gtvkz8 hat geschrieben:aquadraht hat geschrieben:Sag mal, solltest Du Dich nicht vielleicht ein klein wenig informieren, bevor Du in solch abstossender Weise losschwätzt und über Sachverhalte und Menschen urteilst, von denen Du nicht den Hauch von Ahnung oder Verständnis hast?
Keine Sorge, das habe ich.
Nein, das hast Du nicht. Wie alt bist Du denn und wie viele Bezieher von Leistungen nach SGBII kennst Du denn? RTL gucken zählt nicht.
Und dabei habe ich aus festgestellt, dass jeder der arbeiten will auch Arbeit findet. Nicht unbedingt seinen Traumjob, aber garnichts zu finden ist einfach nicht möglich.
Das ist kompletter Unsinn. Es gibt zehnmal so viele Arbeitslose wie offene Stellen, und die offiziell Arbeitslosen stellen nicht einmal die Hälfte der ALG-Bezieher dar. Dazu kommen die Aufstocker, die in Warteschleifen etc. Geparkten, die über Altersteilzeit und Frühpensionierung aus der Statistik Gehievten und die stille Reserve. Das IAB schätzt die Zahl der Menschen, die ohne Erfolg Arbeit suchen, auf mehr als 8 Millionen bei weniger als 400.000 offenen Stellen.
Sicher kann ein höher Qualifizierter schon einmal einen geringer Qualifizierten verdrängen, ein Jüngerer einen Älteren etc., es kann auch einer einfach Glück haben, und wenn Leute aus Regionen mit 25% Arbeitslosigkeit in solche mit "nur" 6-8% umziehen (wo die Mieten auch doppelt so hoch sind), erhöhen sie ihre privaten Chancen in dem aussichtslosen Spiel.
Die Leute die ich kenne und Hartz4 beziehen sind sich einfach zu bequem eine Stelle anzunehmen
Ich sage das jetzt mal ganz unverblümt: Du lügst (oder lebst in einer Scheinwelt). Ich habe solche Sprüche schon hundertmal gehört. Wenn man da nachbohrte, kam entweder "na ja, nicht ich direkt, aber der Bruder des Freunds meiner Tante .." oder es stellte sich heraus, dass es sich um Erwerbssicherung im Alter handelte oder um einen notorisch Alkoholkranken.
Und dann kenne ich genug Leute die nicht bereit waren Hartz4 zu beantragen und Jobs angenommen haben für die sie umziehen mussten oder die schlecht bezahlt waren. Wie sieht die Sache denn in China aus, wo es deutlich mehr qualifizierte Bewerber pro guter Stelle gibt?
In China sieht es mit sozialer Sicherheit schlimmer aus als bei uns, besser als in Bangladesh oder Indien, und dort besser als in Afrika. Was schwebt Dir vor für unsere Hartzer, Zustände wie in Somalia oder gleich Konzentrationslager?
a^2