Wandern in China?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Hauptsache Lao Lao im Gepäck!

Beitrag von Laogai »

CNBackpacker hat geschrieben:Macht es mehr Sinn nach Vietnam auszuweichen? So weit ist es ja nicht weg, aufgrund der Lage wird es auch sicherlich etwas wärmer sein.
Wie wäre es denn mit Laos? Wenig besiedelt, viel Urwald, grenzt an Yunnan, schön warm im Dezember.
Könnte unter Umständen jedoch unerwartet heiß werden :shock: :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Wandern in China?

Beitrag von HK_Yan »

CNBackpacker hat geschrieben:Hallo. Mich würde interessieren ob man in China, speziell In Yunnan, Ende Dezember backpacken kann.
Es gibt Anbieter von Treckingtouren in der Gegend Yunnan/Sichuan. Ohne ortskundige Hilfe würde ich so eine Tour nicht machen. Dir muss klar sein das diese Gegenden sehr dünn besiedelt und sehr bergig sind und das wenn etwas passiert man nicht schnell mal 110 anrufen kann. Man kann sich dort schnell in akute Lebensgefahr begeben.

Davon mal angesehen, und mit den richtigen Leute, ist das bestimmt eine tolle Idee.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

Also in einer Gruppe möchte ich nicht wandern, maximal zu zweit. An Laos hatte ich auch schon gedacht, nur muss ich mich als Alleinreisender in dem Land schon sicher fühlen und ich glaube das ist eher in China der Fall.
Laogai
Titan
Titan

Null Ahnung, null Planung

Beitrag von Laogai »

CNBackpacker hat geschrieben:An Laos hatte ich auch schon gedacht, nur muss ich mich als Alleinreisender in dem Land schon sicher fühlen und ich glaube das ist eher in China der Fall.
Hinter dieser Aussage steckt eine gehörige Portion Unwissenheit. Daher lege ich dir den Schwarzwald als Reiseziel dringend ans Herz! :evil: :twisted:
Laos ist für Alleinreisende genau so sicher bzw. unsicher wie China.

Jetzt aber mal Gegenfragen: Wie stellst du dir deine Trekkingtour eigentlich vor? Du fliegst mit deiner Ausrüstung ins Zielgebiet, fährst ggf. noch mit dem Bus / der Bahn weiter, deckst dich mit Wasser und Lebensmitteln ein, stiefelst los und folgst der Nadel auf deinem Kompass? Etwa so oder anders?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

In etwa so, ja. Natürlich könnte ich dann bei der Wanderung auch gern mal mit der Bahn zum nächsten Abschnitt fahren und auch eine Nacht in der Stadt verbringen. Ich will ja nicht 2 Wochen völlig autark leben, dafür würde ich mir eher ein anderes Land suchen.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Na, mach doch einfach! Pack die Sachen und los! Du weißt garnicht, wieviele junge Chinesen das heute auch machen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann such Dir chinesischen Reisepartner.

Am schwierigsten wird es sein, vernünftiges Kartenmaterial zu bekommen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

Sachse28 hat geschrieben:Am schwierigsten wird es sein, vernünftiges Kartenmaterial zu bekommen.
Vielleicht alte sowjetische Militärkarten? Abseits der "verkarteten" Zivilisation sollen die ja ganz gut sein. Und die kyrillische Schrift lernt man im Vergleich zur chinesischen an einem Nachmittag :wink:

Grüße, Peter
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Sachse28 hat geschrieben:Am schwierigsten wird es sein, vernünftiges Kartenmaterial zu bekommen.
Ist das wirklich so kompliziert? Ich hab ein Outdoor GPS von Garmin, dafür gibt es eine Karte von China mit englischer Schrift. Angeblich sind da auch die kleinsten Dörfer eingezeichnet. Taugt das nicht?

Mit chinesischen Reisepartnern könnte ich gut leben, möchte nur nicht mit einer Gruppe Ausländer durch China ziehen.
Laogai
Titan
Titan

quo vadis?

Beitrag von Laogai »

CNBackpacker hat geschrieben:Ich hab ein Outdoor GPS von Garmin, dafür gibt es eine Karte von China mit englischer Schrift. Angeblich sind da auch die kleinsten Dörfer eingezeichnet. Taugt das nicht?
Das hatte ich fast schon befürchtet. Naivität, ik hör' dir trapsen :(

Welches Modell von Gamin hast du und welches Kartenmaterial ist darin installiert? Ob wirklich "die kleinsten Dörfer eingezeichnet" sind kannst du doch leicht überprüfen! Zoome in der Kartendarstellung deines GPS-Empfängers in einen abgelegenen Bereich Chinas und vergleiche diesen dann mit Google Maps. Wo werden mehr Infos (Orte, Straßen) dargestellt?
Wenn es mehr Details bei Google gibt taugt dein GPS-Empfänger allenfalls als besserer Kompass. In dem Fall zusätzlich einen richtigen Kompass mitnehmen, denn der braucht keinen Strom.
Wenn dein Gerät die gleichen Infos liefert wie Google Maps taugt dein GPS-Empfänger allenfalls als besserer Kompass. In dem Fall zusätzlich einen richtigen Kompass mitnehmen, denn der braucht keinen Strom.
Wenn dein Gerät bessere Infos liefert als Google Maps bin ich ganz stark an den Karten interessiert, die du da hast :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Es sind schon deutlich mehr Details in der Garmin Karte vorhanden als ich bei google Maps finden kann. Es sind auch jede Menge Sonderziele eingezeichnet. Nur sagt google Maps in diesem Beispiel, dass dort ein Fluss verläuft, der ist aber bei der Garmin Karte nicht eingezeichnet:

Bild[/url]

Bild[/url]
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Mit Landkarten ist es in China bisher auch noch nicht sehr weit. Es gibt zwar schon einige recht detaillierte Stadtpläne, der Rest ist aber meist unter aller Sau. Wie zu tiefsten DDR-Zeiten. Gab dazu hier im Forum ja schon einige Diskussionen. Mit solchem Kartenmaterial würde ich mich nicht trauen in China wandern zu gehen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan

Naivitätscheck No 2

Beitrag von Laogai »

CNBackpacker hat geschrieben:Ich hab ein Outdoor GPS von Garmin, dafür gibt es eine Karte von China mit englischer Schrift. Angeblich sind da auch die kleinsten Dörfer eingezeichnet.
CNBackpacker hat geschrieben:Es sind schon deutlich mehr Details in der Garmin Karte vorhanden als ich bei google Maps finden kann. Es sind auch jede Menge Sonderziele eingezeichnet. Nur sagt google Maps in diesem Beispiel, dass dort ein Fluss verläuft, der ist aber bei der Garmin Karte nicht eingezeichnet
Die beiden Screenshots zeigen die Stadt Chengguan im Kreis Pingli (bei Ankang, Provinz Shanxi). Der Kreis selbst hat 230.000 Einwohner, die Stadt Chengguan dürfte um die 10.000 bis 30.000 haben.
Also nicht gerade das, was ich mir unter "kleinste Dörfer" vorstelle...

Aber mich interessiert trotzdem welche Karte du da von Garmin verwendest!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten