Was ist heue in der Wangfujing passiert ?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
beowulf
VIP
VIP

Re: Shit happens

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:
五毛 hat geschrieben:http://news.wenxuecity.com/messages/201 ... 87669.html
Der amerikanische Botschafter in China war auch da und wurde trotz einer Sonnenbrille erwischt.
Vielen Dank, dass du uns diese Meisterleistung chinesischen Enthüllungsjournalismus nicht vorenthalten hast! Echtes Hochschulniveau.
xyz678 hat geschrieben:Der Botschafter ergriff die Flucht, meherere Bodyguards folgten ihm.
:lol: :lol: :lol:
Wenn du das unter "die Flucht ergreifen" verstehst wird auf Chinas Straßen und Bürgersteigen ständig geflohen.

)
@I like feeding trolls 8

Jetzt beiß ich mal an, ich hoffe ich genüge dir :lol:

Eine extrem peinliche und vor allem groteske Situation war das aber schon. War übrigens sehr bezeichnend, dass er von dem Passanten da zur Rede gestellt wurde. Die "revolutionäre" Stimmung von den hunderten (sic!) Protestlern von denen man bei uns in den Medien liest und hört, kann ich da nicht vernehmen. Gibt sicher wieder ein paar Punkte im Propagandakrieg (aufhetzen der westlichen Bevölkerung) aber das zumindest öffentlich erklärte Ziel (wenigstens eine Stärkung der Bürgerbewegung erreichen) wurde wohl mehr als nur klar verfehlt. Das wirkte durch und durch wie eine Anti-China Aktion des Westens und wird in China auch so aufgenommen werden.

Die westlichen Staaten sollen sich wirklich aus China heraushalten. So werden nur Fronten geschaffen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Nothing happens

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:Jetzt beiß ich mal an, ich hoffe ich genüge dir :lol:
Weil du es bist :P
beowulf hat geschrieben:Eine extrem peinliche und vor allem groteske Situation war das aber schon. War übrigens sehr bezeichnend, dass er von dem Passanten da zur Rede gestellt wurde.
Was war denn daran peinlich oder gar grotesk? Und wo wurde der Botschafter "zur Rede gestellt"? Haben wir vielleicht nicht das gleiche Video gesehen?
Extrem peinlich finde ich an "meinem" Video den Vor- und Abspann, die hinterlegte Spannungsmusik (da hat wohl der Tonmeister zu sehr nach Hollywood geschielt) und die einzige Stimme, die in dem Film deutlich zu hören ist. Die klingt nämlich sehr nach "Das ist der amerikanische Botschafter! Schaut mal, ich habe den amerikanischen Botschafter entdeckt! 我真得很了不起!".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Re: Nothing happens

Beitrag von beowulf »

Was war denn daran peinlich oder gar grotesk?
1. Das der amerikanische Botschaft zu einer Jasmin Revolution ala Tunesien, Ägypten geht. Hat er den gar keine Angst um sein Leben? Wenn man westlichen Zeitungsartikeln glaubt (Revolution im Keim erstickt), hat die Polizei brutal durchgegriffen.
Oder hat er schon vorher gewusst, dass es nur "Performance Art" wird. :lol:
Als US-Botschafter dort aufzutauchen finde ich schon grotesk. Peinlich finde ich wie er gleich abgezischt ist als...
Und wo wurde der Botschafter "zur Rede gestellt"? Haben wir vielleicht nicht das gleiche Video gesehen?
Also in meinem Video sagt ein Passant klar und deutlich: 你是不是希望中国乱 ?
Also für mich ist das kein freundliches Schulterklopfen oder ein Danksagung, dass er sich für die Menschenrechte einsetzt und zusammen mit den anderen Passant... äh Demonstranten, an der Jasminrevolution teilnimmt. Das ist "zur Rede stellen" - muss ehrlich gesagt zugeben, dass es mich verwundert, dass sich ein Chinese das so sagen traut. Normalerweise sind sie da schon schüchterner (Spitzenpolitiker, Amerikaner, Bodyguards dabei). Für mich schon ein klares Zeichen, dass die verdammt sauer sind.

