Wohnung in China kaufen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Aremonus
VIP
VIP

Wohnung in China kaufen

Beitrag von Aremonus »

Ich weiss, das Thema gab's schon ein paar 'mal, aber jetzt bin ich auch davon betroffen.

Meine Verlobte wird enteignet und erhält wie üblich eine Wohnung und die Option, sich weiteren Wohnraum billig dazu zu kaufen. Schon allein in Anbetracht des Gewinns bei einem Verkauf hört sich das relativ gut an - doch eigentlich wollen wir sie behalten und vermieten, respektive später als Ferienwohnung nutzen.

Das Problem ist aber: wie kann ich am besten Schweizerfranken in chinesische Yuan tauschen? Bei einer Schweizerbank kostet das etwa 12 Prozent Kommission, was mir auf die Eier geht.
Ihre Tante hat uns zudem angeboten, uns das benötigte Geld zu leihen, da ich ohnehin ein paar Yuan pro Monat verdiene und die in Europa nicht brauchen kann. Ich weiss aber, dass ihre Tante kürzlich ebenfalls ziemlich viel Geld in eine Investition gesteckt hat und ich möchte ihr keineswegs auf der Tasche liegen, weswegen mich diese Option etwas verunsichert. Ich will ja keinen Stress mit irgendwem nur wegen Geld...

Daher habe ich mir überlegt, einfach ein paar grosse Scheine einzupacken und über die Grenze zu nehmen, da der Wechselkurs bei der BoC selber viel besser ist. Ist das in China legal? Bis zu welchen Geldbeträgen darf man das?

Wie alt werden neue Wohnungen in China normalerweise so? Ich bin leider nicht vom Fach und kann die Lebenserwartung nicht wirklich einschätzen, weswegen ich auch nicht weiss, wieviel wir in den Innenausbau investieren sollen. Da wir beide noch Studenten sind, möchten wir nicht super viel Geld ausgeben...

Wenn man eine Wohnung vermietet, muss man das Einkommen aus der Miete in China versteuern? Wenn ja, können die das 'rauskriegen? ;)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wohnung in China kaufen

Beitrag von happyfuture »

Aremonus hat geschrieben:wie kann ich am besten Schweizerfranken in chinesische Yuan tauschen?
CHF auf ein entsprechend angelegtes CN-Konto überweisen und dort RMB draus machen
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Richtig. Da ist der Kurs bessser als am Schalter.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

CHF auf ein entsprechend angelegtes CN-Konto überweisen und dort RMB draus machen
Ich dachte es gibt nur Euro und US-Dollar konti? Wo kund wie kriegt man ein CHF Konto?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Wir machen das auch immer so. Einfach von einem Schweizer Konto Geld (Wichtig: CHF überweisen, nicht Yuan) auf ein chin. Konto überweisen. Die Bank avisiert dann im Normalfall die Besitzerin oder den Besitzer des Kontos in China und man kann den Tag des Umtauschs wählen. Ist halt etwas Lotterie mit dem Kurs.....

Meine Bank will CHF 7 für die Überweisung nach China (Betrag egal). In China selber sind bis vor kurzem nie Gebühren angefallen. Vor ein paar Wochen wollte die Bank aber plötzlich 50 Yuan haben. Wir haben noch nicht so genau herausgefunden warum....

Geht aber problemlos und ist vom Wechselkurs her recht gut.

Soweit ich das weiss, braucht es in China kein spezielles Konto. Wir schauen aber, dass der Empfänger wenn möglich ein Konto bei der BoC hat. Ist aber wohl mehr unsere Gewohnheit.

Gruss

Haima
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Naja, das ist insofern nicht so toll, als dass ich auf meiner chinesischen Handynummer nicht aus der Schweiz erreichbar bin. Also muss ich in China sein, damit die sich bei mir melden können, wenn ich mir Geld schicke :lol:
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

1) all die Warnungen bzgl. Immobilienkauf in CN (Marktsituation, Leasehold, Bauqualität) lasse ich mal aus, ich gehe einfach davon aus, dass der Kauf bei Euch beiden wohlüberlegt ist und Du Dir potentieller Risiken bewusst bist...

2) daher hier volle Konzentration auf Deine Kernfrage: "Wie bekomme ich möglichst verlustfrei Geld von CH nach CN"
- dazu eine Vorbemerkung: CH->CN kenne ich mich nicht aus, aber die Tipps, die für D->CN gelten, helfen vielleicht auch, geeignete Strategien zu entwickeln
- und noch vorweg eine Gegenfrage, die vielleicht hilft, die Frage konkreter zu beantworten: "Über welchen Betrag sprechen wir?" Die Situation stellt sich durchaus unterschiedlich dar, je nachdem, ob wir über 10.000, 100.000 oder 1.000.000 RMB reden. Du brauchst uns nicht die exakte Summe nennen, nur die Größenordnung reicht schon.

a) der optimale Weg ist, wenn Du zufällig eine vertrauenswürdige Person in China kennst, die RMB in CHF tauschen will, zB. ein Schweizer Expat, der in China arbeitet und bezahlt wird und das Geld nach CH bringen will. Dann spart Ihr Euch beide Gebühren und Tauschverluste und Zollfragen, wenn Du ihm einfach in der Schweiz Franken auf sein Konto überweist und er dafür in China nach vereinbartem Tauschkurs RMB auf Dein chinesisches Konto einzahlt.
Aber: 1) dazu muss natürlich ein beidseitiges Vertrauen da sein, dass keiner den anderen beschumpst und 2) dürften im Regelfall auf diese Weise auch keine riesigen Beträge wandeln, die meisten Expats sind entweder geringer bezahlt (Lehrer etc.) und geben daher das meiste Geld gleich wieder vor Ort aus oder hoch bezahlt (Manager internationaler Firmen etc.), haben dann aber schon ausgehandelt, dass ein Grossteil des Gehaltes gleich in Europa ausgezahlt wird. Auf diese Weise kann man vielleicht Beträge zwischen 10.000 und höchstens 100.000 RMB tauschen.

b) Bargeldeinfuhr: Fremdwährungen dürfen zollfrei eingeführt werden bis zu einem Wert von 5000 US-Dollar, chinesische Währung bis 20.000 RMB; in beiden Fällen bleibt aber das Problem des Umtauschens. In Europa CHF in RMB zu tauschen ergibt einen irrsinnig miesen Kurs, aber der Schalterkurs in China ist so toll auch nicht gerade. Ich halte diese Option für "suboptimal", ganz abgesehen vom potentiellen Risiko bei Bargeld hinsichtlich Diebstahl oder gar Raub.

c) 12 Prozent Gebühren bei Überweisung erscheinen mir arg extrem, da lohnt es wohl, mal ein wenig rumzuschauen. Die Postbank D nimmt zB. pro Überweisung auf ein ausländisches Girokonto bis max. 12.500 EUR Betrag 1,50 EUR Gebühr (Onlinebankingauftrag) bzw. 8,50 EUR (Beleghafter Auftrag), dazu kommen die Kosten der Zielbank.
Bei 12 Prozent wäre ja sogar Western Union billiger (20 EUR Gebühr bei 1000 EUR Überweisungsbetrag und Devisenkurs)

d) aus D gäbe es weiterhin drei auf dem gleichen Grundprinzip beruhende Wege gebührenfreier Überweisungen zum Devisenkurs:
# mit einer Kreditkarte der DKB Bank
# mit einer Kreditkarte der advanzia Bank
# mit einer oder eher mehreren SparCards der Postbank

3) das Angebot der Tante könnte durchaus ein Win-win für beide Seiten sein, wenn die Tante wirklich Geld "über hat" und anlegen will; aber das Risiko potentiellen Streites kannst nur Du selbst abschätzen-.--
happyfuture
Titan
Titan

Aremonus hat geschrieben:Daher habe ich mir überlegt, einfach ein paar grosse Scheine einzupacken und über die Grenze zu nehmen, da der Wechselkurs bei der BoC selber viel besser ist. Ist das in China legal? Bis zu welchen Geldbeträgen darf man das?

@otternase, faszinierendes Posting, wobei ich die Message bezüglich der grundlegenden Fragestellung nicht erkennen kann, zumal es no Problem ist, in China ein multi-currency Konto als Alien zu eröffnen ...
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Aremonus hat geschrieben:Meine Verlobte wird enteignet und erhält wie üblich eine Wohnung und die Option, sich weiteren Wohnraum billig dazu zu kaufen. Schon allein in Anbetracht des Gewinns bei einem Verkauf hört sich das relativ gut an - doch eigentlich wollen wir sie behalten und vermieten, respektive später als Ferienwohnung nutzen.
Wie alt werden neue Wohnungen in China normalerweise so? Ich bin leider nicht vom Fach und kann die Lebenserwartung nicht wirklich einschätzen, weswegen ich auch nicht weiss, wieviel wir in den Innenausbau investieren sollen. Da wir beide noch Studenten sind, möchten wir nicht super viel Geld ausgeben...
Ganz ehrlich wenn ihr die Wohnung sofort vermieten wollt investiert 0 RMB in den Ausbau - nach Vermietung ist eh zu 99% eine Komplettrenovierung faellig. Nehmt den Standartausbau und macht erst wenn ihr sie selber als Ferienwohnung nehmen wollt eine Renovierung nach eurem Geschmack.

Die Lebensdauer von Wohnhaeusern in China laesst sich nicht so einfach sagen, es gibt durchaus gepflegte Wohnanlagen, die vernuenftige Bausubstanz haben, das sind aber eher nicht die Wohnungen in die Zwangsumsiedler gesteckt werden. Nach 10-15 Jahren ist der Verfall meist schon deutlich zu sehen und es treten die ersten ernsthafteren Probleme auf. Kommt natuerlich auch etwas auf das Klima an, wo die Schaeden liegen. Wenn die Anlage ein vernuenftiges Management hat und die Schaeden gut beseitigt werden ist das Ueberleben fuer einige mehr Jahrzehnte gesichert, an ein Weitervererben wuerde ich nicht denken, am besten die Wohnung nach 10-15 Jahren mit Gewinn verkaufen und in eine neue investieren.

Bei kleineren Geldsummen ist die Visa-Kartenoption durchaus OK, Postfinance Schweiz bietet das an, 5000-7000 RMB bekommt man da am Tag - also je nach dem 1-4 qm Pro Tag :D, jetzt musst du dir ausrechnen wie viele Tage du zum Automaten rennen musst.
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
Ganz ehrlich wenn ihr die Wohnung sofort vermieten wollt investiert 0 RMB in den Ausbau - nach Vermietung ist eh zu 99% eine Komplettrenovierung faellig. Nehmt den Standartausbau und macht erst wenn ihr sie selber als Ferienwohnung nehmen wollt eine Renovierung nach eurem Geschmack.
Das kann ich nur bestaetigen.
Gruß
Rala
happyfuture
Titan
Titan

Rala hat geschrieben:
88--Guiyang--88 hat geschrieben:
Das kann ich nur bestaetigen.
dito!
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

interessant

beim Auswärtigen Amt steht:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html
Einfuhr

400 Zigaretten, 2 Flaschen Spirituosen (je 750 ml); Devisen: Bis 5.000 USD (oder Gegenwert in anderen Devisen) für nicht-chinesische Staatsangehörige. Ansonsten muss eine Einfuhrerklärung abgegeben werden. Ferner dürfen bis zu 20.000 RMB eingeführt werden.
welche Quelle ist jetzt verlässlicher?
happyfuture
Titan
Titan

otternase hat geschrieben:
interessant

beim Auswärtigen Amt steht:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html
Einfuhr

400 Zigaretten, 2 Flaschen Spirituosen (je 750 ml); Devisen: Bis 5.000 USD (oder Gegenwert in anderen Devisen) für nicht-chinesische Staatsangehörige. Ansonsten muss eine Einfuhrerklärung abgegeben werden. Ferner dürfen bis zu 20.000 RMB eingeführt werden.
welche Quelle ist jetzt verlässlicher?
Keine Ahnung, muss beides nicht stimmen! Bis Ende 2007 musste man bei der Einreise ein entsprechendes Formular ausfüllen, wo genau dies drin stand, was das Ausw. Amt schreibt. Wenn ich aktuell aus HK einreise, kann es passieren, dass ich mehr in der Tasche habe, sowohl Fremdwährung als auch RMB. Hat bisher keinen Grenzer interessiert, obwohl insbesondere die auffälligen RMB-Bündel im Scanner sichtbar sind. Verlässlich wäre eine direkte CN-Quelle, die habe ich leider nicht.

Edit: jetzt bei meiner Reisevorbereitung (Moppedtour) lese ich so einige "Sicherheitshinweise" auf den Seiten des Ausw. Amtes, die nicht zwangläufig stimmen müssen, worauf auch weiter unten drauf hingewiesen wird. Eine verlässliche Quelle ist etwas anderes in meinen Augen :wink:
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

happyfuture hat geschrieben:Wenn ich aktuell aus HK einreise, kann es passieren, dass ich mehr in der Tasche habe, sowohl Fremdwährung als auch RMB. Hat bisher keinen Grenzer interessiert, obwohl insbesondere die auffälligen RMB-Bündel im Scanner sichtbar sind.
wobei die Grenze HK-CN auch wieder nicht unbedingt repräsentativ ist, meine letzte Erfahrung in der Richtung ist von Januar 2006 und damit sicher nicht mehr unbedingt gültig, aber zumindest damals war die Kontrolle in der Richtung HK-CN recht lasch (in Gegenrichtung deutlich stärker)
happyfuture hat geschrieben:Verlässlich wäre eine direkte CN-Quelle, die habe ich leider nicht.
ja, verlässlich wäre wohl nur eine offizielle chinesische Quelle

übrigens steht auf dieser Seite (chinaseite.de) wieder eine etwas andere Version (allerdings mit Stand 2005)

http://www.chinaseite.de/china-reise/ch ... -zoll.html
Einreise / Einfuhr

Es dürfen folgende Wahren ohne Einfuhrerklärung in die VR China eingeführt werden (Stand 2005)

* 400 Zigaretten
* 2 Flaschen Spirituosen (jeweils bis zu 750 ml)
* ausländische Währung im Wert bis 5.000 USD für nicht-chinesische Staatsangehörige
* ausländische Währung im Wert bis zu 2.000 USD für chinesische Staatsangehörige
* 6000 RMB
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich nehme jetzt einmal an, dass es wie in Europa ist: Devisen dürfen unbeschränkt eingeführt werden, müssen aber ab einem gewissen Betrag deklariert werden, um Geldwäscherei vorzubeugen. Ich werde aber die Überweisungsoption prüfen und favorisiere es inzwischen klar, Geld von der Tante zu leihen.

Überweisen müsste ich nur etwa 50.000 Yuan, also nicht die Welt. Den Rest habe ich eigentlich schon in China.. insgesamt ist die Wohnung recht billig, da meine Freundin noch einen Bauern-Hukou hat, da sie noch nicht in China gearbeitet hat (nur studiert) - daher wird der Verlust ihres Agrarlandes kompensiert und wir erhalten die Option, zusätzliche Wohnfläche de facto zum Baupreis zu erwerben. Klar ist die Baustubstanz schlecht und in 10 bis 20 Jahren wird das Teil spätestens zum kleinen Preis veräussert - aber deswegen ist sie auch nicht viel teurer als ein Auto, das ähnlich lange hält. Und so sehe ich auch die Investition.

In Shanghai oder Beijing würde ich nie eine Wohnung kaufen - Kredite werden zu schlechten Konditionen vergeben, das Risiko ist untragbar und ich hab' keinen Bock auf Spekulation. Zudem sind die Mieten im Vergleich zum Kaufpreis dort auch extrem günstig, weswegen sich die Frage ohnehin erübrigt.
Die Wohnung, die wir kaufen würden, wäre in Emei City, einer Kleinstadt also, wo der Marktpreis noch tief ist und die Baupreise, die wir bezahlen, noch tiefer.

Vielleicht sollten wir das Teil auch in drei eigenständige Zimmer ausbauen und durch ihre Mutter einen Hotelbetrieb eröffnen, das wäre cooler als zu vermieten. Nur dumm, dass ihre Mutter kein Wort englisch spricht...
Antworten