Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

xyz678 hat geschrieben: [Blablablablablablabla.....]
Oh, wie traurig! Das ist aber ein schwerer Schlag für die deutschen Seelen. Vize, das Wort kennt Ballack gut. Also nur Vize, hinten anstellen!

[Blablablablabla...]

Wie kommen die deutschen Michels damit zurecht? Mein Beileid!

[Blablablablabla...]

Ja, Verlierer bleibt Verlierer!
Weißt du, wie groß China ist, und wie groß Deutschland?

Das ist, wie wenn ein Elefant zu einem Eichhörnchen sagt "ätsch, ich bin größer als du". Aber das scheinst du nicht zu kapieren.

Wenn alle Chinesen deine Intelligenz hätten, würde es noch eine Weile dauern, bis China Exportweltmeister wäre.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Bernhard hat geschrieben:
xyz678 hat geschrieben: [Blablablablablablabla.....]
Weißt du, wie groß China ist, und wie groß Deutschland?

Das ist, wie wenn ein Elefant zu einem Eichhörnchen sagt "ätsch, ich bin größer als du". Aber das scheinst du nicht zu kapieren.

Wenn alle Chinesen deine Intelligenz hätten, würde es noch eine Weile dauern, bis China Exportweltmeister wäre.
Ich vermute, in diesem Fall ist kein ausreichender IQ vorhanden und das einzige, was er meint zu können, ist provozieren! Da war mir der Tankman ein wahrlich besserer Vertreter Chinas, der der ganzen Welt aufgezeigt hat, wer der eigentliche Unterdrücker ist und wer gestoppt werden muss.

Hier ein Artikel, der nicht aus der D-Presse stammt:

Die Wahrheit über China als Nummer zwei

Liegt das Fazit nahe, dass jeder Chinese außerhalb Chinas besser dran ist, so wie unser Exil-Spücheklopfer, jedoch wird auch klar, warum die meisten Visaanträge abgelehnt werden! :wink:
Sunnyboy
Neuling

Beitrag von Sunnyboy »

Der Changjiang-Stausee ist einer der schönsten und best gefelgten, Stausees die ich kenne..

_________
Free SMS
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

xyz678 hat geschrieben:... Leider ist De kein würdiger Gegner. Schade aber auch.
Er hat's kapiert. Er hat's endlich kapiert! Deutschland und China sind einfach nicht vergleichbar.

Ich dachte, das würde nie in seinen Schädel hineingehen.
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

Gestern gab es bei dem deutschen Propaganda-Sender Tagesthemen einen Kommentar über G20. Der dumme propagandist hat dazu aufgerufen dass eine Achse Berlin-Peking peinlich ist. So ignorant und weltfremd ist unglaublich.
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

xyz678 hat geschrieben:Gestern gab es bei dem deutschen Propaganda-Sender Tagesthemen einen Kommentar über G20. Der dumme propagandist hat dazu aufgerufen dass eine Achse Berlin-Peking peinlich ist. So ignorant und weltfremd ist unglaublich.
dein Hass und deine Ignoranz sind auch unglaublich.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Bei den Kommunalwahlen in Taiwan gewinnt die 国民党 3 der 5 grossen Städte. Das Ergebnis wird als Zustimmung zur Politik engerer Beziehungen mit der VR China gewertet.

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-11854553" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

a^2
Wo bleibt eigentlich der mehrtaegige Bann fuer den Herrn Aquadrat fuer seine Reichkriegsflaggenausserung?
Diskussionen bitte in den Diskussionsordner. Und diese Diskussion braucht imho sowieso nicht öffentlich geführt werden.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

aquadraht hat geschrieben:Bei den Kommunalwahlen in Taiwan gewinnt die 国民党 3 der 5 grossen Städte. Das Ergebnis wird als Zustimmung zur Politik engerer Beziehungen mit der VR China gewertet.

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-11854553" target="_blank" target="_blank" target="_blank

a^2
Wenn dem so wäre, würde es mich freuen. Ich bin mir aber nicht so sicher.

Eine taiwanische Bekannte von mir meinte, die KMT habe zwar in der Mehrheit der wichtigen Städte gewonnen. Aber Taiwan-weit gesehen, sei sie gegenüber der DPP in der Minderheit. Ich habe jetzt keine Zahlen, allzu euphorisch bin ich aber dennoch nicht.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

bossel hat geschrieben:... Chinese villagers 'descended from Roman soldiers'

Telegraph. Phhh ... Sieht aus wie ein klassischer Fall von "Ich will, daß es so ist, also werde ich auch Beweise finden" ...
Einschlägige Legenden von "verlorenen Stämmen" oder "verlorenen Söhnen" sind überall auf der Welt beliebt und auch recht hartnäckig.
The Telegraph hat geschrieben:... Genetic testing of villagers in a remote part of China has shown that nearly two thirds of their DNA is of Caucasian origin ...
Epic fail! Hat man denn beim Telegraph noch immer nicht mitgeschnitten, daß alle Menschen zu 110% genetisch identisch sind?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Zeige mir deine Gene - und ich sage dir, woher du kommst!

