Preisvergleich: Boston vs. Hangzhou

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
HK_Yan
VIP
VIP

Preisvergleich: Boston vs. Hangzhou

Beitrag von HK_Yan »

Hab diesen interessanten Preisvergleich gefunden, da wundert es nicht das sich viele Chinesen über die Preise beklagen - Boston ist billiger:

http://news.163.com/10/1222/09/6OGGFEGF0001124J.html" target="_blank" target="_blank

Bild

Hangzhou / Boston
Lotus Wurzel
Grünes Gemüse/Qing Cai
Fuji Äpfel
Krabben
Bak Choi
Grüne Bohnen
Tofu
Reis
Sellerie
Bananen
Grapefrucht
Tomaten
Eier
Milch
Rindfleisch
Hackfleisch, Schwein (?)
Schweinefleisch
Benzin
Diesel

(Fehler bitte korrigieren)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Preisvergleich: Boston vs. Hangzhou

Beitrag von RoyalTramp »

Eklatant wird es erst, wenn man den chinesischen Verdienst zugrunde legt...also die tatsächliche Kaufkraft und man muss konstatieren: Gemessen an der Kaufkraft des RMB ist China ein sauteures Land. Für uns Europäer / "Westler" ist ja noch recht günstig, aber für Chinesen selbst ist Leben in China zunehmend unerschwinglicher. Nicht zuletzt auch deswegen häufen sich hier auch die dramatischen Meldungen über Immobilienpreise und zuletzt die allgemeine Inflation. Das geht den Menschen hier in China richtig an die Geldbeutel und sie begehren dagegen zunehmend auf...ist jedenfalls sehr spannend zu verfolgen...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

HK_Yan hat geschrieben:Boston ist billiger:
Man, man schafft du es auch einmal einen Beitrag zu schreiben ohne Statements die nicht stimmen?

Boston ist in fast allem teurer oder zumindest gleich bis auf Fleisch, Milch und Eier...

Fleisch ist nun einmal "Luxusware" in China, im Gegensatz zu den USA ist in China Reis Grundnahrungsmittel das sollte wohl jeder 6klaessler wissen. Milch wird in China wenig bis garnicht getrunken darum ist der Preis auch eher uninteressant. Wer sich in China westlich ernaehrt und lebt zahlt drauf, dass wissen wir schon seit mind. 50 Jahren. Das Endergebnis ist darum absolut uninteressant da nicht praxisnah fuer einen "Normalchinesen"

Pack doch mal in die Liste noch eine Taxifahrt hinein und schwupps di wupps ist Hangzhou auf einmal wieder billiger - welch wunder der Statistik - so ein Endergebnis mit null Aussage kann man sich echt sparen.

Keine Ahnung was du mit Deinem Beitrag mitteilen willst vor allem mit so einer falschen Aussage.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Keine Ahnung was du mit Deinem Beitrag mitteilen willst vor allem mit so einer falschen Aussage.
Nimm doch die Immobilienpreise rein und schau, wie's dann aussieht...

Man kann es drehen und wenden wie man will: RoyalTramp behält recht mit seinem Statement, dass sich die Lokalbevölkerung in China kaum mehr das Leben leisten kann. So kann und darf es echt nicht weiter gehen...
Die Regierung muss entweder den Yuan massiv abwerten (sodass die Löhne problemlos steigen können), was aber politisch schwierig werden dürfte - oder sie muss Chinesischen Investoren erlauben, im Ausland zu investieren, damit das Kapital abfliessen und die Preise sich senken können - doch das würde bedeuten, dass China zu erst einmal eine Rezession erlebt, was auch dumm wäre.

Ich bin für eine Abwertung des Yuans - das wäre IMHO am besten für China in der derzeitigen Situation. Dann einfach die Märkte langsam internationalisieren, ohne Billionen von Yuan zu drucken. Zu erst müsste in China ein echter Konsummarkt entstehen, dann ist eine echte Öffnung ohne extreme Auswirkungen auf die chinesische und die globale Wirtschaft erst möglich.
Lachende Dritte sind Europa und, vor allem , die USA.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Der Warenkorb ist echt ungünstig gewählt um einen abschließenden Vergleich zu machen. Nicht aussagekräftig.

Ich finde China aber auch ganz schön "teuer" (in den richtig großen Städten), wenn man bedenkt, dass eben noch nicht jeder in China vom Wachstum (annähernd) gleich stark profitiert. Es ist aber wohl auch falsch, das Konsumverhalten von China mit westlichen Staaten zu vergleichen, soweit ist China in der Masse einfach noch nicht, eben nur ein Teil. Es gibt eben noch viel zu viele, die sich keine "Luxusgüter" leisten können.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Rumeiern

Beitrag von Laogai »

Könnte mal jemand in Hangzhou auf den Markt gehen und sich nach den Preisen für Hühnereier erkundigen? Die im von HK_Yan verlinkten Artikel genannten 16,9 RMB für ein Dutzend Eier erscheinen mir nämlich zu hoch, da ist wohl eine 1 vorgeflutscht. Oder wurden die beiden Angaben zu Hangzhou und Boston gar vertauscht?
Laut diesem Artikel sind die Eierpreise in Hangzhou zwar ständig am Steigen, aber selbst wenn man 5 RMB für das Pfund ansetzt komme ich bei 12 Eiern (á 63 g) nur auf 7,56 RMB.
In Boston hingegen kostet ein Dutzend Eier laut dieser Quelle zwischen 1,99$ (13,2 RMB) und 2,99$ (19,9 RMB), und nicht nur 6,6 RMB (1$) wie in der Tabelle angegeben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

robbe hat geschrieben:Der Warenkorb ist echt ungünstig gewählt um einen abschließenden Vergleich zu machen. Nicht aussagekräftig.
Der Warenkorb ist gemixt, du hast ein paar typische CN Waren und einige typische US Waren, wobei allerdings keine der CN Produkte Importware ist. Mit dem wäre CN dann deutlich teurer.

Ich kann nur CN mit HK vergleichen. Bei Wal-Mart und Metro gibt es einige Schnäppchen, und einiges ist deutlich teurer. Die unförmigen lokalen Kiwis sind viel billiger, die konformen importierten 50% teurer als HK (schmecken aber gleich). Hab mal letztens bei Wal-Mart in SZ Kirschen gekauft (RMB 7.50/250g) die waren leider sehr gut, was dann ärgerte - weil ich nur eine Box gekauft hab. Kosten in HK ein vielfaches. Die lokale Salami/Speck (Senfter? - bei Metro) ist auch billiger und gut. Bei Reis hat man bei Wal-Mart/Metro mehr Auswahl und es billiger, aber die Schlepperei....

Unterm Strich lohnt der Einkauf für mich in SZ aber nicht wirklich, der Unterschied ist zu gering und ich mach das wenn ich 'in der Nähe bin'. Wer es selber mal in SZ machen will, Metro hat ein deutlich besseres Angebot als Wal-Mart oder Carrefour. Es gibt bei Metro auch mehr westliche Waren die lokal produziert sind (billiger), sowas gibt es in HK fast gar nicht.

Auch ein Punkt ist dass für uns HKer der RMB ständig teurer wird und man kauft eher Sachen die es in HK nicht gibt statt weil es billiger ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

HK_Yan hat geschrieben:Bei Wal-Mart und Metro .... Wal-Mart .... Metro....Metro....Wal-Mart...Carrefour....Metro
Warst du eigentlich schon mal in China? Was meinst du wie viele % der Chinesen ihren Normalbedarf bei den genannten Laeden einkaufen?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Wal-Mart und Carrefour haben das gleiche Angebot wie jeder Supermarkt in CN, Metro zielt (wie auch in DE) auf Großabnehmer und hat ein darauf ausgerichtetes Angebot, ist wie in DE auch nicht ohne Zutrittskarte zugänglich.

www.onlinetvrecorder.com
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

HK_Yan hat geschrieben:Wal-Mart und Carrefour haben das gleiche Angebot wie jeder Supermarkt in CN, Metro zielt (wie auch in DE) auf Großabnehmer und hat ein darauf ausgerichtetes Angebot, ist wie in DE auch nicht ohne Zutrittskarte zugänglich.
Das kann ja sein, aber der normal-Chinese kauft nicht in solchen Läden, da hat Guiyang schon recht.
Die lokalen Supermärkte in Shenzen sind erheblich billiger als in Hongkong ( möglich dass die sich bei Importware nicht viel geben ). Nicht umsonst kommen am Wochenende soviele Chinesen aus Hongkong mit ihren Reisekoffern und gehen einkaufen :P !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Andy_yi hat geschrieben:Das kann ja sein, aber der normal-Chinese kauft nicht in solchen Läden
Ich meine das letzte mal 2-3 Chinesen im Wal-Mart gesehen zu haben. Kann aber auch sein das es Koreaner waren. Mal im Ernst, ich denke mal das 99% der Kunden dort Chinesen sind. Wal-Mart/CF sind eigentlich identisch mit den lokalen Supermärkten. Ob die also zu Wal-Mart gehen, oder in eine der lokalen Ketten ist irrelevant. Preislich tut sich da auch nichts.

www.onlinetvrecorder.com
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Das die Preise fuer Lebensmittel so hoch sind liegt vor allem daran, dass die Regierung "versucht hat" die Preise fuer Wohnungen zu druecken (Anfang Oktober diesen Jahres). Das ist dann nach hinten losgegangen und aus irgendeinem komischen Grund gingen die Preise fuer Nahrungsmittel nach oben.
Ich denke es liegt start daran, dass der RMB nicht seine tatsaechliche Kaufkraft repraesentiert (wie RoyalTramp schon erwaehnt hat). Es wird versucht die Preise irgendwie zu regulieren, nur geht das meistens nach hinten los.
Wohnungspreise steigen uebrigens wieder. Besser die Leute koennen sich keine Wohnung kaufen, als dass sie sich nichts zu essen kaufen koennen. oO
HK - Crowd control in progress
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Kann ich vollstens bestaetigen. Die Auswahl in den ganzen Carrefours und Wal-Marts in Shanghai unterscheidet sich in nichts von denen in den Century Marts und Lotus-Supermaerkten. Einzig westliche Produkte finden sich vermehrt auch in den Carrefours usw. Aber ansonsten besteht kein Unterschied. Selbst preislich nimmt sich ein Carrefour mit dem Jadeli oder Hualian-Supermarkt um die Strassenecke nicht wesentlich...dass ich jetzt nicht verstehe, warum hier so ein scharfer Strich zwischen westlichen und chinesischen Supermaerkten gezogen werden soll. Auch die Kundschaft...unterscheidet sich bei Carrefour und Metro nicht wesentlich von denen anderer Supermaerkte (okaz...bei Metro sinds dann doch ein paar Grossabnehmer mehr). Aus meiner Erfahrung sind sie sich also weitgehend aehnlich. Einzige wesentliche Ausnahme sind diese ganzen "Citymaerkten" unter irgendwelchen Shoppingmalls, die dafuer wiederum arschteuer sind. Dort trifft man dann auch eher seltener auf Chinesen, so dass die Auslaenderquote dort von sich aus steigt.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

RoyalTramp hat geschrieben:...dass ich jetzt nicht verstehe, warum hier so ein scharfer Strich zwischen westlichen und chinesischen Supermaerkten gezogen werden soll.
Das war nicht meine Absicht. Für mich sind Carrefour und Wal-Mart auch chinesische Supermärkte. Das sind nur Namen die ich mir gemerkt hab. Ich gehe auch in Andere, kenne nur die Namen nicht.

www.onlinetvrecorder.com
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

RoyalTramp hat geschrieben:Einzig westliche Produkte finden sich vermehrt auch in den Carrefours usw. Aber ansonsten besteht kein Unterschied.
Auch Carrefour betreibt Kundenanalyse und wo keine Nachfrage, da auch keine westlichen Produkte. Nur alleine die Tatsache, dass Carrefour dran steht heißt nicht, dass automatisch auch westliche Produkte drin sind. In Nanxiang muss man lange suchen, bevor man in der Filiale was westliches findet.

corneta, der die Statistik oben komisch vorkommt, da China preislich und in Sachen "gesunde" Lebensmittel gefühlt meilenweit vor den USA kommt.
Antworten