Xinjiang

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Melodie
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Melodie »

Grufti hat geschrieben:
LeChef hat geschrieben:also im prinzip kann ich dem von melodie gesagten nichts entgegensetzen, da ich von tibet echt keine ahung habe. ich würde dem meisten von dir gesagten aber einfach mal glauben, schon allein deshalb, weil die regierung sicherlich etwas tut, die frage ist nur wieviel und was es wirklich bringt! im prinzip auch alles aussagen, die ich nicht nachprüfen kann.
melodie, was sind denn deine quellen? wo hast du die infos her?

Eine ähnliche Argumentation gab es schon einmal in dern "Tibet-zerrbilder 4 und 5 "...

Wir müssen davon ausgehen, daß Melodies Argumente alle denen der offiziellen Regierungsmeinung ( ich schreibe mal hier absichtlich NICHT "Propaganda" :wink: ) entspricht, aber da es in China ja darüber keine Meinungsfreiheit d.h. Quellen gibt , die eine abweichende Meinung darstellen dürfen ..oder auch aus "patriotischen " Beweggründen wollen, bin ich schon gezwungen von "Propaganda zu schreiben...
Aus diesem Grunde lasse ich mich auch nicht Melodies Verbot, nicht über diese Themen einen "moralischen Zeigefinger" erheben zu dürfen, irgendwie beeindrucken.

Melodie: Wenn Du mir hier voneinander ABWEICHENDE Quellen aus dem "offiziellen" China gibst, die jedermann hier einsehen kann, lasse ich mich gerne belehren..... denn dann kann jeder ..und auch ich sich eine eigene Meinung bilden, die um Vieles kompetenter ist, als unsere jetzige..

Ich habe noch keine andere Regierung gesehen, die in diesem Bereich mehr als die chinesische Regierung geleistet hat. Europa ist noch nicht in der Lage, China in diesem Bereich zu kritisieren, obwohl es sich immer so verhält, als ob es der Standard und der Richter der Welt wäre.
Wenn die Regierung der VR eine VIELFALT von Ansichten und Meinungen innerhalb ihres Staatsgebietes zulassen und der restlichen Welt diese auch zur Einsicht geben würde, müßtest Du China nicht solchen Sprüchen "verteidigen" :roll:
Mindestens sehe ich deine Kompetenz, die eine andere Meinung als deine haben oder andere Informationen als du erwartest geben immer mit dem Wort Propaganda gebunden. Außerdem sind deine Meinung und deine Information den deutschen Medien sehr entsprend. Nach deiner Logik kann ich auch bezweifeln, ob du eigene Meinung bilden, als eher erwartet, das die deutschen Medien dich füttern.

Ich habe in meinem Beitrag nix verboten, sondern nur geschrieben, was ich lächerlich finde. Wenn du so gerne übertreibst und dies als mein Verboten bezeichnet, dann----哈哈哈ist halt einfacher als was zu sagen.
长相思, 在长安
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Melodie hat geschrieben:
Mindestens sehe ich deine Kompetenz, die eine andere Meinung als deine haben oder andere Informationen als du erwartest geben immer mit dem Wort Propaganda gebunden. Außerdem sind deine Meinung und deine Information den deutschen Medien sehr entsprend. Nach deiner Logik kann ich auch bezweifeln, ob du eigene Meinung bilden, als eher erwartet, das die deutschen Medien dich füttern.

Ich habe in meinem Beitrag nix verboten, sondern nur geschrieben, was ich lächerlich finde. Wenn du so gerne übertreibst und dies als mein Verboten bezeichnet, dann----哈哈哈ist halt einfacher als was zu sagen.
Da ich meine Informationen aus MEHREREN Quellen zu schöpfen verrsuche, auch sole, mit den mich die deustchen medien NICHT "füttern" schreibe ich hier überhaupt... nur in deutschen Medien ist es durchaus möglich, sich differenziert zu informieren, währendhingegen in China das NICHT möglich ist.
Aus dem, was deutsche Medien z.b. aus Deutschland melden, kann ich...da sie von links-extremen bis zur rechts-extremen Meinungen zu ein und dem selben Thema bieten, mir sehr wohl eine "eigene" Meinung bilden.....wohingegen mir zu chinesischen Themen immer nur eine EINZIGE chinesische Meinung geboten wird und ich genau aus diesem Grund KEINE "eigene" Meinung bilden kann, sondern mit DER vorlieb nehmen muß, die die offizielle " (JETZT schreibe ich das Wort !) Propaganda verbreitet.

Ich schreibe hier noch einmal ausdrücklich....Wenn Du mir hier Möglichkeiten bietest, zu einem Thema (z.B. Tibet oder Falungong oder anderen "bösen "Themen") mich aus jedem zugänglichen VR-Quellen differenziert zu informieren, schwöre ich dem Wort "Propaganda" in Bezug auf die chinesischen Medien ab !..:!!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Melodie
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Melodie »

Grufti hat geschrieben:
Melodie hat geschrieben:

Da ich meine Informationen aus MEHREREN Quellen zu schöpfen verrsuche, auch sole, mit den mich die deustchen medien NICHT "füttern" schreibe ich hier überhaupt... nur in deutschen Medien ist es durchaus möglich, sich differenziert zu informieren, währendhingegen in China das NICHT möglich ist.
Aus dem, was deutsche Medien z.b. aus Deutschland melden, kann ich...da sie von links-extremen bis zur rechts-extremen Meinungen zu ein und dem selben Thema bieten, mir sehr wohl eine "eigene" Meinung bilden.....wohingegen mir zu chinesischen Themen immer nur eine EINZIGE chinesische Meinung geboten wird und ich genau aus diesem Grund KEINE "eigene" Meinung bilden kann, sondern mit DER vorlieb nehmen muß, die die offizielle " (JETZT schreibe ich das Wort !) Propaganda verbreitet.

Ich schreibe hier noch einmal ausdrücklich....Wenn Du mir hier Möglichkeiten bietest, zu einem Thema (z.B. Tibet oder Falungong oder anderen "bösen "Themen") mich aus jedem zugänglichen VR-Quellen differenziert zu informieren, schwöre ich dem Wort "Propaganda" in Bezug auf die chinesischen Medien ab !..:!!
Da du Chinesisch verstehen kannst, eigentlich kannst du viele nicht offizielle Quellen finden, z.B. von deinen Verwandten in China, oder im Internet, wenn du willst. Ich kann nicht verstehen, warum einer, der sich für China interessiert und Chinesisch lesen kann, ignoriert diese Quellen. Vielleicht behaupst du wieder, dass man diese Quelle ignorieren kann, weil es in China Zensus gibt. Dann schau mal doch an, ob diese zensierte Quelle deiner Vorstellung über eine zensierte chinesische Website entspricht. Wenn du Lust hast kannst mal diese Site hinschauen: http://www.tianya.cn als ein Beispiel. Es gibt viele solche Websites in China. Außer Websites aus China gibt´s noch genug chinesische Websites deren servers sich nicht in China befindet und nicht von chinesischer Regierung kontrolliert werden.

Ich verweigert keine chinesische Medien, sogar offiziellen Medien, weil ich noch nicht so dumm bin, einfach mich von den Medien füttern zu lassen, d.h. nach meiner Erfahrung und anhand anderer Quelle kann ich noch unterscheiden, welche Information glaubwürdig ist und welche man einfach ignorieren kann.
长相思, 在长安
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Außer Websites aus China gibt´s noch genug chinesische Websites deren servers sich nicht in China befindet und nicht von chinesischer Regierung kontrolliert werden.

Server, die außerhald der VR stehen , kann man doch ignorieren, weil sie nicht als "Beweis" für die "Meinungsfreiheit" innerhalb der VT stehen, wo selbst solche harmlosen Seiten wie "WIKIPEDIA" nicht eingesehen werden können...
Ich erfreche mich , diese sites mit den Neonazi Seiten auf deutsch zu vergleichen, die außerhalb Deutschlands in den USA stehen..

Du versuchst mir mit allen Mitteln zu beweisen, daß es in der VR so etwas wie "Meinungsfreiheit" gibt.... :roll:

Du mißt mit zweierlei Maß:

Allen Quellen. die Dir nicht in den Kram passen, sprichst Du einen Wahrheitsgehalt mit dem Argument ab, es seinen China feindlichen gesinnte Elemente , die den Rest der Welt nur verdummen und beeinflussen wollen, .... da sie über sie wahren Verhältnisse in China nicht Bescheid wissen können, weil sie ihre Basis außerhalb Chinas hätten...

Andererseits propagierst Du Sites außerhalb Chinas, die nicht von der VR Regierung kontrolliert werden.. Wie können DIESES Websites dann plötzlich einen so guten Durchblick haben, daß Du sie akzeptierst ?????

hat eine URL der Exil-Tibeter nicht dann ebenso einen "guten " Durchblick über die Verhältnisse im besetzten Tibet..?? ( oder gehören die Tibeter, die vor den Kommunisten geflüchtet sind plötzlich KEINE Chinesen mehr ?? Mir fehlt dann aber die logische Verbindung zu der Behauptung Tibet = China" oder nur , wenn es gewissen Leuten in den Kram paßt ???:P)
(Ich warte übrigens immer noch auf Deine "kompetente" Antwort aus dem anderen Ordner...weshalb gerade die Gebiete , die REICH an Bodenschätzen sind, Mitte bis Ende der 50 ger Jahre durch die VR von Tibet abgetrennt worden waren.. )

Sites , die in Taiwan basiert sind, sind doch AUCH "chinesische" Sites ( oder gehört Taiwan, weil es Dir hier NICHT in den Kram paßt, genau in diesem Fall NICHT zu China ?????? :P :P :P :P ) , die "nicht von der VR kontrolliert " werden....nur DIE wirst Du zu 1000 pro NICHT akzeptieren, besonders wenn sie eine Meinung vertreten, die Deinen persönlichen Ansichten diametral entgegengesetzt sind.. wie z.B. die Sites der "台独分子 " :P :lol:

Du brauchst hier nicht solche "Spitzen" wie die Bemerkungen
..Da du Chinesisch verstehen kannst, eigentlich kannst du viele nicht offizielle Quellen finden, z.B. von deinen Verwandten in China, oder im Internet, wenn du willst. Ich kann nicht verstehen, warum einer, der sich für China interessiert und Chinesisch lesen kann, ignoriert diese Quellen.
auszufahren, denn ich habe bei einem sehr anstrengenden 11 Stunden Arbeitstag ( inklusive meines Einsatzes am Feiertag habe ich diesen Monat bereits 69 ÜBERSTUNDEN

Ich wünsche Dir mal so richtig aus vollem boshaften Herzen heraus eine EINZIGE von meinen Arbeitsstunden... :P :evil:
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

grufti, der fairness halber muss ich nun aber sagen, dass du da ein wenig viel in melodies aussagen reininterpretierst.
ihr argument, dass wir genausogut von den westlichen medien "zensiert" sind wie sie von den chinesischen ist nicht ganz abwägig.
ich lese zu 70% deutsche nachrichten über china. die englischsprachigen (dow jones newswires, washington post, asia times, tapei times, south china morning post um mal die prominenteten zu nennen) halte ich im allgemeinen für wesentlich besser als die deutschsprachigen.
die deutschen medien wissen immer noch nicht so ganz, wie sie mit china umgehen sollen.
es gibt auch durchaus gute artikel, besonders die artikel von der welt finde ich ganz gelungen. ein artikel "drache oder panda" vom januar hat die problematik endlich mal umfassend erläutert. hier wird aber ansosnten eine unheimliche panik verbreitet. "china, der drache, der uns alle verschlucken wird" "die gelbe gefahr" ...
mit solchen recht plakativ arbeitenden medien ist es natürlich schwer sich ein differenziertes bild von dem land zu verschaffen.
zusammenhänge werden häufig nicht erkannt. und es wird auch vieles einfach weggelassen. zum besipiel bei der entwicklungshilfe für china.
es kam so rüber, als würden wir der chinesischen regierung 70 mio. euro überweisen. nicht berichtet wurde, dass der großteil dieses geldes in deutschland bleibt. zum beispiel als ingenieursgehälter.

vielseitigkeit der quellen heisst dennoch nicht, dass man sich von den eingetrichterten überzeugungen lösen kann.
ich glaube melodie wenn sie sagt, dass sie auch regierungskritische seiten liest und diese auch ernst nimmt, es kann sie aber wahrscheinlich nicht überzeugen. und sorry: je älter man ist, desto schwerer ist es sich von etwas anderem überzeugen zu lassen. das gilt für chinesen genauso wir für deutsche. das einzige, dass vor festgefahrener meinungsbildung schützt ist: totale ahnungslosigkeit.... :roll:
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Es gibt das schöne Sprichwort.."Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"....und Melodies Postings strotzen... meiner bescheidenen Ansicht nach ...von Arroganz und Kompromißlosigkeit.. .. und das kann ich eben nicht ab... denn da bin ich schon in meiner Jugend ziemlich heftig mit meinem Vater zusammengeraten....
..
Seit jener Zeit ( das ist jetzt fast 40 Jahre her ) sind solche Verhaltensmuster ein rotes Tuch für mich...egal ...aus welcher Ecke sie kommen...
Melodie
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Melodie »

LeChef hat geschrieben: ich glaube melodie wenn sie sagt, dass sie auch regierungskritische seiten liest und diese auch ernst nimmt, es kann sie aber wahrscheinlich nicht überzeugen. und sorry: je älter man ist, desto schwerer ist es sich von etwas anderem überzeugen zu lassen. das gilt für chinesen genauso wir für deutsche. das einzige, dass vor festgefahrener meinungsbildung schützt ist: totale ahnungslosigkeit.... :roll:
Es kann mich auch überzeugen, LeChef, wenn es um Tatsache geht. Aber wenn es um theoretische Kritik geht, werde ich mich immer überlegen, und dann dabei zustimmen oder nicht zustimmen. Ich bin noch nicht so alt, dass ich mich nicht von etwas anderem überzeugen lasse. Ich habe eine wechselhafte Zeit durchlebt: war im Kindergarten in Kulturrevolution, besuchte die Schule als die Reform eingeführt wurde, gehörte zu den ersten Uni-Absolventen die selbst Arbeit suchen müssen und keine von der Regiert vergebene Arbeitsplatz mehr bekommen sollen, und arbeitete in einer Zeit wo das brutale Kapitalismus in China anfing aber gleichzeitig die Wirtschaft so schnell sich entwickelte. Alles bietet mir mehr unterschiedlichen Sachen zu sehen, zu erfahren, zu vergleichen und zu bedenken. Infolgedessen ändert sich meine Meinung auch.
长相思, 在长安
Melodie
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Melodie »

Grufti hat geschrieben:Außer Websites aus China gibt´s noch genug chinesische Websites deren servers sich nicht in China befindet und nicht von chinesischer Regierung kontrolliert werden.

Server, die außerhald der VR stehen , kann man doch ignorieren, weil sie nicht als "Beweis" für die "Meinungsfreiheit" innerhalb der VT stehen, wo selbst solche harmlosen Seiten wie "WIKIPEDIA" nicht eingesehen werden können...
Ich erfreche mich , diese sites mit den Neonazi Seiten auf deutsch zu vergleichen, die außerhalb Deutschlands in den USA stehen..

Du versuchst mir mit allen Mitteln zu beweisen, daß es in der VR so etwas wie "Meinungsfreiheit" gibt.... :roll:

Du mißt mit zweierlei Maß:

Allen Quellen. die Dir nicht in den Kram passen, sprichst Du einen Wahrheitsgehalt mit dem Argument ab, es seinen China feindlichen gesinnte Elemente , die den Rest der Welt nur verdummen und beeinflussen wollen, .... da sie über sie wahren Verhältnisse in China nicht Bescheid wissen können, weil sie ihre Basis außerhalb Chinas hätten...

Andererseits propagierst Du Sites außerhalb Chinas, die nicht von der VR Regierung kontrolliert werden.. Wie können DIESES Websites dann plötzlich einen so guten Durchblick haben, daß Du sie akzeptierst ?????

hat eine URL der Exil-Tibeter nicht dann ebenso einen "guten " Durchblick über die Verhältnisse im besetzten Tibet..?? ( oder gehören die Tibeter, die vor den Kommunisten geflüchtet sind plötzlich KEINE Chinesen mehr ?? Mir fehlt dann aber die logische Verbindung zu der Behauptung Tibet = China" oder nur , wenn es gewissen Leuten in den Kram paßt ???:P)
(Ich warte übrigens immer noch auf Deine "kompetente" Antwort aus dem anderen Ordner...weshalb gerade die Gebiete , die REICH an Bodenschätzen sind, Mitte bis Ende der 50 ger Jahre durch die VR von Tibet abgetrennt worden waren.. )

Sites , die in Taiwan basiert sind, sind doch AUCH "chinesische" Sites ( oder gehört Taiwan, weil es Dir hier NICHT in den Kram paßt, genau in diesem Fall NICHT zu China ?????? :P :P :P :P ) , die "nicht von der VR kontrolliert " werden....nur DIE wirst Du zu 1000 pro NICHT akzeptieren, besonders wenn sie eine Meinung vertreten, die Deinen persönlichen Ansichten diametral entgegengesetzt sind.. wie z.B. die Sites der "台独分子 " :P :lol:

Du brauchst hier nicht solche "Spitzen" wie die Bemerkungen
..Da du Chinesisch verstehen kannst, eigentlich kannst du viele nicht offizielle Quellen finden, z.B. von deinen Verwandten in China, oder im Internet, wenn du willst. Ich kann nicht verstehen, warum einer, der sich für China interessiert und Chinesisch lesen kann, ignoriert diese Quellen.
auszufahren, denn ich habe bei einem sehr anstrengenden 11 Stunden Arbeitstag ( inklusive meines Einsatzes am Feiertag habe ich diesen Monat bereits 69 ÜBERSTUNDEN

Ich wünsche Dir mal so richtig aus vollem boshaften Herzen heraus eine EINZIGE von meinen Arbeitsstunden... :P :evil:
Super, lächerlich dass du von Arroganz redest, und sieh mal wer arrogant ist. Wenn du eigentlich gar keine Lust hast, die Quelle die außer deiner Erwartung zu schauen, warum sagst du es nicht direkt? Ich hätte auch meine Worte und Zeit sparen können. Hast du soviele Zeit, solche Spiele zu machen? Muss du soviele überstunde machen dann kannst du dich doch bei der Gewerkschaft darüber beschweren, dass du in Deutschland so ausgebeutet wirst wie die Wanderarbeiter in China, anstatt bei mir mit solchen Spielen. Dann vielleicht wirst du mit Urlaub kompensiert und damit kannst du wieder nach China fliegen als Propaganda der chinesischen Regierung mit deinem chinesischen Visum--immerhin kriegst du noch chinesiches Visum nachdem du so viel blödsinn über China gequatscht hast. Ach ja, Blödsinn ist halt keine Gefahr, weswegen kann China es bei dir ignorieren.
长相思, 在长安
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

hätte den artikel auch in "interessante artikel" posten können, da ich ja die diskussion um xinjiang so sehr mag (und NICHT die um tibet) wollte ich den thread nochmal neu beleben.
hoffe er gleitet nicht wieder auf tibet, oder sonst irgendwie vom thema ab.

aus dem standard (HK)
http://www.thestandard.com.hk/news_deta ... r=20070111
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
name
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von name »

LeChef hat geschrieben:bei den uiguren kann man aber, wie bei den meisten zentralasiaischen ländern außer afghanistan nicht von militantem islamismus reden.

wobei ich auch von einigen fällen von radikal islamischen uiguren im stile der irakischen entführern gelesen habe. die uiguren sind im übrigen sunniten, was eine anfreundung mit den taliban, die ja auch sunniten/wahabiten sind, nicht unwahrscheinlich macht.

wie steht es denn mit den kasachen? machen die kasachen den chinesen probleme bzw. andersrum?
die hui, die ihr autonomes gebiet in ningxia haben, von der abstammung meines wissens her chinesen sind, hört man auch, dass sie stark überwacht werden. die hui sind islamer (ich weiss nich ob sunnitisch oder schiitisch).
Ich werde mal davon ausgehen, dass die Fachliteratur, die ich gelesen habe, ein realistisches Bild von den genannten Leuten vermittelt:

Was die Uiguren betrifft, hat die chinesische Regierung ihre Probleme sich selbst zuzuschreiben. Die Uiguren gab es nämlich vor 100 Jahren noch nicht (bzw. schon nicht mehr). Erst im letzten Jh. haben sie begonnen sich auf politischer Basis aus Oasenbewohnern verschiedener Herkunft zu formieren. Schließlich haben die Chinesen ihnen anscheinend noch dabei geholfen. Ähnliches kann man über die Hui-Leute sagen, die eigentlich auch keine Volksgruppe, sondern vorwiegend ein politisches Konstrukt der Regierung sind.

Ich weiß zwar nicht, was die religiösen Führer der Uiguren im Einzelnen sagen, aber vor einigen Jahren lief ein österreichischer Dokumentationsfilm im Dritten Programm, in welchem die "Bai-Hui"-Leute (islamisierte Bai-Leute) zu Wort kamen. Es wurde darin offen damit angegeben, dass man ganz China früher oder später islamisieren werde. Es gibt also aggressive Muslime in China. Vermutlich sind sie dort am stärksten vertreten, wo den Muslimen erlaubt wird, sich von nicht-religiösen Menschen abzukapseln. Ich habe jedenfalls gelesen, dass "Hui", wenn sie seit Generationen in der Minderheit sind, sich oft nicht mehr wie Muslime verhalten und z.B. Schweinefleisch essen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

LeChef hat geschrieben:hätte den artikel auch in "interessante artikel" posten können, da ich ja die diskussion um xinjiang so sehr mag (und NICHT die um tibet) wollte ich den thread nochmal neu beleben.
hoffe er gleitet nicht wieder auf tibet, oder sonst irgendwie vom thema ab.

aus dem standard (HK)
http://www.thestandard.com.hk/news_deta" target="_blank ... r=20070111
Ayanes Liste Punkt Nr. 46 8) :

"..und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht......." :lol:
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

name hat geschrieben:
LeChef hat geschrieben:bei den uiguren kann man aber, wie bei den meisten zentralasiaischen ländern außer afghanistan nicht von militantem islamismus reden.

wobei ich auch von einigen fällen von radikal islamischen uiguren im stile der irakischen entführern gelesen habe. die uiguren sind im übrigen sunniten, was eine anfreundung mit den taliban, die ja auch sunniten/wahabiten sind, nicht unwahrscheinlich macht.

wie steht es denn mit den kasachen? machen die kasachen den chinesen probleme bzw. andersrum?
die hui, die ihr autonomes gebiet in ningxia haben, von der abstammung meines wissens her chinesen sind, hört man auch, dass sie stark überwacht werden. die hui sind islamer (ich weiss nich ob sunnitisch oder schiitisch).
Ich werde mal davon ausgehen, dass die Fachliteratur, die ich gelesen habe, ein realistisches Bild von den genannten Leuten vermittelt:

Was die Uiguren betrifft, hat die chinesische Regierung ihre Probleme sich selbst zuzuschreiben. Die Uiguren gab es nämlich vor 100 Jahren noch nicht (bzw. schon nicht mehr). Erst im letzten Jh. haben sie begonnen sich auf politischer Basis aus Oasenbewohnern verschiedener Herkunft zu formieren. Schließlich haben die Chinesen ihnen anscheinend noch dabei geholfen. Ähnliches kann man über die Hui-Leute sagen, die eigentlich auch keine Volksgruppe, sondern vorwiegend ein politisches Konstrukt der Regierung sind.

Ich weiß zwar nicht, was die religiösen Führer der Uiguren im Einzelnen sagen, aber vor einigen Jahren lief ein österreichischer Dokumentationsfilm im Dritten Programm, in welchem die "Bai-Hui"-Leute (islamisierte Bai-Leute) zu Wort kamen. Es wurde darin offen damit angegeben, dass man ganz China früher oder später islamisieren werde. Es gibt also aggressive Muslime in China. Vermutlich sind sie dort am stärksten vertreten, wo den Muslimen erlaubt wird, sich von nicht-religiösen Menschen abzukapseln. Ich habe jedenfalls gelesen, dass "Hui", wenn sie seit Generationen in der Minderheit sind, sich oft nicht mehr wie Muslime verhalten und z.B. Schweinefleisch essen.
das mit den hui halte ich für gut möglich, habe aber auch schon eine getroffen, die in hubei lebt. von kopftuch keine spur, nur schweinefleisch isst sie nicht.

die uiguren gibt es dagegen schon lange, wobei ich nicht weiß, ob unter diesem namen. auf jeden fall sind sie schon seit langer zeit eine (mehr oder weniger) zusammenhängende volksgruppe.
seit dem 6. jahrhundert etablierten sich mehr und mehr turkstämmige Nomaden als Herrscher.

745 n.Chr.: Uigurischer Staatenbund übernimmt die Herrschaft.

Ab dem 10. Jahrhundert wenden sich die Uiguren allmählich vom Buddhismus und nestorianischen Christentum dem Islam zu
ein kleiner auszug aus meiner präsentation.

es waren in der tat mehrere kleinkönigreiche, die sich durchaus auch untereinander bekriegten, ähnlich wie die deutschen fürstentümer.
die "deutschen" sind ja auch ein recht spätes phänomen, auch wenn es das wort "deutsch" schon vorher gab.
Rock is my Religion
name
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von name »

LeChef hat geschrieben:das mit den hui halte ich für gut möglich, habe aber auch schon eine getroffen, die in hubei lebt. von kopftuch keine spur, nur schweinefleisch isst sie nicht.

die uiguren gibt es dagegen schon lange, wobei ich nicht weiß, ob unter diesem namen. auf jeden fall sind sie schon seit langer zeit eine (mehr oder weniger) zusammenhängende volksgruppe.
Ich stimme insofern zu, dass es den Namen und die Kultur(en) schon lange gegeben haben muss. Soweit ich meine Quelle aber verstanden habe, war die Vermischung mit der vorher in der Region ansässigen Bevölkerung so stark, dass nur wenig von den ursprünglichen Identität geblieben ist.

Der Vergleich mit der deutschen Geschichte mag zwar teils treffend sein, aber ich glaube, dass die geographischen Gegebenheiten auch ihren Teil dazu beigetragen haben könnten, dass die Uiguren heute womöglich nur bedingt ein Volk sind. Z.B. gibt es die Urbevölkerung des Lop-Sees, die zur uigurischen "Nation" gezählt wird, aber bisher wenig erforscht ist. Aus sprachwissenschaftlichen Gründen kann vielleicht davon ausgegangen werden, dass es sich bei solchen Leuten auch um Nachfahren der mittelalterlichen Uiguren handelt, sie müssen sich jedoch nicht zu anderen Nachfahren der Uiguren zugehörig fühlen, da sie vermutlich lange von ihnen isoliert waren. Immerhin sind die meisten Uiguren (bzw. "Uiguren") sesshaft und leben in oft weit auseinander liegenden Oasen. Siehe "Oasis identities: Uyghur nationalism along China's Silk Road" von Justin Jon Rudelson.

Übrigens gibt es vergleichbare Fälle aus anderen Regionen der Welt wie den der Bahuns in Nepal. Die besitzen zwar kulturelle Gemeinsamkeiten, ähnlich wie ein Volk, bilden aber keines, weil sie sich nicht (oder nicht mehr) zur selben Gruppe zugehörig fühlen und sich voneinander absondern. Siehe den Artikel "Ethnicity without an 'ethnic group'" von Gil Daryn in "Ethnic revival and religious turmoil: identities and representations in the Himalayas".
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Siehe den Artikel "Ethnicity without an 'ethnic group'" von Gil Daryn in "Ethnic revival and religious turmoil: identities and representations in the Himalayas
Hast Du zu diesem Artikel auch einen Link?
name
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von name »

Der Artikel ist als solcher nicht online erhältlich.

Beschreibungen des Buches:
http://www.cscsarchive.org/MediaArchive ... c&Count=10
https://www.vedamsbooks.com/no33421.htm

Fernleihe: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html (Man gibt bei "Titel" "Ethnic revival and religious turmoil" ein und hakt darunter die Kataloge ab, in denen man suchen will. Bei den deutschen Katalogen kommen z.B. sechs Treffer heraus.)
Antworten