Hallo,
ich habe euren Thread (mit "euch" meine ich jetzt "die drei") mit Spannung und Vergnügen gelesen, und muss mich den Vorpostern anschließen, die sich hier über die "Schwarzmaler" erstaunen. Auch wenn einiges von dem was Du schreibst zugegebenermaßen reichlich naiv klingt, bin ich doch von der Motivation die aus Deinen postings hervorgeht überzeugt und begeistert.
Ich denke ihr solltet das Vorhaben in zwei einzelne Ziele aufteilen:
1) eine Firmengründung und
2) das Bedürfnis nach der Erfahrung "in China leben"
(da ich ja wohl richtig verstanden habe dass nicht jeweils eins Mittel zum Zweck des anderen ist, sondern beide einfach Hand in Hand gehen?)
Dann stellt euch die Frage, was ist eigentlich die Priorität? Für welchen der beiden Punkte habt ihr euer Geld eigentlich gespart?
Ist es 1): Euch ist sicher bewußt und es wurde hier auch schon gesagt, dass der Betrag, der euch zur Verfügung steht nicht übermäßig groß ist. Überlegt euch gut ob euch 2) wichtig genug ist, um Geld zu investieren, das ihr eigentlich für 1) benötigt. Denn auch wenn man in Shanghai möglicherweise relativ günstig leben *kann*, kann man das in Europa vermutlich ebenso, wenn man sich ebenso bei den Ausgaben zurückhält, und einfach an einen Ort zieht an dem die Mieten günstig sind. (wobei ich hier Deine Motivation was den "asiatischen Markt" betrifft natürlich übergehe, aber vielleicht dauert es noch eine Weile bis das tatsächlich relevant für euch wird)
Ist es 2), dann los! Die Reihenfolge wird sowieso erst 2) dann 1) sein. Bis ihr mit ersterem, also Leben in China, erstmal soweit klarkommt, ein bisschen die Sprache kennt, wisst ob es euch überhaupt gefällt, und die Business-Idee ein bisschen in die Gänge kommt, wisst ihr über euch, eure Pläne und deren Machbarkeit sowieso hundert mal mehr bescheid als irgendeiner hier im Forum.
Noch was zu 2): Vermutlich werdet ihr bald feststellen, dass es zur Zeit gar nicht mal so einfach ist, ein Visum für eine längere Zeit zu bekommen. Mit einem Touristenvisum soweit ich weiss nur 3 Monate, teilweise mit der Bedingung zwischendurch auszureisen. Für Visa anderer Art sind häufig offiziell abgesegnete Einladungsschreiben nötig, und auch wenn die länger gültig sind muss man häufig zwischendurch ausreisen.
Noch was zu 1): Ich habe zwar keine Ahnung von "Business aufbauen in China", aber wusstest Du dass selbst chinesische Betriebe, die einen Ausländer einstellen wollen, eine spezielle Erlaubnis dafür benötigen? Oder dass Großkonzerne, die dort was aufbauen wollen, ein Joint Venture eingehen müssen (berichtigt mich bitte wenn das so nicht mehr stimmt)?
Naja, schreibt auf jeden Fall lieber nichts von Labelgründung in euren Visumsantrag
Also mein Tip: Konzentriert euch zunächst auf 2), habt Spaß, oder macht auf jeden Fall unvergeßliche Erfahrungen. Die Aussicht, dass dabei von dem Einsatz eures Erspartem ein befriedigendes Ergebnis rausspringt scheint mir wesentlich größer als bei 1).
Was die Budgetfrage angeht, schaut euch einfach mal um, was für Wohnungen zu mieten wo angeboten werden. (links hab ich jetzt keine, aber "shanghai classifieds" o.ä. dürfte schonmal abgoogeln). Dann ist ja im allgemeinen zu hören, dass Essen und Transport eher günstig sind, von Kleidung gar nicht zu sprechen, und damit wär ja schonmal das wichtigste erledigt. Fehlt nur noch der Posten "Visa und Reise". Manche Leute scheinen derzeit einige hundert Euro zu bezahlen, um ihr Visum über eine Agentur zu verlängern, oder eben alle (paar) Monate nach Hongkong auszufliegen.
Jetzt beachte nur noch, dass das alles nur meine persönliche Einschätzung darstellt, ich noch nie in China war, sondern dies das Resultat vom durchackern etlicher hundert Postings diverser Foren (p.s. schau dir doch mal
http://www.chinese-forums.com" target="_blank an!), Internetseiten, Blogs etc. die letzten Wochen ist!
Ach ja, und versucht doch vor allem für den Anfang einen Kurs mit einem Muttersprachler zum Sprache lernen zu finden. Das lohnt sich wirklich erstens für die Aussprache, und zweitens weil man anders als bei anderen, dem Deutschen "näheren" Sprachen, mehr auf Erklärung angewiesen ist, wie diese Sprache funktioniert.
Viel Glück,
bambooo