Das er dann gleich abgezogen ist, habe ich auch ziemlich bezeichnend gefunden. Das kann man durchaus als "flüchten" bezeichnen. Zumindest im Deutschen bedeutet flüchten nicht zwangsläufig, panisch kreischend davonzulaufen und die Hände dabei in der Luft zu halten. Das Wort passt hier schon sehr gut. Er hat bemerkt, dass er nicht willkommen ist und hat dementsprechen schnell seinen Hut genommen (wenn dir dieser Ausdruck lieber ist ;-)
Extrem peinlich finde ich an "meinem" Video den Vor- und Abspann, die hinterlegte Spannungsmusik (da hat wohl der Tonmeister zu sehr nach Hollywood geschielt)

Ja, der gute alte "The Rock" Soundtrack :lol: Da bin ich ganz bei dir, furchtbar peinlich oder sagen wir kitschig. :lol:

"Das ist der amerikanische Botschafter! Schaut mal, ich habe den amerikanischen Botschafter entdeckt! 我真得很了不起!".[/quote]

Dann schau es dir nochmals mit Untertitel (auch chinesische dabei) an:
http://shanghaiist.com/2011/02/24/video ... lution.php
Laogai
Titan
Titan

茉莉花

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:
Was war denn daran peinlich oder gar grotesk?
1. Das der amerikanische Botschaft zu einer Jasmin Revolution ala Tunesien, Ägypten geht. Hat er den gar keine Angst um sein Leben?
Sehr witzig. Zu einer "Jasmin Revolution ala Tunesien, Ägypten" geht man natürlich nicht, die laufen bekanntlich überall gleich ab...

Hast du noch Kontakt zu Mutter Erde?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Re: Was ist heue in der Wangfujing passiert ?

Beitrag von Aremonus »

Jaja, alle in China sind total happy mit der derzeitigen Situation..

Ich kenne viele Leute, die sich einen Regierungswechsel wünschen. Nicht weil sie Demokratie oder Menschenrechte wollen. Sondern weil es der Regierung trotz riesigen Mitteln nicht gelingt, die elementare Grundversorgung (v.a. mit Bildung und günstigem Wohnraum) ausreichend zu gewährleisten. Oft heisst es 5 oder 10 Jahre, man erhalte dann einmal eine neue Wohnung - aber nichts passiert...
Auch ist die Arm-Reich Scheere in China inzwischen grösser als in den USA - und die ärmsten sind immernoch viel ärmer als in den USA. Das ist auch keine gute Publicity...

Natürlich geht keiner gleich auf die Strasse - man will ja nicht sein Leben riskieren. Aber die Spannungen sind enorm und ich glaube kaum, dass das chinesische Volk so dumm ist und dies für immer akzeptiert und die leeren Versprechen der Regierung glaubt. Beamte leben dick, ein paar Reiche haben alles und die Armen sorgen sich inzwischen wieder um die Ernährung wie in den 80ern. Es muss ja keine Revolution sein. Aber eine markante Verbesserung der Lage ist unumgänglich.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:Peinlich finde ich wie er gleich abgezischt ist als...
Und wo wurde der Botschafter "zur Rede gestellt"? Haben wir vielleicht nicht das gleiche Video gesehen?
Logisch, jeder Botschafter dieser Welt gibt eine Pressekonferenz auf der Straße ab, wenn er angesprochen wird.

Hast du noch Kontakt zu Mutter Erde?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

不会

Beitrag von Laogai »

Einen habe ich noch :wink:
laogai hat geschrieben:Und wo wurde der Botschafter "zur Rede gestellt"? Haben wir vielleicht nicht das gleiche Video gesehen?
Dann haben wir wohl doch nicht das gleiche Video gesehen :(
Denn die Stimme kam nicht von einem "Passanten", sondern von dem, der das Video aufgezeichnet hat. Andere Stimmen sind nicht erkennbar zu hören. Huntsman ist darauf hin auch nicht "abgezischt", sondern hat laut untergeschobenen Untertext mit "不会" geantwortet.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

@die laufen überall gleich ab - hmm, also in den Medien kann ich da schon sehen, dass z.B. der Funke nach China übspringt, die Protestwelle auch China erreicht, es jetzt auch in China zu brodeln anfängt usw. Bedeutet das etwa, dass unsere Medien lügen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :lol:
Logisch, jeder Botschafter dieser Welt gibt eine Pressekonferenz auf der Straße ab, wenn er angesprochen wird.
Besonders wenn er nicht angesprochen, sondern angefeindet wird. :lol: Ansonsten hätte er sicher irgendein Baby geküsst oder seiner "Begeisterung" ausdruck verliehen. Der Herr ist übrigens nicht nur "einfacher" US-Botschafter, sondern strebt das Präsidentenamt an - ein Vollblutpolitiker. Der hat sofort gemerkt, wie sich eine Stimmung gegen ihn aufbaut und abhauen für ihn die beste Lösung ist.

Komm Laogai, versuchs nicht krampfhaft zu verdrehen. Das wirkt in etwa so, als wenn man behaupten würde, dass der Tank Man eigentlich Autostoppen wollte.

Last but not least - Gleich persönlich ausfallend zu werden, weil du mal falsch gelegen bist, ist nicht gerade die feine englische. Da hätte ich mir von dir schon etwas mehr erwartet.
beowulf
VIP
VIP

Re: 不会

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:Einen habe ich noch :wink:
laogai hat geschrieben:Und wo wurde der Botschafter "zur Rede gestellt"? Haben wir vielleicht nicht das gleiche Video gesehen?
Dann haben wir wohl doch nicht das gleiche Video gesehen :(
Denn die Stimme kam nicht von einem "Passanten", sondern von dem, der das Video aufgezeichnet hat. Andere Stimmen sind nicht erkennbar zu hören. Huntsman ist darauf hin auch nicht "abgezischt", sondern hat laut untergeschobenen Untertext mit "不会" geantwortet.
Der das Video aufgezeichnet hat, war etwa kein Passant? Weisst du da mehr? Vielleicht ein verkleideter Taliban Kommunist? Bitte um mehr Infos.
Ja, Huntsman hat sich weggedreht und dann sind schon die nächsten Fragen (warum er eine Sonnenbrille, ob er unwissend spielt etc.) auf ihn eingeprasselt und zwar von anderen Passanten. Worauf er die Fliege gemacht hat. Das ganze hat nur ein paar Sekunden gedauert - das ist für mich eindeutig "gleich abgezischt".

Finde das lächerlich wie du jetzt versuchst krampfhaft ein Video zu zerlegen, welches sich jeder hier ansehen kann und ziemlich klar zeigt was passiert ist.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Aremonus hat geschrieben:Jaja, alle in China sind total happy mit der derzeitigen Situation..

Ich kenne viele Leute, die sich einen Regierungswechsel wünschen. Nicht weil sie Demokratie oder Menschenrechte wollen. Sondern weil es der Regierung trotz riesigen Mitteln nicht gelingt, die elementare Grundversorgung (v.a. mit Bildung und günstigem Wohnraum) ausreichend zu gewährleisten. Oft heisst es 5 oder 10 Jahre, man erhalte dann einmal eine neue Wohnung - aber nichts passiert...
Auch ist die Arm-Reich Scheere in China inzwischen grösser als in den USA - und die ärmsten sind immernoch viel ärmer als in den USA. Das ist auch keine gute Publicity...

