xxx

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: In der Stadt zum ersten mal selber gefahren

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Hupen ist bei uns im Stadtgebiet verboten, und die meisten halten sich auch daran. Außerhalb der Städte sieht die Sache anders aus. Da ist auch der Verkehr viel schlimmer, vor allem auf Landstraßen in der Provinz.
Du wohnst nicht zufällig in ShiQi, oder? In der Stadt soll eine Polizeischule für Verkehrspolizisten sein die dann vermutlich oft "Field Training" in der City machen. Da wird sogar dann beim abbiegen geblinkt. Das ist woanders in China unvorstellbar!

(Überhaupt ist ShiQi für mich die zivilisierteste und sauberste City in China mit dazu noch einer schön restauraurierten (und nicht verkitschten) Innenstadt. Ein Beispiel für gute Stadtplanung. So hab ich das zumindest in Erinnerung - bitte jetzt den Traum nicht zerstören!)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Re: in der Stadt zum ersten mal selber gefahren

Beitrag von Torte »

Ich fahre jetzt seit knapp 3 Wochen mit Elektroroller durch die Strassen Beijings. Ist zwar kein Auto, aber den Verkehr bekomme ich auch hautnah zu spueren. Vorteil ist aber, dass man an sich immer schneller als jeder Autofahrer ist (Seitenstreifen, kein Stau) oder man sich irgendwo zwischenschieben kann. ;)
Muss mit dem Roller allerdings etwas mehr aufpassen. Waere schon ein paarmal beinah ueber den Haufen gefahren worden, weil irgendwelche Autofahrer einfach fahren ohne ihre Augen aufzumachen.
HK - Crowd control in progress
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: lechts vor rinks

Beitrag von Ting Budong »

laogai hat geschrieben: Das Problem ist dann bei denen zu suchen, die mit den chinesischen Verkehrsregeln (es gibt sie, aber viele davon sind ungeschrieben und schon gar nicht einklagbar) nicht klar kommen bzw. sich nicht anpassen können/wollen.
laogai hat geschrieben:Jeder rechnet damit, dass der Vordermann unerwartete Manöver veranstaltet
Du sagst es selbst. Verkehrsregeln sind aber genau dazu da das Verhalten der Verkehrsteilnehmer berechenbar zu machen.
laogai hat geschrieben:Durch den chinesischen Straßenverkehr kommt man recht entspannt mit 50% Kaltschnäutzigkeit und 50% Gelassenheit.
Ersetze das durch Rücksichtslosigkeit und Gleichgültigkeit, dann kommt´s hin. Offensichtlich warst du noch nicht auf einem Zweirad im chinesischen Straßenverkehr unterwegs.
laogai hat geschrieben:Chinesische Verkehrsteilnehmer (egal ob per Pedes, mit dem Velo oder motorisiert) benehmen sich oft so, als hätten sie sieben Leben.

Sie benehmen sich eher so als wären sie allein auf der Welt.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: In der Stadt zum ersten mal selber gefahren

Beitrag von punisher2008 »

HK_Yan hat geschrieben: Du wohnst nicht zufällig in ShiQi, oder? In der Stadt soll eine Polizeischule für Verkehrspolizisten sein die dann vermutlich oft "Field Training" in der City machen. Da wird sogar dann beim abbiegen geblinkt. Das ist woanders in China unvorstellbar!

(Überhaupt ist ShiQi für mich die zivilisierteste und sauberste City in China mit dazu noch einer schön restauraurierten (und nicht verkitschten) Innenstadt. Ein Beispiel für gute Stadtplanung. So hab ich das zumindest in Erinnerung - bitte jetzt den Traum nicht zerstören!)
Ich wohne "fast" in Shiqi, d.h. paar hundert Meter vom eigentlichen Stadtgebiet. Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass Zhongshan/Shiqi um so viel sauberer und zivilisierter ist als andere Städte. Sie ist schon ganz angenehm, sicher um einiges besser als z.B. Nachbarstädte wie Dongguan oder Foshan, wird auch öfter als 文明城市 gelobt. Nur empfand ich das nie als so überdurchschnittlich wie du es beschreibst.
Mit restaurierter Innenstadt meinst du die Fußgängerzone (孙文西路步行街) oder? Ja, die haben sie ganz schön hinbekommen, und sie ist eines der bekanntesten Fotomotive. Die mehrere Kilometer lange "Prachtstraße" (兴中道) ist auch sehr schön gemacht mit den Palmen im Mittelstreifen und Blumenbeeten am Rand. Eine ähnliche Allee im Stadtgebiet habe ich bisher in China noch nirgends gesehen. Ich habe gehört sie kostet die Stadt ein Vermögen.
Verkehrsmäßig ist es hier mittlerweile nicht mehr ganz so rosig. Staus waren vor 10 Jahren noch fast unbekannt, inzwischen aber sehr häufig. Es würde sicher helfen, die Innenstadt für Mopeds/Motorräder zu sperren, wie in Guangzhou und Dongguan. Kommt vielleicht noch.
Ich hoffe, jetzt habe ich deinen "Traum" nicht allzu sehr zerstört. :wink:
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

ich bin gestern mal wie uli wickert in paris uebert die strasse gegangen und es geht super

also augen auf ein ziel am gegenueberliegenden strassenrand gerichtet nicht nach rechts und links geguckt und los

das ganze natuerlich auf einen zebrastreifen

als ich die 8 fahrspuren ueberqueert hatte haben selbst chinesn da gestanden und geklatscht

einfach los und alles haelt an nur nicht gucken und nicht hoeren

gestern 4 mal nur die autofahren haben geflucht
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

lapulga2 hat geschrieben:ich bin gestern mal wie uli wickert in paris uebert die strasse gegangen
Vieleicht ist Ulrich Wickert nie so über den Place de la Concorde gegangen wie er es uns geschildert hat.
Selbstversuch
Bildanalyse

Bernd
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

chinavelo hat geschrieben:
lapulga2 hat geschrieben:ich bin gestern mal wie uli wickert in paris uebert die strasse gegangen
Vieleicht ist Ulrich Wickert nie so über den Place de la Concorde gegangen wie er es uns geschildert hat.
Selbstversuch
Bildanalyse

Bernd

meiste das war vor 30 jahren ein fake?
sah aber echt aus - kann leider deine links nicht oeffnen
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: lechts vor rinks

Beitrag von Laogai »

Ting Budong/Kan Bujian hat geschrieben:Offensichtlich warst du noch nicht auf einem Zweirad im chinesischen Straßenverkehr unterwegs.
:lol: :lol: :lol:

Ein paar km auf Chinas Straßen habe ich mit dem Zweirad schon hinter mir. Schlimmer noch, jedes Jahr schicke ich etliche Ausländer auf Fahrrädern durch den "tödlichen" chinesischen Asphalt-Dschungel und verdiene mir damit auch noch mein täglich Reis :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Rumpelstilzchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rumpelstilzchen »

unbekannt hat geschrieben:Wart Ihr mal auf einer Chinesischen Autobahn?
ja, regelmäßig
Da fahren generell alle erstmal LINKS- egal ob ueberladener Kleintransporter , LKW oder Porsche
nicht ganz, meist verteilen sich etwa glecihschnelle und gleich fehlbeladene LKW auf alle drei Spuren, so dass man auf eine kleine Lücker zum überholen hoffen oder gleich auf dem Standstreifen vorbei fahren muß!
Das Kennzeichen wird bei schnellen Autos abgeklebt bzw demontiert
Dann wird ueberholt wo frei ist
"geht doch!"
Erlaubt ist was um die 120km/h .
Gefahren werden ca 150km/h
gefahren wird alles zwischen 60 kmh und dem, was die Autobahn an Schlaglöchern hergibt. Die meisten fahren um 100 kmh
Fahrzeuge die der Regierung dem Militaer etc angehoeren noch schneller
Ich bin mal zwischen 2 Mautstellen um die 180 gefahren.
Da ist nichtmal die Armeeeee hinterher gekommen.
Die Autobahn ist zwar nicht so teuer wie in Frankreich wo man das Gefuehl hat das man ein Stueck Land kauft beim bezahlen aber ich finde es fuer hier nicht gerade Preiswert.
ca 600km Autobahn machen ca 30 Euro (250 von Maos rache)
wir haben für die Autobahn die Begriffe "fishing" und "shipping" festgelegt. Das beschreibt die Möglichkeit der schlängelden Fortbewegung und das "GEhüpfe" durch die Schlaglöcher..
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Hab eben auch einfach den Blick starr geraudeaus auf den Boden gerichtet und bin über div. Kreuzungen gelaufen. Alle Autos haben angehalten, auch wenn es teilweise schon etwas knapp aussah. gehupt hat übrigens Niemand.
Die Chinesen sind mir dann hinterhergelaufen ;)
Antworten