Dresden, Dresden!

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
serenita
VIP
VIP

Re: 四川话

Beitrag von serenita »

laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Es wäre mal sehr interessant Sichuanhua zu hören...
Bitte sehr!
:lol: :lol: :lol:

guan ni qiu si... :mrgreen:
我是四川人。
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Re: 扯把子

Beitrag von lapulga2 »

serenita hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
SimonSayz hat geschrieben:Ich gehe nie wieder mit dir Huoguo essen...
好吧。请我吃喜糖也可以。什么时候呢 :?:
Ich ziehe doch Huoguo vor...喜糖notfalls als Nachspeise. :lol:
was ist das bitte?
ich kenne nur stollen aus dresden
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dresden, Dresden!

Beitrag von sanctus »

Ja ja, mein gutes altes Saechsisch! Frueher einmal, da war es hoffaehig und Edelleute schmueckten sich mit dieser Art zu kommunizieren. Heute jedoch, ist er voellig verkommen und verrufen. Man assoziert auch hier bei uns in Leipzig, das saechsisch mit Leuten, denen das Glueck nicht allzu hold war und/oder ungebildet sind. Daher ist an Hochschulen dieser Dialekt voellig verbannt worden und das in ganz Sachsen.

Uebrigens gibt es da einen Nord-Sued-Gefaelle. Je suedlicher man geht, desto akzeptierter ist der lokale Dialekt in akademischen Kreisen.

Ob ich saechsisch kann? Ja, aber ich benutze es eigentlich nie, nur um andere zu aergern oder nachzumachen... :lol:

...uebrigens finde ich bayrisch auch ziemlich schwer zu verstehen. Man weiss oft nicht ob die einfach so reden oder doch schon betrunken sind :mrgreen:

...und was war das gleich nochmal?
"Haschde dasch geschdern ah gesehe?"
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

lapulga2 hat geschrieben:

was ist das bitte?
Sind Bonbons, die auf/ nach einer Hochzeit verteilt werden. Inzwischen wie eine Redewendung geworden, wenn man das erwähnt, wie der LG hier, fragte er Simon, wann der Termin ist.
我是四川人。
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

lapulga2 hat geschrieben:

was ist das bitte?
Sind Bonbons, die auf/ nach einer Hochzeit verteilt werden. Inzwischen wie eine Redewendung geworden, wenn man das erwähnt, wie der LG hier, fragte er Simon, wann der Termin ist.

danke
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

sanctus hat geschrieben: Daher ist an Hochschulen dieser Dialekt voellig verbannt worden und das in ganz Sachsen.
Anscheinend sind die Thüringer hartnäckiger, teilweise auch die Lehrer dort sind ihrem Dialekt treu. Ist mir neulich aufgefallen. :D
我是四川人。
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

sanctus hat geschrieben: Daher ist an Hochschulen dieser Dialekt voellig verbannt worden und das in ganz Sachsen.
Anscheinend sind die Thüringer hartnäckiger, teilweise auch die Lehrer dort sind ihrem Dialekt treu. Ist mir neulich aufgefallen. :D
hehe! Thüringisch ist ja auch eine sehr schöne Sprache! Übrigens konnte ich in der Zeit als ich in DD studiert nicht feststellen, dass Sächsisch aus den Hochschulen verpönnt geschweige denn verbannt ist.

de guo xiong, dem auch schon mal unterstellt wurde er sächselt, aber das kann ja gar nicht sein, da er aus Thüringen kommt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

Grufti hat geschrieben:S wäre mal sehr interessant Sichuanhau zu hören...
Wenn Du es mal live hören möchtest, müssen wir ein Münchener Treffen machen :lol:

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

lapulga2 hat geschrieben: aber ich kenne einen mann aus zentralafrica , schwarz wie die nacht , aber perfektes bayrisch - fuer mich nur schweer zu verstehen
...und ich kannte früher einige Japaner, die "z Arting" und "z´Greaba" sagten wenn sie "in Erding " bzw. und Grünbach" meinten...und glaubten, sie sprächen Hochdeustsche

im Übrigen habe ich irgendwo gelesen. Ausländer, die Deutsch lernen, müssen verstehen können, was ein Berchtesgadener Bergbauer sagt..

Im übrigen finde ich jede Art von Dialekt sowohl im Deutschen, als auch im Chinesischen sehr interessant.
Aus diesen Grund höre ich auch sehr gerne Musik von den Bläck Föös, BAP, Wolle Kriwanek, Schwoißfuaß, Polo Hofer (Gottfried Stutz! :mrgreen: :mrgreen: ), Arik Brauer, Wolfgang Ambros und viele andere Austro-Pop Songs bis zu 方瑞娥 und 梅艷芳
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, dem auch schon mal unterstellt wurde er sächselt, aber das kann ja gar nicht sein, da er aus Thüringen kommt
Das ging mir ähnlich. Die Unterscheidung von sächsisch und thüringisch fällt Leuten aus anderen Bundesländern schwer. Je nach dem, wie weit man so aus seinem Sprachgebiet rauskommt, um so mehr passt man sich an und der Dialekt verschwimmt.

corneta, die nur noch "ge" und "noo" sagt, wenn sie Heimaturlaub macht :wink: .
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Grufti hat geschrieben:

im Übrigen habe ich irgendwo gelesen. Ausländer, die Deutsch lernen, müssen verstehen können, was ein Berchtesgadener Bergbauer sagt..
Jetzt weiß ich, warum ich bei dem A1 Test durchgefallen bin! :lol: :lol: :lol:
我是四川人。
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

*Flirtalarm*

Zum Thema: Ein Arbeitskollege von mir, Shanghaier, hat einen übelsten Wiener-Dialekt drauf und wird den auch nicht los. Selbst seine Schüler haben sich schon verwundert gezeigt, weil seine Aussprache dermaßen von der meinigen abweicht... :)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten