88--Guiyang--88 hat geschrieben:Sorry, ihr schweift mir alle zu weit vom Thema ab woran ich ja auch schuld war - eigentlich ging es um den Herrn Assagne, der aus politischen Gruenden festgesetzt wird - das schlimme ist daran, dass es versucht wird zu verheimlichen und Herr Assagne ist kein Einzelfall in Europa. Auch diverse Banken/Institute beugen sich dem politischen Druck und das in der ach so freien und unabhaengigen Welt ...
Banken beugen sich dem politischen Druck???
Das haut mich jetzt aber um
Wenn Du Visa und Mastercard meinst - das sind keine Banken, sondern Kreditkarten-Institute.
PayPal hat ja inzwischen wieder die eingefrorenen Spenden für Wikileaks "aufgetaut".
Was die Banken angeht: Die haben mit Sicherheit mehr Einfluss auf die Politik als umgekehrt.
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Die Doppelmoral Europas ist es die mich so anwidert, da wird mit allen Fingern auf China gezeigt wie ungerecht und menschenunwuerdig es doch dort zugeht und das schlimme ist Europa ist sogar noch einen ganzen Deut schlimmer, nicht nur, dass sie auf politischen Druck handeln sie versuchen es auch noch zu verschleiern - in China wird klar gesagt was Sache ist.
Wer ist denn mit "Sie" gemeint?
Die Politiker?
Und die handeln auf politischen Druck?
Nein - es ist Kalkül und kein Druck. Man will China da treffen, wo es noch geht.
Wirtschaftlich ist es ja nicht möglich, weil man sich ja von "Der Werkbank der Welt" (China) abhängig gemacht hat.
Und das Politik ein schmutziges Geschäft ist, bezweifelt auch Keiner.
Und noch ne Kleinigkeit: Auch China spielt da genau so schmutzig, wie alle Anderen.
Es ist nun mal (leider) so, dass jede Regierung versucht sich im jeweils bestem Licht darzustellen - und potentielle oder tatsächliche Konkurrenten in Wirtschaftsangelegenheiten werden dann eben entsprechend schlecht dargestellt.
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Was den Rest hier betrifft eruebrigen sich weitere Diskussionen, wer auf einem Auge Blind ist hat halt nicht die Moeglichkeit dreidimensional zu sehen und zu verstehen, ich behaupte nicht dass China die beste Regierungsform hat und hier die absolute Freiheit herrscht aber ihr solltet einmal ueberlegen wie frei ihr in Europa eigentlich wirklich seit, wie gesagt meine Frau und ich fuehlen uns in China freier als in Europa und viele Chinesen mit denen ich Kontakt habe haben auch eine sehr kritische Haltung gegenueber der "Westlichen Welt" aus Ueberzeugung und nicht aus Propaganda-Gruenden, denn diese Menschen die ich kenne lesen/hoeren/sehen durchaus westliche Medien und koennen differenzieren was Propaganda ist und was nicht (von Chinesischer und Westlicher Seite!).
Dass China nicht "das Reich des Bösen" ist, als das es von verschiedenen Seiten manchmal dargestellt wird, ist doch klar (jedenfalls für die, die sich unabhängig informieren). Aber ein Fakt bleibt bei aller Begeisterung doch klar: Du kannst in China als Privat-Person (oder mehr noch als Unternehmen) machen was Du willst ... solange, wie Du der Politik nicht "auf die Füsse" trittst.
Auch ich hab während meiner Aufenthalte in China ein angehnemes und bequemes Leben gehabt. Im normalen (unpolitischem) Alltag gibts da auch nichts, was ich als grosses Probelm sehe.
Aber: Ich weiss auch, dass bestimmte Infos in chinesisch oder auf englisch nicht im Internet zu bekommen sind bzw. zensiert werden.
Und wenn Du glaubst, dass die chinesische Internetüberwachung schlechter oder weniger als in Europa oder den USA ist, dann ist dass ein Trugschluss.
Was Du auch nicht vergessen solltest: In China eingewandert oder nicht - für die chinesischen Behörden bist und bleibst Du ein Ausländer, d.h., wenn Du doch mal was Kritisches zu Tabu-Themen sagen/schreiben würdest, würde Dir weniger Unerfreuliches blühen, als einem Chinesen, der das Gleiche machen würde.
Schlimmstenfalls würdest Du des Landes verwieden werden.