Preisvergleich: Boston vs. Hangzhou

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Preisvergleich: Boston vs. Hangzhou

Beitrag von Aremonus »

Ich denke der Hauptgrund, weswegen immer mehr Chinesen ihren Bedarf im Supermarkt decken, ist pragmatischer Natur: wenn die Mutter und der Vater vollzeit Arbeiten, ist es einfach zu mühsam, extra noch zum Markt zu gehen, um sich das Gemüse zu kaufen... Persönlich bevorzuge ich aber schon die Märkte, da man dort chinesisch üben und, meines Erachtens, die frischeren Lebensmittel kaufen kann. Selbst bei Fleisch... Schlechte Erfahrungen hatte ich dort auch noch nie gemacht, zumindest nicht was die Gesundheit anbelangt - nur die ständigen Verhandlungen und die Ausländerzuschläge, die man wegreden muss, gehen einem schonmal auf die Nerven.

Dass Deutschland aber in vielen Bereichen vergleichbar günstig wie China ist, kann ich nur bestätigen - besonders bei Aldi, Kaufland oder Lidl (sonst kenne ich nicht soviele Deutsche Ketten), wo manche Sachen einen Drittel von dem Kosten, was man bei Coop oder Migros in der Schweiz bezahlt. Da ist der unterschied zu China dann meist eher marginal und man spürt ihn nicht im Geldbeutel. Daher fahren meine Freundin und ich oft nach Deutschland Einkaufen. Auch der Deutschunterricht kostet uns dort weniger als die Hälfte... Von dem her mag ich die Eurokrise total :D

Dennoch sollte man bei Preisvergleichen zwischen Ländern äusserst vorsichtig sein - denn Preise lassen sich zwar direkt vergleichen, Qualität jedoch kaum. Und normative Richtlinien wie der Tierschutz, der Umweltschutz oder Fair Trade fliessen sowieso nicht in Qualitätsvergleiche ein.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Preisvergleich: Boston vs. Hangzhou

Beitrag von corneta »

punisher2008 hat geschrieben:Du findest Lebensmittel in China gesünder als in USA? Könntest du da Beispiele bringen? Die "chinesische Küche" mag allgemein ja gesund sein. Aber das was in Supermärkten angeboten wird?
Meine Ernährungsversuche in der USA ergaben für mich folgendes Bild:

1. Billiges Chemieessen: Alles was günstig war, waren reinste Chemiebomben. Getränke sind meistens mit Süßstoff, Joguhrt, auf dem "no carb, no fat" drauf steht, in dem aber rote Stücken drin sind, die definitiv keine Erdbeeeren sein können, weil sonst "no carb" nicht stimmen würde, Butter die sich undefinierbar in 3 Bestandteile auflöst, Brot, in dem 3 verschiedene Süßstoffe drin sind...ect.
2. Sauteure naturbelassene Lebensmittel: Man kann sich auch in den USA gesund ernähren, allerdings kostet das unendlich viel Geld. Die Auswahl an Obst und Gemüse ist übersichtlich und überteuert. Schon der Versuch, uns belegte Brote zu machen, hat mehrere Tage des Experimentierens zur Folge gehabt.

Nach 16 Tagen USA hatte ich das Gefühl, ich muss erst mal eine Woche nur Obst und Gemüse essen, damit der ganze Chemiekram aus meinem Körper wieder raus kommt. Shanghai hat solche Reaktionen nicht hervorgerufen. Obst und Gemüse sind da garkein Problem. Es geht mir auch nicht darum, dass ich mich in China leichter "deutsch" ernähren kann, sondern darum, dass eine einigermaßen E-Nummern-freie Ernährung in China leichter und deutlich preiswerter ist.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Preisvergleich: Boston vs. Hangzhou

Beitrag von Aremonus »

Chinesisches Essen ist definitiv gesünder - ob die Lebensmittel "naturbelassener" sind als in Europa oder in den USA und ob "naturbelassener" auch gesünder bedeutet, ist fraglich.
die definitiv keine Erdbeeeren sein können, weil sonst "no carb" nicht stimmen würde,
Warum? Erdbeeren enthalten doch keine Stärke? Oder was umfasst no carb alles? carbon (also Kohlenstoff) enthält ja eigentlich fast jedes Lebensmittel...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Preisvergleich: Boston vs. Hangzhou

Beitrag von HK_Yan »

Aremonus hat geschrieben:Chinesisches Essen ist definitiv gesünder
Der Mythos ist auch nicht totzukriegen. Für Gesund ist der Ölverbrauch etwas hoch. Es wird auch zuviel frittiert, und ich möchte nicht wissen wodrin.

Faktisch ist das Wissen was gesund is(s)t in DE höher als in China. Was dann der einzelne in DE daraus macht ist was anderes.

PS: An der Spitze des gesunden Essens steht für mich Italien.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Preisvergleich: Boston vs. Hangzhou

Beitrag von corneta »

Aremonus hat geschrieben:Warum? Erdbeeren enthalten doch keine Stärke? Oder was umfasst no carb alles?
No carb bedeutet keine Kohlenhydrate Erdbeeren enthalten Fruchtzucker und das sind Kohlenhydrate. Frag mich also nicht, was da drin war.
TaugeNix

Re: Preisvergleich: Boston vs. Hangzhou

Beitrag von TaugeNix »

http://www.thebeijinger.com/blog/2010/1 ... You-Buy-It" target="_blank

Gruss,
TaugeNix^Frohes Neues! :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast