Reise nach Tokio oder Peking?Wo kann man zBbesser einkaufen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer

Reise nach Tokio oder Peking?Wo kann man zBbesser einkaufen?

Beitrag von Sorrow »

Hallo,
nach dem Abi möchte ich gerne ca. 10 Tage nach Asien. Ich habe mich bereits etwas informiert und in Peking würde es mehr Sehenswürdigkeiten geben, die mich interessieren.
Nun ist mir China auf Grund der Diktatur etwas unsympatisch, außerdem meinte eine Bekannte, die bereits dort war, es würde absolutes Chaos auf den Straßen und in der U-Bahn herrschen.
Ich will einerseits viel von der Kultur dort miterleben, z.b. etwas typisches essen, traditionelle Märkte besuchen etc., andererseits würde es mich als Frau *g* natürlich auch interessieren, wo man am besten einkaufen kann (Schmuck, Kleidung, evtl. auch elektronische Dinge wie Laptops) und wo es allgemein z.B. auch von der Verpflegung (Essen etc.) billiger ist.
Ich weiß, dass dies ein Chinaforum ist,habe nur leider kein anderes passendes Forum gefunden :(
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, welche Stadt besser geeignet wäre.
Liebe Grüße :)
JeppT
Neuling

Re: Reise nach Tokio oder Peking?Wo kann man zBbesser einkau

Beitrag von JeppT »

Sorrow hat geschrieben: Nun ist mir China auf Grund der Diktatur etwas unsympatisch
Willst du mit den Regierungsmitgliedern Kaffee trinken gehen oder das Land besichtigen, ganz ehrlich: was störts dich?
Sorrow hat geschrieben: außerdem meinte eine Bekannte, die bereits dort war, es würde absolutes Chaos auf den Straßen und in der U-Bahn herrschen.
In China leben viele Menschen, was deine Freundin als absolutes Chaos empfindet hat durchaus Struktur. Zu Stoßzeiten sind die Straßen sehr voll, vorallem Busse.
Ansonsten ist U-Bahn fahren sehr bequem und auf den Straßen ist immer genug Platz.

Wenn du Massen nicht magst oder dein Kreislauf dann verrrückt spielt, ist Asien das falsche Reiseziel. Ganz gleich ob China oder Japan.
Sorrow hat geschrieben: Ich will einerseits viel von der Kultur dort miterleben, z.b. etwas typisches essen, traditionelle Märkte besuchen etc.
Kannst du alles haben.

Sorrow hat geschrieben:wo man am besten einkaufen kann (Schmuck, Kleidung, evtl. auch elektronische Dinge wie Laptops) und wo es allgemein z.B. auch von der Verpflegung (Essen etc.) billiger ist.
Markenartikel ( egal ob Mode oder Elektronik ) sind genauso teuer wie in Deutschland.
Es wird zwar alles in China produziert, aber nur für den Export.
Notebooks etc. kaufst du am besten schon wegen der Garantie, in Deutschland.

Generell: Peking und Tokio sind toll.
Du musst dich halt entscheiden, welche Kultur dich mehr interessiert. Aber aus dem Stehgreif: Tokio ist erheblich teurer als Peking.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Sorrow hat geschrieben:Hallo,
nach dem Abi möchte ich gerne ca. 10 Tage nach Asien. Ich habe mich bereits etwas informiert und in Peking würde es mehr Sehenswürdigkeiten geben, die mich interessieren.
Nun ist mir China auf Grund der Diktatur etwas unsympatisch, außerdem meinte eine Bekannte, die bereits dort war, es würde absolutes Chaos auf den Straßen und in der U-Bahn herrschen.
Ich will einerseits viel von der Kultur dort miterleben, z.b. etwas typisches essen, traditionelle Märkte besuchen etc., andererseits würde es mich als Frau *g* natürlich auch interessieren, wo man am besten einkaufen kann (Schmuck, Kleidung, evtl. auch elektronische Dinge wie Laptops) und wo es allgemein z.B. auch von der Verpflegung (Essen etc.) billiger ist.
Ich weiß, dass dies ein Chinaforum ist,habe nur leider kein anderes passendes Forum gefunden :(
Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Was die "Diktatur" in China angeht: Solange Du nicht mit einem "Free Tibet" T-Shirt rumrennst, wirst Du in China davon nichts merken. Grosse Teile unsere deutschen Medien berichten leider nur das, was sich gut verkaufen lässt und verzichtet aus Kostengründen auf guten Background-Journalismus.
Fahr hin und mach Dir unvoreingenommen ein eigenes Bild von Land und Leuten - und verabschiede Dich von dem Gedanken dass, auch wenn unsere Medien nicht staatl. zensiert sind, deshalb automatisch unvoreingenommen und detailliert berichten - das ton grosse Teile der Medien nicht.
Guten Journalismus findest Du eher bei den öffentl.-rechtl. Medien, weil die i.d.R. Informationen mit Background vermitteln und nicht auf Einschaltquoten und Auflagenzahlen achten müssen.
Was Essen, und Warenangebot betrifft:
Beides ist reichlich und vielfältig und (verglichen mit Japan) günstiger.
* Zu Japan können Dir andere hier mehr detailliertere Infos geben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Hm...

-Als ich 1 Monat dieses Jahr in Beijing war, hab ich eigentlich vom Kommunismus nicht viel mitbekommen. Ganz im Gegenteil. Wurde als Ausländer sogar bevorzugt behandelt z.B. am Tiananmen Platz. Wo die Chinesen 1 Stunde warten mussten, wurde ich innerhalb von 5 Minuten durchgeschleust.
Und auch sonst merkt man nicht, dass man irgendwie Angst im Land haben müsste.

-Und Chaos auf den Straßen. Naja. Ich würde es kontrolliertes Chaos nennen, denn obwohl sie nach unseren Standards wie die "Schweine" fahren, wegen jedem Scheiß hupen und sich einfach mal ohne zu blinken rechts/links einordnen, funktioniert es. Hab keinen Unfall gesehen und bin selbst oft im Auto mitgefahren.
Und auf den Straßen außerhalb der Downtown geht es recht gesittet zu.
Nur sollte man beachten, dass die Chinesen nicht wissen, was ein Zebrastreifen bedeutet.

-UBbahn fahren war auch super. Günstig und kam recht schnell ans Ziel. War nur zu den richtigen Stoßzeiten voll. Aber ich glaube in Tokio ist das Problem mit überfüllten UBahnen größer als in China.

-Ich denke traditionelle Märkte wirst du eher in Beijing als in Tokio finden.

-Schmuck ist laut meiner Freundin teurer als in Deutschland.

-Markenkleidung, jedenfalls die, die mich (als Mann) interessiert hatte, war immer ein wenig billiger, als hier in Deutschland (Nike, Adidas, Jack and Jones), aber nicht so, dass es einen großen Unterschied machen würde.

-Elektronische Sachen waren in Beijing, jedenfalls so wie ich das gesehen habe, sogar ein wenig teurer als hier. Jedenfalls, wenn man die Sachen aus Japan nimmt und nicht die der chinesischen Anbieter.

-Essen ist ganz klar in China billiger (Ich vermisse diese schönen Preise. Chou Dofu für 5 yuan, tanghulu für 2 :()
Aber wenn du allgemein auf asiatisches Essen stehst, findest du in Beijing aber sowieso alle Arten von authentischen Asienrestaurants, sei es koreanisch, japanisch oder taiwanisch.

Wie schon die Vorposter geschrieben haben. Japan wird teurer sein... Um ein Vielfaches teurer als Beijing.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Sorrow hat geschrieben:Hallo,

1. 10 Tag lohnen sich ja nicht wirklich. Aber egal, deine Entscheidung.

Vom politischen System wirst du nicht wirklich was mitkriegen

In Tokyo kann man super einkaufen und auch "Schnäpchen" ergattern. Bei Schmuck kenn ich mich leider nicht so aus. Aber das shoppen in Tokyo wäre wohl angenehmer und man hat einfach eine riesen Auswahl, die leicht zu erreichen ist. In China wird es wohl etwas stressiger.

Japan ist verglichen mit China sehr viel teurer. Das meiste ist in Japan teurer als in Deutschland.

Meistens findet man billigere Flüge nach Peking als nach Tokyo bzw. die Auswahl an Angeboten ist für Peking größer.

Tokyo ist moderner als Peking

Da du die Verkehrsverhältnisse ansprichst: Tokyo ist wohl in Sachen Verkehr um 1000% besser organisiert als Peking. Aber trotzdem sehr überfüllt, nur ist es nicht ganz so unangenehm wie in Peking (wenn man Massen nicht magt).

Wenn Geld keine große Rolle spielt, würd ich nach Tokyo gehen. Wenn doch, dann nach Peking. Tokyo ist einfach viel teurer als Peking. Allerdings kann China auch "teuer" werden, wenn man versucht wie in Deutschland zu leben und man das traditionelle Essen von der "Straße" vielleicht doch nicht mag.
lhasaipso
Neuling

Beitrag von lhasaipso »

bei einem schopping trip bitte den Zoll beachten.
Zoll.de ist da sehr hilfreich
na klar nicht jeder wird kontrolliert, aber wenn wird es teuer
Zu japan kann ich nichts schreiben ich war noch nie da, doch gilt Japan als teuer.

bei Peking sind auch die vielen Plagiate zu beachten.
aber sonst ist Peking shoppingmäßig toll google einfach mal beijing shopping
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Sorrow hat geschrieben:Nun ist mir China auf Grund der Diktatur etwas unsympatisch
Scheiß auf die Politik. Du willst was sehen, dann geh gucken.
Pekings "Kultur" ist stark touristenorientiert. Wenn Dir sowas gefällt, dann fahr hin. "Authentische" Kultur wirst Du eher im Hinterland finden. Aber selbst da kann es schwierig werden, da auch Chinesen gerne verreisen & "Kultur" geboten bekommen wollen.

Wenn Du es lieber ordentlich & sauber hast, dürfte Tokio die bessere Wahl sein. Peking ist billiger. Zu sehen gibt es in beiden Orten so einiges.

Phytagoras hat geschrieben:Hab keinen Unfall gesehen und bin selbst oft im Auto mitgefahren.
Und auf den Straßen außerhalb der Downtown geht es recht gesittet zu.
In Peking? Weiß ja nicht, was Du als "Downtown" bezeichnest, aber am 4. Ring (mE wohl kaum Pekings Zentrum) geht es hier & da schon ganz schön rund.
& Unfälle habe ich hier mehr gesehen als sonstwo in China, wenn auch eher selten mit Personenschäden.

-Ich denke traditionelle Märkte wirst du eher in Beijing als in Tokio finden.
Wo genau?
-Elektronische Sachen waren in Beijing, jedenfalls so wie ich das gesehen habe, sogar ein wenig teurer als hier. Jedenfalls, wenn man die Sachen aus Japan nimmt und nicht die der chinesischen Anbieter.
Kommt immer drauf an, was es ist. Habe mir letztens einen WD-Festplatte gekauft, die deutlich billiger als in D war (keine Fälschung).
Antworten