Allein in China

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Gooseberry
Neuling

Allein in China

Beitrag von Gooseberry »

Oh, wie froh ich bin, auf diese Seite, bzw dieses Forum gestoßen zu sein :lol:
Ich werde Anfang des Jahres wohl das Abenteuer meines Lebens beginnen und für ein paar Monate (momentan stehen drei fest, mit Aussicht auf Verlängerung) nach Shanghai gehen - ohne überragende Chinesischkenntnisse, da mein Internship vollständig englisch sein wird. Ich werde vorher nur einen Grundkurs belegen, damit ich wenigstens so höflich sein kann und meinen Mitmenschen ein paar schrecklich falsch klingende Worte an den Kopf werfen kann :?

Und zugegeben, der Titel dieses Beitrages mag ein wenig übertrieben klingen, immerhin habe ich Ansprechpartner, Kollegen und andere Praktikanten aus aller Welt, aber ich glaube, ich werde mir doch ein wenig allein und verloren vorkommen und daran schließt meine erste Frage an: Bin ich 'mutig' oder doch von allen guten Geistern verlassen? ;D
Werde ich, auch ohne die Schriftzeichen lesen zu können, klar kommen? (U-Bahn fahren, einkaufen, etc?)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Allein in China

Beitrag von happyfuture »

Gooseberry hat geschrieben:Werde ich, auch ohne die Schriftzeichen lesen zu können, klar kommen? (U-Bahn fahren, einkaufen, etc?)
Hallo Gooseberry,
willkommen im Forum!

In Shanghai solltest Du mit Englisch klar kommen, Infos zu Metro (U-Bahn) und den meisten anderen wichtigen Einrichtungen sind zweisprachig (CN+E).
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hallo Stachelbeere,

willkommen im Forum.

U-Bahn fahren ist echt einfach. Hier hab ich schon mal eine "Gebrauchsanweisung" gepostet. Dank der Expo sind inzwischen die Eingänge auch deutlich besser ausgeschildert. Das ist also kein Problem.

Einkaufen ist auch leicht. Die Auswahl an frischen Lebensmitteln ist größer, als in Deutschland. Der einzige Wehrmutstropfen ist Käse. Den gibt es zwar, aber zu abenteuerlichen Preisen :wink: .

Alleine bist du ganz sicher auch nicht :wink: . Du hast doch noch einn bisschen Zeit, schon von Deutschland aus Kontakte zu knüpfen. Lies dich einfach mal ein bisschen durch unserer Shanghai-Rubrik. Danach wirst kommt dir die Stadt schon fast vertraut vor und du findest auch das ein oder andere Mitglied, welches in Shanghai ist.

Alles in allem bist du nicht von allen guten Geistern verlassen, sondern nutzt die Chance, über den Tellerrand zu sehen und Erfahrungen zu sammeln :wink: . Also freu dich drauf und genieße die Zeit.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Gooseberry hat geschrieben:Bin ich 'mutig' oder doch von allen guten Geistern verlassen? ;D
Werde ich, auch ohne die Schriftzeichen lesen zu können, klar kommen? (U-Bahn fahren, einkaufen, etc?)
Shanghai ist bereits im 21 Jahrhundert angekommen, top modern und sehr Ausländerfreundlich.
Wenn du da nicht alleine klarkommst, dann wohl nirgendwo in China :wink: !

Bahn fahren kann man mit Englisch Kenntnissen ohne Probleme, auch kann man Passanten auf Englisch fragen. Die jüngere Generation spricht überwiegend Englisch.

Einkaufen ist kein Problem. Du nimmst dir einfach die Sachen die du haben willst, schleppst sie zur Kasse... und schaust auf die Kassenanzeige wie viel du bezahlen musst. Klappt ohne ein Wort zu wechseln oder chinesisch lesen zu können.

