Selber Auto fahren in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Thomas Boehm
Neuling

Selber Auto fahren in China

Beitrag von Thomas Boehm »

hat da jemand infos...habe gestern eine Touri -Motorradgruppe gesehen und einen "weißen" im Auto.
donhunz
Neuling

Re: Selber Auto fahren in China

Beitrag von donhunz »

Ja, Weiße dürfen in China auch Auto fahren. Zumindest wenn sie nen chinesischen Führerschein haben.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Wer tut sich sowas denn freiwillig an ?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

TomTom hat geschrieben:Wer tut sich sowas denn freiwillig an ?
Wo ist das Problem?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

donhunz hat geschrieben:Ja, Weiße dürfen in China auch Auto fahren.
Hmm, & was ist mit Schwarzen?
Gar nicht zu reden von den Giftgrünen mit den purpurnen Hintern...
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Es soll auch Auslaender in China geben die keine Expat Gehalt und einen Fahrer samt Auto gestellt bekommen...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich versteh's auch nicht... die Taxis sind ja so billig, warum sollte man da selbst fahren? Ich hab' als Student selbst kein Expat-Gehalt, kann mir aber die 2€ fürs Taxi noch leisten...

Am schnellsten kommt man ohnehin mit der Fahrrad vorwärts.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

In Deutschland falle ich immer auf, weil ich zu assi fahre.

In China würde ich auffallen, weil ich zu anständig fahre. Aber dort fahren würde ich schon, da lernt man sich durchzuboxen :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Aremonus hat geschrieben:Ich versteh's auch nicht... die Taxis sind ja so billig, warum sollte man da selbst fahren? Ich hab' als Student selbst kein Expat-Gehalt, kann mir aber die 2€ fürs Taxi noch leisten...
Da für kann es mehrere Gründe geben, z.B. wenn der Arbeitsplatz nicht gleich um die Ecke sondern 30km ausserhalb der City liegt, dann gibt es 2 Gründe:
1. die zweimal 80RMB (ca. 17€) pro Tag läppern sich schon
2. nicht überall sind Taxen so gut gesäht wie in Downtown und immer eine Ewigkeit warten, um dann vielleicht festzustellen, dass das Taxi leider nicht nach Downtown reinfahren darf ....

Gibt sicher noch einige Gründe mehr - Bequemlichkeit und Unabhänigkeit wäre sicher auch einer

de guo xiong, der den Shuttlebus zur Firma nimmt (weil der kostenlos und auch nicht langsamer als das eigene Auto ist/wäre)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

de guo xiong hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Ich versteh's auch nicht... die Taxis sind ja so billig, warum sollte man da selbst fahren? Ich hab' als Student selbst kein Expat-Gehalt, kann mir aber die 2€ fürs Taxi noch leisten...
Da für kann es mehrere Gründe geben, z.B. wenn der Arbeitsplatz nicht gleich um die Ecke sondern 30km ausserhalb der City liegt, dann gibt es 2 Gründe:
1. die zweimal 80RMB (ca. 17€) pro Tag läppern sich schon
2. nicht überall sind Taxen so gut gesäht wie in Downtown und immer eine Ewigkeit warten, um dann vielleicht festzustellen, dass das Taxi leider nicht nach Downtown reinfahren darf ....

Gibt sicher noch einige Gründe mehr - Bequemlichkeit und Unabhänigkeit wäre sicher auch einer

de guo xiong, der den Shuttlebus zur Firma nimmt (weil der kostenlos und auch nicht langsamer als das eigene Auto ist/wäre)
Und nen Shuttlebus hat auch nicht jeder vor der eigenen Haustuer :wink:
Autofahren in China ist nur halb so schlimm wie es aussieht. Nach kurzer Zeit gewoehnt man sich daran, auf der Standspur zu ueberholen, die Anderen mit Fernlicht auf dich aufmerksam zu machen und wie ein wahnsinniger zu hupen - man muss nur aufpassen, wenn man wieder in Deutschland ist :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Aremonus hat geschrieben:die Taxis sind ja so billig, warum sollte man da selbst fahren? Ich hab' als Student selbst kein Expat-Gehalt, kann mir aber die 2€ fürs Taxi noch leisten...
Ich bin in Peking vor kurzem noch mehrfach zu Fuß gegangen (oder dann doch in den Bus gestiegen), weil es einfach ein Taxi gab, mit dem ich fahren konnte.
Aremonus hat geschrieben:Am schnellsten kommt man ohnehin mit der Fahrrad vorwärts.
Stimmt in der Innenstadt großer Städte sicherlich. Aber auch auf 20 km gerechnet?
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Linnea hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Am schnellsten kommt man ohnehin mit der Fahrrad vorwärts.
Stimmt in der Innenstadt großer Städte sicherlich. Aber auch auf 20 km gerechnet?
Zur rush hour ist alles schneller, als ein Bus oder ein Auto :wink:

Es gibt schon viele Gelegenheiten, wo ein eigenes Auto einfach praktischer ist. Ich hab Haustiere daheim & wenn ich mit denen mal zum Tierarzt muss, ist es jedes Mal eine riesen Diskussion mit den Taxifahrern, weil die mittlerweile irgendwie keine Tiere mehr mitnehmen (also Tier in einer Transportbox, nicht mal Hund an der Leine oder so). Aber zum Glück hat der Tierarzt auch einen Fahrservice :mrgreen:
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

belrain hat geschrieben: Und nen Shuttlebus hat auch nicht jeder vor der eigenen Haustuer :wink:
Ich auch nicht ;) - sind immerhin auch 20min zu laufen, aber ich sehe das gleichzeitig als Ausgleich zum ganzen Sitzen im Büro ...

de guo xiong, lieber den Bus etwas weiter entfernt, als das Auto direkt vor der Tür :)

BTW ich finde (selbst) Autofahren in China auch eher lustig als stressig
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Thomas Boehm hat geschrieben:hat da jemand infos...habe gestern eine Touri -Motorradgruppe gesehen und einen "weißen" im Auto.
Was für Infos willst Du denn haben? Wer die Touri-Motorradgruppe mit dem weißen im Auto war?
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Stephan1975 hat geschrieben:Was für Infos willst Du denn haben? Wer die Touri-Motorradgruppe mit dem weißen im Auto war?
Vielleicht Infos zum Selber machen.
Antworten