Natürlich geht keiner gleich auf die Strasse - man will ja nicht sein Leben riskieren. Aber die Spannungen sind enorm und ich glaube kaum, dass das chinesische Volk so dumm ist und dies für immer akzeptiert und die leeren Versprechen der Regierung glaubt. Beamte leben dick, ein paar Reiche haben alles und die Armen sorgen sich inzwischen wieder um die Ernährung wie in den 80ern. Es muss ja keine Revolution sein. Aber eine markante Verbesserung der Lage ist unumgänglich.
@ Aremonus

Ich bin mit der Situation in Österreich auch sehr unzufrieden. Wäre aber auch ziemlich stinkig, wenn z.B. die USA ständig versuchen politisch zu intervenieren und "Revolutionen" zu starten bzw. fördern.

Übrigens schreib bitte erst etwas zur Situation in China, wenn du dich ein wenig besser auskennst. Im Prinzip tragst du nur aufgeschnaptes gejammere (was auch vollkommen gerechtfertigt und verständlich ist, aber man nicht unbedingt für bare Münze nehmen soll - sonst würde der Bundestag in Deutschland auch schon längst brennen) und Propaganda (insbesondere dumpfe statistische Spielereien, die in erster Linie nur verdrehen) vor. Das es Probleme gibt, wissen alle inklusive Zhongnanhai, die das auch offen thematisieren. Bring lieber ein paar realistische Lösungsvorschläge vor, sei aber nicht angefressen, wenn diese nicht angenommen werden. Wenn du schimpfen willst, schlag ich dir die üblichen Expatriotsstammtische in China oder die strammen Rechten in Deutschland vor. Die fahren die gleiche Schiene.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Aremonus hat geschrieben:Jaja, alle in China sind total happy mit der derzeitigen Situation..

... Aber eine markante Verbesserung der Lage ist unumgänglich.
Ich glaube nicht, daß eine andere Regierung in China die "elementare Grundversorgung" besser garantieren könnte....wenn ich mir das Chaos in Deutschland so ansehe.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

laogai und ich batteln uns, Grufti ergreift Partei für die KP :wink: , man merkt 2012 rückt immer näher. :lol:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß eine andere Regierung in China die "elementare Grundversorgung" besser garantieren könnte....wenn ich mir das Chaos in Deutschland so ansehe.. :roll:
Das Volk hat aber ein Recht auf ein selbstbestimmtes Chaos.

Ich bin ja absolut für eine Demokratie in China. Das wird aber nicht über Nacht alle Probleme lösen. Mal als Beispiel, Korruption blüht auch in Indien und auf den Philippinen.

Es würde bestimmt helfen China zu einem Rechtsstaat zu machen wo die Gerichte dann nach dem Recht und nur nach dem Recht gehen. Es kann nicht sein das der oberste Richter sagt deren erste Aufgabe sei eine harmonische Gesellschaft - sorry - das ist die Aufgabe der Regierung, nicht der Richter. Das Rechstvakuum in China erzeugt nämlich auch extrem viel Spannungen.

Das ganze Staatssystem ist IMHO auch nicht effizient und sollte dezentralisiert werden. Eine Bundesregierung mit bestimmten Aufgaben, und Länder mit bestimmten Aufgaben. Wie in Deutschland oder USA.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Das Volk hat aber ein Recht auf ein selbstbestimmtes Chaos.
Das Volk kann auch an den politischen Prozessen teilhaben, dazu muss man halt in die KP reinkommen. Die KP ist eine Megapartei, in der innerhalb unterschiedliche Ansichten und Meinungen vertreten sind. Was ausgebaut gehört, ist ein innerparteilicher demokratischer Prozess.
Es würde bestimmt helfen China zu einem Rechtsstaat zu machen wo die Gerichte dann nach dem Recht und nur nach dem Recht gehen. Es kann nicht sein das der oberste Richter sagt deren erste Aufgabe sei eine harmonische Gesellschaft - sorry - das ist die Aufgabe der Regierung, nicht der Richter. Das Rechstvakuum in China erzeugt nämlich auch extrem viel Spannungen.
Ja, aber es kann auch Problem lösen und den Prozess vorantreiben. In vielen "demokratischen" Entwicklungsländern kommt es oft zum Stillstand. In China dauern Entscheidungen zwar lange - weil intern abgestimmt, hierarchisch - sie kommen aber zustande und werden dann auch durchgesetzt. Was auf jeden Fall gehört, ist eine Zunahme des "Rechtsstaates" im bürgerlichen oder sagen wir alltäglichen Bereich.

