Schlimmste/ungewöhnlichste Essen in China?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
corneta
VIP
VIP

Re: Schlimmste/ungewöhnlichste Essen in China?

Beitrag von corneta »

f.bauhaus hat geschrieben:Stierhoden-ragout mit gegrillten Heuschrecken
Nichts, denn in den Heuschrecken sind sicher die Augen noch drin :mrgreen: .
Stefan01
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stefan01 »

corneta hat geschrieben:corneta, die an Essen folgende Mindestanforderungen hat: Tot, durchgegart, und ohne Augen und Knochen
f.bauhaus hat geschrieben:Nichts, denn in den Heuschrecken sind sicher die Augen noch drin
Aber Kuheuter und Stierhoden entsprechen noch klar deinen Mindestanforderungen :)

Ich habe mal getrocknete Ratten in Yangshuo gesehen. Bei genauer Betrachtung wurde mir dann schon eine Ratte in einen Plastiksack eingepackt. Hatte dann aber abgelehnt...

Am schlimmsten finde ich Lebendfutter bsp.Frosch
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Am schlimmsten fand ich bisher die Küche von Henan. Von Raffinesse keine Spur. Es wird alles mit Knoblauch totgewürzt (dabei mag ich Knobi). Unter anderem wurde zu einem Festessen blanker Knorpel serviert. Also kein knorpeliges Fleisch, sondern einfach nur Knorpel. Ich habs gleich wieder ausgespuckt, aber um mich rum hat alles zufrieden drauf rumgekaut.
Oder zertrümmerter, gekochter Ziegenschädel. Kein schöner Anblick. Dann hätte ich noch in Blut gekochtes Labberfleisch im Angebot. Ich habs aber nicht gekostet. Zuguterletzt hab ich neulich einen Spieß mit Schweineleber probiert. Sah lecker aus, hat aber geschmeckt, als ob es in der Jauchegrube mariniert wurde. Ging gar nicht.
Apropos Jauchegrube: Es gibt da diese Straßenstände, auf Nachtmärkten z.B., die mit irgendeiner abartigen Flüssigkeit kochen, braten oder frittieren. Ich habs schon überall in China gerochen und ich denke die meisten müssten wissen was ich meine. Jemand eine Ahnung um was es sich da handelt?
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Laut Aussage einer Freundin von mir kochen die meisten dieser Straßenstände neuerdings mit einem minderwertigen gepanschten Öl, das grade noch gesundheitlich unbedenklich sein soll. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, fand den Geruch bei meinem letzten Besuch im Mai aber auch abartig.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

-gebratene Ameisen mit geroesteten Erdnuessen - zuerst dachte ich, dass waere schwarzer Reis gewesen. Hab das Gericht mir gar nicht so genau angesehen und bei einer Unterhaltung eher unbewusst zugegriffen. Erst der etwas "andere" Geschmack brachte mich dazu mal etwas genauer hinzusehen...Uhhhaaaa!!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

@ sanctus

Aber ansonsten bist du doch echt hart im (Essen) nehmen :wink: . Wenn ich da an meine Schneckenpanne denke :mrgreen: .
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Mmhhh, Schnecken!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Henan hört sich so etwa an wie die Küche meiner WG :D
Da muss ich hin!
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Jooku
Neuling

Beitrag von Jooku »

Babs hat geschrieben:Laut Aussage einer Freundin von mir kochen die meisten dieser Straßenstände neuerdings mit einem minderwertigen gepanschten Öl, das grade noch gesundheitlich unbedenklich sein soll. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, fand den Geruch bei meinem letzten Besuch im Mai aber auch abartig.

Das ist nicht nur neuerdings so , sondern schon eine ganze Weile. Das ging auch eine Zeit lang durch die Presse in China. Das schlimme ist, da sind nicht nur Straßenstände von betroffen sondern auch Restaurants, vorallem jene die viel Kundschaft haben. Qualitativ hochwertiges Öl ist nämlich sehr teuer, vorallem bei so Mengen die ein Restaurant pro Tag so verbraucht.

Das gepanschte Öl wird aus Abfall gepresst und eignet sich aller höchstens noch als Schmieröl für die Chemie Industrie. Für den Körper gerade so unbedenklich, gesund ist das dennoch nicht. Die Regierung hat letztens bei uns hier in Luohu/Shenzhen einen Laden hochgenommen der schon längere Zeit unter Verdacht stand, mit gepanschten Öl zu kochen.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Babs hat geschrieben:Laut Aussage einer Freundin von mir kochen die meisten dieser Straßenstände neuerdings mit einem minderwertigen gepanschten Öl, das grade noch gesundheitlich unbedenklich sein soll. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, fand den Geruch bei meinem letzten Besuch im Mai aber auch abartig.
siehe zB. hier

http://www.chinasmack.com/2009/pictures ... g-oil.html
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Ting Budong hat geschrieben: Apropos Jauchegrube: Es gibt da diese Straßenstände, auf Nachtmärkten z.B., die mit irgendeiner abartigen Flüssigkeit kochen, braten oder frittieren. Ich habs schon überall in China gerochen und ich denke die meisten müssten wissen was ich meine. Jemand eine Ahnung um was es sich da handelt?
Ich bin mir ziemlich sicher es handelt sich um 臭豆腐 (siehe oben). Ich kenne nichts auf Nachtmärkten, was ähnlich penetrant stinkt. Ich habe solche Stände sowohl auf dem Festland, HK und Taiwan gesehen/gerochen.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

otternase hat geschrieben: siehe zB. hier

http://www.chinasmack.com/2009/pictures ... g-oil.html
danke für den Artikel! Da bleibt einem 不干不净吃了没病 ja im Hals stecken :?
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

punisher2008 hat geschrieben:
Ting Budong hat geschrieben: Apropos Jauchegrube: Es gibt da diese Straßenstände, auf Nachtmärkten z.B., die mit irgendeiner abartigen Flüssigkeit kochen, braten oder frittieren. Ich habs schon überall in China gerochen und ich denke die meisten müssten wissen was ich meine. Jemand eine Ahnung um was es sich da handelt?
Ich bin mir ziemlich sicher es handelt sich um 臭豆腐 (siehe oben). Ich kenne nichts auf Nachtmärkten, was ähnlich penetrant stinkt. Ich habe solche Stände sowohl auf dem Festland, HK und Taiwan gesehen/gerochen.
Ja, chou doufu könnte hinkommen. Ist das die Brühe, die so stinkt oder der doufu selbst?
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Ting Budong hat geschrieben: Ja, chou doufu könnte hinkommen. Ist das die Brühe, die so stinkt oder der doufu selbst?
Laut Wikipedia wohl eher die Brühe
http://en.wikipedia.org/wiki/Stinky_tofu
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Also von den genannten Sachen hier finde ich nahezu alle supereklig. Was ja garnicht geht sind noch lebende Dinge.

Da hab ich ja noch richtig Glück mit meiner Nordchinesin, die sind ja scheinbar nicht ganz so ungewöhnlich mit ihrer Küche :-)

Was ich selbst schon gesehen habe / angeboten bekommen habe, was mir aber garnicht gefällt:

- Stinky Tofu, da hab ich einen 400m auf dem Markt drum gemacht

- Schildkrötensuppe, ich hab's probiert, schmeckte für mich nach nix und das Stück Fleisch war superzäh und knorpelig. Schade um das Tier. Bei der Haifischflossensuppe habe ich mich aus moralischen Gründen dagegen gewehrt.

- Manchmal bekomme ich auch so kleingehacktes Fleisch mit Splittern und Knorpeln serviert.... Das Fleisch ist ja okay, aber die Splitter verlangsamen meine Essgeschwindigkeit ziemlich stark.

- Tausendjährige Eier. Geschmack ist nicht so meins und das Auge isst bei mir mit.

- Hühnerfüße, das sieht schon so extrem knorpelig und unappetitlich für mich aus, das werde ich nie probieren. Getrockneten Entenhals als Bonbon verpackt fand ich hingegen zwar nciht lecker aber auch nicht so schlimm.

- Last but not least, Rosenkohl.. schmeckt zwar ganz okay, aber die Folgen ......
Antworten