Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Xian »

beowulf hat geschrieben: Es geht um den Symbolgehalt - das ist Politik. Und die Message die damit transportiert wird. Einerseits an die Bevölkerung, dass die Problematik erkannt wird.
Wenns eh keiner glaubt welchen Symbolgehalt sollte es den haben ? Ich mein die haben den einzigen Mann der sich für eine Aufklärung der Erdebenopfer eingesetzt hat wo das mit den Schulen war ins Gefängnis gesperrt, im Falle mit dem Milchskandal haben sie es ebenso gemacht.
Der Tibeter der "Leaving fear behind " gemacht hat sitzt ebenso immer noch im Gefängnis. Wofür ? Er hat einen Film über Tibet gedreht. Und diese Liste kann man noch lange vortführen. Und das soll dann ein positives Zeichen sein ?
Die Praxis sieht einfach immer aus aus.

Anderseits an die Partei, dass es so nicht weitergehen kann. Ich persönlich halte nicht viel von so einer Politik -

Ist ein Wort. Was wäre dein Vorschlag ?
siehe auch meine Kritik an Obama. Aber von Zeit von Zeit ist sie halt anscheinend notwendig. Genau genommen, ist es sogar sehr demokratisch.
Also wenn wir rein von Demokratie reden und es außer acht lassen das diese nicht immer so genau genommen wird, erm nein. Demokratie kommt immer noch vom Volk. Auch wenn die Kommunistische Partei offiziell nicht mehr dem Kommunismus folgt, führt sie das Land in der selben Struktur. Die Theorie des Kommunismus sagt das der Mensch selbst nicht weiß was für ihn am besten ist. Deswegen soll die Partei Anhand der Wissenschaft "objektiv " dies herausfinden. Und bis die Kommunistische Weltrevolution vom Erfolg gekrönt wäre regiert die Partei "für" das Volk. Das dies
nicht mehr offiziel beabsichtigt wird ist klar. Das das Volk nichts zu sagen hat aber auch.Soviel dann zur Demokratie.
Ich schau mir aber lieber an, was daraufhin noch folgt...
True. Schaue man was sich in einem Jahr in dem Bereich verändert hat.

Liebe Grüße,
Xian
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:Ich mein die haben den einzigen Mann der sich für eine Aufklärung der Erdebenopfer eingesetzt hat wo das mit den Schulen war ins Gefängnis gesperrt
"wo das mit den Schulen war" :?: :o :shock:

Die FLG-Propagandaabteilung ist doch harmloser als ich dachte. Können ihre angeheuerten Leute nicht mal anständig briefen und mit fundiertem Hintergrundwissen beliefern. Oder sie haben mit Xian, der zwar willig und willenlos ist, aber sich nicht richtig ausdrücken kann, einen schlechten Fang gemacht?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:Ich mein die haben den einzigen Mann der sich für eine Aufklärung der Erdebenopfer eingesetzt hat wo das mit den Schulen war ins Gefängnis gesperrt
"wo das mit den Schulen war" :?: :o :shock:

Die FLG-Propagandaabteilung ist doch harmloser als ich dachte. Können ihre angeheuerten Leute nicht mal anständig briefen und mit fundiertem Hintergrundwissen beliefern. Oder sie haben mit Xian, der zwar willig und willenlos ist, aber sich nicht richtig ausdrücken kann, einen schlechten Fang gemacht?

Naja, die Bossel Technik hat er schon drauf, einzelne Satzteile aus dem Zusammenhang reißen und darauf "moralisch" herumreiten. :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:Naja, die Bossel Technik hat er schon drauf, einzelne Satzteile aus dem Zusammenhang reißen und darauf "moralisch" herumreiten.
Nö, von bossel ist er noch meilenweit entfernt und wird auch nie an ihn herankommen. bossel denkt, Xian ist nur ferngesteuert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Naja, die Bossel Technik hat er schon drauf, einzelne Satzteile aus dem Zusammenhang reißen und darauf "moralisch" herumreiten.
Nö, von bossel ist er noch meilenweit entfernt und wird auch nie an ihn herankommen. bossel denkt, Xian ist nur ferngesteuert.
Natürlich - Bossel ist trotz aller Antipathie meinerseits, um Welten besser. Das muss ich schon zugeben.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Vielleicht nennt ihr mich überempfindlich oder Schlimmeres - aber ich halte es für schlechten Stil, so über andere Leute zu reden.

Man kann mit Xian "über Kreuz" liegen. Ich bin oft auch nicht seiner Meinung. Aber er hat keine bösen Absichten, wie andere Forumsmitglieder (Namen brauchen nicht genannt zu werden).

Ansonsten: Was hat er denn so falsch gesagt, dass ihr euch zu so abwertenden Bemerkungen hinreißen lasst?

OK, diese Sache mit schlecht gebauten Häusern im Erdbebengebiet und dem Sanlu-Skandal ist hinreichend diskutiert worden und braucht nicht bei jeder Gelegenheit wieder abgenudelt werden.

Aber was er über die Grundidee der chinesischen Regierung gesagt hat, ist ja nicht unbedingt falsch. So eine Idee von wegen "die objektiv Besten sollen das Land regieren, notfalls auch gegen das Empfinden der einfachen Bevölkerung" ist wohl durchaus ein Grundgedanke chinesischer Regierungspolitik. Nur ist dieser Gedanke weder spezifisch "kommunistisch" noch spezifisch "chinesisch". Er findet sich auch im nicht-kommunistischen Westen, z.B. bei Denkern wie Hobbes (umgesetzt dann im Absolutismus und seinen Spielarten). Und einige (ehemalige) Forumsteilnehmer wie L*bito lobten die chinesische Regierung für gerade dieses "innovative" Konzept.
Da kann man nun dafür oder dagegen sein, aber Xians Einschätzung über das Selbstverständnis der chinesischen Regierung ist nicht unbedingt falsch.

Dass viele Regierungen auf "Show" setzen, ist klar. Die chinesische Regierung tut es, und alle anderen auch. Vor allem vielleicht Obama, da bin ich beowulfs Meinung. Er hat mit großem "Brimborium" eine neue Politik angekündigt, aber umgestzt worden ist nicht viel (außer vielleicht der Einführung einer Krankenversicherung). Gerade die Wahlkämpfe in westlichen Systemen sind groß angelegte Shows. In Ländern wie China gibt es dann wohl diese publikumswirksamen Kampagnen und Maßnahmen der Regierung. Im Kern sind beide vielleicht gar nicht so verschieden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Dass viele Regierungen auf "Show" setzen, ist klar. Die chinesische Regierung tut es, und alle anderen auch. Vor allem vielleicht Obama, da bin ich beowulfs Meinung. Er hat mit großem "Brimborium" eine neue Politik angekündigt, aber umgestzt worden ist nicht viel (außer vielleicht der Einführung einer Krankenversicherung). Gerade die Wahlkämpfe in westlichen Systemen sind groß angelegte Shows. In Ländern wie China gibt es dann wohl diese publikumswirksamen Kampagnen und Maßnahmen der Regierung. Im Kern sind beide vielleicht gar nicht so verschieden.
Ersetze das Viele durch Alle und dann hast Du die 100 Punkte.
Der einzig nennenswerte Unterschied liegt darin, das man in den weestl. Ländern die Showeinlagen öffentl. entlarven und als Solche darstellen kann (samt der dazu gehörigen Kritik).
Und ich weiss nicht, was schlimmer ist, denn, obwohl dieser Umstand in unseren westl. Demokratien sattsam bekannt ist, werden trotzdem die gewählt, die die beste Show bieten.
Was wirft das für ein Licht auf die betr. Demokratie, wenn sich das Volk vorsätzlich verarschen lässt?
Sicher, ne provokante Frage - aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Show ersetze ich durch Manipulation, m.E. der Kerngedanke jeder Polit-Show-Bühne :P
Vielleicht nennt ihr mich überempfindlich oder Schlimmeres - aber ich halte es für schlechten Stil, so über andere Leute zu reden.
Das hat was mit guter Erziehung und gegenseitigem Respekt zu tun :wink:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Show ersetze ich durch Manipulation, m.E. der Kerngedanke jeder Polit-Show-Bühne :P
Was hälst Du davon?
Manipulation durch Show, damit Erstere nicht erkannt wird.
happyfuture hat geschrieben:Das hat was mit guter Erziehung und gegenseitigem Respekt zu tun :wink:
Yeap.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben: Der einzig nennenswerte Unterschied liegt darin, das man in den weestl. Ländern die Showeinlagen öffentl. entlarven und als Solche darstellen kann (samt der dazu gehörigen Kritik).
"Entlarvung" ist in China von Regierungsseite wohl nicht sehr beliebt. Wie viel Kritik man äußern kann, darüber hört man unterschiedliche Angaben.

"Patrioten" tun jegliche Behauptung einer geringeren Meinungsfreiheit in China pauschal als "anti-chinesische Propaganda" ab. Und es scheint auch so zu sein, dass in China viel kritisiert wird, zumindest mündlich. Bekannt sind Angaben über Pekinger Taxifahrer, die anscheinend zu allem und jedem ihren Senf dazu geben und kein Blatt vor den Mund nehmen.

Andererseits haben Chinesen mir auch schon deutlich gesagt, dass direkte Kritik an der Regierung gefährlich sei. Vielleicht kommt es darauf an, ob sie mündlich oder schriftlich geäußert wird, und es dürfte auch regionale Unterschiede geben (je nachdem, wie ein Provinzfürst gerade "drauf" ist).

