Sprachaufenthalt in Shanghai (diverse Fragen :)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
franziska
Neuling

Sprachaufenthalt in Shanghai (diverse Fragen :)

Beitrag von franziska »

Erstmal ein Hallöchen an euch :)

Bin jetzt schon ein weilchen hier im forum rumgesurft und habe bestimmt noch nicht alles gefunden, was ich wissen will, drum verzeiht mir, falls ich was frage, wozu es bestimmt schon threads gibt...

wie ihr im topic schon lesen könnt geh (naja ok, fliegen is auch ned schlecht *g) ich nach shanghai.. und zwar 3 wochen ab dem 15.7.06..

Hab mir schon etliches zu shanghai durchgelesen und mache mir 1000 gedanken drüber, wie es wohl sein wird, wie es aussieht, obwohl man schon viele bilder gesehn hat, kann man es sich trotzdem nicht vorstellen.

Ich werde bei einer gastfamilie wohnen und 32 lektionen pro woche zur schule gehn :) (was man der familie mitbringen kann, darüber gibts ja einen langen thread...das problem wäre mehr oder weniger gelöst :D ..)

naja.. lange rede kurzer sinn... ein paar sachen, die mir doch noch kummer bereiten wären folgende:

- wie sieht es dort strommässig aus? was für steckdosen haben die denn da? gibts dafür adapter? *g ich mein... wenn ihr in deutschland schon andere steckdosen habt, als wir in der schweiz, wird es dort nicht anders sein %)

- wie ich gelesen hab, soll im juli das klima dort seeehr warm und feucht sein *schwitz* (korrigiert mich falls ich quatsch brabbel) ... muss ich da 200kg klamotten einpacken, was ziemlich schwierig werden würde, oder wie machen das die chinesen mitm klamotten waschen?

- wenn wir grad beim hygienischen sind... ich weiss, eine sehr merkwürdige frage, aber gibts dort nicht so "merkwürdige" klos? davor hab ich nämlich bissl bammel *g

- thema geld: ich kann absolut nicht einschätzen was für eine preislage es in shanghai gibt. wieviel geld muss ich da etwa einberechnen? (es heisst ich hätte nen 45min schulweg (weiss noch ned soviel darüber..wird wohl in den nächsten wochen konkreter werden)..da werd ich bestimmt zugfahren müssen oder so?) frühstück und abendessen krieg ich dort bei der familie... das fällt also schonmal weg... natürlich möchte ich mir dann auch ein paar erinnerungsstücke kaufen...
ist shanghai eher teuer? von der schweiz bin ich mir ja von daher schon einiges gewöhnt :D

naja.. ich hoff, meine fragen sind nicht allzu blöd (vielleicht fällt mir sogar noch mehr ein*g) und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen :)

einen schönen abend wünscht
franziska
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Re: Sprachaufenthalt in Shanghai (diverse Fragen :)

Beitrag von XiuMei »

Hallo Franziska!

Bisher war ich zwar noch nicht in Shanghai (fahre aber wenn alles klappt bald hin... :)) und es kann deshalb sein, daß ich deine Fragen nicht richtig beantworte, aber ich habe gerade Lust zu schreiben und sag dir einfach mal wie es in Peking so ist.
franziska hat geschrieben:- wie sieht es dort strommässig aus? was für steckdosen haben die denn da? gibts dafür adapter? *g ich mein... wenn ihr in deutschland schon andere steckdosen habt, als wir in der schweiz, wird es dort nicht anders sein %)
In Peking haben wir zwar schon irgendwie seltsame Steckdosen, aber deutsche Stecker passen rein. Du bist aus der Schweiz? Habt ihr nicht diese drei runden Stecker? Die werden vermutlich nicht passen. Adapter müßte es (hab ich allerdings nur gehört) am Flughafen geben.
franziska hat geschrieben:- wie ich gelesen hab, soll im juli das klima dort seeehr warm und feucht sein *schwitz* (korrigiert mich falls ich quatsch brabbel) ... muss ich da 200kg klamotten einpacken, was ziemlich schwierig werden würde, oder wie machen das die chinesen mitm klamotten waschen?
200 Kilo Klamotten einpacken ist prinzipiell eine ganz doofe Idee wenn man nach China reist. Ich wußte das vorher und hab nur Minigepäck á la Wochenendausflug mitgenommen. Du kannst hier einkaufen!!! Es gibt sehr viele billige Klamotten (natürlich ist auch viel qualitativer Mist dabei, aber wenn du sie nur einen Sommer tragen willst macht das nix), also bring nicht so viel mit!
franziska hat geschrieben:- wenn wir grad beim hygienischen sind... ich weiss, eine sehr merkwürdige frage, aber gibts dort nicht so "merkwürdige" klos? davor hab ich nämlich bissl bammel *g

Wieder nur "tingshuo": In Shanghai sollen die Klos ziemlich luxuriös sein: man darf Klopapier reinwerfen. :D In Peking ist das anders, da kommt das Papier in einen Mülleimer neben dem Klo weil sonst die Rohre verstopfen.
franziska hat geschrieben:- thema geld: ich kann absolut nicht einschätzen was für eine preislage es in shanghai gibt. wieviel geld muss ich da etwa einberechnen? (es heisst ich hätte nen 45min schulweg (weiss noch ned soviel darüber..wird wohl in den nächsten wochen konkreter werden)..da werd ich bestimmt zugfahren müssen oder so?) frühstück und abendessen krieg ich dort bei der familie... das fällt also schonmal weg... natürlich möchte ich mir dann auch ein paar erinnerungsstücke kaufen...
ist shanghai eher teuer? von der schweiz bin ich mir ja von daher schon einiges gewöhnt :D
Shanghai soll zwar teurer sein als Peking aber vermutlich immernoch meilenweit von der Schweiz entfernt. Du findest an jeder Ecke Geldautomaten bei denen du von deinem Konto abheben kannst. Also kein Problem!

Auch wenn ich Shanghai überhaupt nicht kenne (wie gesagt: noch nicht) hoffe ich daß ich dir weiterhelfen konnte. Die anderen hier werden mich schon korrigieren wenn ich was komplett falsches geschrieben habe... oder? *zu den Forumsprofis rüberschiel* ;)

Liebe Grüsse, XiuMei
franziska
Neuling

Beitrag von franziska »

hehehe ja vielen dank für die schnelle antwort :)
200 Kilo Klamotten einpacken ist prinzipiell eine ganz doofe Idee wenn man nach China reist. Ich wußte das vorher und hab nur Minigepäck á la Wochenendausflug mitgenommen. Du kannst hier einkaufen!!! Es gibt sehr viele billige Klamotten (natürlich ist auch viel qualitativer Mist dabei, aber wenn du sie nur einen Sommer tragen willst macht das nix), also bring nicht so viel mit!
naja... weisst du..mein problem ist, dass ich dort ganz bestimmt keine klamotten finden werde, weil bestimmt keine chinesen gibt die meine grösse ham (bin halt etwas fülliger gebaut ;PP) ... darum könnte das schwierig werden oder? *g
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Franziska....

also das mit dem Papier in den mülleimer "daneben " wurde mir auch noch von meiner EX aus Taiwan anerzogen..... :oops:

Mit dem "Geldautomaten an jeder Straßenecke in Shanghai" würde ich ein klein wenig vorsichtig sein........:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,412273,00.html

Solange Du eine Möglichkeit hast , ein kleines Sümmchen irgendwo sicher zu hinterlegen, würde ich es nach diesem Artikel tun.... :roll:

Ich pers. nehme immer noch die "guten alten" Travellerschecks von AMEX mit, wenn ich alleine reise....
Meine jetzige Frau (aus Beijing) hat sowieso immer Bares sicher verwahrt dabei....

Die "Shanghai" Spezialisten sollten eigentlich unter http://www.schanghai.com zu erreichen sein....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
meiyong
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiyong »

- wie sieht es dort strommässig aus? was für steckdosen haben die denn da? gibts dafür adapter? *g ich mein... wenn ihr in deutschland schon andere steckdosen habt, als wir in der schweiz, wird es dort nicht anders sein %)
Deutsche Stecker passen, ansonsten Weltstecker kaufen. Hab einen von einem Kollegen bekommen, aber ich hab Glueck, der deutsche Stecker vom Laptop passt und sonst hab ich eigentlich nichts aus D. Handy hier gekauft also passt der Stecker auch hier.
- wie ich gelesen hab, soll im juli das klima dort seeehr warm und feucht sein *schwitz* (korrigiert mich falls ich quatsch brabbel) ... muss ich da 200kg klamotten einpacken, was ziemlich schwierig werden würde, oder wie machen das die chinesen mitm klamotten waschen?
Es wird langsam waermer....im Juli soll es angeblich nur einmal regnen und das den ganzen Monat da warte ich gespannt drauf....danach soll es dann unterstraeglich heiss werden und nicht mehr regnen. Bisher isses sehr angenehm. Du kommst also wohl mitten in der Regenzeit. Regenschirme werden wenn es regnet an jeder Ecke verkauf fuer normalerweise 10 Yuan, die du noch runterhandeln kannst. Klamotten wie schon gesagt wohl eher hier kaufen, ich hab viel mitgenommen was ich hier lassen wollte....
Es klingt vielleicht erstaunlich....aber soweit ich weiss benutzen Chinesen Waschmaschinen oder waschen mit Hand. Ich benutze bevorzugt die Waschmaschine Zuhause :lol:
- wenn wir grad beim hygienischen sind... ich weiss, eine sehr merkwürdige frage, aber gibts dort nicht so "merkwürdige" klos? davor hab ich nämlich bissl bammel *g
Die gibt es und Man kann tatsaechlich kein Toilettenpapier reinschmeissen. D.h. man kann es tun aber das verstopft das Teil wahrscheinlich, mir war das bis dato nicht aufgefallen hab mich dann aber aus dem Staub gemacht....Im Kino in dem ich war waren bisher die abartigsten Toiletten und Klopapapier gabs da schonmal garnicht. Wenn du also wohin gehst und befuerchtest du musst, nimm am besten Tempos mit oder sowas. Die oeffentlichen Toiletten hab ich mir bisher erspart werde aber irgendwann noch ein paar Fotos davon machen...
- thema geld: ich kann absolut nicht einschätzen was für eine preislage es in shanghai gibt. wieviel geld muss ich da etwa einberechnen? (es heisst ich hätte nen 45min schulweg (weiss noch ned soviel darüber..wird wohl in den nächsten wochen konkreter werden)..da werd ich bestimmt zugfahren müssen oder so?) frühstück und abendessen krieg ich dort bei der familie... das fällt also schonmal weg... natürlich möchte ich mir dann auch ein paar erinnerungsstücke kaufen...
ist shanghai eher teuer? von der schweiz bin ich mir ja von daher schon einiges gewöhnt Sehr glücklich
Kommt drauf an wie du zur Schule kommst. Metro kostet maximal 5 oder 6 Yuan pro fahrt. Wenn du im Monat ueber einen bestimmten Betrag kommt (hab ne aufladekarte) dann wird automatisch Rabatt abgezogen. Taxi kostet die 1. 3 km 11 Yuan abends 14 o. 15. Essen usw. ist ziemlich billig im Supermarkt. Ansonsten kommts drauf an wo du hingehst. Du kannst hier in jeder Preisklasse alles kriegen. Wenn du erwartest das die im Restaurant English sprechen sollen, dann wirds teuer :)
Clubbing ist schon relativ teuer....naja irgendwie deutsches Niveau, aber man findet auch immer eine billige Loesung.
Erinnerungsstuecke wirst du vermutlich irgendwo kaufen wo der Preis von deinem Verhandlungsgeschick abhaengt....

Viel Spass auf jeden Fall ist einfach total krass hier :)
franziska
Neuling

Beitrag von franziska »

huhu :)

erstmal herzlichen dank euch nochmal für die ausführlichen antworten, ihr helft mir sehr :)

je mehr und je länger ich mich mit der reise befasse, desto aufgeregter werd ich...

Das mit den klamotten macht mir echt sorge... ich find ganz sicher nix passendes, weil ich hier schon mühe hab... egal.. ich hab sowieso nicht soviel zu anziehn, von daher gehts *g

bin ja mal gespannt wie das da alles aussieht und wie die leute sind und was sie so machen... wie sie sich verhalten (und ich mich erst :D ...), was sie essen.... apropos essen...da fällt mir noch de frage zu ein:

da die chinesen ja ganz andere sachen essen als wir, werd ich bestimmt auch mal mühe damit haben, vorallem bei so meereszeugs *g
ich möchte mich so gut wie es geht anpassen und essen was sie auch essen aber falls es doch mal nicht geht...was sag ich dann?

hab schon gelesen, dass man sagen soll, dass man allergisch is oder man sich nich dran gewöhnt is (da is dann nur noch das problem: wie sagt man das auf chinesisch? %)? ich will ja niemanden beleidigen und einfach sagen "mäh, nein ich mag das nich!" ...könnt ihr mir da vielleicht helfen? am besten mit pinyin... das wär lieb!

ansonsten fällt mir grad nichts mehr zu ein und ich wünsche euch daher noch ein schönes (fussball?) wochenende :)

*wink
ni hao
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ni hao »

hallo franziska,

also die sache mit den klos ist schon gewöhnungsbedürftig - in kleineren städten oder älteren restaurants findest du ähnliche wie in frankreich oder portugal: nämlich stehklos (= loch im boden, hinhocken, entweder danach wasserspülung betätigen oder aus einem eimer mit einer schöpfkelle nachschütten).

saubere, europäische toiletten gibt es bei macdonalds, kentucky,... -
aber selbst dort habe ich die chinesischen vorgezogen:
es ist einfach hygienischer, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat!!!

gewöhnt an eine andere sache habe ich mich allerdings nicht:
viele, besonders öffentliche toiletten haben keine türe, einige sogar nur kniehohe trennwände über einer gemeinsamen rinne.... (fördert ungemein die kommunikation)

da die chinesen zu ihrer natürlichen reinigung kein verkrampftes verhältnis haben, hatte ich versucht, mich in ihr denken hineinzuversetzen und mich ebenfalls nicht zu genieren (d.h. wenigstens so zu tun....)

ich habs überlebt und musste mich wirklich hier zu hause wieder an die dreckverschmierten klobrillen gewöhnen...
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

ni hao hat geschrieben:
gewöhnt an eine andere sache habe ich mich allerdings nicht:
viele, besonders öffentliche toiletten haben keine türe, einige sogar nur kniehohe trennwände über einer gemeinsamen rinne.... (fördert ungemein die kommunikation)
... man wird so viel schneller fertig, es braucht weniger Toilettenanlagen :lol:

die Griechen und Römer hatten oft gar keine Trennwände
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

ich glaube auch, dass die stehklos eigentlich viel bsser ist (weil man da nicht in berührung mit irgendetwas kommt, wo andere menschen zuvor auch kontakt hatten, außer der spülung)

zum thema essen (wo ir gerade dabei sind):
wô bù xíguàn heisst: ich bin das nicht gewöhnt.
ich glaube jeder westliche chinesischlehrer erklärt dir, dass du lieber soetwas sagen sollst, meine chinesische lehrerin hatte mr aber gesagt, dass alle westler das sagen und immer schräg angesehen werden deshalb. sag genauso wie hier: ich esse das nicht so gerne, oder ich habe keinen hunger mehr oder keinen hunger darauf.
letztenendes bist du doch in china um etwas auszuprobieren, somit zeugt die aussage: "ich bin nicht daran gewöhnt und möchte mich daran auch ncht gewöhnen" von einer gewissen borniertheit.
korrigiert mch wenn ich da gerade was falsches gesagt habe.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
franziska
Neuling

Beitrag von franziska »

oha... zum glück bin ich gut im "verkneifen" :mrgreen: die klosache klingt wirklich gewöhnungsbedürftig..aber das wird schon ;)

"ich bin nicht daran gewöhnt und möchte mich daran auch ncht gewöhnen" von einer gewissen borniertheit.
LeChef: naja... es ist ja nicht so, dass ich es nicht essen will, aber wenn ich es kenne und dann wirklich nicht mag, dann hab ich eher angst davor, dass es mich würgt und dann..naja *g da würd ich lieber sagen, dass ich es nicht essen möchte... ;) ich hoffe es wird mir dann nicht übel genommen oder so... bin ja nich dort, um die leute zu verärgern..

habe mir aber fest vorgenommen, mich so gut wies geht den essgewohnheiten anzupassen! womöglich verhungere ich eh währendem essen, weil meine stäbchenesskünste noch nicht so ausgeprägt sind... da brauch ich ewig bis ich satt bin :mrgreen: aber wie es so schön heisst: übung macht die meisterin %)

edit: da fällt mir noch was ein: habt ihr alle immer eure eigenen stäbchen dabei?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

"Üben" kannst Du ´ja jetzt schon...

Ich hatte nie eigene Stäbchen dabei...
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

franziska hat geschrieben:
"ich bin nicht daran gewöhnt und möchte mich daran auch ncht gewöhnen" von einer gewissen borniertheit.
LeChef: naja... es ist ja nicht so, dass ich es nicht essen will, aber wenn ich es kenne und dann wirklich nicht mag, dann hab ich eher angst davor, dass es mich würgt und dann..naja *g da würd ich lieber sagen, dass ich es nicht essen möchte... ;) ich hoffe es wird mir dann nicht übel genommen oder so... bin ja nich dort, um die leute zu verärgern..
genau deshalb meine ich ja auch, dass man denen sagen soll, wenn man etwas nicht essen möchte.

und ich überlege eigene stäbchen mitzunehmen, weniger aus hygienischen als aus ökologischen gründen. es werden jährlich ganze wälder abgeholzt um den bedarf an chinesischen und japanischen einmalstäbchen zu sättigen. außerdem habe ich total coole japanische stäbchen :D
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

bekommt man da auch Messer und Gabel, wenn man es wünscht?

Ich kann(!) mit Stäbchen essen und tue es im Chinarestaurant auch (kultig ;-), ich kann es sogar ziemlich schnell. Aber Messer und Gabel ziehe ich letztendlich Stäbchen vor. Stäbchen sind recht uneffektiv.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Für was bitte willst Du ein Messer ?

Die Speisen sind doch schon mundgerecht zerkleinert .. !

Die Stäbchen sind doch ein spezieller Aspekt der chinesischen Eßkultur. :roll:
Zur "Uneffektivität":

Wenn Du Dein Essen in Dich hineinschaufeln willst, kannst Du das mit den Stäbchen doch genauso.., denn mit den zusammengelegten Stäbchen kannst du ..z.B. den Reis aus dem beigegebenen Schüsselchen viel besser reinschaufeln als mit der Gabel von einem flachen Teller..
Als ich das erste Mal in Taiwan war, hatte ich mich schon gefragt, wieso ich es eigentlich so super trainiert hatte, mit den Stäbchen zu essen.. :roll: :lol:

Wenn Du in Gesellschaft bist, ist gerade die "Effektivität" unerwünscht, denn dabei geht es nicht um die schnelle Sättigung, sondern um das Genießen der einzelnen Gerichte und der angenehmen Gesellschaft...

Außerdem ist es auch üblich (zumindest habe ich das des Öfteren erlebt!), Personen, die einem besonders lieb und teuer sind, die allerbesten Stücke mit den Stäbchen direkt von der Platte auf dem drehbaren Tischteil in das Schüsselchen der entsprechenden Person hineinzulegen...und das geht nu mal mit den Stäbchen am allerbesten.....

Stelle Dir das mal mit "Messer und Gabel" bildlich vor ! :lol: :lol: :lol:

bei McDo nimmste sowieso alles mit den Fingern...aber in einem normalen Restaurant glaube ich kaum, daß Du Messer + Gabel bekommst... ich hatte zumindest nicht versucht, diese zu bekommen, weil ich noch nie auf diesen perversen Gedanken gekommen bin. :roll:

Einmal angenommen , Du willst nur mal ne richtige chinesische Nudelsuppe essen ..was machst Du denn da mit Messer und Gabel ?? :shock:

Im übrigen esse ich hier in Deutschland mein Brathendl auch nur mit Stäbchen, weil es eben viiiieeel praktischer ist als mit Messer + Gabel...da man die Knochen viel besser abnagen kann (啃骨头 beruhigt die Nerven ungemein und ist viel besser als Rauchen !) und viel sauberer als mit den Fingern... :D
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Wie willst du denn ein Brathendl mit Stäbchen essen?
Also wenn ich mir das so vorstelle, dann zweifle ich daran. Harte Stücke wie Knochen bringen doch die Stäbchen immer zum 'verzwirnen'.
Ich sage das nur, weil ich das auch schon oft versucht habe. Leider vergebens. Die Stäbchen bekommen dann immer einen Drall und die Hähnchenknochen fliegen wieder zurück in den Teller. :roll:
Antworten