punisher2008 hat geschrieben:Phytagoras hat geschrieben:
Versteh bis heute nicht, wie man freiwillig mehrere 0,3l Gläser Moutai trinken kann...
0,3l Gläser, bist du sicher?

Die Leute scheinen ja einiges zu vertragen in deiner Gegend. Das stärkste was ich pur ohne Überwindung runterbringe, ist normaler Reiswein (möglichst mit Eis verdünnt), und der hat gerade mal 29%. Moutai finde ich grauenhaft. Ich kann auch nicht verstehen, wie jemandem so was schmecken kann.
"Freiwillig" trinkt man in China als Ausländer nicht mehrere Gläser 烈酒, besonders wenn ein Ausländer in Gesellschaft mehrerer Chinesen ist.
als ich anno 86 das erste Mal in Beijing war, hatten jeder meiner 6 Kollegen aus Hongkong mich einzeln erfolgreich zu 干杯 mit 白酒 aufgefordert.. Naja ich hatte es sehr gut überstanden, denn ich hatte bereits systematisch fette Speisen als Unterlage gewählt
茅台 ist im Geschmack besser als 高粱 , aber früher (anno 民国 66) hatte ich den Gaoliang mit einem Schuß 乌梅酒 verbessert... Festland-Gaoliang hatte ich bisher noch nicht getrunken, sondern nur 台湾高粱, der mir aber noch zuviele Fuselöle gehabt hatte ( die Schlieren, die man sieht, wenn man die Flasche gegen das Licht hält, bzw. bei der Flammprobe die gelblichen unruhigen Flämmchen). Spitzenmäßig schmeckt mir aber (auch unverdünnt !) der 金门高粱 ..und der 大曲酒, die beide in stetiger, ruhiger blauer Flamme brennen....
"Normalen" Reiswein (米酒) hatte ich noch nicht probiert, denn ich bin, besonders zur Winterszeit, immer am 绍兴酒 oder "normalen" 黄酒 "hängen" geblieben, den wir früher in Taiwan erhitzt hatten...