nochmals Anfrage zu einer geplanten Chinareise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
austria_traveller
Neuling

Re: nochmals Anfrage zu einer geplanten Chinareise

Beitrag von austria_traveller »

Roger hat geschrieben:BJS ist nicht Beijing Capital! Das ist PEK.
Oha - würd' ich aber schön blöd schauen, wenn ich dann irgendwo auf einem Nebenflugplatz landen würde. :roll:
Bin zwar noch nie KLM geflogen; aber die Linie hat einen guten Ruf und der Preis ist ganz ok.
Ab Wien ist halt teuer; liegt ja schlieslich irgendwo hinter dem Ural :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Laut Wikipedia ist BJS ebenso wie PEK die Abkürzung für Beijing Capital Airport. Ankommen wirst Du wohl mit beiden Kürzeln in der Buchung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass KLM einen "Nebenflughafen" ansteuert :P
Gege - 哥哥
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Hier nochmal der entsprechende Ausschnitt von Wiki:
IATA: officially : PEK
unofficial : BJS
– ICAO: ZBAA
Auf der Seite von Lufthansa zeigt er komischerweise auch BJS an. Warum die wohl alle den inoffiziellen Namen verwenden... Kann schon verwirrend sein :roll:
Gege - 哥哥
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

austria_traveller hat geschrieben:Die Tour um Datong und dem Wutei Shan auch. Alles andere geht sicherlich auf eigene Faust. Vielleicht kann das eine oder andere Hotel/Guesthouse da was organisieren - in Thailand & Ägypten ist das gegangen; aber vielleicht sind die Chinesen da nicht so flexibel. Das kann ich jetzt noch nicht sagen, soweit ist die Planung noch nicht fortgeschritten.
Ich will halt nicht am Tag der Abfahrt elendslang mit einigen Taxifahrern diskutieren, weil wir uns über die Route oder den Preis nicht einig werden.
Ich zweifel ein wenig daran, dass du überhaupt einen Taxifahrer finden würdest, der die Tour Datong-Pingyao überhaupt macht und dass es einem Hotel so einfach möglich wäre, dir da einen Fahrer zu vermitteln. Hier noch eine ähnliche Frage und mögliche Lösungsvorschläge aus einem anderen Forum und ohne Pagode. Ich würde übrigens auch eher über Nacht von Peking nach Datong fahren.
gege hat geschrieben:Warum die wohl alle den inoffiziellen Namen verwenden
BJS umfasst alle Flughäfen Pekings. Also neben PEK auch NAY ( Peking Nanyuan), der jedoch nur von China United Airlines angeflogen wird.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Flug:

Schau mal ob es für dich eine Option wäre von München aus zu fliegen (von Wien mit der Bahn nach München z.B.). Das Angebot wird von dort wohl etwas besser sein, vor allem was spezial Angebote belangt (z.B. von AirChina). Nach China gibt es eigentlich oft Angebote (für Mai oder September 2011 allerdings wohl noch nicht, da musst man noch warten). Einfach mal alle gängigen Airlines durchschauen (z.B. LH, KLM/AirFrance, AirChina, Emirates, Finnair kann sich auch mal lohnen;)

Für Mai/September 2011 jetzt schon Preise zu suchen ist nicht unbedingt empfehlenswert. Da kann sich noch viel entwickeln (und eher nicht nach oben, das passiert meist erst ab ca. 3 Monate vor Abflug).
Preise für Dezember 2010 werden auch nicht mit denen im Mai/September übereinstimmen (außer zufällig), die Rechnung geht nicht auf.

Suzhou:

Hier reichen 1-2 Tage. Kommt aber auch drauf an was man alles sehen will. Aber wenn es das typische ist --> Gärten bzw. die Innenstadt, reicht ein voller Tag.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

austria_traveller hat geschrieben:
Roger hat geschrieben:Ich war in der Annahme, daß du das auf eigene Faust abwickeln willst, trotzdem bin ich skeptisch.
Soviel als geht möchte ich eh' auf eigene Faust machen.
Aber gerade der Transfer vom Flughafen nach Chengde und retour nach Peking ist halt besser mit dem Auto. Die Tour um Datong und dem Wutei Shan auch.
Mail mal chinesische Reisebüros und Veranstalter, die auf Chinareisen spezialisiert sind, mit deiner Anfrage an und bitte um ein Preisangebot.
Dabei solltest du so detailliert wie möglich sein. Also nicht "Wir möchten von Beijing nach Chengde und wieder zurück", sondern "Wir kommen am XX.XX.XXXX am Flughafen in Beijing an, benötigen dann ein Auto mit Fahrer, welches uns nach Chengde fährt. Am XX.XX.XXXX soll uns ein Auto mit Zwischenstopp an der Großen Mauer bei Jinshanling wieder nach Beijing zu dem Hotel XYZ bringen". Je schwammiger du deine Anfrage formulierst desto mehr wird versucht euch Dinge unterzujubeln, die ihr gar nicht haben wollt. Z.B. einen lokalen Guide und/oder Fabrikbesuche mit anschließender Verkaufsshow.

Ein gewissenhaftes Reisebüro bzw. Veranstalter wird euch genau das buchen (können!), was ihr wollt. Kostet dann auch nicht die Welt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Sorry für das OT!
gege hat geschrieben:Auf der Seite von Lufthansa zeigt er komischerweise auch BJS an. Warum die wohl alle den inoffiziellen Namen verwenden... Kann schon verwirrend sein :roll:
Wo das? Du kannst nach BJS suchen (das System ist ja intelligent), aber ausgespuckt wird dir immer nur PEK (denn das System ist intelligenter als der User :wink:).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

laogai hat geschrieben:Sorry für das OT!
gege hat geschrieben:Auf der Seite von Lufthansa zeigt er komischerweise auch BJS an. Warum die wohl alle den inoffiziellen Namen verwenden... Kann schon verwirrend sein :roll:
Wo das? Du kannst nach BJS suchen (das System ist ja intelligent), aber ausgespuckt wird dir immer nur PEK (denn das System ist intelligenter als der User :wink:).
Verdammt, dass hier auch immer jeder Beitrag untersucht und analysiert werden muss :wink:

Muss zugeben, ich hab jetzt nicht direkt nach Flügen gesucht, sondern hab statt dessen auf diese Seite Bezug genommen:

Buchen Sie jetzt Ihren günstigen Flug nach Peking (BJS):
http://www.lufthansa.com/de/de/flug-beijing-billig" target="_blank
Gege - 哥哥
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

gege hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Sorry für das OT! [...]
Verdammt, dass hier auch immer jeder Beitrag untersucht und analysiert werden muss
Blöd, nicht wahr :wink:
gege hat geschrieben:Muss zugeben, ich hab jetzt nicht direkt nach Flügen gesucht, sondern hab statt dessen auf diese Seite Bezug genommen: Buchen Sie jetzt Ihren günstigen Flug nach Peking (BJS):
http://www.lufthansa.com/de/de/flug-beijing-billig" target="_blank
Dann schreibe ich schnell mal eine Bewerbungsmail an die Macher von lufthansa.de! Scheinbar haben die einen Lektor dringend nötig :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Zurück gelesen:
austria_traveller hat geschrieben:Tag 9 - Morgens Zug nach Datong; Yungang-Grotten
Tag 10 - PKW-Fahrt zum Hängenden Kloster; zur Holzpagode in Yingxian -
Weiterfahrt in die imposante Berglandschaft des Wutai Shan
Tag 11 - Besichtigung der schönsten Klosteranlagen der Gegend und Fahrt nach Pingyao"
Tag 12 - Pingyao; abends Nachtzug nach Xian
Den Abschnitt solltest du nochmal überdenken. Klingt wie aus der Beschreibung eines Veranstalters abgekupfert :wink:
Den Wutaishan sollte man nicht im Vorbeifahren mitnehmen (auch wenn ich selbst noch nicht dort war).

Wie Linnea schon schrieb ist das entfernungstechnisch per Taxi kaum zu bewältigen:
Linnea hat geschrieben:Ich zweifel ein wenig daran, dass du überhaupt einen Taxifahrer finden würdest, der die Tour Datong-Pingyao überhaupt macht und dass es einem Hotel so einfach möglich wäre, dir da einen Fahrer zu vermitteln.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
austria_traveller
Neuling

Guten Morgen,
laogai hat geschrieben:Weiterfahrt in die imposante Berglandschaft des Wutai Shan - Klingt wie aus der Beschreibung eines Veranstalters abgekupfert :wink:
Also die "imposante Berglandschaft" habe ich wirklich von einem Katalog übernommen, aber den Ablauf habe ich mir in Google Maps genau angesehen. Zuerst das hängende Kloster, dann die Holzpyramide und dann Richtung Wutai Shan. Der Ablauf müsste passen. Hab den Passus auch schon mehrmals umgebaut.
laogai hat geschrieben:Wie Linnea schon schrieb ist das entfernungstechnisch per Taxi kaum zu bewältigen:
Ich zweifel ein wenig daran, dass du überhaupt einen Taxifahrer finden würdest, der die Tour ...
Denke ich eigentlich auch, denn das ist schon ein wenig komplex.
Einen Taxler am Flughafen Peking kann ich schonmal davon überzeugen, mich nach Chengde zu fahren aber das ist schon ein wenig komplizierter.
Ich werd das mal über die chin. Agenturen bzw. das eine mir empfohlene Reisebüro versuchen.
Danke für eure Tips :wink:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
viZu
Neuling

Beitrag von viZu »

Hallo!

Hab gerade mal auf Checkfelix nachgeschaut:

Für Mai habe ich folgende gefunden:
Aeroflot VIE - PEK / PVG - VIE um 509€

und für September:
Aeroflot VIE - PEK / PVG - VIE um sogar 475€
austria_traveller
Neuling

Sorry, aber mit den Russen fliege ich nicht
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
viZu
Neuling

Beitrag von viZu »

Sonst würde es noch Turkish Airlines geben um 653EUR... nur so als Tipp
Sind auch eine 4-Sterne Airline wie die AUA und Lufthansa
austria_traveller
Neuling

viZu hat geschrieben:Sonst würde es noch Turkish Airlines geben um 653EUR... nur so als Tipp
Sind auch eine 4-Sterne Airline wie die AUA und Lufthansa
Ja kommt jetzt wieder meine Flugangst ins Spiel.
Mir geht's ja um das Gefühl beim Fliegen und ich denke einfach dass die dt/österreischische Mentalität doch eine andere ist als die russische oder türkische. Sind die Flugzeuge gleich gut gewartet ?
Ich hab da mal einen Technicker bei der AUA gekannt, was der mir alles erzählt hat ... :shock:
Es ist auch so, dass von der türkischen oder die ägyptischen Airline immer wieder mal was abstürzt ...
Da lege ich lieber den 100.- drauf und hab ein sicheres Gefühl :mrgreen:

... und ja ich weis dass andere auch abstürtzen können ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten