Doppelte Staatsbuergerschaft JUHU!!!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Marco73
Stammgast
Stammgast

Re: Doppelte Staatsbuergerschaft JUHU!!!

Beitrag von Marco73 »

ich werde wohl mogen abwarten was das andere exit&entry department sagt,dann werd ich gleich bei der Botschaft anrufen und notfalls wirklich nochmal einen pass in GZ beantragen,du sagtest das geht auch per express ?? haben ja nur 2 wochen zeit bis zum rückflug ...

lg Marco
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Marco73 hat geschrieben:du sagtest das geht auch per express ?? haben ja nur 2 wochen zeit bis zum rückflug ...
Express?

Wenn Du das schnellere Beantragen des Reisepasses für unsere Tochter meinst, dann ja.

Aber: Wir waren alle persönlich und mit den von mir genannten Unterlagen bei unserem Bürgerbüro (bei Euch heisst das evtl. anders).
Und die Bundesdruckerei ist ja auch hier in Berlin.

Das dt. Generalkonsulat müsste das alles aber auch machen können, wenn Ihr zusammen und mit den nötigen Unterlagen samt Kindesfoto dort erscheint.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

ingo_001 hat geschrieben:Hier ein Auszug aus den 2. Link von meinem dies bezgl. Posting:

Einreise mit Kindern:
Deutsche: Deutscher Kinderausweis bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres mit Lichtbild (auch Säuglinge). Bei einem längeren Aufenthalt sollten Kinder einen eigenen Reisepaß haben, weil der Kinderausweis lediglich Raum für zwei Visa bietet. Die deutschen Auslandsvertretungen in China stellen daher grundsätzlich keine Kinderausweise, sondern nur Reisepässe aus.
Das ist veraltet. Kinderausweise werden überhaupt nicht mehr ausgestellt, und die Kinderreisepässe haben auch nicht nur zwei visierbare Seiten (wie der Kinderausweis) sondern acht.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Linnea hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Hier ein Auszug aus den 2. Link von meinem dies bezgl. Posting:

Einreise mit Kindern:
Deutsche: Deutscher Kinderausweis bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres mit Lichtbild (auch Säuglinge). Bei einem längeren Aufenthalt sollten Kinder einen eigenen Reisepaß haben, weil der Kinderausweis lediglich Raum für zwei Visa bietet. Die deutschen Auslandsvertretungen in China stellen daher grundsätzlich keine Kinderausweise, sondern nur Reisepässe aus.
Das ist veraltet. Kinderausweise werden überhaupt nicht mehr ausgestellt, und die Kinderreisepässe haben auch nicht nur zwei visierbare Seiten (wie der Kinderausweis) sondern acht.
Oops.

Aber mit dem Kinder-Reisepass ist im (gegebenen) worst Case auch Nichts zu holen.

Deshalb bleibe ich bei meinem Tipp: Wenns reisetechnisch aus der EU raus geht besser gleich einen vollwertigen, weltweit gültigen Standard-Reisepass fürs Kind beantragen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Laut AA kann man mit einem Kinderreisepass nach Hongkong einreisen, ergo kann man auch wieder ausreisen ( denke ich mal).

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html
Hongkong ist aber visatechnisch nicht Mainland China.
Wenn Du z.B. von Goungzhou nach HK fliegst, gilt das als Ausreise.
Mainland-Chinesen brauchen für HK ein Visum, es sei denn, HK gilt nur als Zwischenstop für ne weiter gehende Reise.
Ergo: Wenn der Flug von China nicht via HK geht, hilft das auch nicht.
Und: Sohnemann braucht trotzdem (um aus Mainland-China überhaupt raus zu kommen) seinen Standard Reisepass.
Ich würd da kein Risiko eingehen und gleich den Standard-Reisepass beim dt. Konsulat in Guangzhou machen lassen.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Sind die beiden denn in Mainland???
Er hat ja nur geschrieben, das am 26.02. die Flüge ab Hongkong gehen, da bin ich von ausgegangen, das sie sich in HK aufhalten.
Seine Frau ja - denke ich, weil er ja vom dt. Konsulat in Guangzhou spricht.

@ Marco

Wo ist Deine Frau in China gemeldet?

gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

ingo_001 hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Sind die beiden denn in Mainland???
Er hat ja nur geschrieben, das am 26.02. die Flüge ab Hongkong gehen, da bin ich von ausgegangen, das sie sich in HK aufhalten.
Seine Frau ja - denke ich, weil er ja vom dt. Konsulat in Guangzhou spricht.
Sie lebt in Shenzhen. Möchte aber über Hong Kong nach Deutschland ausreisen
Gege - 哥哥
Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

ja,meine beiden ladies sind noch in shenzhen und die flugtickets gehen halt von hongkong aus

meine frau hat ne shenzhen idcard
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

ingo_001 hat geschrieben:Und: Sohnemann braucht trotzdem (um aus Mainland-China überhaupt raus zu kommen) seinen Standard Reisepass.
Nein, auch wenn du der Ansicht bist, dass ein normaler Reisepass für ein Kind besser sei, heißt das eben nicht, dass er notwendig ist. Auch wenn jetzt eben mal Probleme auftauchen, die auch daran liegen könnten, dass die chinesische Mutter allein mit dem deutschen Kind aufgetaucht ist oder daran, dass man dort nicht so viel Erfahrung mit Ausreisen in China geborener Kinder mit deutscher Staatsbürgerschaft hat. Es gibt trotzdem genug andere Kinder, die in China mit Kinderreisepässen unterwegs sind. Die deutsche Botschaft und die Konsulate stellen diese auch aus, das täten sie sicherlich nicht, wenn sich die Probleme häufen würden.
ingo_001 hat geschrieben:Deshalb bleibe ich bei meinem Tipp: Wenns reisetechnisch aus der EU raus geht besser gleich einen vollwertigen, weltweit gültigen Standard-Reisepass fürs Kind beantragen.
Ein teurer Spaß bei einem Säugling, dessen Pass man höchstens ein Jahr lang verwenden kann...
Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

hmmm, meint ihr es würde helfen wenn meine frau und ich zusammen dann am 13.2 nochmal zum exit&entry department gehen ? evtl auch mit der kleinen dann ??
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Marco73 hat geschrieben:ja,meine beiden ladies sind noch in shenzhen und die flugtickets gehen halt von hongkong aus

meine frau hat ne shenzhen idcard
Sorry, dass ich aus Deiner Tochter (warum auch immer) einen Sohn gemacht hab :wink:

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Linnea hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Deshalb bleibe ich bei meinem Tipp: Wenns reisetechnisch aus der EU raus geht besser gleich einen vollwertigen, weltweit gültigen Standard-Reisepass fürs Kind beantragen.
Ein teurer Spaß bei einem Säugling, dessen Pass man höchstens ein Jahr lang verwenden kann...
Das ist falsch.
Meine Tochter hat den Standard-Reisepass und der ist 6 Jahre gültig.
Und die paar Euro mehr sind immer noch besser als die Ungewissheit, ob denn der Kinderreisepass nun gerade gültig ist/akzeptiert wird oder nicht.

Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Gültig ist die eine Sache, aber die ganzen Angaben im Pass sind schnell veraltet. Vor allem ist das Kind in diesem Alter für einen Außenstehenden nach einem oder zwei Jahren nicht mehr eindeutig als das auf dem Passfoto zu identifizieren. Damit kann man beim Grenzübergang trotz gültigem Pass erhebliche Schwierigkeiten bekommen. Oder anders gesagt, mit dem Säuglingsfoto im Pass deiner Tochter könntest du, wenn es klappt, die "halbe Verwandtschaft" deiner Frau ins Ausland schmuggeln.... Wozu dann das Bild, wenn es ohnehin nicht halbwegs aktuell sein muss?
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Linnea hat geschrieben:Wozu dann das Bild, wenn es ohnehin nicht halbwegs aktuell sein muss?
Uno Momento: Zum Zeitpunkt der Beantragung muss das Foto aktuell sein.
Schliesslich wird dem Inhaber nachfolgend seine (durch den Reisepass belegte) ID bescheinigt.

In den neueren Reisepäsen sind ja nicht nur die auf dem ersten Blick sichtbaren Merkmale eingearbeitet, sondern u.a. auch Biometrische und die sind nun mal unverwechselbar - egal, wie sehr man sich da (oberflächlich) auch andert.

Als Erwachsener kannst Du Dich (äusserlich) ja auch innerhalb von 10 Jahren so beträchtlich verändern, dass das Foto als aleiniges ID-Merkmal da auch in Zweifel gezogen werden kann.

Fakt ist: Standard-Reisepässe sind allen anderen "Teil-Reisepässen" vorzuziehen, weil sie die international festgezurrte Ultimaratio in Sachen Identitätsnachweis sind.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Fan Lin hat geschrieben:Der Kinderreisepass wird von China, Hong Kong, Macau, Taiwan und fast allen anderen Ländern akzeptiert.
Gute Theorie - aber die Praxis stellt sich ja für Marcos Tochter eben nicht so dar.
Deshalb sag ich ja: Mag ja sein, dass unsere dt. Infos so lauten.
Aber ob die
1. im betreffenden Land inzwischen geändert wurden oder sich
2. das nicht bei allen Grenzstationen rumgesprochen hat
ist doch entscheidend.

Ich finde es typisch deutsch, dass man (anstatt die 100 % sichere Methode zu gehen, die es ja gibt), sich darüber mukiert, dass im Ausland mit Sicherheit nicht jeder diese deutsche Sonderkonstruktion kennt.
Im Zweifel steht man dann nämlich damit im Regen.

Antworten