Heiraten unter Hartz 4?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heiraten unter Hartz 4?

Beitrag von Topas »

nadine.prochnow hat geschrieben: IHK Unternemensgründerkurse sind nicht hilfreich, sie sind totaler BULLSHIT!
ingo_001 hat geschrieben:Und nach allem, was ich so an Berichten von Freunden und von TV-Reportagen gehört bzw. gesehen habe, sehe auch ich das Ganze mit kritischen Augen.
Zwei Sachen dazu :
Unternehmensgründerkurse grundsätzlich als "B...." abzustempeln, weil mensch selbst eine schlechte Erfahrung gemacht hat, halte ich nicht für gut. Auch was TV-Sendungen ( die leider bei einigen Sendern nicht mehr das Sachliche und Reale verfolgen, sondern sich als öffentlich Sensations-Kontrolleure aufspielen ) angeht, bin ich bei deren Berichterstattung eher skeptisch. Der grund : Mittlerweile treiben sie es oftmals zu weit....sobald jemand menschlich wird, wird direkt deren Kopf gefordert. Und damit meine ich ganz alltägliche Dinge, nicht Bankenkorruption etc.

Wie, wer , wann und warum auch immer jemand sein Leben gestalten möchte, sollte - sofern nicht moralisch verwerflich - jeder selbst entscheiden. Und ich sehe das Handeln des Threaderstellers nicht als moralisch verwerflich an .
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Adefix
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Adefix »

iamback hat geschrieben:@ john69
Ich hoffe deine Freundin weiß, was für einen Versager sie da gefunden hat. Wegen Leuten wie dir sinkt unser Image in China. Lern erstmal Chinesisch und mach was gescheites und denk dann an Heiraten. Herzlichen Glückwunsch zu Hartz4 übrigens, Leute wie dich braucht unser Land!
Du solltest einen Menschen nicht Aufgrund von ein paar Zeilen Forentext verurteilen. Du kennst ihn nicht, und nur weil jemand Hartz4 bezieht, ist er kein schlechter Mensch.

ps : nicht getraut mit richtigen Forenaccount zu posten ;) ?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Ich hoffe deine Freundin weiß, was für einen Versager sie da gefunden hat. Wegen Leuten wie dir sinkt unser Image in China. Lern erstmal Chinesisch und mach was gescheites und denk dann an Heiraten. Herzlichen Glückwunsch zu Hartz4 übrigens, Leute wie dich braucht unser Land!
Ganz schön dreiste Wortwahl für ein Einstandsposting!
Bitte die Forenregeln lesen!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Topas hat geschrieben:Unternehmensgründerkurse grundsätzlich als "B...." abzustempeln, weil mensch selbst eine schlechte Erfahrung gemacht hat, halte ich nicht für gut.
Die IHK Kurse für Kleinunternehmer sind i.d.R. zu empfehlen, zusätzlich rate ich einen Steuerberater aufzusuchen.
Topas hat geschrieben:Wie, wer , wann und warum auch immer jemand sein Leben gestalten möchte, sollte - sofern nicht moralisch verwerflich - jeder selbst entscheiden.
Nicht nur "sollte", sondern muss so sein - es sei denn, aufgrund Deines Verhaltens werden Dir Deine Entscheidungen von Staatsseite her abgenommen. :wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Ich denke, die "individuelle Lebensberatung" für john69 bringt ihm hier nicht viel (er hat ja auch nicht darum gebeten) und ist der Forenkultur offensichtlich auch nicht gerade zuträglich. Seine Frage, ob Hartz IV (in dem Fall sicher Alg II) einer Heirat im Wege sein könnte, ist ja beantwortet ... "verbieten" kann es ihm niemand.

Allerdings macht es sein finanziell offensichtlich schwieriger Hintergrund auch nicht gerade einfacher, seinen Plan zu verwirklichen. John69 sollte sich zumindest darüber im Klaren sein, daß, einerseits die Zeit recht knapp ist (der, von ihm angepeilte Zeitrahmen, innerhalb der Gültigkeit des Visums seiner Freundin ist unrealistisch, allein eine "schnelle" Überbeglaubigung eines Dokumentes dauert etwa zwei Wochen) und andererseits auch der Papierkram "etwas Kleingeld" erfordert. Selbst wenn er die Prozedur ohne Reisen hinbekommen sollte, fallen doch zumindest Kosten für Übersetzungen, Beglaubigungen und den ganzen Rattenschwanz an Papierkram an.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Träume darf jeder haben... Aus Hartz4 heraus in die Selbstständigkeit zu gehen ist aber nunmal einfach sehr gewagt. Gut, wenn es nicht hinhaut kann man ja wieder Hartz4 kassieren, aber wie wäre es wenn man erstmal als Arbeiter/Angestellter ein bisschen Erfahrung und Geld sammelt und dann den Absprung versucht? Wenn man min. schon 12 Monate nicht gearbeitet hat sollte man es erstmal im kleinen Rahmen angehen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

happyfuture hat geschrieben:
Ganz schön dreiste Wortwahl für ein Einstandsposting!
Bitte die Forenregeln lesen!
Leute, merkt ihr's nicht?

Das ist unser Ober-Stänkerer und [...] vom Dienst.

Er hat sich ganz einfach unter einer anderen ID registriert, nachdem seine Beiträge in der "Aktive Themen"-Liste nicht mehr angezeigt werden.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

gtvkz8 hat geschrieben:Träume darf jeder haben... Aus Hartz4 heraus in die Selbstständigkeit zu gehen ist aber nunmal einfach sehr gewagt. Gut, wenn es nicht hinhaut kann man ja wieder Hartz4 kassieren, aber wie wäre es wenn man erstmal als Arbeiter/Angestellter ein bisschen Erfahrung und Geld sammelt und dann den Absprung versucht? Wenn man min. schon 12 Monate nicht gearbeitet hat sollte man es erstmal im kleinen Rahmen angehen.
Sag mal, solltest Du Dich nicht vielleicht ein klein wenig informieren, bevor Du in solch abstossender Weise losschwätzt und über Sachverhalte und Menschen urteilst, von denen Du nicht den Hauch von Ahnung oder Verständnis hast? Jedes Jahr bringen sich hunderte Hartzer um, weil sie den Druck des "Fördern und Fordern", die kleinlichen Kontrollen der Zahnbürstenstasi und nicht zuletzt die widerliche Hass- und Verachtungspropaganda der Boulevardpresse und des Junkfernsehens und die Reaktionen des derart aufgehetzten Pöbels nicht mehr ertragen. Und hunderttausende versuchen jedes Jahr den Weg in die Selbständigkeit. Die Erfolgsquote über mehrere Jahre liegt leider und nicht verwunderlicherweise im einstelligen Prozentbereich.

Aber wohl 95-98% würden gern als Angestellter/Arbeiter nicht nur "Erfahrung und Geld sammeln", sondern menschenwürdig und ohne den Hass, die Verachtung und die Vorurteile, wie sie vor allem vom besserverdienenden leistungsträgen Pöbel geschürt werden, ihr Leben leben und ihre Arbeit leisten. Wach auf: auf jede freie Stelle kommen mindestens zehn Arbeitssuchende, wenn man die "stille Reserve" derer, die aufgegeben haben oder auf Grund verdienenden Partners keinen Anspruch auf ALG2 haben, sowie die, die als Aufstocker in miesesten Jobs ackern, mitrechnet, sind es mehr.

Dein "Hartz4 kassieren" klingt genauso widerlich wie der Spruch mit der Chinesin, die alle toppt. Das mag - in beiden Fällen - gar nicht so gemeint gewesen sein. Irgendwie brauchen hier einige einen Sprachkurs und einen in Anstand.

a^2
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

aquadraht hat geschrieben:Sag mal, solltest Du Dich nicht vielleicht ein klein wenig informieren, bevor Du in solch abstossender Weise losschwätzt und über Sachverhalte und Menschen urteilst, von denen Du nicht den Hauch von Ahnung oder Verständnis hast?
Keine Sorge, das habe ich. Und dabei habe ich aus festgestellt, dass jeder der arbeiten will auch Arbeit findet. Nicht unbedingt seinen Traumjob, aber garnichts zu finden ist einfach nicht möglich.
Die Leute die ich kenne und Hartz4 beziehen sind sich einfach zu bequem eine Stelle anzunehmen die nicht ihren Vorstellungen entspricht. Es geht ja auch nicht um jemanden der gerade Arbeitslos geworden ist, für Hartz4 muss man ja schon einige Zeit zu Hause sein und dann wird es wohl leicht zur Gewohnheit nichts tun zu müssen.
Und dann kenne ich genug Leute die nicht bereit waren Hartz4 zu beantragen und Jobs angenommen haben für die sie umziehen mussten oder die schlecht bezahlt waren. Wie sieht die Sache denn in China aus, wo es deutlich mehr qualifizierte Bewerber pro guter Stelle gibt? Wenn die Leute dort nicht angenommen werden müssen sie zwangsweise in einem Bereich arbeiten der ihnen vielleicht nicht soviel Spaß macht und auch umziehen. Da dort wirkliche Existenzängste aufkommen, dürfte die Selbstmordrate deutlich höher liegen als durch den Druck der Arge. Was ist mit den USA und sämtlichen anderen Ländern ohne Hartz4? Da kann sich auch Niemand ausruhen.

Wie gesagt, wenn man aus gesundheitlichen Gründe Hartz4 bezieht habe ich da vollstes Verständnis für. Da wäre dann aber auch der einzige Grund. Selbst als alleinerziehende Mutter kann man arbeiten gehen (eigene Beispiele in der Familie sind vorhanden).
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

gtvkz8 hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Sag mal, solltest Du Dich nicht vielleicht ein klein wenig informieren, bevor Du in solch abstossender Weise losschwätzt und über Sachverhalte und Menschen urteilst, von denen Du nicht den Hauch von Ahnung oder Verständnis hast?
Keine Sorge, das habe ich. Und dabei habe ich aus festgestellt, dass jeder der arbeiten will auch Arbeit findet. Nicht unbedingt seinen Traumjob, aber...
Das ist absolut nicht Thema dieses Threads und John hat auch gar nicht danach gefragt.

Deswegen nur zwei Sätze: So einfach, wie hier dargestellt, ist's nicht. Zumindest nicht immer.
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

Aber Hallo,
wer gibt Dir das Recht so über sozialschwache Menschen herzuziehen?
Haben Hartz 4 Empfänger kein Recht auf eine Partnerin?
An Deiner stelle würde ich mich schämen!!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

sowa hat geschrieben:

Aber Hallo,
wer gibt Dir das Recht so über sozialschwache Menschen herzuziehen?
Haben Hartz 4 Empfänger kein Recht auf eine Partnerin?
An Deiner stelle würde ich mich schämen!!
sowa, reg dich nicht auf. Das ist ein Chinese, der es sich zum Hobby gemacht hat, über Deutsche zu stänkern. Trotzdem weigert er sich, nach China zurückzukehren. Das typische Bild eines Versagers, der die Vorteile eines anderen Landes ausnutzt und gleichzeitig sich so viel besser vorkommt.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

