Beijing) so eine Möglichkeit gibt. Weiß jemand bescheid?
Ich würde auch gern eine längere Tageswanderung auf der Mauer machen und hatte geplant von Simatai nach Jinshangling zufahren. Da der Abschnitt aber gesperrt ist, weiß ich nicht, ob es noch woanders (in der Nähe von Beijing) so eine Möglichkeit gibt. Weiß jemand bescheid?