HK_Yan hat geschrieben:
Du wohnst nicht zufällig in ShiQi, oder? In der Stadt soll eine Polizeischule für Verkehrspolizisten sein die dann vermutlich oft "Field Training" in der City machen. Da wird sogar dann beim abbiegen geblinkt. Das ist woanders in China unvorstellbar!
(Überhaupt ist ShiQi für mich die zivilisierteste und sauberste City in China mit dazu noch einer schön restauraurierten (und nicht verkitschten) Innenstadt. Ein Beispiel für gute Stadtplanung. So hab ich das zumindest in Erinnerung - bitte jetzt den Traum nicht zerstören!)
Ich wohne "fast" in Shiqi, d.h. paar hundert Meter vom eigentlichen Stadtgebiet. Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass Zhongshan/Shiqi um so viel sauberer und zivilisierter ist als andere Städte. Sie ist schon ganz angenehm, sicher um einiges besser als z.B. Nachbarstädte wie Dongguan oder Foshan, wird auch öfter als 文明城市 gelobt. Nur empfand ich das nie als so überdurchschnittlich wie du es beschreibst.
Mit restaurierter Innenstadt meinst du die Fußgängerzone (孙文西路步行街) oder? Ja, die haben sie ganz schön hinbekommen, und sie ist eines der bekanntesten Fotomotive. Die mehrere Kilometer lange "Prachtstraße" (兴中道) ist auch sehr schön gemacht mit den Palmen im Mittelstreifen und Blumenbeeten am Rand. Eine ähnliche Allee im Stadtgebiet habe ich bisher in China noch nirgends gesehen. Ich habe gehört sie kostet die Stadt ein Vermögen.
Verkehrsmäßig ist es hier mittlerweile nicht mehr ganz so rosig. Staus waren vor 10 Jahren noch fast unbekannt, inzwischen aber sehr häufig. Es würde sicher helfen, die Innenstadt für Mopeds/Motorräder zu sperren, wie in Guangzhou und Dongguan. Kommt vielleicht noch.
Ich hoffe, jetzt habe ich deinen "Traum" nicht allzu sehr zerstört.