chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Skorpid
VIP
VIP

Re: chinesische Verwandte sucht deutschen/westlichen Mann

Beitrag von Skorpid »

Immer wieder erstaunlich, wie aus einem Fliegen-Thema eine Elefanten-Diskussion gemacht werden kann....
Es ist einfach eine Frau die einen Mann sucht, ob der Mann dann so eine Frau will oder nicht, kann er selbst entscheiden und man muß nicht über andere Urteilen, wo es nichts zu urteilen gibt. Wäre schön, wenn ihr etwas ruhiger werden könntet und nicht jedes Wort oder jeden Buchstaben auf die Goldwaage legen würdet.
Und ganz ehrlich, wäre es nicht komischer, wenn die Frau statt einem Mann der sie auch versorgen kann (das heißt für mich, daß sie eine Wohnung, Essen und Kleider und "kleineren Luxus" haben und nicht, daß man jeden Tag bei Gucci shoppen geht) einen arbeitslosen Gammler ohne Geld suchen würde, da sie genug verdient? Wenn sie ohne ausreichende Sprachkenntnisse zu ihrem Mann ziehen würde, kann sie wohl schlecht arbeiten gehen, da muss der Mann sie einfach versorgen können, das ergibt sich doch schon aus der Logik heraus.

Ganz ehrlich, würde ich China und seine Schönheiten schon kennen ohne eine chinesische Frau/Freundin zu haben, würde ich sicher auch nach dem Bild und evtl. der Kontaktnummer fragen. Warum auch nicht. Bei manch einfachen Seelen ist die Liebe reiner und ehrlicher als bei manch kalkulierenden Luxusdamen.
Ich wünsch den beiden viel Glück bei ihrer Suche, wer weiß, vielleicht klappts ja tatsächlich mit jemand aus dem Forum....
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Jondalar hat geschrieben:Andy,
Du weisst, ich will mich nicht streiten - wir haben schon sehr gute PN geschrieben.
Aber es gibt - selbst, wenn es scherzhaft gemeint sein SOLLTE - immer noch die Grenze des guten Geschmacks und wie ich geschrieben habe, das Recht auf unversehrtheit in Körper UND Seele.
In einem Anderen Beitrag geht es gerade darum, dass "alle chinesischen Frauen" nicht immer die Wahrheit sagen. Das ist auch Geschmacklos und wird auch diskutiert. Eine Userin fühlt sich betroffen und würde sich über eine Entschuldigung freuen.
Sagst DU ihr, ach hab Dich doch nicht so, oder KÖNNTE man auch sagen "Ok, war Mist oder schlecht ausgedrückt"
Tut es eigentlich weh, wenn man etwas höflich und zurückhaltend ist?
Grüße
Auf der einen Seite ist der Post von Guiyang kritisch zu betrachten, keine Frage.
Das hat aber auch einen Grund, den ich nachvollziehen kann.

Wie beurteilst du denn den Eingangspost vom Threadersteller?

Wenn man sich mal durchliest, wie leichtfertig er in seinen Aussagen ist, sich gleichzeitig auch noch für diesen Umstand versucht zur rechtfertigen. Kommt das, komisch rüber.
Aussagen wie:
dass sie so gerne einen deutschen Mann hätte (wie mich :lol: )
oder
Ach ja, sie hat auch noch eine kleine Schwester, so um die 20. Sie studiert gerade in Guangzhou, und hätte auch ganz gerne einen deutschen Mann :lol:
Sind Geschmacklos, und kritische Kommentare vorprogrammiert.
Ihr hättet die Aussage von Guiyang auch einfach so hinnehmen können, es hätte keine Diskussion gegeben und alle wären Glücklich. Es wurde aber darauf reagiert, und so nahm das ganze seinen Lauf.

Gerade hier im Forum, sollte man doch inzwischen wissen welches Streitpotenzial dieses Thema hat und dementsprechend auch zurückhaltende Formulierungen nehmen.

Es gibt halt immer zwei Seiten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Skorpid hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich, wie aus einem Fliegen-Thema eine Elefanten-Diskussion gemacht werden kann....
wobei sich einige wenige genau darauf hier im Forum "spezialisiert" haben!

kann mich Skorpid uneingeschränkt anschließen! :D
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

@Andy

Da gebe ich Dir unumwunden recht, nur, das muss man IHM ankreiden, nicht seiner Verwandten.

Mir geht es auch immer noch um den Ton an sich.

Man HÄTTE schreiben können "Nach meiner Ansicht klingt das, als würde die Frau nur ein schönes Leben haben wollen, abe rich kenne sie ja nicht."

Das wäre in etwa die gleiche Aussage, aber im Rahmen MEINES Geschmacksempfindens. Sicherlich hat da jeder andere Grenzen, aber im Extremfall, wenn ich einen kleinwüchsigen Mongoloiden sehe - kann ich dann auch, weils halt WAHR ist, hingehen und sagen "Hallo Du kleiner hässlicher Zwerg" ?

Ich denke auch, Du weisst was ich meine - gerade der letzte Post von Dir sagt mir, dass wir im Prinzip einer Meinung sind.

Im Übrigen, möchte ich es auch damit nun belassen und mich Skorpid anschliessen. Meine Meinung habe ich kund getan - es darf jeder damit anfangen, was er will.

Grüße
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Jaja, alles so schlimme hineininterpretierer hier...

Sorry aber die Ganze "Suchaktion" beschraenkt sich doch darauf, dass sie einen Versorger sucht, denn irgend ein anderes "Merkmal" sehe ich nicht. Davon gibt es nun mal millionen, sicherlich nicht nur in China aber was ist nun an dieser Anzeige das Merkmal dass es nun unbedingt wert ist diese Dame zu kontaktieren? Und dann nur auf chinesisch - bitte, ganz ehrlich wie viele Leute kennst Du die chinesisch koennen und sich nun genau von dieser "Anzeige" dazu berufen fuehlen mit dieser Chinesin anzubandeln?
Stelle mir gerade so eine Anzeige in einem deutschen Forum vor : Suche fuer eine entfernte Verwandte die aber nur Bayrisch kann einen Versorger. Was denkst du was da fuer Kommentare kommen wuerden - aber nein es geht ja hier gegen ein armes Bauernmaedel das ich nur diskriminieren will :lol:.
Das sie evtl. eine ganz tolle Frau ist mag ja alles sein nur steht das nirgendwo und ist auch relativ relativ da das im Auge des Betrachters liegt - aber wenn sie einen Auslaender anspricht damit er fuer sie einen Versorger sucht schliesse ich auch einfach mal darauf, dass es damit nicht so weit her ist...

Hier mal eine ehrlichere Anzeige fuer entspr. Kandidaten : http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... set=0&dv=2" target="_blank Wenn ich auf der Suche waehre waehre mir die 1000x lieber - lernt deutsch und englisch und ihr ist es egal ob du sie verlaesst oder nicht - das ist doch mal eine Aussage und nett aussehen tut sie auch :lol:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Andy_yi hat geschrieben: Wie beurteilst du denn den Eingangspost vom Threadersteller?

Wenn man sich mal durchliest, wie leichtfertig er in seinen Aussagen ist, sich gleichzeitig auch noch für diesen Umstand versucht zur rechtfertigen. Kommt das, komisch rüber.
Aussagen wie:
dass sie so gerne einen deutschen Mann hätte (wie mich :lol: )
oder
Ach ja, sie hat auch noch eine kleine Schwester, so um die 20. Sie studiert gerade in Guangzhou, und hätte auch ganz gerne einen deutschen Mann :lol:
Sind Geschmacklos, und kritische Kommentare vorprogrammiert.
Welche meiner Aussagen ist leichtfertig oder geschmacklos? Ja, ich schrieb "wie mich", und das :lol: daneben sollte eigentlich zeigen, dass das ganze nicht ganz ernst gemeint war. Aber leider wird hier ja grundsätzlich alles missverstanden und jedes aber auch wirklich jedes kleine Wort auf die Goldwaage gelegt! :roll:
Ist es eigentlich so schwer, sich auf die Hauptaussage zu konzentrieren statt jedes noch so kleine Detail zu analysieren? Ihr verfehlt doch damit vollkommen den Kern des Themas.
Meine Verwandte kennt als einzigen Ausländer mich, und da ist es klar, dass sie manches was sie bei mir beobachtet automatisch auch auf andere Ausländer überträgt. Einmal ließ sie eben die Bemerkung fallen, dass sie mich ganz OK findet und sich theoretisch vorstellen könnte, mit einem Ausländer wie mir zusammen zu sein, das ist alles! Der Punkt ist, das wenige was sie über Ausländer weiß schneidet im Vergleich zu chinesischen Männern positiv ab. Diese Einstellung gab ich im Eingangspost wieder. NA UND? Was von mir als harmlose kleine Bemerkung gedacht war, wird hier jetzt so maßlos verdreht, dass mir die Worte fehlen. Mal bin ich jetzt der "deutsche Herrenmensch", dann wieder geschmacklos oder was sonst noch alles.
Leute, kommt mal drüber weg!!! Legt doch nicht jedes kleine Wörtchen auf die Goldwaage. Was bringt das denn? Ich weiß nicht, ist das speziell eine deutsche Eigenschaft, oder nur in diesem Forum so? :roll:
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

@ jondalar:
Danke für Deine Beiträge, sie sind nicht nur Wasser auf meine Mühlen, sondern auch auf die eines jeden Menschen, der Andere mit einem Mindestmaß an Respekt (da läuten die Glocken der Menschenrechte) behandelt. Das kann man von vielen in diesem Forum nicht behaupten...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Welche meiner Aussagen ist leichtfertig oder geschmacklos?
Beide die ich zitiert habe.
Es ist mir jetzt aber auch zu mühselig das weiter zu erläutern. Du brauchst dich jedenfalls bei solchen Kommentanren nicht über entsprechende Reaktionen wundern, auch wenn das "ironisch" oder nicht "böswillig" gemeint war.
báitù hat geschrieben:@ jondalar:
Danke für Deine Beiträge, sie sind nicht nur Wasser auf meine Mühlen, sondern auch auf die eines jeden Menschen, der Andere mit einem Mindestmaß an Respekt (da läuten die Glocken der Menschenrechte) behandelt. Das kann man von vielen in diesem Forum nicht behaupten...
Ja, alle böse hier! :lol:
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Andy_yi hat geschrieben:Ich habe Freunde in China die haben weder Abitur noch Studium, haben sich an Abendschulen fortgebildet und dort Englisch Grundkenntnisse erlangt, welche zur einfachen Verständigung ausreichen.
Welche wohlmögliche Bildung du da siehst, kannst du mir gern erläutern.
Bei allem Respekt für deine Weltanschauungen, wenn du der Auffassung bist, Bildung wird nur in Schulen vermittelt, dann tust du mir leid.

Bildung ist nicht mit Wissen gleich zu setzen! :idea:

Dein diesbezügliches Wissen kannst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung erweitern!
一山不容二兔 ...
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

edit siehe weiter unten.
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

punisher2008 hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben: Leute, kommt mal drüber weg!!! Legt doch nicht jedes kleine Wörtchen auf die Goldwaage. Was bringt das denn? Ich weiß nicht, ist das speziell eine deutsche Eigenschaft, oder nur in diesem Forum so? :roll:
Das Hauptproblem - meiner Meinung nach - in Foren ist eben genau das - man sieht sich nciht, man sieht nur Buchstaben.

Jeder interpretiert natürlich das "nackte" Wort so, als hätte er es geschrieben, das ist sehr menschlich, nicht deutsch.

Es passiert mir ja auch nicht gerade selten, dass jemand etwas völlig anders versteht, als ich es mir gedacht habe - aber gerade darum sollte man sich immer fragen, was man wie warum schreibt.

Es IST halt schwierig in Foren.

Grüße
P.S. Baitu
Danke, es würde ALLEN gut tun, sich an Respekt und Höflichkeit zu erinnern ( er-inner-n )

PPS - falsch Zitiert - sorry
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

báitù hat geschrieben:

Dein diesbezügliches Wissen kannst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung erweitern!
Aus dem Wiki Artikel geht ganz klar hervor,
das Wissen eine Elementarkompetenz der Bildung ist!

Was versucht du mir hier zu erzählen?
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

laogai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Schon seit über einem Jahr werde ich von dieser Frau immer wieder darauf angesprochen, dass sie so gerne einen deutschen Mann hätte
Häschen, "menschenverachtend" gilt für beide Richtungen :!: :(
Was ist daran menschenverachtend, wenn eine Chinesin ein deutschen Mann sucht, nur weil in ihrer Familie bereits ein Frau einen netten Mann aus Deutschland gefunden hat?! :?:
Ich gehe davon aus, dass sie einen Mann mit den Eigenschaften sucht, die sie am Beispiel des TE bereits kennen gelernt hat... (zugegeben eine Annahme, aber eine sehr wahrscheinliche!).
一山不容二兔 ...
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Andy_yi hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:

Aus dem Wiki Artikel geht ganz klar hervor,
das Wissen eine Elementarkompetenz der Bildung ist!

Was versucht du mir hier zu erzählen?
Ein Lenkrad halten zu können, ist die Elementarkompetenz beim Autofahren!

Was versuchst du mir hier zu erzählen?!
一山不容二兔 ...
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wäre es nicht möglich, dass die Frau ein paar Worte über sich selbst schreibt und dann noch ein paar Worte über was sie sucht?

Da sie kein Deutsch und kein Englisch kann, wird die Kommunikation eh erst mal über Chinesisch laufen. Entsprechend kann sie ihren Text gleich in Chinesisch verfassen.
punisher2008 hat geschrieben:Fremdsprachen kann sie keine...
Bildung ist nicht so wichtig, wenn die Frau intelligent ist und nur nicht die Gelegenheit hatte bisher auf eine Uni oder so zu gehen, dann sehe ich da kein Problem. Auch hier wäre es gut wenn die Frau mal selber in eigenen Worten was schreibt, dann kann man schon grob sehen was Sache ist.
punisher2008 hat geschrieben:Ansprüche hat sie eigentlich so gut wie keine.
Dies ist das Hauptproblem. Ich habe in meinem Leben ein paar Frauen kennen gelernt, die nach diesem Motto gelebt haben. Und die überwältigende Mehrheit dieser Anspruchslosen war ziemlich langweilig.
.
Gesperrt