Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von happyfuture »

serenita hat geschrieben:Deine Freundin feiert wohl nach dem Mondkalender, so wie es viele Chinesen praktizieren, die eben immer einen Mondkalender zur Hand haben. ;)

Der Mondkalender hat jeden Monat 30 Tage, und dadurch faellt Ihr Geburtstag eben jedes Jahr auf einen andren Tag, wenn man nach dem "normalen" Kalender rechnet.

Wenn sie wirklich Wert drauf legt, besorg Dir einfach auch einen Mondkalender oder schau im Internet nach, auf welchen Tag in dem jeweiligen Jahr Ihr Geburtstag faellt, dann durfte es immer richtig sein.
Sehr gute "Hilfestellung" ...
serenita hat geschrieben:Wobei ich eigentlich niemand in meiner Altersgruppe kenne, der unbedingt nach dem Mondkalender seinen Geburtstag feiert.
Kennen wir den die "Altersgruppe" seiner Angebeteten? (hab ich was verpasst?) :roll:
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

So richtig ernst nehmen es die Chinesen eh nicht mit dem Alter. Besonders Frauen schönen das angegebene Alter manchmal um bis zu 10 Jahre. (natürlich macht sich keine freiwillig älter)
Frau ist halt so alt wie sie sich fühlt... :mrgreen:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Yingxiong hat geschrieben:Wie hat die chinesische Ehefrau eines Users gesagt: Dein Geld ist unser Geld. Mein Geld gehört mir alleine!
Wie hat meine Ehefrau gesagt: "Your money is my money, my money is my money."
:lol:

back 2 topic:

Meine Frau hat einen familieninternen Geburtstag (für den chinesischen Teil der Familie) an dem sie wirklich geboren wurde, der richtet sich allerdings nach dem Mondkalender und variiert somit jedes Jahr im westlichen Sonnenkalender.

Dann gibt es noch den offiziellen Geburtstag wie er im Pass steht, glücklicherweise nach dem Sonnenkalender, der ist also fix und den feiern wir auch, wenn wir uns im 'Westen' aufhalten.

Aber beide Daten sind nicht unbedingt präzise, da der Trubel bei der Geburt und in den Tagen danach wohl etwas groß war. So das sich bei der offiziellen Eintragung ins Geburtsregister, ein paar Monate später, keiner der Eltern mehr an den genauen Tag erinnern konnte. Also stimmt die Eintragung auch nicht 100% (cha bu duo).

Glücklicherweise konnte sich die Großmutter an den genauen Tag erinnern, diese war jedoch bei der Eintragung nicht anwesend. So das wir auch hier wieder bei den 3 Daten sind:

1. offiziell
2. echt (Mondkalender)
3. echt (Sonnenkalender)
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

xxxxx hat geschrieben:Hallo,
habe heute etwas so nebenbei mitbekommen.
Der 36 und 40, 50,60,70 wäre ein wichtiger Geburtstag ?!
Alle anderen werden wohl nicht groß beachtet und gefeiert.
Ist das so ?
Hallo Jens,

Hier wird beschrieben, wie Geburtstage in China traditionell gefeiert werden, besser gesagt wurden, nämlich der 1. Monat und danach erst wieder der 60. Geburtstag. Die Geburtstage dazwischen wurden nicht gefeiert, weil traditionell jeder Chinese an Neujahr ein Jahr älter wird.

Ich kenne es so, dass runde Geburtstage auch bei unter 60-Jährigen groß gefeiert werden und dass sich in den letzten Jahren so etwas wie eine westliche Geburtstagskultur in China eingeschlichen hat, dass nämlich auch die Geburtstage dazwischen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ich weiß von einer Familie, die zum 10. Geburtstag ihrer Tochter ein großes Bankett mit über 100 Leuten veranstalteten. Die Geburtstage dazwischen werden entweder im Kreis der Familie mit einem speziellen Essen oder aber mit Freunden zusammen gefeiert. Es werden (elektronische) Glückwunschkarten verschickt und sogar kleine Geschenke gemacht.
Antworten