Leben in China (Welches Visum?)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben in China (Welches Visum?)

Beitrag von happyfuture »

mjs hat geschrieben:Was du dir aber sicher abschminken kannst ist folgendes: Dass du gesichert dauerhaft in China bleiben kannst, nur weil du mit einem Chinesen verheiratet bist oder warst. Dein Verbleib wird immer an irgendwelche Bedingungen geknüpft bleiben. Ein Job, eigene Firma, Ehe ... keine Ahnung ob chinesische Kinder nach Scheidung ausreichen.
Diese pauschale Aussage trifft zumindest für mich Alien in China NICHT zu:
- es ist einfach, aufgrund des CN-Ehepartners eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen
- bislang sind meine CN-Monstervisa an keine Bedingungen geknüpft
- umgekehrt ist es m.E. schwieriger und mit "Auflagen" (A1) versehen, will der CN-Ehepartner nach D auswandern

Spätestens, wenn Du mit Deinem CN-Ehepartner eine Reise in andere Länder außerhalb Schengen unternimmst, wird deutlich, wie "angesehen" und einfach es dem D-Michel und wie "schwierig" es einem CN Menschen gemacht wird! Daher kann ich jeden verstehen, der die "Anforderungen" auf sich nimmt, den CN-Ehepartner dauerhaft nach D zu bringen, was umgekehrt Null Herausforderung ist! :wink:

Finde es toll, was fuexchen da so vor hat! Viel Erfolg! :D
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

happyfuture hat geschrieben:
mjs hat geschrieben:Was du dir aber sicher abschminken kannst ist folgendes: Dass du gesichert dauerhaft in China bleiben kannst, nur weil du mit einem Chinesen verheiratet bist oder warst. Dein Verbleib wird immer an irgendwelche Bedingungen geknüpft bleiben. Ein Job, eigene Firma, Ehe ... keine Ahnung ob chinesische Kinder nach Scheidung ausreichen.
Diese pauschale Aussage trifft zumindest für mich Alien in China NICHT zu:
- es ist einfach, aufgrund des CN-Ehepartners eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen
- bislang sind meine CN-Monstervisa an keine Bedingungen geknüpft

Du hast aber keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung happy, dein Monstervisa ist eine zeitlich begrenzte. Zudem ist diese sehr wohl an einem der Punkte geknüpft, welche mjs aufzählte, nämlich an deine Ehe... sonst würdest du dieses Visum nur aufgrund deiner Selbstständigkeit bekommen. Wäre es so einfach ein Monstervisum zu bekommen, welches nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist, hätte ich schon längst eins.
happyfuture
Titan
Titan

Andy_yi hat geschrieben:Du hast aber keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung happy, dein Monstervisa ist eine zeitlich begrenzte. Zudem ist diese sehr wohl an einem der Punkte geknüpft, welche mjs aufzählte, nämlich an deine Ehe... sonst würdest du dieses Visum nur aufgrund deiner Selbstständigkeit bekommen. Wäre es so einfach ein Monstervisum zu bekommen, welches nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist, hätte ich schon längst eins.
Andy,

generell schreibe ich von Ehepartnern, dann wo leben!
Die Bedingungen, die ich für China benötige, sind damt gegeben!
Für meine Frau, die in D leben möchte, noch lange nicht!

Meine Berechtigung zum Aufenthalt in China kostet mich jährlich (demnächst alle 2 Jahre) 2 Fahrten zur zuständigen ABH inkl. ein Formular ausfüllen und bisher RMB 635 aubzudrücken.
Das Schengen-Jahresvisum für meine Frau müssen wir ebenso jährlich in Beijing beantragen, wobei hier etwas mehr als ein Formular auszufüllen verlangt wird und es letztlich "nur" für max. 90 Tage Aufenthalt je halbes Jahr berechtigt. Unterschied nun erkannt? :wink:

PS: Wir haben nicht vor, für immer und ewig in China zu leben ...
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Danke für die Aufklärung, dennoch hast du keine dauerhafte Aufenthaltsgenemigung ( da zwei Jahre begrenzt - egal ob du sie erneuern kannst ) und die Aussage diese wäre an keine Bedingungen geknüpft, ist halt nicht richtig.
Demnach treffen die beiden Punkte die für dich als Alien angeblich nicht stimmen, sehr wohl zu. Mehr wollte ich damit garnicht sagen. Nicht das hier noch ein falscher Eindruck entsteht.
happyfuture
Titan
Titan

Andy_yi hat geschrieben:Danke für die Aufklärung, dennoch hast du keine dauerhafte Aufenthaltsgenemigung ( da zwei Jahre begrenzt - egal ob du sie erneuern kannst ) und die Aussage diese wäre an keine Bedingungen geknüpft, ist halt nicht richtig.
Demnach treffen die beiden Punkte die für dich als Alien angeblich nicht stimmen, sehr wohl zu. Mehr wollte ich damit garnicht sagen. Nicht das hier noch ein falscher Eindruck entsteht.
Andy,
da dies hier etwas OT ist, habe ich Dir eine PN geschickt!
Jeder Mensch hat individuelle Eindrücke ... :wink:

Gruß
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Andy_yi hat geschrieben:
fuexchen hat geschrieben: Und in eine andere Stadt ziehen kann ich nicht, da ich ja u.a wegen meinem Freund her bleibe. Dann könnt ich genauso gut nach Deutschland gehegn. ;-)
Die Wahl der Universität sollte gut überlegt und besser nicht zu sehr vom Freund abhängig gemacht werden. Der Abschluss bleibt, dein Freund vll. nicht.

Nur aus Interesse, will fuexchen eigentlich nur einen chinesisch Sprachkurs an der Uni machen, oder was richtiges studieren? Weil bei ersterem muss es ja nicht uuuunbedingt die Beida sein (obwohl deren Sprachunterricht schon ziemlich gut ist)
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Fuexchen will erst noch einen Sprachkurs besuchen und dann studieren. :lol:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Andy_yi hat geschrieben:Du hast aber keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung happy, dein Monstervisa ist eine zeitlich begrenzte.
Ausserdem berechtigt dieses "Monstervisum" nichtmal zum Arbeiten, denn es ist ja ein L-Visum.
Antworten