Notebook Kauf _China oder Hong Kong ?

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Billig-Hongkong ist sowas von 20. Jahrhundert...

Beitrag von HK_Yan »

ruicheng hat geschrieben:Wie es danach mit dem Zoll aussieht, weiß ich jedoch nicht so ganz, aber als Student könnte ich angeben das ich es für die Universität benötige.
Bei der Einreise in DE mit dem Teil im Reisegepäck beträgt der Zollsatz 0% und EuSt. : 19% (da über der € 430 Freigrenze)

Wenn man angibt dass man Student ist und es für das Studium braucht dann beträgt der Zollsatz 0% und EuSt. : 19%

Sony Notebook Ladenpreise: http://www.price.com.hk/category.php?c= ... brand=Sony" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Notebook Kauf _China oder Hong Kong ?

Beitrag von happyfuture »

Habe mich jetzt seit einiger Zeit selber mit dem Thema beschäftigt!

Mein Fazit: Ich kaufe mein neues Notebook bei meinem nächsten D Aufenthalt, da preiswerter, bessere Garantie und vor allem laufe ich weniger in Gefahr, ein "Fake" zu erwerben!

Nicht überall, wo IBM & Co drauf steht, ist auch IBM & Co. drin. :wink:

Das Märchen von günstigen Computern, Kameras und sonstiger Technik aus HK hält sich wacker ... :lol:
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

happyfuture hat geschrieben:Mein Fazit: Ich kaufe mein neues Notebook bei meinem nächsten D Aufenthalt, da preiswerter, bessere Garantie und vor allem laufe ich weniger in Gefahr, ein "Fake" zu erwerben!
Na die Fakes zeig mir mal bitte - in Shenzhen dem Mekka der Computer findet man die nicht bzw. wenn dann sieht man auf dem ersten Blick, dass es kein Lenovo, Toshiba, Sony, etc. ist.

Wer natuerlich auf der Strasse bei den "Wolle Computer Kaufen?" Leuten kauft ist selber schuld...

In den "normalen" Computerlaeden in den ueblichen Computercitys in China kann man sich sicher sein keine Fakes zu erwerben. Zumindest keine auf denen der Markenname zu finden ist, gehauseaehnliche Computer findet man schon aber da muss man schon mehr als blind sein um zu denken es handelt sich um ein Original.

Die Maehr von den Fakes haelt sich leider genau so wie die von den super billigen Einkaufsmoeglichkeiten von Marken in HongKong und China.

Wer etwas bereit ist Risiko einzugehen kann durchaus richtige Schnaeppchen machen wenn man "No Name" Produkte kauft, dazu muss man aber wirklich Ahnung haben. Es gibt durchaus Hersteller bei denen man sich relativ sicher sein kann auch im Garantiefall bedient zu werden, allerdings nur vor Ort - in D kann man sowas dann getrost in den Eimer schmeissen.
Brauchbare Atom Netbooks gibt es z.B. bereits fuer kanpp ueber 100 Euro und die ersten brauchbaren Android-Tablets tauchen auch langsam auf.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Brauchbare Atom Netbooks gibt es z.B. bereits fuer kanpp ueber 100 Euro und die ersten brauchbaren Android-Tablets tauchen auch langsam auf.
Ich schau zur Zeit immer auf shanzai / mic gadget usw., da ich mir ebenfalls ein android tablet mitnehmen möchte.

Erfahrungen aus dem SEG Building
Bzw. bzgl. "no-name": Ich wollte mir ein Netbook mit 8,9" kaufen und hatte eben diverse Anforderungen.
Der Verkäufer wies mich darauf hin das das Notebook nicht stabil sei und sagte er könne es mir nicht verkaufen. Nach ca. 3 Tagen, bekam ich eine SMS das sie das Problem gelöst haben und ich könnte mir das Netbook abholen - jedoch war ich da leider schon in Shanghai. Fand es ehrlich das er mir das mitgeteilt hatte, immerhin könnte er mir auch das "unstabile" NB verkaufen...
Meiner Meinung kommt es somit auch viel auf den Verkäufer an.... bei einem wurde ich schon mehr oder weniger "abgestoßen", weil ich immer nur schauen kam, dem anderen jedoch machte das nichts.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Was ist denn ein unstabiles Netbook? :?:
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

gtvkz8 hat geschrieben:Was ist denn ein unstabiles Netbook? :?:
Das Betriebssystem stürzt durch die "Fehlkonfiguration bzw. Bios erkennt die SSD nicht richtig" im laufenden Betrieb plötzlich ab.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
happyfuture
Titan
Titan

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Mein Fazit: Ich kaufe mein neues Notebook bei meinem nächsten D Aufenthalt, da preiswerter, bessere Garantie und vor allem laufe ich weniger in Gefahr, ein "Fake" zu erwerben!
Na die Fakes zeig mir mal bitte - in Shenzhen dem Mekka der Computer findet man die nicht bzw. wenn dann sieht man auf dem ersten Blick, dass es kein Lenovo, Toshiba, Sony, etc. ist.
:lol:
Wer keine "Ahnung" hat, kann ruhig in China kaufen!
Bist scheinbar noch nicht richtig aufgeklärt worden, was sich in einer z.B. "Asus" Plastikschale mit "Asus" Gerätetreiber so verbirgt! Macht aber nix, muss ja auch solche geben, die diese Fakes erwerben, ansonsten wäre es in China kein gutes Geschäft :P
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

Ich versteh dein Argument nicht so ganz. Fast alle geraete werden eh in China hergestellt. Also bezahlst du in D auch nur plus Mwst +gewinncharge.
happyfuture
Titan
Titan

blomah hat geschrieben:Ich versteh dein Argument nicht so ganz. Fast alle geraete werden eh in China hergestellt. Also bezahlst du in D auch nur plus Mwst +gewinncharge.
Tja, viele "verstehen" das nicht, weil die meisten nicht wissen (bzw. das Deutsche Erlernte es nicht zulassen kann), dass die meisten Produkte, die in China hergestellt werden, ausschließlich für den Export sind! Extrem ist die Situation für alle technischen Geräte!

Für Mainland China fällt neben der normalen VAT, aktuell 17% (die könnte man sich sogar bei einem Export zurückholen) je nach Geräteart "Luxussteuer" an. Daher können die Geräte nicht billiger sein, wobei hier die Hersteller letztlich die Preise für die Länder vorgeben, und dass sind meist nicht die CN-manufacturers. :wink:

Oft ist es so, dass die Markenhersteller bewusst Typen nur für Asien bringen (z.B. bei Druckern beliebt), wo Du dann bei deinem Samsung, Epson, Canon usw. Drucker nicht mal die chinesische Tinte oder Toner nutzen kannst, weil der "Chip" darauf nicht programmiert ist. Bei meinem aus D mitgebrachtem Samsung Laserdrucker so der Fall. Witzig ist, dass ich die Cardridges "made in China" nur in Europa erwerben kann. Comprende?

Weiteres Beispiel: Meine Frau hat sich ein Asus Pee Notebook geholt, hergestellt im Großraum Shenzhen - Bios usw. meldet brav, ich bin ein Asus PC - die Überprüfung der Gerätenummer bei Asus hat ergeben, dass dieses Gerät nicht gelistet ist und auf dem Notebook kein original BIOS von Asus ist. Solange das Teil funktioniert, soll es recht sein, jedoch auch hier hätte sie das gleiche Gerät in D günstiger und ein Original haben können, sogar mit E-Tastatur. Über die beigelegte Windows XP Version schreibe ich gar nicht ...

Wenigstens Preisvergleiche sollten einleuchtend sein, auch wenn es weitere mögliche K.O. Punkte gibt, die nicht für jeden nachvollziehbar sind (ist auch zugegebener Massen schwer von D aus). Interessant wird es bei der Garantie - auch hier unterscheiden die Hersteller, für welches Land/Region das Gerät in den Markt kam. Bring mal ein in CN oder HK erworbenes Gerät mit Garantieanspruch zum entsprechenden Vertragshändler in D - da wirst Du sofort auf das viele Kleingedruckte hingewiesen ... :wink:

Wie gesagt, weiß ich, warum ich mir ein Notebook in D holen werde:
- günstiger!!!
- längere Garantie (Europa, nicht Asien!)
- geprüfte und vom Hersteller vorgegebene Bauteile und Software = ORIGINAL!

... muss aber nicht jeder nachvollziehen können, gibt vielleicht tatsächlich irgendein Gerät, was momentan in HK günstiger ist ... :D
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Kann ich auch bestätigen. Habe Preise von div. Netbooks und Digitalkameras verglichen und der Kauf in Deutschland war in den meisten Fällen günstiger.
eigelb
Neuling

Beitrag von eigelb »

die meisten tastaturen kann man doch eh umstellen. dann hat man zwar noch die zeichen, aber auch die lassen sich ersetzen; ein bisschen aufwendig ist es, geht aber. ich würde dir empfehlen dich mal im internet umzugucken, da gibt es das ein oder andere gute shopsystem
Antworten