blomah hat geschrieben:Ich versteh dein Argument nicht so ganz. Fast alle geraete werden eh in China hergestellt. Also bezahlst du in D auch nur plus Mwst +gewinncharge.
Tja, viele "verstehen" das nicht, weil die meisten nicht wissen (bzw. das Deutsche Erlernte es nicht zulassen kann), dass die meisten Produkte, die in China hergestellt werden, ausschließlich für den Export sind! Extrem ist die Situation für alle technischen Geräte!
Für Mainland China fällt neben der normalen VAT, aktuell 17% (die könnte man sich sogar bei einem Export zurückholen) je nach Geräteart "Luxussteuer" an. Daher können die Geräte nicht billiger sein, wobei hier die Hersteller letztlich die Preise für die Länder vorgeben, und dass sind meist nicht die CN-manufacturers.
Oft ist es so, dass die Markenhersteller bewusst Typen nur für Asien bringen (z.B. bei Druckern beliebt), wo Du dann bei deinem Samsung, Epson, Canon usw. Drucker nicht mal die chinesische Tinte oder Toner nutzen kannst, weil der "Chip" darauf nicht programmiert ist. Bei meinem aus D mitgebrachtem Samsung Laserdrucker so der Fall. Witzig ist, dass ich die Cardridges "made in China" nur in Europa erwerben kann. Comprende?
Weiteres Beispiel: Meine Frau hat sich ein Asus Pee Notebook geholt, hergestellt im Großraum Shenzhen - Bios usw. meldet brav, ich bin ein Asus PC - die Überprüfung der Gerätenummer bei Asus hat ergeben, dass dieses Gerät nicht gelistet ist und auf dem Notebook kein original BIOS von Asus ist. Solange das Teil funktioniert, soll es recht sein, jedoch auch hier hätte sie das gleiche Gerät in D günstiger und ein Original haben können, sogar mit E-Tastatur. Über die beigelegte Windows XP Version schreibe ich gar nicht ...
Wenigstens Preisvergleiche sollten einleuchtend sein, auch wenn es weitere mögliche K.O. Punkte gibt, die nicht für jeden nachvollziehbar sind (ist auch zugegebener Massen schwer von D aus). Interessant wird es bei der Garantie - auch hier unterscheiden die Hersteller, für welches Land/Region das Gerät in den Markt kam. Bring mal ein in CN oder HK erworbenes Gerät mit Garantieanspruch zum entsprechenden Vertragshändler in D - da wirst Du sofort auf das viele Kleingedruckte hingewiesen ...
Wie gesagt, weiß ich, warum ich mir ein Notebook in D holen werde:
- günstiger!!!
- längere Garantie (Europa, nicht Asien!)
- geprüfte und vom Hersteller vorgegebene Bauteile und Software = ORIGINAL!
... muss aber nicht jeder nachvollziehen können, gibt vielleicht tatsächlich irgendein Gerät, was momentan in HK günstiger ist ...