Doppelte Staatsbuergerschaft JUHU!!!
Re: Doppelte Staatsbuergerschaft JUHU!!!
hmmm, meint ihr es würde helfen wenn meine frau und ich zusammen dann am 13.2 nochmal zum exit&entry department gehen ? evtl auch mit der kleinen dann ??
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Sorry, dass ich aus Deiner Tochter (warum auch immer) einen Sohn gemacht habMarco73 hat geschrieben:ja,meine beiden ladies sind noch in shenzhen und die flugtickets gehen halt von hongkong aus
meine frau hat ne shenzhen idcard
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- ingo_001
- Titan

Das ist falsch.Linnea hat geschrieben:Ein teurer Spaß bei einem Säugling, dessen Pass man höchstens ein Jahr lang verwenden kann...ingo_001 hat geschrieben:Deshalb bleibe ich bei meinem Tipp: Wenns reisetechnisch aus der EU raus geht besser gleich einen vollwertigen, weltweit gültigen Standard-Reisepass fürs Kind beantragen.
Meine Tochter hat den Standard-Reisepass und der ist 6 Jahre gültig.
Und die paar Euro mehr sind immer noch besser als die Ungewissheit, ob denn der Kinderreisepass nun gerade gültig ist/akzeptiert wird oder nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Gültig ist die eine Sache, aber die ganzen Angaben im Pass sind schnell veraltet. Vor allem ist das Kind in diesem Alter für einen Außenstehenden nach einem oder zwei Jahren nicht mehr eindeutig als das auf dem Passfoto zu identifizieren. Damit kann man beim Grenzübergang trotz gültigem Pass erhebliche Schwierigkeiten bekommen. Oder anders gesagt, mit dem Säuglingsfoto im Pass deiner Tochter könntest du, wenn es klappt, die "halbe Verwandtschaft" deiner Frau ins Ausland schmuggeln.... Wozu dann das Bild, wenn es ohnehin nicht halbwegs aktuell sein muss?
- ingo_001
- Titan

Uno Momento: Zum Zeitpunkt der Beantragung muss das Foto aktuell sein.Linnea hat geschrieben:Wozu dann das Bild, wenn es ohnehin nicht halbwegs aktuell sein muss?
Schliesslich wird dem Inhaber nachfolgend seine (durch den Reisepass belegte) ID bescheinigt.
In den neueren Reisepäsen sind ja nicht nur die auf dem ersten Blick sichtbaren Merkmale eingearbeitet, sondern u.a. auch Biometrische und die sind nun mal unverwechselbar - egal, wie sehr man sich da (oberflächlich) auch andert.
Als Erwachsener kannst Du Dich (äusserlich) ja auch innerhalb von 10 Jahren so beträchtlich verändern, dass das Foto als aleiniges ID-Merkmal da auch in Zweifel gezogen werden kann.
Fakt ist: Standard-Reisepässe sind allen anderen "Teil-Reisepässen" vorzuziehen, weil sie die international festgezurrte Ultimaratio in Sachen Identitätsnachweis sind.
- ingo_001
- Titan

Gute Theorie - aber die Praxis stellt sich ja für Marcos Tochter eben nicht so dar.Fan Lin hat geschrieben:Der Kinderreisepass wird von China, Hong Kong, Macau, Taiwan und fast allen anderen Ländern akzeptiert.
Deshalb sag ich ja: Mag ja sein, dass unsere dt. Infos so lauten.
Aber ob die
1. im betreffenden Land inzwischen geändert wurden oder sich
2. das nicht bei allen Grenzstationen rumgesprochen hat
ist doch entscheidend.
Ich finde es typisch deutsch, dass man (anstatt die 100 % sichere Methode zu gehen, die es ja gibt), sich darüber mukiert, dass im Ausland mit Sicherheit nicht jeder diese deutsche Sonderkonstruktion kennt.
Im Zweifel steht man dann nämlich damit im Regen.
hallo,
so die aktuelle lage ist nun wohl so das die kleine am 18.2 wohl auch den chineischen reisepass bekommt( ich habe keine ahnung warum) nun meine frage, ist es möglich da die kleine damit aus china auseisen kann und mit dem deutschen pass dann nach hongkong einreisen ?
ich werde echt noch irre..
lg marco
so die aktuelle lage ist nun wohl so das die kleine am 18.2 wohl auch den chineischen reisepass bekommt( ich habe keine ahnung warum) nun meine frage, ist es möglich da die kleine damit aus china auseisen kann und mit dem deutschen pass dann nach hongkong einreisen ?
ich werde echt noch irre..
lg marco
und wieso hat sie überhaupt die chinesische staatsangehörigkeit ?? muss ich dafr nicht auch unterschreiben ?? bei der deutschen botschaft mussten meine frau und ich unterschreiben...
- ingo_001
- Titan

Also bei uns (in Deutschland) war es so, dass wir gesagt hatten, dass unsere Kleine die dt. Staatsbürgerschaft haben soll.Marco73 hat geschrieben:hallo,
so die aktuelle lage ist nun wohl so das die kleine am 18.2 wohl auch den chineischen reisepass bekommt( ich habe keine ahnung warum)
Lt. (dt.) Gesetz ist es (sofern von den Eltern nichts anderes geäussert wird) so, dass das Kind, so denn ein Elternteil Deutscher ist, auch automatisch die dt. Staatsangehörigkeit hat.
Meine Vermutung: Ihr (oder Deine Frau) habt nichts gesagt und die chin. Behörden haben dem Kind von sich aus die chin. Staatsangehörigkeit verpasst.
Zweite Möglichkeit: Deine Frau wollte, dass Eure Tochter die chin. Staatsangehörigkeit erhält.
Wie auch immer: Wenn Eure Tochter die chin. Staatsangehörikeit hat, kanns (jedenfalls für das chin. Gesetz) keine dt. Staatsangehörigkeit geben - Eure Tochter ist und bleibt Chinesin.
Es sei denn, sie gibt die chin. Staatsangeörigkeit (also auch ihren Pass) ab.
China akzeptiert keine doppelte Staatsangehörigkeit.
Alle anders lautenden Infos sind falsch.
Dass kann ich mir nicht vorstellen, weil ja (s.o.) mit zwei Staatsangehörigkeiten hantiert werden würde - und dass machen die chin. Behörden nicht mit.Marco73 hat geschrieben:nun meine frage, ist es möglich da die kleine damit aus china auseisen kann und mit dem deutschen pass dann nach hongkong einreisen ?
Kann ich gut verstehen.Marco73 hat geschrieben:ich werde echt noch irre.
Wie kommt denn Eure Tochter zu einem dt. Kinderreisepass?
Das geht doch nur, wenn sie die dt. Staatsbürgerschaft hat.
Wenn das so ist, kann sie aber m.E. keinen chin. Reisepass bekommen.
- ingo_001
- Titan

Gute Frage?Marco73 hat geschrieben:und wieso hat sie überhaupt die chinesische staatsangehörigkeit ??
Entscheidend durfte sein, was (welche Staatsangehörigkeit) nach der Geburt gewählt wurde. Alles was später kam ist nicht gültig.
wir haben den pass ganz normal bei der botschaft in GZ beantragt und bekommen und meine frau hat ja auch das visa für deutschland durch das deutsche Kind bekommen.
- ingo_001
- Titan

Gut.Marco73 hat geschrieben:wir haben den pass ganz normal bei der botschaft in GZ beantragt und bekommen und meine frau hat ja auch das visa für deutschland durch das deutsche Kind bekommen.
Das dt. Gesetz ist ja da eindeutig:
Wenn ein Elternteil dt. Staatsbürger ist - dann ist es auch das Kind.
Was steht denn nun in der Geburtsurkunde Eurer Tochter?
Ich kann mir die Situation nur so erklären:
1. Deine Frau hat beim Ausstellen der Geburtsurkunde gesagt, dass Eure Tochter die chin. Staatsangehörigkeit erhalten soll.
2. Die chin. Behörden haben zu dem Zeitpunkt nicht gewusst, dass der Vater dt. Staatsbürger ist.
3. Der betr. Sachbearbeiter wusste schlicht nicht, welche Staatsangehörigkeit in Eurem Fall fürs Kind gilt (oder war zu faul das festzustellen).
bin etwas verwirrt gerade, meine frau saagte mir geadae das die kleine wohl mit in ihren reisepass eingetrgen werden soll,also da wo auch das deutsche visa ist. kann das den sein ?
@ingo in der geburtsurkunde steht nur name vom kind,der mutter und des vaters und halt wo geboren,das reichte der botschaft
@ingo in der geburtsurkunde steht nur name vom kind,der mutter und des vaters und halt wo geboren,das reichte der botschaft
- ingo_001
- Titan

Das weiss ich nicht.Marco73 hat geschrieben:bin etwas verwirrt gerade, meine frau saagte mir geadae das die kleine wohl mit in ihren reisepass eingetrgen werden soll,also da wo auch das deutsche visa ist. kann das den sein ?
Aber das Konsulat in Guangzhou weiss das in jedem Fall.
Na gut, wenn da nichts von Nationalität vermerkt ist, dann ist es ja eindeutig.Marco73 hat geschrieben:@ingo in der geburtsurkunde steht nur name vom kind,der mutter und des vaters und halt wo geboren,das reichte der botschaft
* Ich war vorhin nur verwirrt, weil ich gedacht hatte, dass Eure Tochter jetzt einen chin. Reisepass bekommt.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
"Größe 000 cm" stimmt ja nicht
Beim Baby eines früheren Kollegen hatte die dt. Botschaft " im Wachstum begriffen" im Pass vermerkt.
"Damals" in Taiwan waren die dortigen Behörden etwas bürokratisch, denn es war sehr schwer, das Baby, das in Taiwan geboren war und die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hatte, ausreisen zu lassen...denn der Ausweis hatte kein Einreisevisum, und konnte demgemäß logischerweise auch kein Ausreisevisum bekommen.... Meinem Bekannten hatte das Procedere ca eine Woche auf den Ämtern in Taibei gekostet, bis der heiß begehrte Ausreisepermit im Pass war .
Beim Baby eines früheren Kollegen hatte die dt. Botschaft " im Wachstum begriffen" im Pass vermerkt.
"Damals" in Taiwan waren die dortigen Behörden etwas bürokratisch, denn es war sehr schwer, das Baby, das in Taiwan geboren war und die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hatte, ausreisen zu lassen...denn der Ausweis hatte kein Einreisevisum, und konnte demgemäß logischerweise auch kein Ausreisevisum bekommen.... Meinem Bekannten hatte das Procedere ca eine Woche auf den Ämtern in Taibei gekostet, bis der heiß begehrte Ausreisepermit im Pass war .
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !