Leben in China (Welches Visum?)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Leben in China (Welches Visum?)

Beitrag von Shenzhen »

susa100 hat geschrieben:Also, ich bin schon erstaunt. Jetzt schreibt eine junge Frau, fast die selbe Frage wie ich betr. Kind/er bekommen und Staatsbürgerschaft und im Land bleiben dürfen. Sie drückt es etwas krasser aus und da wird ganz normal geantwortet. Die Antworten an mich waren zum Grossteil auch informativ und ernstgemeint, aber ich habe doch auch andere erhalten, wie einige mitbekommen haben.
Jemand zweifelte sogar mein posting an, ja dass ich evtl. ein fake bin, weil solche Fragen Blödsinn wären.
Ich rede jetzt nur von meinen inhaltlichen Fragen, nicht von der Motzerei betr. Kleinschreibung.

Gruss s
Tja du hasst leider den Fehler gemacht kein Sexy-Pic von Dir einzustellen...

Ja ist manchmal traurig was hier im Forum abgeht, auch wenn ich Deine Kleinschreibweise die du zum Anfang hattest auch verpoehne weil es einfach einen gewissen Respekt zeigt wenn man sich beim Posten etwas mehr Muehe gibt. Aber ich habe mir diesbezueglich Kommentare erspart und, denke ich, vernuenftige Antworten gegeben. Max. haette ich in einem Nebensatz auf Deine Schreibweise hingewiesen was aber auf Grund der Anmache von einigen hier ja garnicht mehr noetig war.
Lass dich von diesen Miesmachern nicht vergraueln, dafuer gibt es die Ignore-Funkton. Es gibt auch nette Leute hier.
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

@jondalar
ich habe mich doch lediglich gewundert, dass eig. inhaltlich die selben Fragen so unterschiedlich kommentiert werden. o.k. von nur wenigen, aber es stört trotzdem und auch die wenigen Beiträge sind dann bleidigend und belastend. Aber Du hast vollkommen recht, ich poste nur noch im Notfall. Habe Gott sei Dank jetzt liebe Leute hier, die mir weiterhelfen, ohne öffentliches posten und Gefahr auf Beleidigungen, auf die man total nicht vorbereitet ist, weil man es nie schlecht gemeint hat und die gegoggelt wurde, obwohl sie es nicht wirklich war. Werde auch mal ein Foto reinstellen. Aber das ist dann wahrscheinlich meine jüngere, nicht vorhandene Schwester.

Gruss s
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

susa100 hat geschrieben:Also, ich bin schon erstaunt. Jetzt schreibt eine junge Frau, fast die selbe Frage wie ich betr. Kind/er bekommen und Staatsbürgerschaft und im Land bleiben dürfen. Sie drückt es etwas krasser aus und da wird ganz normal geantwortet.
Jain ...
Sie stellt klare Fragen und lässt schwammige Mutmassungen (die mun mal nicht zu beantworten sind) aussen vor.
Ein anderer nicht unwesentlicher Punkt ist der, dass sie sachlich bleibt.
Während bei Dir (gerade in der Anfangszeit Deines Threads Dein Temprament mit Dir durch ging.
* Schreib so wie jetzt (ohne hinter jedem Wort automatisch was Böses zu vermuten) und Du wirst sehen, dass Dir das viel mehr bringt.
Nebenbei kann Dir die aktive Mitarbeit im Forum auch helfen, Dich mal vom Alltagsstress ein bischen zu erholen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Tja du hasst leider den Fehler gemacht kein Sexy-Pic von Dir einzustellen...
Seit wann ist das denn nötig?
Diese Art von "Motivation" durfte für die Erwachsenen unter uns nicht nötig sein.
Ich denke mal, dass dieser "Grund" nicht mehrheitsfähig ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

Danke Ingo, ja ich bin sehr gestresst. Habe wirklich viel Arbeit und viel mit meinem Sohn ( frühes Frühchen) um die Ohren. Aber ich wollte wirklich nie und das ist so, nie in irgendeiner Weise hier solche Reaktionen. Auch wenn ich aus Zeitmangel und Gewohnheit alles klein geschrieben habe, resultiert daraus nicht direrkt die Tatsache, dass ich ungebildet oder respektlos bin. Ich habe hier auch schon andere kleingeschriebene Beiträge gesehen, da hat niemand irgendeinen Kommentar von sich gelassen. Auch wurden meine Fragen als Blödsinn abgetan. Aber nun stellt eine junge, schöne Frau teilweise die selben Fragen. Aber gut ist jetzt. So wird es hier auf jeden Fall geschrieben.

Habe das mit dem Einstellen eines Fotos storniert, mir wird ja jetzt schon Eifersucht unterstellt!!

Gruss s

Ach so, und auch wenn hier Ausländer mit geringen Deutschkenntissen oder ungebildetere Leute posten möchte, werden die dann eliminiert, weil sie nicht in das so niveuvolle Forum passen, indem einige wenige gottverbotenes von sich lassen?
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

@ingo
ich habe eigentlich das Selbe in Bezug auf Ausreisen nach Heirat und Sorgerecht betr. Kind/er angefragt. Was für schwammige Mutmassungen? Sie hat sogar was von "rausschmeissen" geschrieben. ICH nicht!!
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

Ich denken langsam Shenzehn hat recht. Hier muss Frau um die 20 bis höchstens 30 J. sein, dann ist das alles kein Problem. Eine 42 Jährige ist im Notstand und muss jetzt ins Ausland gehen........
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Ich störe ja nur ungern, diese hitzige Diskussion .. aber vielleicht wäre es ratsam solche Konflikte entweder gleich beizulegen oder woanders zu klären und nicht in einem Thread, der zur Information anderer Inhalte dient .. Ich wäre euch jedenfalls dankbar, wenn ihr das nicht hier klären würdet. ;-) Würde mir injedemfall das aufspüren von wertvollen/informativen Beiträgen zu meiner Frage erleichtern. :lol:

So zurück zum Thema.

Studieren werde ich in China ab nächstem Jahr. Brauche aber dann einen Übergang von Januar- April. Ein Z-Visum kann ich beantragen. Die Agenturen sagten mir, ich brauche zwar keinen Hochschulabschluss, aber Arbeitserfahrung von 2 Jahren, die habe ich.
Nun gut, ich sehe ja ein, dass die Agenturen überteuert sind, und zudem vielleicht nicht immer ganz legal vorgehen. Muss aber gesetehen, dass ich selbst langsam nicht mehr genau weiß, was legal oder "Grauzone" ist. Ich würde natürlich gerne selbst ein Z-Visum beantragen, wage aber zu bezweifeln, dass das so einfach funktioniert ... Oder hat da jemand Erfahrung?

Und nochmal - mein Problem jetzt ist u.a:
Ich muss ein neues Visum für Februar beantragen, am besten im Voraus. Geht das?
Ich würde gerne mit meinem Freund in seine Heimatstadt fahren ... das ist sehr wichtig für uns, da ich so seine Familie kennenlernen kann ... Jeder der das Springfestival kennt, weiß dass es für ein Paar von großer Bedeutung sein kann. Ich möchte diese Chance also gerne nutzen. :)
Mein Visum läuft Anfang Februar ab und wir reisen erst Mitte Februar zurück. Ich brauche meinen Reisepass natürlich zu dieser Zeit, d.h ich muss in jedemfall vorher ein anderes Visum beantragen. Kann ich ein Visum auflösen und ein neues beantragen, welches dann 6 oder 12monatige Dauer hat?
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

susa100 hat geschrieben:Aber gut ist jetzt.
Ne weise Entscheidung ... :wink:
susa100 hat geschrieben:Ich werde auch ein Foto von mir einstellen. Auch mit fast 42 J. und Kind und viel Stress und viel Arbeit und wenig Schlaf kann man noch annehmbar aussehen. Mal sehen, was jetzt wieder so an Resonanz folgt. Wenn man hier als Frau und diese auch noch über 30 J. alt ist, postet dann ist man ( fFau ) wohl bei vereinzelten unerwünscht u/o direkt in Schublade alt, dick, hässlich ach ja kein Mann hat mehr interesse, abgestempelt.
... die Du mit diesem Part leider wieder negierst :(
* Du erinnerst mich wirklich an meine "Busenkumpelin" ... einen Schritt vor - und gleich wieder einen Halben zurück :(
Das hat jetzt wirklich nicht sein müssen.
Damit handelst Du Dir u.U. nur wieder blöde Kommentare ein ...

FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von FlashForward »

fuexchen hat geschrieben:Ich würde natürlich gerne selbst ein Z-Visum beantragen, wage aber zu bezweifeln, dass das so einfach funktioniert ... Oder hat da jemand Erfahrung?
Das ist wirklich unkompliziert und haben schon viele andere vor dir geschafft , mach dir da keine Sorgen. :wink: !

Du brauchst für ein Z-Visum lediglich die Einladung deines Arbeitsgebers und ein Gesundheitszeugnis mit aktuellem Aidstest.
Den Test kannst du auch in China machen. Wenn dir das Z-Visum ausgestellt wurde, musst du in China innerhalb 30 Tage nach Ausstellung zum Ministerium für Arbeit. Dort wird das Z-Visum dann in eine Arbeitserlaubnis umgewandelt.
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Das klingt tatsächlich unkompliziert! :wink:
Nun gut, ich werde es wagen. Den Aidstest hab ich in Deutschland schon gemacht, weil ich irgendwo im Internet aufgeschnappt habe, dass man diesen eventuell in China braucht. Nur ist der jetzt schon 5 Monate alt, muss ich dann einen neuen machen?

Und nochmal die Frage ...
Und nochmal - mein Problem jetzt ist u.a:
Ich muss ein neues Visum für Februar beantragen, am besten im Voraus. Geht das?
Ich würde gerne mit meinem Freund in seine Heimatstadt fahren ... das ist sehr wichtig für uns, da ich so seine Familie kennenlernen kann ... Jeder der das Springfestival kennt, weiß dass es für ein Paar von großer Bedeutung sein kann. Ich möchte diese Chance also gerne nutzen. :)
Mein Visum läuft Anfang Februar ab und wir reisen erst Mitte Februar zurück. Ich brauche meinen Reisepass natürlich zu dieser Zeit, d.h ich muss in jedemfall vorher ein anderes Visum beantragen. Kann ich ein Visum auflösen und ein neues beantragen, welches dann 6 oder 12monatige Dauer hat?
Sehr wichtig ... kann wer helfen?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

fuexchen hat geschrieben:Studieren werde ich in China ab nächstem Jahr. Brauche aber dann einen Übergang von Januar- April.
Sprachschulen und Universitäten bieten oft auch Kurzzeitprogramme an und stellen, wenn sie dazu n der Lage sind (bei Unis müsste das immer der Fall sein), auch die entsprechenden Unterlagen für das Visum aus. Wäre eine Möglichkeit zur Überbrückung. Das neue Semester beginnt in China in der Regel auch nicht erst im April.
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Im April- Mai läuft die Bewerbung für die Hochschule ... ab da kann ich sog. Kurzprogramme besuchen, Hilfe zum Visum beantragen etc.
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

o.k. Ingo du hast ja recht. Aber würdest du dich dennn so beleidigen lassen?
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von FlashForward »

susa100 hat geschrieben:o.k. Ingo du hast ja recht. Aber würdest du dich dennn so beleidigen lassen? Zumal wenn man wirklich nicht hässlich ist?
Einfach ignorieren. Wenn jemand dir auf der Straße sagt "ich mag dich nicht", sprichst du dann noch mit ihm? Siehste ;) !
Und jetzt lass fuexchen doch ihren Thread.
Antworten