Einfuhrzoll in die VRC
Einfuhrzoll in die VRC
Habe grade von der Spedition einen Merkzettel erhalten:
"IMPORT DUTY & TAXES
The following is an estimated amount regarding the import duties and taxes levied on certain items being imported into the Peoples Republic of China after August 1, 2007. Please remember that these duties are estimated and may change over time and without notice. The below list is by no means comprehensive but lists some of the more common household goods items imported into the Peoples Republic of China.
TV (LCD) ~……20 inch USD39
21 to 32 inch USD132
33 to 42 inch USD316
TV(plasma) ~……32 inch USD105
33 to 42 inch USD211
TV(CRT) ~……29 inch USD26
29 inch…~ USD53
Washing Machine Winger-type USD26
Tub USD53
Dryer USD21
Automatic washer & dryer USD79
Refrigerator ~…100liter USD26
101-200liter USD53
201-250liter USD79
251-300liter USD132
301-400liter USD263
401-500liter USD395
501…~liter USD526
Camera Digital camera USD53
Video Camera Pixel less than 2000000 USD132
Pixel over 2000000 USD263
VCD Player Portable USD21
Other USD13
Record Player USD26
Hifi System(Set) USD79
Phonograph USD13
VCR USD21
Record (over 10) USD1
Cassette tape(over 10) USD1
Video Tape(over 10) USD1
CD(over 10) USD1
LD/VCD/DVD(over 10) USD1
Books USD0.5
Computer USD53
Monitor lcd<19’ USD26
Monitor lcd 19’ USD53
Monitor CRT~-17’ USD13
Monitor CRT< 17’ USD21
Laptop USD132
PDA USD26
Laser Printer B&W USD26
Laser Printer Color USD79
Ink Jet Printer USD13
Stylus Printer USD26
Piano
Grand USD1184
Upright (fist upright piano is duty free) USD197
Electronic~ USD66
Furniture Wooden TBD
10% of the declared value Metal USD7/pcs
Rattan or bamboo USD8/Pc
Plastic USD3/pcs
Glass USD7/pcs
Leather~ USD14/pcs
Alcohol Wine(~12) USD7
Wine(12 degree~) USD13
Brandy USD33
Whisky USD33
Tobacco Cigarette USD7/package
Cigar USD0.66/stick
Note: Changes to customs regulations can occur without notice, please contact *** ********* **** ****** ******* for the latest updates.
Date: July 9, 2007"
Meine Fragen hierzu und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen: Wird das wirklich so praktiziert? 33 US Dollar für eine Flasche Whisky kommt mir etwas übertrieben vor. Oder 135 Dollar für eine Digitalkamera mit weniger als 2M Pixel, dafür bekommt man schon eine Neue. Gilt diese Liste vielleicht erst ab einer gewissen Stückzahl (meinetwegen 10 Kamaras)? Ist es dabei egal, wie die Sachen ins Land kommen (Handgepäck im Flugzeug oder Kontainerfracht)? Spielt dabei das Alter der Gegenstände irgendeine Rolle?
Dankbar für Antworten
Qilin
"IMPORT DUTY & TAXES
The following is an estimated amount regarding the import duties and taxes levied on certain items being imported into the Peoples Republic of China after August 1, 2007. Please remember that these duties are estimated and may change over time and without notice. The below list is by no means comprehensive but lists some of the more common household goods items imported into the Peoples Republic of China.
TV (LCD) ~……20 inch USD39
21 to 32 inch USD132
33 to 42 inch USD316
TV(plasma) ~……32 inch USD105
33 to 42 inch USD211
TV(CRT) ~……29 inch USD26
29 inch…~ USD53
Washing Machine Winger-type USD26
Tub USD53
Dryer USD21
Automatic washer & dryer USD79
Refrigerator ~…100liter USD26
101-200liter USD53
201-250liter USD79
251-300liter USD132
301-400liter USD263
401-500liter USD395
501…~liter USD526
Camera Digital camera USD53
Video Camera Pixel less than 2000000 USD132
Pixel over 2000000 USD263
VCD Player Portable USD21
Other USD13
Record Player USD26
Hifi System(Set) USD79
Phonograph USD13
VCR USD21
Record (over 10) USD1
Cassette tape(over 10) USD1
Video Tape(over 10) USD1
CD(over 10) USD1
LD/VCD/DVD(over 10) USD1
Books USD0.5
Computer USD53
Monitor lcd<19’ USD26
Monitor lcd 19’ USD53
Monitor CRT~-17’ USD13
Monitor CRT< 17’ USD21
Laptop USD132
PDA USD26
Laser Printer B&W USD26
Laser Printer Color USD79
Ink Jet Printer USD13
Stylus Printer USD26
Piano
Grand USD1184
Upright (fist upright piano is duty free) USD197
Electronic~ USD66
Furniture Wooden TBD
10% of the declared value Metal USD7/pcs
Rattan or bamboo USD8/Pc
Plastic USD3/pcs
Glass USD7/pcs
Leather~ USD14/pcs
Alcohol Wine(~12) USD7
Wine(12 degree~) USD13
Brandy USD33
Whisky USD33
Tobacco Cigarette USD7/package
Cigar USD0.66/stick
Note: Changes to customs regulations can occur without notice, please contact *** ********* **** ****** ******* for the latest updates.
Date: July 9, 2007"
Meine Fragen hierzu und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen: Wird das wirklich so praktiziert? 33 US Dollar für eine Flasche Whisky kommt mir etwas übertrieben vor. Oder 135 Dollar für eine Digitalkamera mit weniger als 2M Pixel, dafür bekommt man schon eine Neue. Gilt diese Liste vielleicht erst ab einer gewissen Stückzahl (meinetwegen 10 Kamaras)? Ist es dabei egal, wie die Sachen ins Land kommen (Handgepäck im Flugzeug oder Kontainerfracht)? Spielt dabei das Alter der Gegenstände irgendeine Rolle?
Dankbar für Antworten
Qilin
- malemartin
- Forumsprofi

Re: Einfuhrzoll in die VRC
JO ! Stimmt ! - Nach meinenen Unterlagen
Wie jedem Zoll ist es auch dem chinesischen vollkommen egal WIE die Dinge in's Land kommen.
Schmuggeln kann gut gehn. - Muss aber nicht. Und macht für den geschaeftlichen Gebrauch, und darum geht's hier ja wohl, KEINEN Sinn.
Und bevor du es ganz vergisst, auch in China ist eine VAT (17%) bei Einfuhr zur Zahlung faellig.
Geht so :
Warenwert + Fracht davon 17% + Zoll - Dann hasst du's legal dort.
ALTER spielt KEINE Rolle.
Wenn Du allerdings 'ne Kamera mit 1 MP importierst wird wohl jedem klar sein dass die alt und NICHT fuer den Verkauf gedacht ist
Wie jedem Zoll ist es auch dem chinesischen vollkommen egal WIE die Dinge in's Land kommen.
Schmuggeln kann gut gehn. - Muss aber nicht. Und macht für den geschaeftlichen Gebrauch, und darum geht's hier ja wohl, KEINEN Sinn.
Und bevor du es ganz vergisst, auch in China ist eine VAT (17%) bei Einfuhr zur Zahlung faellig.
Geht so :
Warenwert + Fracht davon 17% + Zoll - Dann hasst du's legal dort.
ALTER spielt KEINE Rolle.
Wenn Du allerdings 'ne Kamera mit 1 MP importierst wird wohl jedem klar sein dass die alt und NICHT fuer den Verkauf gedacht ist
Ich bin
WHSAP
我们有所有党
-Gründungsmitglied
WHSAP
我们有所有党
-Gründungsmitglied
Also wenn ich als Tourist mit meiner Kamara oder als Geschäftsmann mit meinem Laptop nach China fliege (mit der semi-offensichtlichen Absicht mit diesem das Land auch wieder zu verlassen), darf ich auf diesem auch Zoll bezahlen?
Natürlich nicht!Qilin hat geschrieben:Also wenn ich als Tourist mit meiner Kamara oder als Geschäftsmann mit meinem Laptop nach China fliege (mit der semi-offensichtlichen Absicht mit diesem das Land auch wieder zu verlassen), darf ich auf diesem auch Zoll bezahlen?
Da müßtest Du schon einem echt übelgelaunten Zollheini über den Weg laufen. Ich vermute aber mal, daß Du selbst dann nichts bezahlen müßtest, solange Du eine baldige Ausreise mit ebenjenem Gerät glaubhaft machen kannst. (Zur Not bei der Ausreise...)
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
In meinem kurzen Leben habe ich schon einige Grenzübertritte mit dem Fahrrad absolviert, und ich bin immer aufs neue erstaunt, wie kompliziert man Zollangelegenheiten abwickeln kann. Am tollsten waren die türkischen Zollbeamten (griesisch-türkische Grenze). Die haben doch tatsächlich einen kleinen Roman in meinem Reisepaß verfasst. Das Fahrrad wurde in allen Einzelheiten beschrieben, angefangen von der Farbe des Rades, über die Laufradgröße und Anzahl der Gänge bis hin zur Schaltung. Und das alles nur deshalb, damit ich nicht auf die Idee komme, das Rad zu verkaufen. Und bei der Ausreise interessierte das Geschrieben niemanden.bossel hat geschrieben:Qilin hat geschrieben: solange Du eine baldige Ausreise mit ebenjenem Gerät glaubhaft machen kannst. (Zur Not bei der Ausreise...)
Aber das ist noch gar nichts im Vergleich zu Mittel-Amerika. Ich habe nur noch "papeles para bicicleta" in den Ohren und das ist eine andere Geschichte, die ich irgendwann Mal zum besten gebe.
Bernd
robert hat da was verwechselt.
Er wollte schreiben fahrt zu ALDI
Gruss aus Metzingen
Und bestimmt hat sich heute die Einfuhr weiter verändert. der Artikel ist 7 Jahre alt
Er wollte schreiben fahrt zu ALDI
Gruss aus Metzingen
Und bestimmt hat sich heute die Einfuhr weiter verändert. der Artikel ist 7 Jahre alt
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/