Bin jetzt schon ein weilchen hier im forum rumgesurft und habe bestimmt noch nicht alles gefunden, was ich wissen will, drum verzeiht mir, falls ich was frage, wozu es bestimmt schon threads gibt...
wie ihr im topic schon lesen könnt geh (naja ok, fliegen is auch ned schlecht *g) ich nach shanghai.. und zwar 3 wochen ab dem 15.7.06..
Hab mir schon etliches zu shanghai durchgelesen und mache mir 1000 gedanken drüber, wie es wohl sein wird, wie es aussieht, obwohl man schon viele bilder gesehn hat, kann man es sich trotzdem nicht vorstellen.
Ich werde bei einer gastfamilie wohnen und 32 lektionen pro woche zur schule gehn
naja.. lange rede kurzer sinn... ein paar sachen, die mir doch noch kummer bereiten wären folgende:
- wie sieht es dort strommässig aus? was für steckdosen haben die denn da? gibts dafür adapter? *g ich mein... wenn ihr in deutschland schon andere steckdosen habt, als wir in der schweiz, wird es dort nicht anders sein %)
- wie ich gelesen hab, soll im juli das klima dort seeehr warm und feucht sein *schwitz* (korrigiert mich falls ich quatsch brabbel) ... muss ich da 200kg klamotten einpacken, was ziemlich schwierig werden würde, oder wie machen das die chinesen mitm klamotten waschen?
- wenn wir grad beim hygienischen sind... ich weiss, eine sehr merkwürdige frage, aber gibts dort nicht so "merkwürdige" klos? davor hab ich nämlich bissl bammel *g
- thema geld: ich kann absolut nicht einschätzen was für eine preislage es in shanghai gibt. wieviel geld muss ich da etwa einberechnen? (es heisst ich hätte nen 45min schulweg (weiss noch ned soviel darüber..wird wohl in den nächsten wochen konkreter werden)..da werd ich bestimmt zugfahren müssen oder so?) frühstück und abendessen krieg ich dort bei der familie... das fällt also schonmal weg... natürlich möchte ich mir dann auch ein paar erinnerungsstücke kaufen...
ist shanghai eher teuer? von der schweiz bin ich mir ja von daher schon einiges gewöhnt
naja.. ich hoff, meine fragen sind nicht allzu blöd (vielleicht fällt mir sogar noch mehr ein*g) und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen
einen schönen abend wünscht
franziska