Hobby-Spielwiese+Partyort

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

:shock: ich gebe zu, das ich da nicht lachen konnte, habe den irgendwie nicht ganz verstanden.
aber wenn das, was kusti geschrieben hat stimmt, dann bin ich ja beruhigt :lol:
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Richtig! Die Löcher waren immer schon da. Oder die Luftblasen unter der Erde. Sie fallen bei der Käseherstellung an. Zu viel Gas. Erst durch die Erschütterungen, die entstehen, wenn so ein Mirage-Jet die Schallmauer (oder "Schallwand") durchbricht, dann erscheinen sie verstärkt an der Oberfläche.

D.
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Wenn wir schon beim Thema sind. Kann mir mal jemand erklären, warum in China keine Käse hergestellt werden.

Es hat doch immer Wasserbüffel gegeben. Und Stutenmilch hat es auch immer gehabt. Warum hat sich Käse nicht eingebürgert. Kann das wirklich damit erklärt werden, dass man in bestimmten Teilen Asiens auf Milcheiweiss allergisch reagiert. Ich glaube doch wohl kaum. Denn dann taucht die Frage auf, was zuerst war, das Huhn oder das Ei.
Hätte man also irgendwann traditionell Käse gegessen, dann wäre im Laufe der Zeit auch die Milch-Allergie verschwunden.( --> Selektion durch Magenschmerzen, und damit verbundener, schlechterer Zeugungsfähigkeit.) :lol:

Ausserdem sind, auch erwiesenermassen, viele Asiaten auf Alkohol allergisch. Also nicht wirklich allergisch, aber sie können ihn halt einfach sehr viel schlechter abbauen. (Möchte ich auch haben, dann würde ich schon nach 1 Schluck eine rote Nase bekommen.)
Auch da. Alkoholische Getränke muss es doch auch seit mehreren Jahrtausenden gegeben haben. Man kann ja so ziemlich aus allem, was Zucker, Maltose, oder sogar Zellulose hat, Alkohol machen. Warum kann man dann diesen Alkohol in vielen Teilen Asiens dennoch nicht abbauen? Die haben sich doch nicht einfach nur von Fleisch und Körnern ernährt. Das geht doch gar nicht.

Das ist mir alles ein Rätsel.
:roll:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

@Kusti ich glaube, Du bist viel zu "Hochdeutsch" eingestellt..

Du mußt doch nur das Wort anders trennen.... und das französische "-age" in "lautschrift " schreiben... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

kusti hat geschrieben:Wenn wir schon beim Thema sind. Kann mir mal jemand erklären, warum in China keine Käse hergestellt werden.

Es hat doch immer Wasserbüffel gegeben. Und Stutenmilch hat es auch immer gehabt. Warum hat sich Käse nicht eingebürgert. Kann das wirklich damit erklärt werden, dass man in bestimmten Teilen Asiens auf Milcheiweiss allergisch reagiert. Ich glaube doch wohl kaum. Denn dann taucht die Frage auf, was zuerst war, das Huhn oder das Ei. ..

Das ist mir alles ein Rätsel.
:roll:
Mir ist auch ein Rätsel, was das mit "Allergie" zu tun hat, wenn man kein Milcheiweiß verarbeiten kann ????
... oder einfach Milch nicht mögen ??

Oder hast Du schon Asiaten gesehen, die ähnliche allergische Reaktionen auf Milcheiweiß haben, wie andere Leute auf z.B. Blütenpollen..
Soviel mir bekannt ist, leben die Mongolen doch zum großen Teil von gegorener Stutenmilch

Das kann doch auch ganz andere Ursachen haben...

So ist es doch durchaus möglich, daß das Rind, nicht wie bei uns als Milchvieh, sondern als Arbeitstier zum Pflügen der Felder gehalten wurde, daß man kein anderes Tier dafür hatte..
es wäre doch lohnenswert , das ohne Vorurteile und negative Betrachtungsweisen zu erforschen..
..oder etwa nicht ??? :roll:
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Ich sehe es ja ohne Vorurteile.

Will ja nur wissen, warum es in China keinen 'Emmentaler' gegeben hat. Das muss doch einen Grund haben.

Die Verarbeitung von Milch ist doch eine der perfektesten Methoden, um Fett und Eiweiss für lange, lange Zeit haltbar zu machen. Darum geht es mir. Da muss es doch irgendwo einen Ansatz geben. Die Recherchen auf dem Internet haben leider nicht gefruchtet. Ich denke nicht, dass Tradition alleine dies erklären kann.

Habe nur gerade das gefunden. Aber nichts über den Käse:
http://www2.t-online.ch/dyn/c/21/94/05/2194058.html
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

..abr ich habe etwas gefunden..

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/natuerli ... 71396.html

da ist auch geschrieben , daß z. B. die Thailänder fast zu 100% an "Laktose-Intoleranz" leiden
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Das ist sehr interessant.

Es gibt viele Methoden, die Lactose in der Milch abzubauen. Man kann es mit Hefepilzen zu Alkohol vergähren, aber wenn man dann den Alkohol auch wieder nicht abbauen kann, geht das ja auch nicht. Oder man kann Käse daraus machen, dann bleibt der grösste Teil in der Molke, und der andere Teil im Käse selbst wurd durch die Milchsäurebakterien abgebaut. Einzig das Problem mit dem Hystamin verbleibt. Hystamin fördert Allergien.

Ich finde es dennoch komisch, dass sich Käse niemals hat einbürgern können. Ob das wohl mit dem Klima zusammenhängt? Käse fängt ja bei schlechter Lagerfähigkeit schnell an zu schimmeln.
Aber dann sollte man doch zumindest den Schimmelkäse kennen. Hihi... :lol:

Nuja, nicht alle Probleme und Fragen kennen eine Lösung. Genauso könnte man doch fragen, warum wir früher keinen Reis angebaut haben. Da waren ja auch die Klima dran schuld. Und dort, wo es bei uns dennoch möglich gewesen wäre, gab es Malaria. Wo ich wohne gab es zum Beispiel bis vor 100 Jahren noch Malaria. Das war früher sehr verbreitet in Mitteleuropa.

Das mit der Lactose-Unverträglichkeit ist sehr beeindruckend. Der Mensch passt sich über die Zeit scheinbar sehr stark an die Umweltbedingungen an. Überflüssiges setzt sich nicht durch, anderes wirkt sehr stark selektionierend.

Ich stelle übrigens bei mir eine Unverträglichkeit auf Soja-Eiweiss fest, ausser wenn es gekocht ist. Und das ist wohl auch sehr typisch für die Europäer. Uns fehlt scheinbar auch sowas wie ein Enzym, um das Soja-Eiweiss aufzuspalten oder abzubauen. Oder wir können es einfach zu gut abbauen und die Wirkung entsteht über die Anhäufung eines Abbauproduktes, wie es für viele Asiaten in bezug auf den Alkohol ist. Tja, da sieht man also wieder. Zumindest hierin gibt es Unterschiede.
:D
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

kusti hat geschrieben:Das ist sehr interessant.

Es gibt viele Methoden, die Lactose in der Milch abzubauen. Man kann es mit Hefepilzen zu Alkohol vergähren, aber wenn man dann den Alkohol auch wieder nicht abbauen kann, geht das ja auch nicht. Oder man kann Käse daraus machen, dann bleibt der grösste Teil in der Molke, und der andere Teil im Käse selbst wurd durch die Milchsäurebakterien abgebaut. Einzig das Problem mit dem Hystamin verbleibt. Hystamin fördert Allergien.

Ich finde es dennoch komisch, dass sich Käse niemals hat einbürgern können. Ob das wohl mit dem Klima zusammenhängt? Käse fängt ja bei schlechter Lagerfähigkeit schnell an zu schimmeln.
Aber dann sollte man doch zumindest den Schimmelkäse kennen. Hihi... :lol:

Nuja, nicht alle Probleme und Fragen kennen eine Lösung. Genauso könnte man doch fragen, warum wir früher keinen Reis angebaut haben. Da waren ja auch die Klima dran schuld. Und dort, wo es bei uns dennoch möglich gewesen wäre, gab es Malaria. Wo ich wohne gab es zum Beispiel bis vor 100 Jahren noch Malaria. Das war früher sehr verbreitet in Mitteleuropa.