Viel Spaß :)
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

ShangHai ist eher die leichte Art China zu geniessen, alles sehr westlich, mit Englisch kommt man gut weiter, eigentlich kein grosser Unterschied zu jeder beliebigen Weltmetropole. interessant und Abenteuerlich wirds erst in der Provinz.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Lass Dich nicht übers Ohr hauen, vorallem als Alleinreisende(r)! Besorg Dir eine chinesisch-sprechende Kontaktperson dort, wenn es mal Probleme geben sollte.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Sachse28 hat geschrieben:Lass Dich nicht übers Ohr hauen, vorallem als Alleinreisende(r)!
Stimmt - guter Hinweis - SH ist nebenbei wohl auch die groesste Abzockerstadt Chinas - es gibt ja auch genuegend lohnende "Objekte" in SH.
Gooseberry
Neuling

Beitrag von Gooseberry »

Oh man, so schnell so viele nette Antworten :P
Danke erstmal für die vielen Tips, da fühlt man sich doch gleich sicherer
Andy_yi hat geschrieben: Einkaufen ist kein Problem. Du nimmst dir einfach die Sachen die du haben willst, schleppst sie zur Kasse... und schaust auf die Kassenanzeige wie viel du bezahlen musst. Klappt ohne ein Wort zu wechseln oder chinesisch lesen zu können.

Viel Spaß :)
Was mir da schon mehr Sorgen macht ist die Sache des findens - ich kenne es aus einem japanischen Laden, dass Lebensmittel nicht unbedingt deutlich mit Bild gekennzeichnet sind. Ein mögliches Endprodukt/-gericht mag zwar abgebildet sein, aber nicht sehr viel anderes :o

Allerdings hat corneta ja geschrieben, dass die Auswahl der frischen Lebensmittel größer ist, also werde ich mich einfach überraschen lassen!
88--Guiyang--88 hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Lass Dich nicht übers Ohr hauen, vorallem als Alleinreisende(r)!
Stimmt - guter Hinweis - SH ist nebenbei wohl auch die groesste Abzockerstadt Chinas - es gibt ja auch genuegend lohnende "Objekte" in SH.

Meint ihr damit höhere Preise beim einkaufen oder in Restaurants?

& prompt hätte ich noch eine Frage: Wie ist das mit dem Fahrradfahren in SH? Möglich oder sollte ich mir besser gar kein Rad zulegen? (Die scheinen drüben ja verdammt günstig zu sein)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Gooseberry hat geschrieben: Meint ihr damit höhere Preise beim einkaufen oder in Restaurants?
Nicht unbedingt. Aber zum Selbstversuch, stell Dich doch bitte mal an den Eingang der Stadtplanungsausstellung am Renmin Square hin. Wenn Dich ein junges Ehe-/Freundespaar anspricht und behaupten, sie wären Touristen und würden Dir gerne die Stadt zeigen und Dich zum Tee einladen, dann folge denen einfach mal und sage denen, dass die Rechnung auf Dich geht.

:wink:

Im Ernst: Beim ersten Mal wird alles in China sehr ungewöhnlich vorkommen. Mache es Dir zur eisernen Regel: "Traue keinem, den Du nicht kennst!". Solange Du mit Chinesen unterwegs bist, ist das Risiko geringer.

Und noch etwas: Wenn Du Hunger verspürst, immer in das Restaurant gehen, wo viele Menschen speisen, auch wenn es voll erscheint. Dann kannst Du keine Fehler machen. Achte immer darauf, dass dort an der Wand ein Preisschild hängt.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Und noch etwas: Wenn Du Hunger verspürst, immer in das Restaurant gehen, wo viele Menschen speisen, auch wenn es voll erscheint. Dann kannst Du keine Fehler machen. Achte immer darauf, dass dort an der Wand ein Preisschild hängt.
In Beijing sind wir immer in das Restaurant gegangen, dass am nächsten war.
(Ach. Wie ich das vermisse :()

Sind die Preise in Shanghai soviel höher?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ich glaube, die Preise sind etwa gleich. Große Unterschiede gibt es da nicht. Wir sind damals auch nicht in irgendetwas teures gegangen. Wenn es schnell und billig sein musste, dann eben mal zu diesen Lanzhou Lamian Restaurants. Die Speisen haben in anderen chin. Großstädten genauso viel gekostet. In der tiefen Provinz war es vielleicht mal 1 rmb weniger. (nur mal jetzt als Bezugsobjekt)
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Gooseberry hat geschrieben:Was mir da schon mehr Sorgen macht ist die Sache des findens - ich kenne es aus einem japanischen Laden, dass Lebensmittel nicht unbedingt deutlich mit Bild gekennzeichnet sind.
Ach das geht schon. Ich hab gerade 10 Tage Selbstversuch hinter mir, und ich bin nicht verhungert :wink: . Kauf dir gleich am Anfang einen Wok, mit dem Teil kann man so ziemlich alles machen. Von Gemüsepfanne über Hühnersuppe bis zu Pommes klappt das alles. Man muss nur ein bisschen kreativ sein :wink: .
Gooseberry hat geschrieben:Meint ihr damit höhere Preise beim einkaufen oder in Restaurants?
Lies dich mal hier durch, dann weißt du, was Sachse28 meinte :wink: . Mich hat man auch nur am People Square angequatscht, mein Gott, was die alles wissen wollten. Ansonsten ging es eigentlich.
Gooseberry hat geschrieben:Wie ist das mit dem Fahrradfahren in SH? Möglich oder sollte ich mir besser gar kein Rad zulegen?
Da wirst du sicher verschiedene Meinungen hören. ich würde vorschlagen, du kuckst dir das erst mal in der Realität an und überlegst, ob du dir das zutrauen würdest. Meistens gibt es extra abgetrennte Straßenteile für Radfahrer und Mopeds, allerdings geht es da weit weniger geordnet zu, als in Deutschland. Kreuzungen sind auch spannend. Grundsätzlich ist es aber machbar. In der Innnenstadt ist die U-Bahn aber sicher sinnvoller. In welchem Stadtteil wohnst du denn?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Schau nach, ob es in der Nähe eine größere Supermarktkette gibt, wie Carrefour, Metro oder Walmarkt. Die haben auf den Preisschildern an den Regalen oftmals klein auch die englische Bezeichnung geschrieben. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Auch die Produkte selbst sind oftmals schon zweisprachig beschrieben. Und außerdem: Wer kocht in China denn noch selbst?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Gooseberry hat geschrieben:ich kenne es aus einem japanischen Laden, dass Lebensmittel nicht unbedingt deutlich mit Bild gekennzeichnet sind. Ein mögliches Endprodukt/-gericht mag zwar abgebildet sein, aber nicht sehr viel anderes
Obst und Gemüse erkennst du schon einmal problemlos, für Eier, Nudeln und Reis gilt das gleiche. Damit wirst du satt. :wink: Aber auch darüber hinaus ist der Einkauf von Milchprodukten, Mehl, Salz und Zucker wirklich nichts, was nicht auch ohne Sprachkenntnisse funktionieren würde. Wenn du es gar nicht findest, dann zückst du dein Wörterbuch und zeigst es dem Personal. Mit (tiefgekühlten) Fertigprodukten hab ich nicht so viel Erfahrung, eigentlich hab ich wenn dann nur Jiaozi und Baozi aus der Gefriertruhe gekauft - die sehen auf der Packung auch so aus wie innen drin.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Sachse28 hat geschrieben:Und außerdem: Wer kocht in China denn noch selbst?
Viele :wink: !
Bei den billig Läden wäre mir das Risiko auch zu hoch, das die Leute dort minderwertiges Öl benutzen.

Aber davon abgesehen, sind die Produkte doch meistens selbsterklärend... verstehe das Problem nicht so ganz. Einfach frisch einkaufen, dann muss man auch keine Schilder lesen.
Wenn du Gewürze suchst, machst du dir halt einen Zettel fertig und hältst diesen einen Mitarbeiter vor die Nase.

Edit: Linnea war schneller
Antworten