Allein in China

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Allein in China

Beitrag von Andy_yi »

Sachse28 hat geschrieben:Und außerdem: Wer kocht in China denn noch selbst?
Viele :wink: !
Bei den billig Läden wäre mir das Risiko auch zu hoch, das die Leute dort minderwertiges Öl benutzen.

Aber davon abgesehen, sind die Produkte doch meistens selbsterklärend... verstehe das Problem nicht so ganz. Einfach frisch einkaufen, dann muss man auch keine Schilder lesen.
Wenn du Gewürze suchst, machst du dir halt einen Zettel fertig und hältst diesen einen Mitarbeiter vor die Nase.

Edit: Linnea war schneller
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2952
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Allein in China

Beitrag von Linnea »

Sachse28 hat geschrieben: Wer kocht in China denn noch selbst?
Ich habe in China immer wieder gerne selbst gekocht. Spart manchen Weg (das hängt vom Wohnort ab) und mitunter auch Geld, und bei längeren Aufenthalten esse ich gern auch mal etwas nicht chinesisches.
Andy_yi hat geschrieben:Wenn du Gewürze suchst, machst du dir halt einen Zettel fertig und hältst diesen einen Mitarbeiter vor die Nase.
Da ich keine Lust zum Suchen hatte, hab ich mir eine kleine Grundausstattung immer mitgenommen. Vor allem was Kräuter betrifft, ist das, wenn man mal von Koriander absieht, in meinen Augen einfacher. Trockenhefe kam auch ins Gepäck.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Allein in China

Beitrag von Sachse28 »

Hatte mal 葛缕子 (Kümmel) gesucht. Die Verkäuferinnen haben mich nur blöd angeschaut. Ist in China vielleicht unbekannt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Gooseberry
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2010, 10:29

Re: Allein in China

Beitrag von Gooseberry »

Ich fühle mich langsam immer sicherer (:
Bin halt eher so ein vorsichtiger Mensch, der sich vorher lieber zu viel erkundigt als zu wenig :oops: Und Lust, selbst zu kochen, die habe ich sogar massig ;D

& von der Sache mit den Menschen, die einen ansprechen und 'einladen' wollen, wurde mir auch schon berichtet - kommt das wirklich so häufig und aufdringlich vor? Und sollte ich denen dann echt folgen? :shock:
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Allein in China

Beitrag von Sachse28 »

Darum > :wink:

Kommt schon häufig vor, vorallem in den Touristengebieten.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Allein in China

Beitrag von Sachse28 »

Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2952
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Allein in China

Beitrag von Linnea »

Gooseberry hat geschrieben:Und Lust, selbst zu kochen, die habe ich sogar massig ;D
Für den Fall, dass ich deinen Smiley nicht falsch auffasse und du es nicht ironisch meinst: Super. Vielleicht wollen deine Kollegen ja mal deutschen Schweinbraten probieren? Der lässt sich im Wok super zubereiten! Und beim Kochen kann man sich gut unterhalten. :D
Gooseberry hat geschrieben: kommt das wirklich so häufig und aufdringlich vor? Und sollte ich denen dann echt folgen? :shock:
Scheint unterschiedlich zu sein. Nicht jeder macht diese Erfahrung, ich würde schätzen allein reisende Männer machen sie öfters als Frauen. Immer schön deutsch reden hilft aufdringliche Personen loszuwerden.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Allein in China

Beitrag von happyfuture »

Sachse28 hat geschrieben:Wer kocht in China denn noch selbst?
ICH! - wenn ich mal wieder Lust auf "europäische Kost" verspüre! Kommt übrigens sehr gut bei meiner Familie an und macht Spaß! Einzig die Tatsache, dass wir in unserem Apartment lediglich eine 1-Flamm-Kochstelle haben, macht die Logistik für die Zubereitung etwas aufwendiger!

Seitdem wissen die Chinesen in meiner Family, dass der Gasregler nicht nur digital zu gebrauchen ist! :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast