Yingxiong hat geschrieben:Wie hat die chinesische Ehefrau eines Users gesagt: Dein Geld ist unser Geld. Mein Geld gehört mir alleine!
Wie hat meine Ehefrau gesagt: "Your money is my money, my money is my money."
back 2 topic:
Meine Frau hat einen familieninternen Geburtstag (für den chinesischen Teil der Familie) an dem sie wirklich geboren wurde, der richtet sich allerdings nach dem Mondkalender und variiert somit jedes Jahr im westlichen Sonnenkalender.
Dann gibt es noch den offiziellen Geburtstag wie er im Pass steht, glücklicherweise nach dem Sonnenkalender, der ist also fix und den feiern wir auch, wenn wir uns im 'Westen' aufhalten.
Aber beide Daten sind nicht unbedingt präzise, da der Trubel bei der Geburt und in den Tagen danach wohl etwas groß war. So das sich bei der offiziellen Eintragung ins Geburtsregister, ein paar Monate später, keiner der Eltern mehr an den genauen Tag erinnern konnte. Also stimmt die Eintragung auch nicht 100% (
cha bu duo).
Glücklicherweise konnte sich die Großmutter an den genauen Tag erinnern, diese war jedoch bei der Eintragung nicht anwesend. So das wir auch hier wieder bei den 3 Daten sind:
1. offiziell
2. echt (Mondkalender)
3. echt (Sonnenkalender)