Das mit der Lactose-Unverträglichkeit ist sehr beeindruckend. Der Mensch passt sich über die Zeit scheinbar sehr stark an die Umweltbedingungen an. Überflüssiges setzt sich nicht durch, anderes wirkt sehr stark selektionierend.

Ich stelle übrigens bei mir eine Unverträglichkeit auf Soja-Eiweiss fest, ausser wenn es gekocht ist. Und das ist wohl auch sehr typisch für die Europäer. Uns fehlt scheinbar auch sowas wie ein Enzym, um das Soja-Eiweiss aufzuspalten oder abzubauen. Oder wir können es einfach zu gut abbauen und die Wirkung entsteht über die Anhäufung eines Abbauproduktes, wie es für viele Asiaten in bezug auf den Alkohol ist. Tja, da sieht man also wieder. Zumindest hierin gibt es Unterschiede.
:D

Ich kann alles abbauen.. Egal, ob Bier, Ei, Tisch, Regal oder nen Haufen Schutt. :P
Sorry, doofer Scherz.. Bin noch ein bissi neben der Spur von gestern Nacht.

So, aber da ihr gerade so schön am Erklären seid:
Wie kommt es, dass mittlerweile immer mehr Menschen eine "Allergie" gegen Eiweiß/Milch-Enzyme entwickeln?
Ich meine, historisch kann man das nicht unbedingt erklären, oder?
Irgendwann kam doch mal diese blöde Werbung mit irgendsonem C-Promi, der/die gesagt hat: "Ich habe eine Lactose Unverträglichkeit. Deshalb trinke ich nur den Blödsinn hier!" - Zeugt ja von einem wachsenden Markt für Milchunverträglichkeit in Deutschland - und das, obwohl wir Germanen uns schon immer davon ernährten!

Bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß,
TaugeNix^der es hasst, wenn er sich mal wieder an nix erinnern kann
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Klasse! Einfach klasse, die Diskussionen hier!

Ja, die Lactose-Unverträglichkeit in Ostasien ist ein alter Hut. Scheint sich aber erst bei Erwachsenen zu entwickeln.

Kulturell haben sich die Chinesen das Milchtrinken (den Verzehr von Molkereiprodukten) abgewöhnt. Sie vermissen es einfach nicht und bilden sich ein, Sojamilch würde ihnen schmecken. Das reicht. Ohne Kakaopulver oder pürierte Früchte möchte ich weder das eine noch das andere. (kleines würgendes Domasla vor einem Tablett mit Becher)

Ansonsten finden sie das Zeug einfach schrecklich. Schon der Welt- und Zeitreisende Kao-tai beanstandet im Jahr 982 bzw. 1982 neben der rauen Sprache und den zu großen Füßen der Langnasen den widernatürlichen Verzehr von Rindsmilch in Min-chen.

China ist kein Land für Milchmädchenrechnungen. In einigen Supermärkten kann man Käse, Joghurt und Milch kaufen. Als exotisches Produkt für die, die sich trauen...

D.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

domasla hat geschrieben: China ist kein Land für Milchmädchenrechnungen. In einigen Supermärkten kann man Käse, Joghurt und Milch kaufen. Als exotisches Produkt für die, die sich trauen...

D.
Stell einem Chinesen mal Quark hin..
DA zeigt sich der mutige Mann :D

Gruß,
TaugeNix^versteht nicht, wie man Quark ekelhaft finden kann
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

die von mir gefragten - älteren - Chinesen haben geantwortet, dass sie käse, joghurt und sonstige molkereiprodukte eklig finden, weil es sich bei all den dingen um... verdorbene milch handelt. einfach eklig sowas! die vorstellung, man nimmt verdorbene milch zu sich - einfach widerwärtig.
<schnitt>
bericht aus der gegenwart: meine chinesische freundin (jüngere generation, seit ca. 2 jahren in D) beginnt jeden tag mit einem becher warme milch (unverzichtbar inzwischen, auch wenn ich sie gelegentlich darauf hinweise, dass es sich dabei eingentlich um muttermilch für kälber handelt - das alles hilft nicht), dann sind ein bis zwei becher joghurt dran (sofern welcher im kühlschrank steht). und quark ist sie auch gerne. der absolute knaller aber sind meine gemüseaufläufe aus dem backofen - mit dick ementaler oder parmesan drauf! viel gemüse, viel käse drauf - das könnte sie jeden tag essen, und zwar nicht nur abends, nein!, sie macht sich diese auch zum frühstück warm und nimmt sich eine box voll davon mit zur arbeit. leute, so macht das kochen spass!

und noch ein kleiner beitrag zu rassenbedingten unterschieden (auch wenn Adolf das wort "Rasse" benutzt hat, ist es für mich noch lange nicht tabu! ich lasse mir von diesem Hundsforz nicht vorschreiben, welche worte ich benutzen darf und welche nicht!) also zurück zum thema: neulich habe ich gehört, dass unter asiaten mucoviszidose absolut nicht vorkommt. das ist eine erbliche, unheilbare stoffwechselkrankheit. früher starben die patienten spätestens mit 25 daran. und neugierig wie ich nunmal bin, habe ich mich beim weltverband der mucoviszidose-kranken erkundigt. und es stimmt. die mucoviszidose kommt auch nicht unter asiaten vor, die schon seit generationen in übersee leben.
der grund dafür ist nicht geklärt. es wird aber fieberhaft danach geforscht, weil die antwort dann möglicherweise eine rettung für die kranken bedeutet.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

fankeqian hat geschrieben:... der absolute knaller aber sind meine gemüseaufläufe aus dem backofen - mit dick ementaler oder parmesan drauf! viel gemüse, viel käse drauf - das könnte sie jeden tag essen, und zwar nicht nur abends, nein!, sie macht sich diese auch zum frühstück warm. leute, so macht das kochen spass!
Mjamm... HÖR sofort auf damit, ich hab hier seit knappen 3 Monaten kaum Käse gegessen, geschweigen denn einen Auflauf mit Kääääähhäääse überbacken!!

TaugeNix^ist halber Holländer und damit ein natürlicher Freund des Käses
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

TaugeNix hat geschrieben:So, aber da ihr gerade so schön am Erklären seid:
Wie kommt es, dass mittlerweile immer mehr Menschen eine "Allergie" gegen Eiweiß/Milch-Enzyme entwickeln?
wo ich schon so gut am klugscheissen bin, noch eine info: die medizinstatistiker haben bezüglich allergien eine regelmässigkeit rausgefunden: je mehr wohnfläche einem kind zur verfügung steht, umso mehr und häufiger reagiert das kind allergisch auf die verschiedensten allergene. wenn ich mich richtig entsinne, wurden bei dieser studie daten aus zahlreichen ländern herangezogen - und zwar sowohl intra- wie international - also handelt es sich bei allergien eindeutig um ein wohlstandsphänomen. erklärt haben die forscher das damit, dass das immunsystem der "ärmeren" kinder, die dicht an dicht mit ihren geschwistern leben, viel mehr möglichkeiten hat, seine abwehr zu trainieren. und im gegenzug wartet das immunsystem der wohlstandskinder auf "spielkameraden", die aber nie kommen. ja und wie soll man es ohne sparringpartner zur meisterschaft bringen? klingt irgendwie einleuchtend.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

domasla hat geschrieben:Klasse! Einfach klasse, die Diskussionen hier!
...
Ansonsten finden sie das Zeug einfach schrecklich. Schon der Welt- und Zeitreisende Kao-tai beanstandet im Jahr 982 bzw. 1982 neben der rauen Sprache und den zu großen Füßen der Langnasen den widernatürlichen Verzehr von Rindsmilch in Min-chen.
hmm, das war doch aus "briefe in die chinesische vergangenheit" (*freu*, eines der wenigen bücher, die ich gelesen habe, und es war richtig lustig)

@FKQ:
ich werde meine kinder zu dritt in einem bett in einem 4 m² großen raum leben lassen :lol:

@all: also ich kann nciht gerade sagen, dass asiaten so wenig alkohol vertragen. also, mehr als ich vertragen die meisten allemal (ok, nach spätestens 2 bier betrunken zu sein ist ja auch nicht ganz normal)
LeChef^ war gestern abend nach nur 2 Bier gut angeheitert (um mal den TaubeNix stil zu übernehmen ;-) ....kopieren gehört auch zum schinesischlernen dazu ;-) )
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten