Wir DreI wollen nach ShanghaI.

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Wir DreI wollen nach ShanghaI.

Beitrag von no1gizmo »

@tewsmax: Ihr seid nicht völlig verplant und habt Ideen. Wenn ihr persönlich stark genug seid, den Kulturschock (der kommt meistens erst nach ein paar Monaten bis einem Jahr) zu meistern und die Sprache zu lernen, dann könnt ihr das echt schaffen.

Der Markt in Südkorea und Japan ist auch interessant und von Shanghai aus erreichbar. Allerdings würde ich dann eher Tokyo für eine Überlegung vorschlagen, als Zentrale. Denn was aus Tokyo kommt (die Modemetropole in Asien und auf Augenhöhe mit NY und Paris), ist nicht nur in Japan angesagt, sondern auch in China. Was aus China kommt, ist in Japan und Korea aber nicht unbedingt der Hit (sondern ggf. schon zur Mittelklasse verdammt).
Das heißt ja nicht, dass man nicht in China (meinetwegen in Shanghai) produzieren sollte.

Tokyo ist aber nochmals eine ganze Stufe teurer als Shanghai, für Ausländer nicht unbedingt gründerfreundlich und in Tokyo sitzt man im Bienennest der Konkurrenz.

Fazit: Shanghai ist doch nicht so schlecht für ausländische Neugründer :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
tewsmax
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von tewsmax »

Ich weiß nicht, ich glaube in Tokyo gibt es doch schon einen Überschuss an Mode oder nicht?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ja kann sein. Allerdings verkauft ihr doch eh in den Raum China, Korea und Japan und lässt in China produzieren. Wo der Firmensitz ist, ist aber ausschlaggebend für die Marke.

Eine Marke aus Japan, Toyko: "Wow, aus Japan, gute Qualität und aus dem Modeland und Trendsetter in Asien"

Eine Marke aus China, Shanghai: "Iieee chinesische Qualität, ist das eine Kopie einer europäischen oder japanischen Marke?"

Allerdings, was weiß ich schon über Mode? (Antwort: Nischt)
我是德国人,欧洲人和地球人

happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

no1gizmo hat geschrieben:Ja kann sein. Allerdings verkauft ihr doch eh in den Raum China, Korea und Japan und lässt in China produzieren. Wo der Firmensitz ist, ist aber ausschlaggebend für die Marke.

Eine Marke aus Japan, Toyko: "Wow, aus Japan, gute Qualität und aus dem Modeland und Trendsetter in Asien"

Eine Marke aus China, Shanghai: "Iieee chinesische Qualität, ist das eine Kopie einer europäischen oder japanischen Marke?"

Allerdings, was weiß ich schon über Mode? (Antwort: Nischt)
Trademark und company sind zweierlei!
Ich denke, du selber kaufst "Markenware" ohne zu wissen, wo diese hergestellt wird! :wink:
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

Ich hatte einen guten Job in Deutschland und wurde von Fernweh geplagt. Jahrelang träumte ich davon, in Indien zu leben und zu arbeiten.

Als ich endlich den Absprung schaffte, war ich deutlich älter als du/Ihr und ich wusste – jetzt oder nie....beruflich fing ich fast bei Null an, aber ich hatte mir schon ein kleines Netzwerk in Indien aufgebaut.
Der Anfang war bretterhart,und ich brauchte meine ganze Energie , um die ganzen Hürden zu umschiffen.

Mein Absprung ist schon gute 20 Jahre her. Heute lebe und arbeite ich in China und ich habe es nie bereut, nach Asien gegangen zu sein. Im Gegenteil, ich konnte meine Träume leben.

lamlok
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

happyfuture hat geschrieben:Service, Buchhaltung, Jahresabschluss, Audit-costs und jährliche Registrierung liegen um die 11,000 HKD (ca. 1000 Euro) - die offshore Antragsstellung ist einmalig, habe im Moment diesen Betrag nicht genau parat, denke mal, es war so um die 2,500 HKD.
Naja, 11000 klingt schon humaner als 25000.
Wenn Dich das wirklich interessiert, Sonntag bin ich in Guangzhou und habe nachmittags Zeit! :mrgreen:
Danke für das Angebot. Werde vielleicht mal darauf zurückkommen, wenn ich tatsächlich aktiv werde. Im Augenblick sieht's eher so aus als hängte ich noch 1 oder 2 Jährchen als Lehrer dran. Im Augenblick habe ich sowieso noch keinen Plan, nur Ideen.

no1gizmo hat geschrieben:Eine Marke aus China, Shanghai: "Iieee chinesische Qualität, ist das eine Kopie einer europäischen oder japanischen Marke?"
Muß nicht sein. Ist ja auch eine Frage des Marketings.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

happyfuture hat geschrieben: Ich denke, du selber kaufst "Markenware" ohne zu wissen, wo diese hergestellt wird! :wink:
Herstellung spielt keine Rolle. Dass unser Toshiba Fernseher in China, der VW Toureg in Teschechien hergestellt wird, macht nichts, denn sowohl Toshiba und VW garantieren für ihre Qualität unabhängig vom Herstellungsort.

Wichtig ist, wer die Entwicklung & Konstruktion, das Design und Qualitätsmanagement übernimmt.
我是德国人,欧洲人和地球人

happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

no1gizmo hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Ich denke, du selber kaufst "Markenware" ohne zu wissen, wo diese hergestellt wird! :wink:
Herstellung spielt keine Rolle. Dass unser Toshiba Fernseher in China, der VW Toureg in Teschechien hergestellt wird, macht nichts, denn sowohl Toshiba und VW garantieren für ihre Qualität unabhängig vom Herstellungsort.

Wichtig ist, wer die Entwicklung & Konstruktion, das Design und Qualitätsmanagement übernimmt.
Genau da sollte meine "Spitzfindigkeit" drauf hinweisen!
Sorry und Danke für die Klarstellung!

Für mich ist die Wahl des Firmenstandortes sehr wichtig, vor allem wenn ich "neu" in den Markt gehe ...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich kürze mal bis auf das Wesentlich raus..
tewsmax hat geschrieben:Wir .... China ... ausgesucht weil... wir uns auch als Absatzmarkt den Großraum China/Japan/Korea gedacht haben..
Absatz in China ist schwer. Erstmal habt ihr dafür überhaupt kein Marktgefühl. Zweites ist der Markt in China schon recht gut beliefert mit Marken aller Art. KR und JP sind ganz andere Märkte. Man kann eine Marke aufbauen, das an sich ist schon eine gute Idee, das wird aber nichts mit € 55K.
... gelernt das grade junge Chinesen auf Trends aus Europa "abfahren" unsere Mode soll junge Leute der gehobenen Schicht ansprechen aber auch dementsprechend Gute Qualität haben.
Es gibt enorm viele Firmen in dem Bereich, Diesel, Benetton, Levi's, Nike, Adidas usw die alle im Fashion Bereich tätig sind. Denkt nicht dass das total neu ist und ihr die ersten seit.
Wir denken das wir grade im asiatischen Raum mit unserer Mode gewisse Akzente setzen können und passend dazu habe ich einen sehr spannenden Bericht in der Time gelesen welcher sehr viele Einblicke in die asiatische Modewelt gibt.
DIE asiatische Modewelt gibt es nicht, die ist individuell je nach Land anders.
Vorallem soll unser Produkt nicht Standart sein sondern sich von den anderen abheben...

Das tat Escada auch.
Wir denken das es wie in Europa auch "gut betuchte" Asiaten/innen gibt die sich von der Masse abheben wollen
Gibt es, und die tun es jetzt auch schon.
Wie ich in einem Fernsehbericht in Sky sehen konnte sind die Asiaten für verrückte Dinge zu begeistern...
Zweifel...
kleines Beispiel: ist das USB-Ventilator Hemd (wenn man den Absatzahlen glauben schenken darf) ein absoluter Flop in Europa sind die Asiaten hellauf begeistert und Büroleute tragen es sehr gerne in dem Schwülen klimatischen Bedingungen

http://www.trendlupe.de/archives/18-USB ... -Tage.html" target="_blank
http://www.inside-blog.de/via-usb-das-hemd-das-atmet" target="_blank
Hab ich noch nie gesehen. Das ist ein witziger Gimmik der einen Lacher gut ist.
So wäre es für mich auch nicht verwunderlich wenn wir in unserer Kleidung auch was praktisches einbauen würden aber gleichzeitig den Modestil nicht aus den Augen lassen.
Es gibt schon Shirts mit EL usw. Das sind alles extrem kleine Nischen.
Da denkt ihr euch achja... die haben bestimmt noch gar keine Ahnung von Stoffen/Nähen
Das ist egal. Ich gehe davon aus ihr näht nicht selber.
Wir haben dem mehr oder minder bekannten Rapper Casper bspw. vor einem seiner Auftritte auf dem Splash 09! (größtes Rap/HipHop festival Deutschlands) durch Kontakte eines unserer T-Shirts zukommen lassen und für uns "unglaublicherweise" trug er dieses T-Shirt auf dem Festival...

Vielleicht ein System auf das man aufbauen kann... ist schließlich keine neue Idee siehe Kommerzmarke Ed Hardy mit Prestigefigur
Das ist schon ein sehr guter Weg auf den dem aufbauen kann.
Wir sind uns bewusst das wir Kontakte brauchen und dafür die chinesische Sprache ein unumgänglicher Weg ist
Nochmal, ist es nicht. Vergess das. Du brauchst kein Wort chinesisch. Verschwende da keine Zeit mit. Das gibt genug Interpreter. Im Privatleben ist das nett, im Business braucht man das absolut nicht.
Wir denken das wir klein anfangen wollen und vielleicht auch klein bleiben werden
Grösse sagt ja nichts über den verdienst aus.
ein Marktgefühl kann ich mir meiner Meinung nach nur durch praktische Aufentalte erarbeiten...
Sehe ich auch so. Aber nicht nur durch Aufenthalte sondern durch geplantes studieren des Marktes. Geh ruhig nach Shanghai, für deinen Plan passt das schon sehr gut, geh dann mal in verschiedene Malls und schau mal was das fur Marken sind und was zu welchen Preisen angeboten wird.

Nimm dir jemanden mit der Mandarin kann und dann frag mal was die z.B. an Miete zahlen. Besuch auch mal 1-2 Produktionsfirmen, obwohl ich nicht glaub das die Interesse haben werden oder zu euch passen. Da passt eher ein "Sample Maker", die können kleine Mengen machen und haben gute Qualität.
Ich denke das Sachen wie Businesspläne dann gemacht werden sollten wenn es an der Zeit ist...
Den würde ich noch heute machen. Informationen sammeln ist schon ein Teil des Planes.
Wir befinden uns noch in der Phase wo wir alles an Informationen wie kleine Vampire aufsaugen
Dann such dir Opfer aus der Modebranche!!! Sinologen, Praktikanten, Taxifahrer sind keinen Biss wert.

Sprech nur mit Leuten aus dem Fach. AUch wenn du in CN bist, versuch vorher ein paar Kontakte zu machen. Einige vom Fach reden gerne.

Ein deiner Stelle würde ich vielleicht mal für 1-2 Monate nach SH gehen und wirklich viel unterwegs sein und viel reden - und noch mehr zuhören.

Ein Tip am Ende: China kann sehr billig sein. Deshalb sollten eure Produkte richtig teuer sein. Billig ist nunmal... billig. Eine Diesel Jeans kostet in China auch um die RMB 2000-4000 - das ist in manchen Gegenden ein Jahresverdienst. Da ist aber nicht der Kundenkreis, der ist bei den Leuten die das in der Stunde verdienen (oder ergaunern).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
bambooo
Neuling

Beitrag von bambooo »

Hallo,
ich habe euren Thread (mit "euch" meine ich jetzt "die drei") mit Spannung und Vergnügen gelesen, und muss mich den Vorpostern anschließen, die sich hier über die "Schwarzmaler" erstaunen. Auch wenn einiges von dem was Du schreibst zugegebenermaßen reichlich naiv klingt, bin ich doch von der Motivation die aus Deinen postings hervorgeht überzeugt und begeistert.

Ich denke ihr solltet das Vorhaben in zwei einzelne Ziele aufteilen:

1) eine Firmengründung und
2) das Bedürfnis nach der Erfahrung "in China leben"
(da ich ja wohl richtig verstanden habe dass nicht jeweils eins Mittel zum Zweck des anderen ist, sondern beide einfach Hand in Hand gehen?)

Dann stellt euch die Frage, was ist eigentlich die Priorität? Für welchen der beiden Punkte habt ihr euer Geld eigentlich gespart?

Ist es 1): Euch ist sicher bewußt und es wurde hier auch schon gesagt, dass der Betrag, der euch zur Verfügung steht nicht übermäßig groß ist. Überlegt euch gut ob euch 2) wichtig genug ist, um Geld zu investieren, das ihr eigentlich für 1) benötigt. Denn auch wenn man in Shanghai möglicherweise relativ günstig leben *kann*, kann man das in Europa vermutlich ebenso, wenn man sich ebenso bei den Ausgaben zurückhält, und einfach an einen Ort zieht an dem die Mieten günstig sind. (wobei ich hier Deine Motivation was den "asiatischen Markt" betrifft natürlich übergehe, aber vielleicht dauert es noch eine Weile bis das tatsächlich relevant für euch wird)

Ist es 2), dann los! Die Reihenfolge wird sowieso erst 2) dann 1) sein. Bis ihr mit ersterem, also Leben in China, erstmal soweit klarkommt, ein bisschen die Sprache kennt, wisst ob es euch überhaupt gefällt, und die Business-Idee ein bisschen in die Gänge kommt, wisst ihr über euch, eure Pläne und deren Machbarkeit sowieso hundert mal mehr bescheid als irgendeiner hier im Forum.

Noch was zu 2): Vermutlich werdet ihr bald feststellen, dass es zur Zeit gar nicht mal so einfach ist, ein Visum für eine längere Zeit zu bekommen. Mit einem Touristenvisum soweit ich weiss nur 3 Monate, teilweise mit der Bedingung zwischendurch auszureisen. Für Visa anderer Art sind häufig offiziell abgesegnete Einladungsschreiben nötig, und auch wenn die länger gültig sind muss man häufig zwischendurch ausreisen.

Noch was zu 1): Ich habe zwar keine Ahnung von "Business aufbauen in China", aber wusstest Du dass selbst chinesische Betriebe, die einen Ausländer einstellen wollen, eine spezielle Erlaubnis dafür benötigen? Oder dass Großkonzerne, die dort was aufbauen wollen, ein Joint Venture eingehen müssen (berichtigt mich bitte wenn das so nicht mehr stimmt)?
Naja, schreibt auf jeden Fall lieber nichts von Labelgründung in euren Visumsantrag :)

Also mein Tip: Konzentriert euch zunächst auf 2), habt Spaß, oder macht auf jeden Fall unvergeßliche Erfahrungen. Die Aussicht, dass dabei von dem Einsatz eures Erspartem ein befriedigendes Ergebnis rausspringt scheint mir wesentlich größer als bei 1).
Was die Budgetfrage angeht, schaut euch einfach mal um, was für Wohnungen zu mieten wo angeboten werden. (links hab ich jetzt keine, aber "shanghai classifieds" o.ä. dürfte schonmal abgoogeln). Dann ist ja im allgemeinen zu hören, dass Essen und Transport eher günstig sind, von Kleidung gar nicht zu sprechen, und damit wär ja schonmal das wichtigste erledigt. Fehlt nur noch der Posten "Visa und Reise". Manche Leute scheinen derzeit einige hundert Euro zu bezahlen, um ihr Visum über eine Agentur zu verlängern, oder eben alle (paar) Monate nach Hongkong auszufliegen.

Jetzt beachte nur noch, dass das alles nur meine persönliche Einschätzung darstellt, ich noch nie in China war, sondern dies das Resultat vom durchackern etlicher hundert Postings diverser Foren (p.s. schau dir doch mal http://www.chinese-forums.com" target="_blank an!), Internetseiten, Blogs etc. die letzten Wochen ist!

Ach ja, und versucht doch vor allem für den Anfang einen Kurs mit einem Muttersprachler zum Sprache lernen zu finden. Das lohnt sich wirklich erstens für die Aussprache, und zweitens weil man anders als bei anderen, dem Deutschen "näheren" Sprachen, mehr auf Erklärung angewiesen ist, wie diese Sprache funktioniert.

Viel Glück,

bambooo
MariaFrisch
Neuling

Beitrag von MariaFrisch »

Was ist daraus geworden???
Antworten