Eine dezentralisierte Staatsform, finde ich für China als eindeutige schlechteste Lösung. Die Provinzen haben ganz unterschiedliche - natürlich eigennützige - Interessen und China war aufgrund seiner Größe und Heterogenität immer im Spannungsfeld zwischen Zentrale und Peripherie. Es ist gerade ein Vorteil, dass der ganze Entwicklungsprozess von einem Punkt aus gesteuert und koordiniert werden kann. Das schliesst natürlich eine zunehmende Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiräume in gewissen Dingen nicht aus.

Lange Rede kurzer Sinn:
1. Demokratie - Ausbau innerparteilicher Demokratie
2. Rechtsstaat - Ausbau auf der mittleren u. unteren Ebene
3. Dezentralisierung - Beibehaltung Zentralisierung aber zugewiesene Selbstständigkeit in genau definierten Bereichen.

= Reform und nicht Revolution
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

.B. die USA ständig versuchen politisch zu intervenieren und "Revolutionen" zu starten bzw. fördern.
Die müssen aber ganz schön viele Leute in China stationiert haben, wenn die über 100.000 kleinere Demonstrationen jährlich hinkriegen.
Übrigens schreib bitte erst etwas zur Situation in China, wenn du dich ein wenig besser auskennst.
Kennst Du Dich denn besser aus?
Es geht doch gerade in einem Forum darum, seine eigenen Wahrnehmungen auszutauschen - sonst müssten wir garnichtkommunizieren. Ich weiss nicht, was an jedem Punkt in China vorsich geht. Ich kenne nur die Situation in manchen Orten genau - aber ich unterstelle einmal, dass auch sonst niemand in der Lage ist, jeden Ecken Chinas zu überblicken. Wahrscheinlich kennst Du andere Orte und andere Leute als ich und nimmst die Situation unterschiedlich wahr.
Statistiken sind, gerade in China, natürlich stark manipuliert - aber sie können dennoch als indizien für Entwicklungen dienen.

Mir geht es nicht darum zu schimpfen - aber ich kritisiere die Gelddruckpolitik der chinesischen Regierung (wie auch der US- und mancher europäischer Regierungen) aus ökonomischer Sicht aufs schärfste. An Stelle der chinesischen Regierung würde ich nicht so auf die US-Regierung hören und den Yuan massiv abwerten, dafür die Zinsen auch massiv erhöhen - auch wenn das wieder zu immensen Handelsüberschüssen führt. Aber dies ist nicht der Kernpunkt dieses Threads.

Die eigentliche Problematik ist, dass die Kommunikation zwischen Volk und Regierung extrem schlecht ist - die Leute in Beijing wissen zu wenig, was die Leute im Hinterland beschäftigt.
Das war historisch in China schon oft Grund für Revolutionen - und deswegen bin ich besorgt.
Dass die Situation in Demokratien viel besser ist, muss auch nicht sein - gerade in rein repräsentativen Demokratien wie Deutschland ist die Kommunikation ja auch äusserst mangelhaft - siehe Stuttgart 21 - und in demokratischen Entwicklungsländern oft noch schlechter als in China. Ich fordere keine Demokratie - aber ich fordere eine Lösung, damit Informationen effizienter fliessen können. Das kann auch ein nationales Internetforum des Informationsministeriums oder was auch immer sein.

Ich fordere auch keinen Regierungswechsel - aber ich warne, dass es zu dieser Forderung seitens des Volkes kommen könnte, wie während der letzten Inflationen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten