Frage an alle....Konsumverhalten in China ? Bin neu....Hilfe

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Re: Frage an alle....Konsumverhalten in China ? Bin neu....H

Beitrag von unbekannt »

geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Die paar Kilowatt, die die Chinesen zum Fenster 'rausschmeissen, sind in China ja billiger als eine gute Isolation.
Ich sehe das Problem hier aber nicht bei der Regierung alleine, sonder auch beim Entwicklungsstand des Landes und natürlich bei der Immobilienblase (an der ja widerum die Regierung schuld ist - dasselbe gab's ja auch in den USA, mit völlig überteuerten Holzhütten...)
Wer in China zum Mittelstand gehört (d.h. mehr als 20.000 Yuan im Monat verdient), wird ja schon als Reich gesehen. Die meisten haben aber weniger und können sich heute kaum noch eine Wohnung leisten.
Würde die Immobilienblase platzen, könnte man sich Wohnungen zum heutigen Preis kaufen, bei denen echter Mehrwert besteht. So kommt das Geld eben nicht der Wohnqualität, sondern ein paar reichen Immobilienentwicklern und den Lokalregierungen, die dafür für Funktionäre tolle Autos kauft, zu Gute. Aber das Problem ist ja schon lange bekannt...

Was in China ebenfalls Mangelware ist, ist Wissen. Es ist sehr schwer, beispielsweise gute IT-consultants zu finden. Ist das nur im Westen so, oder existiert das Problem auch in Shanghai und Beijing?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

geloescht
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

gtvkz8 hat geschrieben:Da magst du vielleicht recht haben, aber bei meiner Ankunft vor 2 Wochen in Shanghai (über Moskau) hatten sie einen Spürhund eingesetzt. Es wurden alle Koffer abgeschnüffelt und die die nach Lebensmitteln gerochen haben rausgezogen.
Kann natürlich sein, dass gefrorene Dinge nicht aufgespürt werden können, aber wenn man nach einem min. 12 Stunden Tripp + Anfahrt zum Flughafen ankommt, ist evtl. das ein oder andere ja auch bereits aufgetaut.
Das stimmt. Da ich alles eingeschweisst oder in Dosen hatten weiss ich nicht wie es bei Hunden gelaufen waere. Klar, die Sachen sind dann angetaut. Ich lasse es da einfach darauf ankommen.

HK_Yan: Natuerlich wissen wir, dass es nicht gleich erlaubt ist, nur weil wir mal durchkamen. Warum soll ich aber das achtfache fuer meinen Frischkaese zahlen wenn es auch anders geht? Ich habe da absolut kein schlechtes Gewissen beim "schmuggeln". Wenn ich erwischt werde sind die 30€ halt weg, davor hab ich aber sicher oft genug 30€ gespart bei meinem kleinen Auslandseinkauf. Ausserdem kann man ja vorbeugen. Bei Dosenwurst z.B. die Etiketten abreissen. Meine Wurstdosen wurden in Shenzhen auch schon interessiert betrachtet. Da ich an der chinesischen Grenze in solchen Faellen aber generell nur Deutsch spreche wurde ich dann weitergewunken - ohne das der Inhalt naeher bestimmt wurde.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Das stimmt. Da ich alles eingeschweisst oder in Dosen hatten weiss ich nicht wie es bei Hunden gelaufen waere. Klar, die Sachen sind dann angetaut. Ich lasse es da einfach darauf ankommen.
Ich hab ja auch geschmuggelt, allerdings alles einen Tag vorher in Zip Lock Beutel verpackt. Anscheinend konnte der Hund da nicht durchriechen :)
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

geloescht
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

Fenster:
also ich hab mal meine Freundin gefragt zwecks Isofenstern:
will hier kaum jemand ,selbst wenn sie dicht sind und die Kerzen auf dem Geburtstagskuchen nicht ausgeblasen werden. ich hatte mal gefragt was ein chinseischen Fenster kostet und dann die schlechteste deutsche qualli als preis angeseztzt und komme mahr als das doppelte

Besen sind hier mangelware
ich meine nicht die die jeder chinese nach dem hecke schneiden selber macht sondern richtiger deutsche besen ( blinderwerkstatt etc) fuer drinnen

Automechaniker werden gesucht - nicht die die in der tuerkischen hinterhofwerkstatt mal einen unfall zuspachteln - es werden fachleute gesucht die nagelneue pkw's schneller breiter sicherer schoener machen. leider bin ich tischler und holzsitze will keiner
Antworten