sowa, reg dich nicht auf. Das ist ein Chinese, der es sich zum Hobby gemacht hat, über Deutsche zu stänkern. Trotzdem weigert er sich, nach China zurückzukehren. Das typische Bild eines Versagers, der die Vorteile eines anderen Landes ausnutzt und gleichzeitig sich so viel besser vorkommt.
Lieber Bernhard, ich weiß schon, dass du zurzeit mit xy... deine Schwierigkeiten hast, aber schau dir nochmal in Ruhe den Satz an. Achte dabei auf Struktur und Ausdrucksweise. Der Satz stammte nie im Leben von ihm. Das ist wer anderer.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

gtvkz8 hat geschrieben:
Keine Sorge, das habe ich.
Nein, das hast Du nicht. Wie alt bist Du denn und wie viele Bezieher von Leistungen nach SGBII kennst Du denn? RTL gucken zählt nicht.
Und dabei habe ich aus festgestellt, dass jeder der arbeiten will auch Arbeit findet. Nicht unbedingt seinen Traumjob, aber garnichts zu finden ist einfach nicht möglich.
Das ist kompletter Unsinn. Es gibt zehnmal so viele Arbeitslose wie offene Stellen, und die offiziell Arbeitslosen stellen nicht einmal die Hälfte der ALG-Bezieher dar. Dazu kommen die Aufstocker, die in Warteschleifen etc. Geparkten, die über Altersteilzeit und Frühpensionierung aus der Statistik Gehievten und die stille Reserve. Das IAB schätzt die Zahl der Menschen, die ohne Erfolg Arbeit suchen, auf mehr als 8 Millionen bei weniger als 400.000 offenen Stellen.

Sicher kann ein höher Qualifizierter schon einmal einen geringer Qualifizierten verdrängen, ein Jüngerer einen Älteren etc., es kann auch einer einfach Glück haben, und wenn Leute aus Regionen mit 25% Arbeitslosigkeit in solche mit "nur" 6-8% umziehen (wo die Mieten auch doppelt so hoch sind), erhöhen sie ihre privaten Chancen in dem aussichtslosen Spiel.
Die Leute die ich kenne und Hartz4 beziehen sind sich einfach zu bequem eine Stelle anzunehmen
Ich sage das jetzt mal ganz unverblümt: Du lügst (oder lebst in einer Scheinwelt). Ich habe solche Sprüche schon hundertmal gehört. Wenn man da nachbohrte, kam entweder "na ja, nicht ich direkt, aber der Bruder des Freunds meiner Tante .." oder es stellte sich heraus, dass es sich um Erwerbssicherung im Alter handelte oder um einen notorisch Alkoholkranken.
Und dann kenne ich genug Leute die nicht bereit waren Hartz4 zu beantragen und Jobs angenommen haben für die sie umziehen mussten oder die schlecht bezahlt waren. Wie sieht die Sache denn in China aus, wo es deutlich mehr qualifizierte Bewerber pro guter Stelle gibt?
In China sieht es mit sozialer Sicherheit schlimmer aus als bei uns, besser als in Bangladesh oder Indien, und dort besser als in Afrika. Was schwebt Dir vor für unsere Hartzer, Zustände wie in Somalia oder gleich Konzentrationslager?

a^2
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben: Lieber Bernhard, ich weiß schon, dass du zurzeit mit xy... deine Schwierigkeiten hast, aber schau dir nochmal in Ruhe den Satz an. Achte dabei auf Struktur und Ausdrucksweise. Der Satz stammte nie im Leben von ihm. Das ist wer anderer.
schau dir mal den Inhalt an, dann liegt der Schluss sehr nahe, dass der Satz von ihm stammt (z.B. ist das ach-so-schlechte Ansehen der Deutschen in China ein Dauerbrenner bei ihm).
Außerdem schau mal auf seinen Namen - "I am back". Ich habe festgestellt, dass er rausgeschmissen worden war, oder zumindest seine Beiträge unter "Aktive Themen" nicht mehr gelistet werden.

Im Prinzip ist mir auch wurscht, ob er es ist oder nicht. Wenn's nicht er persönlich ist, dann sein 100%-iger Bruder im Geiste.
Antworten