Beitrag von Laogai »

Mathias hat geschrieben:Hat man denn beim Telegraph noch immer nicht mitgeschnitten, daß alle Menschen zu 110% genetisch identisch sind?
Huch, dann würden wir ja alle identisch aussehen :shock:
Gene verraten geografische Herkunft (spiegel.de)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben:http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA4A8 ... ntent.html" target="_blank

Wurde mir empfohlen, fand ich sehr Lesenswert. Möchte ich weiterempfehlen :)
Mich würde mal interessieren, was die anderen von diesem Artikel halten.

Ohne das weiter belegen zu können, fühle ich eine gewisse Überheblichkeit von Seiten des Verfassers. Und wenn man die Gesprächsendung nicht gesehen hat, weiß man auch nicht, ob alles korrekt und ausgewogen wiedergegeben wird.

Aber wenn dem so war, würde mich interessieren, was man von Wolfgang Kubin zu halten hat.
Er scheint sich in der chinesischen Literatur ja sehr gut auszukennen, was ihm anscheinend auch von allen Seiten bescheinigt wird. Und es ist klar, dass ein Literaturkritiker kritisiert. Und vielleicht ist die chinesische Literaturszene zur Zeit seicht und kommerzialisiert (ich kann das nicht beurteilen).

Aber seine Theorien zu Moderne und Leiden und seine Verklärung der Zustände bis zum elften Jahrhundert wirken auf mich doch etwas bizarr. Wenn er kein anerkannter Sinologe wäre, würde ich fast sagen: verdächtig :shock:
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Bernhard hat geschrieben:..
Ohne das weiter belegen zu können, fühle ich eine gewisse Überheblichkeit von Seiten des Verfassers. Und wenn man die Gesprächsendung nicht gesehen hat, weiß man auch nicht, ob alles korrekt und ausgewogen wiedergegeben wird.

Ja. Der ist aber immer so. Die Sendung ist eine englischsprachige Sendung auf CCTV9. Das ist sie:
http://english.cntv.cn/program/dialogue ... 2651.shtml" target="_blank" target="_blank
Aber wenn dem so war, würde mich interessieren, was man von Wolfgang Kubin zu halten hat.
Er scheint sich in der chinesischen Literatur ja sehr gut auszukennen, was ihm anscheinend auch von allen Seiten bescheinigt wird. Und es ist klar, dass ein Literaturkritiker kritisiert. Und vielleicht ist die chinesische Literaturszene zur Zeit seicht und kommerzialisiert (ich kann das nicht beurteilen).

Aber seine Theorien zu Moderne und Leiden und seine Verklärung der Zustände bis zum elften Jahrhundert wirken auf mich doch etwas bizarr. Wenn er kein anerkannter Sinologe wäre, würde ich fast sagen: verdächtig :shock:
Naja, Wolfgang Kubin ist ein alter Herr, der tatsächlich ein wenig weltfremd ist. Ich gebe ihm aber recht, dass ein richtiger Schriftsteller nicht schreibt, was andere von ihm verlangen. Arnold Schönberg hat einmal geschrieben "Ein Komponist komponiert nicht, weil er will, sondern weil er muß." Das trifft auch auf einen Schriftsteller zu, soweit er nicht Lohnschreiber oder Unterhaltungs-Kunsthandwerker ist.

Ich kenne die chinesische Gegenwartsliteratur nicht gut genug. Aber Wolfgang Kubins Urteil scheint mir nicht unplausibel. Ein Schriftsteller, der nach dem Publikumsgeschmack schreibt, hat in China den grössten Literaturmarkt der Welt, grösser als der englisch-amerikanische, der seinerseits grösser ist als der spanische, danach kommen nur kleine Märkte. Das erlaubt den Kunsthandwerkern riesige Auflagen und entsprechende Margen.

Meine obige Unterscheidung zwischen Künstler und Kunsthandwerker kann aber auch brüchig oder falsch sein. Die von uns so bewunderten Kunstwerke der klassischen Antike und des alten Ägypten waren Auftragsarbeiten, die Künstler hatten keine Freiheit der Kunst, auch nicht die Künstler, die die Terrakottaarmee geschaffen haben. Und in Stanislaw Lems berühmten Essay "Science Fiction. Ein hoffnungsloser Fall" endet nach einer schonungslos ernüchternden Analyse der niederschmetternden Qualität und Produktionsbedingungen des Genre mit einer Laudation auf Philip K. Dick, den man in der Tat als wichtigen Gegenwartsschriftsteller sehen kann.

Aber schau Dir die Sendung an. Mir hat es Spass gemacht. Der Yang Rui ist aber wirklich hochgegangen, als Kubin das mit dem Markt gesagt hat.

Gruss, a^2
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Ich vermute, in diesem Fall ist kein ausreichender IQ vorhanden und das einzige, was er meint zu können, ist provozieren! Da war mir der Tankman ein wahrlich besserer Vertreter Chinas, der der ganzen Welt aufgezeigt hat, wer der eigentliche Unterdrücker ist und wer gestoppt werden muss.

Hier ein Artikel, der nicht aus der D-Presse stammt:

Die Wahrheit über China als Nummer zwei

Liegt das Fazit nahe, dass jeder Chinese außerhalb Chinas besser dran ist, so wie unser Exil-Spücheklopfer, jedoch wird auch klar, warum die meisten Visaanträge abgelehnt werden! :wink:

Will mich in euren Streit nicht einmischen, aber der Artikel ist leider mehr als dumpf:
Der Autor wirft einen Blick auf demografische Daten: China habe zwar Dutzende Milliardäre, die überwiegende Mehrheit sei aber nach wie vor extrem arm. Durchschnittlich betrage das Einkommen gerade mal 3600 Dollar (ca. 2770 Euro) pro Jahr. Zum Vergleich: 39.000 $ in Japan; 46.400 $ in den USA.

Reich weiter: China ist der größte Absatzmarkt der Welt, und zwar "für alles - von Autos bis zu Handys". Das liege aber nicht daran, dass diese Güter für die durchschnittliche Bevölkerung leistbar sind, sondern daran, dass bei 1,3 Milliarden Menschen immer ein paar Hundert Millionen darunter seien, die sich genug Geld für Produkte zusammen sparen.

Wohin nun diese Eckdaten führen, liegt für Reich auf der Hand:
Der Autor ignoriert - absichtlich oder aus dummheit? Ist wieder einmal die klassische evil or stupid Frage - das das chinesische Ungleichgewicht primär regional als lokal verteilt ist und die wirtschaftliche Entwicklun generell nach (steil) oben ist.

Sprich es gibt extrem arme Hinterlandprovinzen und sehr reiche und entwickelte Küstenprovinzen. Kurz gesagt, dass Land befindet sich nach Regionen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Anders ist es zum Beispiel im Schwellenland Indien - hier ist das Ungleichgewicht lokal. Extrem reich und unfassbar arm leben quasi Tür an Tür. Damit verbunden sind natürlich unterschiedliche Vorteile und Gefahren. In Indien ist aufgrund dieses Ungleichgewichtes ein gewalttäige Konfrontation ungleich wahrscheinlicher als in China - siehe z.B. Naxaliten Bewegung

China ist dagegen mit dem Problem konfrontiert, dass gewisse Provinzen aufgrund ihrer Abgeschiedenheit (unter anderem fehlender Zugang zum Meer oder Wüstengebiete/Gebirge) niemals das Niveau der Ost und Südküste erreichen können. Ein weiterer Punkt ist die dumpfe Aussage, dass unter 1,3 Milliarden immer ein paar Hundert Millionen sind, die sich was leisten können. Vor einigen Jahren gab diese "paar" Hundert Millionen nicht einmal. Das ist nach wie vor eine unglaubliche wirtschaftliche Entwicklungsleistung und diese Entwicklung geht nachweislich auch weiter.

Hans Rosling fasst diese Entwicklung in einen natürlich etwas oberflächlichen aber sehr amüsanten Vortrag zusammen:
http://www.youtube.com/watch?v=0PFoxJDPy5s" target="_blank" target="_blank
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

aquadraht hat geschrieben:Die Sendung ist eine englischsprachige Sendung auf CCTV9. Das ist sie:
http://english.cntv.cn/program/dialogue ... 2651.shtml" target="_blank
Heißen Dank für den Link! Danach hatte ich kurz aber vergeblich gesucht :(

1:0 für Yang Rui. Kubin scheint in einer anderen Welt zu leben....
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

laogai hat geschrieben:
1:0 für Yang Rui. Kubin scheint in einer anderen Welt zu leben....
Wirklich ? Ich denke dann hätte Yang Rui ruhiger reagiert und wäre etwas tiefer gegangen als „Sie sind gegen die Geschichte!“

Liebe Grüße,
Xian
Antworten