Chinesischer Mauer, wohin ausser Badaling

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Chinesischer Mauer, wohin ausser Badaling

Beitrag von pia »

Hallo zusammen
Mein Freund und ich fliegen im April für einen 10-tägigen-Städtetrip nach Peking.
Natürlich müssen wir auch die Mauer sehen, das ist ja logisch.

Ich habe mich noch nicht sonderlich mit den Reiseführern rumgeschlagen, aber anscheinend gehen die meisten Touristen ja nach Badaling.
Meine Frage: gibt es noch andere Mauer-Abschnitte, die vielleicht etwas weniger bekannt sind (=vielleicht etwas weniger überlaufen), aber trotzdem von Peking aus gut mit Zug erreichbar oder über eine Tour zu buchen sind?

Wohin geht ihr Peking-Kenner denn?

Kennt jemand einen lokalen Touranbieter, der gut ist? Wenn ich nur 10 Tage in der Stadt bin, greife ich gerne auf ein All-inclusive-Sorglos-Paket zurück :-)

Liebe Grüsse - Pia
lordares
Mitglied
Mitglied

Re: Chinesischer Mauer, wohin ausser Badaling

Beitrag von lordares »

Mutianyu :)

Da war ich letztes Jahr. Fährst ca 1Std Bus von Peking aus und dann vor Ort nochmal mit Minibus weiter.
Sei gewarnt vor der dortigen "Minibus-Mafia" ! Ich kenne den Namen von der Stadt nicht, weiß aber bestimmt jmd anderes.

Badaling ist so ein bißchen "Große-Mauer-Disneyland" (berichten zufolge).
Wir waren im offenem und gesperrten Abschnitt von Mutianyu. Waren da absolut alleine und die Mauer war wirklich eindrucksvoll.

ps:
Und Touren dorthin kannst du entweder auf eigene Faust unternehmen oder übers Hostel/Hotel buchen.

Bild
Bild
Bild
2010: Kunming Lijiang Yangshuo Hongkong Shanghai Peking
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pia »

Hei lordares

Weltklasse! SO stelle ich mir das vor :-)
Vielen Dank für den Tipp, ich befrage mal meinen Iwanowski nach "Mutianyu"!

Gruss Pia
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kafuka
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kafuka »

Badaling in yanqing
Juyongguan in yaping
Simatai in miyun
Mutianyu in huairou
Huanghua ruine auch in huairou
die alle gehoert zu beijing mauer.

Erste mauerartige Grenzbefestigungen entstanden wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts v. Chr. in der Zeit der Streitenden Reiche als Schutz gegen die sich untereinander befehdenden Chinesen. Diese einzelnen Mauerabschnitte bestanden aus festgeklopftem Lehm, der zur besseren Haltbarkeit mit Stroh- und Reisigschichten vermischt wurde.

214 v. Chr. ließ der erste chinesische Kaiser, Qin Shihuangdi, Schutzwälle errichten, die das chinesische Kaiserreich, nach der Expansion über den Gelben Fluss, gegen die Völker aus dem Norden, vor allem die hun, schützen sollte. Im Unterschied zu schon vorhandenen alten Mauerresten wurde die Mauer nicht in den Tälern, sondern unterhalb der Kammlinie der Gebirge an den Nordabhängen errichtet. Sie bestand wegen des Fehlens von Lehm größten Teils aus aufeinander geschichteten Natursteinplatten.

Seitdem wurde die Mauer immer wieder aus- und umgebaut. So wurden beispielsweise in der Jin-Dynastie (1125–1234) gelegentlich Strafexpeditionen in die Mongolei unternommen und ab 1192 auch die Große Mauer verstärkt. Die heute bekannte Form (siehe Bild) erhielt sie in der Zeit der Ming-Dynastie, der letzten großen Ausbauphase. 1493 begann unter Kaiser Hongzhi der Bau der Ming-Mauer, die dem Schutz gegen die Mongolen und der besseren Überwachung des Handels dienen sollte, und zu deren Verteidigung in den Neun Garnisonen der Ming etwa 300.000 Soldaten stationiert waren.[2] Ihr Verlauf folgte den Bergkämmen, eine besonders aufwendige und teure Bauweise. Sie wurde weitgehend aus gebrannten Steinen und zum Teil auch aus Natursteinen errichtet. Der verwendete Mörtel bestand aus gebranntem Kalk und Klebreis[3] Das Innere des Mauerwerks füllte man mit Lehm, Sand und Schotter (Zyklopenmauer).(zitiert von wikipedia)
So, die heutige Mauer naehe von Beijing aus ming dynastie.aus Ziegel aber in Gansu und Innere Mongolei, gibt es noch einige Mauer aus verschiedenen Dynasie,aus Lehm.und steinen.aber die meisten heute sind Ruine,weil die bauern und Hirten hatten das abgebaut und als baumaterial feur eingen Haeuser
Antworten