Nun ist mir China auf Grund der Diktatur etwas unsympatisch, außerdem meinte eine Bekannte, die bereits dort war, es würde absolutes Chaos auf den Straßen und in der U-Bahn herrschen.
Hm...
-Als ich 1 Monat dieses Jahr in Beijing war, hab ich eigentlich vom Kommunismus nicht viel mitbekommen. Ganz im Gegenteil. Wurde als Ausländer sogar bevorzugt behandelt z.B. am Tiananmen Platz. Wo die Chinesen 1 Stunde warten mussten, wurde ich innerhalb von 5 Minuten durchgeschleust.
Und auch sonst merkt man nicht, dass man irgendwie Angst im Land haben müsste.
-Und Chaos auf den Straßen. Naja. Ich würde es kontrolliertes Chaos nennen, denn obwohl sie nach unseren Standards wie die "Schweine" fahren, wegen jedem Scheiß hupen und sich einfach mal ohne zu blinken rechts/links einordnen, funktioniert es. Hab keinen Unfall gesehen und bin selbst oft im Auto mitgefahren.
Und auf den Straßen außerhalb der Downtown geht es recht gesittet zu.
Nur sollte man beachten, dass die Chinesen nicht wissen, was ein Zebrastreifen bedeutet.
-UBbahn fahren war auch super. Günstig und kam recht schnell ans Ziel. War nur zu den richtigen Stoßzeiten voll. Aber ich glaube in Tokio ist das Problem mit überfüllten UBahnen größer als in China.
Ich will einerseits viel von der Kultur dort miterleben, z.b. etwas typisches essen, traditionelle Märkte besuchen etc., andererseits würde es mich als Frau *g* natürlich auch interessieren, wo man am besten einkaufen kann (Schmuck, Kleidung, evtl. auch elektronische Dinge wie Laptops) und wo es allgemein z.B. auch von der Verpflegung (Essen etc.) billiger ist.
-Ich denke traditionelle Märkte wirst du eher in Beijing als in Tokio finden.
-Schmuck ist laut meiner Freundin teurer als in Deutschland.
-Markenkleidung, jedenfalls die, die mich (als Mann) interessiert hatte, war immer ein wenig billiger, als hier in Deutschland (Nike, Adidas, Jack and Jones), aber nicht so, dass es einen großen Unterschied machen würde.
-Elektronische Sachen waren in Beijing, jedenfalls so wie ich das gesehen habe, sogar ein wenig teurer als hier. Jedenfalls, wenn man die Sachen aus Japan nimmt und nicht die der chinesischen Anbieter.
-Essen ist ganz klar in China billiger (Ich vermisse diese schönen Preise. Chou Dofu für 5 yuan, tanghulu für 2

)
Aber wenn du allgemein auf asiatisches Essen stehst, findest du in Beijing aber sowieso alle Arten von authentischen Asienrestaurants, sei es koreanisch, japanisch oder taiwanisch.
Wie schon die Vorposter geschrieben haben. Japan wird teurer sein... Um ein Vielfaches teurer als Beijing.