Frauen in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Re: Frauen in China

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

mjs hat geschrieben:Shenzhen und Dongguan sind langweilige Industriekäffer, die zwischen Hong Kong und Kanton eingeklemmt sind. Wenn ihr da hinfahrt seid ihr am Ende wahrscheinlich froh, wenn ihr ausgeraubt wurdet.
Jaja man sieht, da spricht jemand der China wirklich kennt...
Wie heisst es doch so schoen wenn man keine Ahnung hat.....
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Sobald das weibliche Geschlecht hier eine Frage stellt werden Antworten gepostet was das Zeug hält :?

Zum Thema "nicht anquatschen lassen". Da bitte nicht verkrampft mit umgehen. Wurde in einem Park von einem älteren Herrn angesprochen, der sein Englisch verbessern wollte. Da ich zuvor die Warnungen gelesen habe war mir dann schon etwas mulmig beim Gespräch, aber er hat nicht das geringste Interesse dran gehabt mich irgendwo hin mitzunehmen, es ging ihm wirklich nur ums reden. Gibt also nicht nur eine Sorte der Anquatscher.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Guiyang-Guide

Beitrag von mjs »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Jaja man sieht, da spricht jemand der China wirklich kennt...
Na dann leg mal los. In Shenzhen / Dongguan gibt's für Touristen sonst noch was genau zu sehen?
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

mjs hat geschrieben:
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Jaja man sieht, da spricht jemand der China wirklich kennt...
Na dann leg mal los. In Shenzhen / Dongguan gibt's für Touristen sonst noch was genau zu sehen?
Der wohl groeste Technik-Markt der Welt, Hiking in den Bergen um SZ, sehr gute Shopping-Malls, kurze Entfernung zu HongKong, Guangzhou, Macau, Zuhai, schoene Straende (Dameisha, Xameisha, und die Kueste weiter entlang noch viele weitere, d.h. Grossstadt und Strandurlaub kombinierbar, gutes Nachtleben, gute Verkehrsinfrastruktur, grosse Kunstszene und Kuenstlerdoerf Dafeng das sich inzwischen neben Kopien auch mehr und mehr mit echten Kuenstlern fuellt, relativ gruen, im Vergleich zu Shanghai, Peking, Guangzhou meist bessere Luft und Klima, Vielfaeltige Vergnuegungsparks, Cantonesisches Leben in den nicht schon komplett umgebaggerten Gebieten, das sind nur ein paar Sachen.
Natuerlich gibt es keine so schoene Natur und historisches Flair wie in anderen Gebieten Chinas und was man von dem oben genannten mag und nicht sei mal dahingestellt aber so eine Behauptung aufzustellen ist schon mehr als daneben. Scheint mir du warst max. einmal ein paar Tage in Shenzhen ansonsten wuerdest du nicht solch bloede pauschalisierte Behauptung von dir geben.

Es scheint, du wohnst in Peking ich habe 1/2 Jahr in Peking gelebt und muss sagen, dass nach der Verbotenen Stadt und dem Sommerpalast wirklich nicht viel mehr gekommen ist, Peking ist sowas von oede und steril, ist halt das China das sich die Regierung vorstellt, gluecklicherweise ist es nicht ueberall so langweilig wie in Peking. Fuer mich gilt eindeutig Shenzhen ist 100x interessanter und aufregender mit viel mehr Freizeit- und Touristenattraktionen als Peking. Und ich kann aus Erfahrung reden, ich weiss nicht wie es da bei Dir aussieht. In den Jahren die ich in China lebe hab ich bisher in Peking, Guangzhou, Shenzhen und Guiyang gelebt (jeweils laenger als 4 Monate). Wobei ich natuerlich noch einige Doerfer und Stadte mehr in dieser Zeit in ganz China besucht habe.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

a) dass die Kriminalitätsraten im Bereich des Perlflussdelta höher als im China-Durchschnitt sind, ist richtig. Vor ein paar Jahren gab es zB. in Guangzhou einen solchen Boom an Handtaschenrauben vom Motorrad aus, dass die lokale Regierung sich entschloss, Motorräder in der Innenstadt zu verbieten...
dieses Video dürfte nicht unbekannt sein:
http://www.youtube.com/watch?v=He3gl_IEAYA

b) viele Chinesen aus dem Norden sagen, das hänge damit zusammen, dass die Region in früheren Zeiten quasi als "Strafkolonie" genutzt wurde (so wie England im 17/18. Jhr Kriminelle nach Australien oder Kanada abgeschoben hat). Aber das ist ähnlich lange her und Kriminalität vererbt sich ja nicht automatisch, insofern halte ich das für eine sehr weit hergeholte Erklärung...

c) viel wichtiger erscheint mir, dass die boomenden Industriestandorte wie Shenzhen natürlich viele Menschen von weit her anlocken, die meisten kommen, um hier durch Arbeit oder Handel Geld zu machen, aber einige eben auch, um durch Kriminalität Geld zu machen...

d) auf einer Baustelle in Shenzhen ist uns mal ein Aufzug gestohlen worden... (die Diebe sind komplett mit LKW und Kran gekommen...) Aber das ist eine andere Art der Kriminalität
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

gtvkz8 hat geschrieben:Sobald das weibliche Geschlecht hier eine Frage stellt werden Antworten gepostet was das Zeug hält :?
:mrgreen: :twisted:
Naja, wenn es z.B. um Computer oder Politik geht, sind manche (iich natüürlich nicht :lol: ) auch nicht zu bremsen, egal ob m/f.
Zum Thema "nicht anquatschen lassen". Da bitte nicht verkrampft mit umgehen. Wurde in einem Park von einem älteren Herrn angesprochen, der sein Englisch verbessern wollte. Da ich zuvor die Warnungen gelesen habe war mir dann schon etwas mulmig beim Gespräch, aber er hat nicht das geringste Interesse dran gehabt mich irgendwo hin mitzunehmen, es ging ihm wirklich nur ums reden. Gibt also nicht nur eine Sorte der Anquatscher.
Ja, das kommt immer noch vor. In den achzigern waren das fast alle Anquatscher (ausser denen, die FEC tauschen wollten). Ich habe mich letztes Jahr im Restaurant im Beihai-Park auch mit einem älteren Paar unterhalten, die sich auch bloss auf Englisch unterhalten wollten. Ich denke, man merkt die kommerzielle Absicht schnell, wenn eine da ist.

Gruss, a^2
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Historisch noch interessant:
In 虎门镇 - gehört ja bekanntlich zu Dongguan - wurden tonnenweise Drogen (Opium) ins Meer gekippt. Ob Lin Zexu auch den Badegästen in der Gegend damit etwas Gutes tun, oder einfach nur den Opiumkrieg auslösen wollte, ist nicht überliefert... :P :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

d) auf einer Baustelle in Shenzhen ist uns mal ein Aufzug gestohlen worden... (die Diebe sind komplett mit LKW und Kran gekommen...) Aber das ist eine andere Art der Kriminalität
Lol, warum macht man denn sowas? Ich mein, ist das nicht realtiv auffällig? Mit demselben Equipment und Aufwand könnte man einen Juwelier ausrauben und Millionen erbeuten :mrgreen:
Immerhin, Kreativ waren die ja :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

otternase hat geschrieben:d) auf einer Baustelle in Shenzhen ist uns mal ein Aufzug gestohlen worden...
Also Mädels, keine Aufzüge unbewacht rumstehen lassen sondern in den Hotelsafe damit!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
mjs hat geschrieben:
Der wohl groeste Technik-Markt der Welt, Hiking in den Bergen um SZ, sehr gute Shopping-Malls, kurze Entfernung zu HongKong, Guangzhou, Macau, Zuhai, schoene Straende (Dameisha, Xameisha, und die Kueste weiter entlang noch viele weitere, d.h. Grossstadt und Strandurlaub kombinierbar, gutes Nachtleben, gute Verkehrsinfrastruktur, grosse Kunstszene und Kuenstlerdoerf Dafeng das sich inzwischen neben Kopien auch mehr und mehr mit echten Kuenstlern fuellt, relativ gruen, im Vergleich zu Shanghai, Peking, Guangzhou meist bessere Luft und Klima, Vielfaeltige Vergnuegungsparks, Cantonesisches Leben in den nicht schon komplett umgebaggerten Gebieten, das sind nur ein paar Sachen.
Natuerlich gibt es keine so schoene Natur und historisches Flair wie in anderen Gebieten Chinas und was man von dem oben genannten mag und nicht sei mal dahingestellt aber so eine Behauptung aufzustellen ist schon mehr als daneben. Scheint mir du warst max. einmal ein paar Tage in Shenzhen ansonsten wuerdest du nicht solch bloede pauschalisierte Behauptung von dir geben.
Kann ich so bestätigen, ich war wirklich schon sehr oft in Shenzhen und mir gefällt es dort sehr gut. Die Stadt ist im Gegensatz zu vielen anderen Städten ( vor allem einer toller Kontrast zu Guangzhou neben an) sehr modern und sauber - ohne dass komplett auf Natur verzichtet wurde. Ich bin der Meinung, um Shenzhen genießen zu können braucht man sogar noch mehr Zeit als in anderen Städten, weil man da nicht mit Sehenswürdigkeiten erschlagen wird - sondern einfach Leben muss und am Alltag teilnehmen.
Sicher nicht das Beste für Touristen die das erste Mal nach China fliegen, aber sonst absolut empfehlenswert. Shenzhen bietet auch viele Sportmöglichkeiten und ist vorallem zum wandern in den Gebieten rund um den Stand sehr geeignet.

Auch halte ich Shenzhen, im Gegensatz zu Städten wie Guangzhou, für absolut sicher.
Ich wüsste auch nicht welchen Anlass man haben sollte sich in Stadtteilen wie zb. Luohu unsicher zu fühlen. Man kann von der Kriminalitätsrate in Guangzhou nicht auf Shenzhen schließen.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

HK_Yan hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:d) auf einer Baustelle in Shenzhen ist uns mal ein Aufzug gestohlen worden...
Also Mädels, keine Aufzüge unbewacht rumstehen lassen sondern in den Hotelsafe damit!
... ich würd den Aufzug in die Handtasche nehmen, dann wird diese nicht mehr geklaut..... :mrgreen:

Gruss

Haima
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Der wohl groeßte Technik-Markt der Welt...
Auch wenn Frauen oft ein Shopping-Gen angedichtet wird, hab ich so meine Zweifel, dass der größte Technikmarkt der Welt unbedingt zu den Sehenswürdigkeiten gehört, die man bei seiner ersten Chinareise unbedingt gesehen haben sollte ... :roll: :mrgreen: .

corneta, die die weniger spektakulären Orte viel interessanter findet.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Chinesen lieben grosse Fachmärkte aus einem einzigen Grund: Wettbewerb. In chinesischen Supermärkten gibt es ganz viele kleine Anbieter, die sich konkurrenzieren. Da kann man dann immer so schön verhandeln...

Ich persönlich bevorzuge aber den Kauf übers Internet - bequemer, grösserer Markt und weniger Diebe & penetrante Verkäufer in den Gängen und Strassen :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
GermanUschi
Neuling

Beitrag von GermanUschi »

danke für die zahlreichen antworten.. war mir schon klar,dass der titel vielversprechend klingt hihi
und shenzhen kenn ich auch, weil ich da eine brieffreundin habe :) aber die wollte ich eh nicht besuchen fahren ;) also die gegend wird dann gemieden...

gut, jetzt ist meine mutter etwas beruhigter, nur dass mit den taxis, da gruselt sie sich immer noch leicht vor, aber das red ich ihr schon aus. sie ist ja der meinung man könnte sie dann abmurksen und ausrauben :roll:

also danke noch mal :)
und das mit dem geklauten aufzug ist ja genial :lol: komtm drauf an für wen :mrgreen:
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

GermanUschi hat geschrieben:sie ist ja der meinung man könnte sie dann abmurksen und ausrauben :roll:
Könnte man auch. Es könnte auch sein, dass sie in Deutschland am Bankautomaten überfallen wird, euer Flugzeug nach China abstürzt, sie beim Straße überqueren überfahren wird. Ich würde ja raten - am besten nie das Haus verlassen... aber hinterher sackt die Erde darunter weg und es stürzt ein.

Deine Mutter lebt ein gefährliches leben, ganz unbewusst 8)
Antworten