Meine Verlobte wird enteignet und erhält wie üblich eine Wohnung und die Option, sich weiteren Wohnraum billig dazu zu kaufen. Schon allein in Anbetracht des Gewinns bei einem Verkauf hört sich das relativ gut an - doch eigentlich wollen wir sie behalten und vermieten, respektive später als Ferienwohnung nutzen.
Das Problem ist aber: wie kann ich am besten Schweizerfranken in chinesische Yuan tauschen? Bei einer Schweizerbank kostet das etwa 12 Prozent Kommission, was mir auf die Eier geht.
Ihre Tante hat uns zudem angeboten, uns das benötigte Geld zu leihen, da ich ohnehin ein paar Yuan pro Monat verdiene und die in Europa nicht brauchen kann. Ich weiss aber, dass ihre Tante kürzlich ebenfalls ziemlich viel Geld in eine Investition gesteckt hat und ich möchte ihr keineswegs auf der Tasche liegen, weswegen mich diese Option etwas verunsichert. Ich will ja keinen Stress mit irgendwem nur wegen Geld...
Daher habe ich mir überlegt, einfach ein paar grosse Scheine einzupacken und über die Grenze zu nehmen, da der Wechselkurs bei der BoC selber viel besser ist. Ist das in China legal? Bis zu welchen Geldbeträgen darf man das?
Wie alt werden neue Wohnungen in China normalerweise so? Ich bin leider nicht vom Fach und kann die Lebenserwartung nicht wirklich einschätzen, weswegen ich auch nicht weiss, wieviel wir in den Innenausbau investieren sollen. Da wir beide noch Studenten sind, möchten wir nicht super viel Geld ausgeben...
Wenn man eine Wohnung vermietet, muss man das Einkommen aus der Miete in China versteuern? Wenn ja, können die das 'rauskriegen?