Das liegt daran, dass in China nie praktisch geübt wird. Ich lerne eine Sprache nicht sprechen in dem ich sie nur auswendig lerne, ich muss sie auch praktisch anwenden können. Daran scheitert das chinesische Schulsystem in allen Bereichen.Fremdsprachen sind eine Sache, aber da tun sich die Europäer auch schwer mit. Dass viele Deutsche noch relativ passabel englisch sprechen, liegt bestimmt auch daran, dass englisch für Deutsche relativ leicht zu lernen ist. In Ländern mit romanischer Muttersprache ist es um die Fremdsprachenkenntnisse oft noch schlechter bestellt. Die einzigen Europäer, die i.d.R. wirklich gut Fremdsprachen sprechen, sind die aus kleineren Ländern (Skandinavien, die Niederlande, und merkwürdigerweise vor allem Ungarn).
Quatsch doch mal an den Schulen die schriftlichen 1.0 Schüler auf Englisch an und schau was da größtenteils zurückkommt. Dass liegt nicht daran weil sie es schwerer haben die Sprache zu lernen, sondern weil sie eben den praktischen Teil gar nicht lernen.
Das ist auch nicht nur meine Meinung, sondern vorallen die Meinung der Chinesen die ich kennenlernen durfte.