Ich persönlich habe leider das Manko, nur sehr eingeschränkt chinesisch zu verstehen, so dass ich es selbst nicht richtig beurteilen kann.

ingo_001 hat geschrieben: Und ich weiss nicht, was schlimmer ist, denn, obwohl dieser Umstand in unseren westl. Demokratien sattsam bekannt ist, werden trotzdem die gewählt, die die beste Show bieten.
Was wirft das für ein Licht auf die betr. Demokratie, wenn sich das Volk vorsätzlich verarschen lässt?
Das ist jetzt der Ausgangspunkt der "Mob-Theorie", die von einigen Individuen (oder Kreisen) so vehement propagiert wird. Jene Leute schlussfolgern aus diesem Umstand, dass die breite Masse anscheinend gar nicht in der Lage ist, für sich selbst das Beste zu wählen und deswegen eine weitsichtige professionelle Regierung braucht.

Interessant an FLG (und artverwandten Medien und Organisationen) ist, dass sie einerseits das kaiserliche China hochloben, das weiß Gott mit Demokratie nichts gemein hatte, sondern voll und ganz beseelt war on der der Theorie des "Weisen resp. den Gelehrten, die in kluger Vorraussicht das Volk lenken"; andererseits fordern sie für das heutige China vehement die westliche Demokratie, die es dort nie gegeben hat und die dort absolut keine Tradition hat.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Du meinst so wie du es mit xyz678 praktizierst?

"Böse Absichten" haben übrigens die anderen auch nicht. Der eine ist ein hardcore westlicher Universalist (=Ethnozentrist), der andere ein extremer chinesischer Nationalist und der dritte ein Sektenjünger. Glaub schon, dass alle drei zutiefst von ihrer jeweils eigenen Ideologie überzeugt sind. Das Falun Gong Mitglied darf halt wegen seiner Ideologie nicht verbal direkt ausfällig werden. Das hat aber jetzt auch nichts mit der Person zu tun, sondern mit der "Rolle" die er spielen muss.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

xyz678 hat geschrieben: Wieder so ein Propaganda-Artikel von Spiegel. Ich finde die deutschen Schüler und Studenten nicht nur fachlich schlecht, sondern auch einfallslos.
Bei anderen deutschen Studenten bin ich mir nicht sicher; du als deutscher "Bildungsinländer" erfüllst dieses Klischee haargenau.
xyz678 hat geschrieben: xyz678, Terminator der plumben deutschen Hetzkultur.
Ja, der von vor 50 Jahren.
xyz678 hat geschrieben: Für mich steht fest, manche Völker sind unbelehrbar und unverbesserlich. Ich schäme mich, "deutsch" zu sein.
Bist du nun Deutscher oder Chinese? Wenn Chinese, dann bist du ein unverbesserlicher Heuchler, weil du nicht zurück nach China gehst.
Wenn Deutscher, dann bist du ein unverbesserlicher Heuchler, weil du nicht auswanderst.
Such dir das Passende raus.
xyz678 hat geschrieben: Solche unlogische Hetzgedanken verursachen bei mir nicht nur Unverständnis und Verachtung, sondern auch Hass gegenüber solcher Stammtischredner.
Seit wann hasst du dich denn selbst?
xyz678 hat geschrieben: Zwar ist es nicht standesgemäss wenn China De als Rivalen betrachtet. Denn so ein winziges Pimmelvolk muss man nicht ernst nehmen.
Warum tust du es dann? Tust du etwa etwas, was ein Chinese nicht tun soll? Und wenn ja, warum tust du es? Kann es sein, dass du etwas mehr patriotische Erziehung brauchst?
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

@Bernhard

Für den Fall, dass es dir noch nicht aufgefallen ist. Ich unterhalte mich nicht mit komischen Kreaturen auf Fachhochschulniveau, die mir intellektuell weit unterlegen sind. Zudem bedarf es einer gewissen Grundvoraussetzung: Besuch erst mal eine richtige Universität und beende das Studium mit Erfolg. Dann bist du qualifiziert genug, mir gegenüber deinen Mund aufzumachen.
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

qpr hat geschrieben:Gibt es wirklich jemanden, der dir intellektuell unterlegen ist???
Du gehörst sicherlich auch dazu, wenn du schon nicht mal richtig lesen kannst.
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

qpr hat geschrieben:Dann bin ich ja froh, das ich dein "Niveau" nicht habe, ich würde mich sonst schämen.
Ist das die deutsche "Kreativität" im Bildungswesen? :D Ich empfehle dir Mathematik-Nachhilfe. Es besteht vielleicht eine geringe Chance, dein logisches Denkvermögen zu schulen. Momentan zweifle ich stark, ob du überhaupt das Fachhochschul-Niveau von Bernhard erreichst. :D
Antworten