Einfuhr eines PC nach China im Zuge eines Familienbesuches

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
kai18700
Neuling

Einfuhr eines PC nach China im Zuge eines Familienbesuches

Beitrag von kai18700 »

Hallo,

meine Frau (Chinesisch) und ich (Deutsch) werden in drei Wochen zu einem Familienbesuch nach China fliegen.

Unser Flugticket erlaubt die Mitnahme von 2x23kg aufzugebende Gepäckstücke (Air France) je Person. Nach den Erfahrungen anderer Reisen sollte ein Koffer pro Person für die Aufnahme von Reiseutensilien und Geschenken reichen.

Daher folgende Überlegung. Unser Neffe (Chinesisch) beendet in ca. zwei Monaten sein Studium in Deutschland und kehrt anschließend nach China zurück. Vor etwa 2 - 3 Monaten hat er sich noch einen Computer (MIDI Gehäuse) und Monitor für ca. 400 EUR gekauft.
Können/Dürfen wir den Computer und Monitor für ihn mit nach China nehmen? Sind für diese Teile Zoll und Steuern bei der Einfuhr nach China zu zahlen und falls ja, wie hoch wären diese?
Macht es vielleicht einen Unterschied in welchen Koffern die Teile eingeführt werden (Unser Kind 6 Jahre, meiner Frau oder mir).
Der Transport würde im Koffer erfolgen, was, entsprechend verpackt, nahezu problemlos ist.

Leider habe ich hierzu keine schlüssigen Informationen gefunden (nur von China nach Deutschland).

Viele Grüße

Kai
Aremonus
VIP
VIP

Re: Einfuhr eines PC nach China im Zuge eines Familienbesuch

Beitrag von Aremonus »

Das Gut ist kein Handelsgut, sondern gehört zu eurem Besitz und soll ja nicht in China veräussert werden. Daher müsst ihr das Teil nicht versteuern.

Die Frage dürfte viel eher sein, ob es sich überhaupt lohnt, die Kiste nach China zu transportieren und ob es nicht besser wäre, das Teil auf Ebay zu verscherbeln und sich dann in China einen neuen PC mit chinesischem Betriebssystem und Stromstecker und so zu kaufen. Ich mein, ein 400 Euro PC....
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Aremonus hat geschrieben:Das Gut ist kein Handelsgut, sondern gehört zu eurem Besitz und soll ja nicht in China veräussert werden. Daher müsst ihr das Teil nicht versteuern.
Ich hab da meine Zweifel. Ein Notebook ist OK, aber bei einem PC ist ja ziemlich klar das der importiert wird und im Land bleibt. Daher wird mit Sicherheit etwas anfallen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

kai18700 hat geschrieben: Der Transport würde im Koffer erfolgen, was, entsprechend verpackt, nahezu problemlos ist.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das "problemlos" sein soll. So gut kannst du einen PC gar nicht verpacken, dass er unbeschädigt ankommt. Hast du schon mal beobachtet, wie die an Flughäfen mit Gepäck umgehen? Ich würde denen niemals leicht zerbrechliche Gegenstände anvertrauen, schon gar nicht Geräte wie PCs mit beweglichen und empfindlichen Teilen. Warum überhaupt einen PC für einen Chinesen aus Deutschland mitnehmen, statt dort zu kaufen? Ergibt für mich keinen Sinn.
Aremonus hat geschrieben:Die Frage dürfte viel eher sein, ob es sich überhaupt lohnt, die Kiste nach China zu transportieren und ob es nicht besser wäre, das Teil auf Ebay zu verscherbeln und sich dann in China einen neuen PC mit chinesischem Betriebssystem und Stromstecker und so zu kaufen.
Eben, so würde ich es auch machen.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Bei einem 400€ PC, der wohl auch nicht mal neu ist, lohnt sich das doch alles wirklich nicht. Bei anderen Produkten kann man das aufgrund der dreisten Preise in China ja verstehen, aber bei einem gebrauchten Rechner? Ich wuerde dir auch abraten. Ich habe schon einige verschickte PCs gesehen, das Endet leider oft boese.
kai18700
Neuling

Beitrag von kai18700 »

Problemlos hatte ich geschrieben, weil ich eben dieses selbst schon einmal gemacht habe. Der Computer kam heile an.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Interessant wäre ja evtl. auch noch ob man sich die deutsche Umsatzsteuer am Flughafen erstatten lassen kann. Meiner Meinung nach müsste das funktionieren, zumindest wenn es sich um Neuware handelt.
kai18700
Neuling

Beitrag von kai18700 »

Ich habe gerade noch einmal gesucht und etwas in diesem Forum aus dem Jahre 2008 gefunden.
-> http://forum.chinaseite.de/ftopic4873.html
Danach wird eine VAT (2008: 17%) und ein Fixbetrag für den Zoll fällig.
Auszug:
"IMPORT DUTY & TAXES
The following is an estimated amount regarding the import duties and taxes levied on certain items being imported into the Peoples Republic of China after August 1, 2007. Please remember that these duties are estimated and may change over time and without notice. The below list is by no means comprehensive but lists some of the more common household goods items imported into the Peoples Republic of China.
Computer USD53
Monitor lcd 19’ USD53

Wenn dies stimmt und ich es richtig verstehe, ist das ganze Thema hinfällig und mein Neffe soll sich etwas anderes ausdenken, wie eben z.B. den Verkauf.

Gruß

Kai
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Wenn die chinesische Umsatzsteuer fällig wird kannst du dir zuvor ja die Deutsche erstatten lassen.
kai18700
Neuling

Beitrag von kai18700 »

gtvkz8 hat geschrieben:Wenn die chinesische Umsatzsteuer fällig wird kannst du dir zuvor ja die Deutsche erstatten lassen.
Das scheint allerdings nicht möglich zu sein, siehe hier:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html

Auszug:
Als Reisender aus einem Nicht-EG-Mitgliedstaat (Drittland) können Sie in Deutschland umsatzsteuerfrei einkaufen.

Der Kauf von Waren im Einzelhandel ist unter folgenden Voraussetzungen umsatzsteuerfrei:

* Sie haben Ihren Wohnort im Drittland und können dies durch Personaldokumente gegenüber dem Verkäufer auch nachweisen
(Die Staatsangehörigkeit ist dabei unerheblich, maßgeblich ist nur der Wohnort. So kann beispielsweise ein Schweizer, der seinen Wohnort in Deutschland hat, hier nicht steuerfrei einkaufen),
* Sie sind nicht im Besitz eines Aufenthaltstitels, der zu einem inländischen Aufenthalt von länger als 3 Monaten berechtigt und
* Sie führen die Waren innerhalb von 3 Monaten (d.h. bevor der dritte auf den Kauf folgende Monat abgelaufen ist) selbst in Ihrem persönlichen Reisegepäck aus.
Zum persönlichen Reisegepäck gehören diejenigen Gegenstände, die Sie bei einem Grenzübertritt mitführen, z.B. das Handgepäck oder die in einem von Ihnen benutzten Fahrzeug befindlichen Gegenstände sowie das anlässlich der Reise aufgegebene Handgepäck. Per Post oder durch einen Spediteur vor- oder nachgeschicktes Gepäck erfüllt die Bedingung daher nicht.

Gruß

Kai
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ich verstehe die Problematik nicht so ganz.

Denn hier mein Hintergrund:
- Ich bin bei meinen Einreisen in China noch nie "gefilzt" worden. Weder beim Handgepäck noch beim Hauptgepäck. In den letzten Jahren hatte ich immer einen Rechner und anders "Spionagematerial" (GPS-Empfänger, Handy) im Handgepäck und seit vielen Jahren "verdächtige Ware" (Werkzeug, mit dem ich ein AKW hätte knacken können) im Hauptgepäck.

Wieso sollte sich der chinesische Zoll für einen PC interessieren? Der darüber hinaus auch noch gebraucht ist? Und von einer Familie mit Kind eingeschleppt wird?

Von den Daten auf dem Rechner würde ich einen vernünftigen Back-up machen, das Teil entsprechend sichern (Festplatte parken) und in den Koffer stecken. Ab damit nach China!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:- Ich bin bei meinen Einreisen in China noch nie "gefilzt" worden.
Das kann man dann auch auf Schmuggelware aller Art übertragen. Das ist aber nicht der Punkt, in dem Fall darf man es einführen, es wird aber was kosten.

Ob es Sinn macht ist eine anderes Sache. PC der nicht mehr ganz neu ist gibt's auch in CN billig. Ich würde vermutlich nur die HDD mitnehmen, vielleicht auch das MB. Das Gehäuse ist ja nicht so teuer.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Die Zöllner suchen eigentlich nur nach Drogen... ich wurde schon gefilzt, weil ich weit und breit der einzige war und sich der Zöllner grad langweilte. Er interessierte sich aber weder für irgendwelche technischen Geräte noch für sonst irgendwas.
Unser Unternehmen liefert Anlagen nach China, welche zum Bau von AKWs dienen können, und nicht einmal dafür interessiert sich der chinesische Zoll (das ist in den USA ganz anders).

Gesetzlich ist es ja auch so, dass nur die Waren der VAT unterstehen, welche in China verkauft werden sollen - bei einem PC zum Eigengebraucht, der einzeln eingeführt wird, wird wohl keiner auf die Idee kommen, das zu vermuten. Ansonsten muss man eben zeigen, dass man ihn schonmal gebraucht hat...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
kai18700
Neuling

Beitrag von kai18700 »

Über den Sinn kann man natürlich streiten, aber da der PC nun einmal da ist und meine Neffe ihn nicht verkauft bekommt (ich dafür keine Zeit, zumal der PC auch nicht bei mir steht) und für meine Verwendung absolut nicht leistungsfähig genug ist, bleibt halt nur die Mitnahme.

Andererseits möchte ich keine böse Überraschung erleben und Zoll von über 100 USD für die Geräte zahlen müssen.
sqrt
Neuling

Beitrag von sqrt »

Ich habe für eine Einreise nächste Woche ähnliches vor, wobei ich allerdings das Rechnergehäuse weglassen werde um die 150 USD für einen Zusatzkoffer bei Aeroflot zu sparen. Also werde ich die Einzelteile plus Monitor im Gepäck mitnehmen und in China einfach ein billiges Gehäuse kaufen.

Auf chinesischer Seite ist es eigentlich eindeutig, da laut Standard-Einreisezollformular Nichtgenussmittel nur im Wert von über 2000 RMB angegeben werden müssen, die in China verbleiben werden, was zumindest bei mir nicht der Fall ist. Bei chinesischen Staatsbürgern wie in deinem Fall ist das erst ab 5000 RMB Warenwert nötig.

Da ich meine Rechnerteile wieder mitbringen werde besteht vielleicht Zollrelevanz auf deutscher Seite. Hier wird das recht gut beschrieben. Werde da Morgen mal nachfragen ob das wirklich nötig sein wird.

Vielleicht ist es sicherheitshalber empfehlenswert die Seriennummern der einzelnen Teile auf einen Zettel im Gepäck inklusive Marktpreis aufzulisten und eventuell auch Bilder beizufügen. Wenn ich hier in D noch einen Stempel auf ein Formular drauf bekomme und das beilege wird der chinesische Zoll -so schätze/hoffe ich- das einfach durchgehen lassen.

OT:
Achja ich kann dir nur voll zustimmen sich kein Notebook aufschwatzen zu lassen. Du zahlst locker das doppelte für weniger Nettoleistung und miserabelster Ergonomie.

Zwar zeigen wir hier ein Ausnahmebeispiel, aber es ist einfach ein Fakt das der Großteil der Notebook-Käufer in Wirklichkeit KEINE Mobilität brauchen und sich die Dinger nur kaufen weil es schick aussieht. Ich habe ein halbes Duzend Notebooks zum Kauf aussuchen müssen weil die Leute meinten den Rechner überall mitnehmen zu müssen. Am Ende bewegen Sie das Teil ein-zwei mal in drei Jahren.
Antworten