Chinadurchreise mit Motorrad ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Chinadurchreise mit Motorrad ?

Beitrag von edySt »

Dank Leute aus nah und fern.
Der erste Anstoss war gut und hilfreich.
Ich werde mich weiter schlau machen, wäre aber froh wenn ich im Notfall euch kontaktieren könnte.
Edy
aus dem sonnigen Zürich
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Grosses oder ein Abenteuer wird gemessen an aussergewöhnlichen Taten. ( mit Risikoabwägung)
Was soll daran mutig sein ?
Ueber einen Pass in der Schweiz zu fahren und von einem beknackten Autofahrer gerammt zu werden, ist manchmal auch sehr gefährlich.
Meine Erfahrung im Iran und China waren bisher gut, wenn nicht sogar sehr gut.
Das wichtigste ist der Respekt und die Achtung der Gastgeber hoch zu halten.
Somit musst du nur so leben wie du es wünschst.
edy
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Danke auch von meiner Seite aus, für die Tipps :)
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Hallo Edy,

erst mal ein herzliches Hallo aus dem Reich der Mitte!

Meine "Käthe" steht in Süddeutschland und wenn alles so weiterläuft, werde ich diesen "Ritt" im Frühjahr 2012 in Angriff nehmen! :mrgreen:

Mein großer Tipp für Dich: wende Dich an chinesische Motorradvereine bzw. Gruppen. Ich habe noch nicht viel vorgeplant jedoch sobald ich mehr Infos habe, schicke ich sie Dir per PN. Ich denke, hier "vor Ort" ist das einfacher als vom Abendland aus. Möglich auch, dass laogai diesbezüglich noch was auf "Reserve" hat.

Doris Wiedemann ist vor ein paar jahren mit einer "Bauma" 650GS durch China gedüst und beschreibt ganz gut, worauf zu achten ist. Dabei haben Motorrad-Clubs ihr meist sehr gute "Unterstützung" gegeben!

Unterwegs zum roten Drachen: Mit dem Motorrad durch China

Ich wünsche Dir allseits genügend Luft in den Reifen und immer rechtzeitig eine Tanke! :mrgreen:
Happy

@Pinyin
Ich denke, Deine lieb gemeinten Ratschläge zu Fahrstil und Straßenbeläge in China (wobei es im Hinterland viele Straßen ohne "Belag" gibt) braucht Edy nicht.
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Ist ja super,
Ich " kenne " die Doris, hab mit ihr schoin ein paar mal gemailt und mich mit ihr köstlich unterhalten.
Aber ich danke dir. Du weisst ja, auf verschiedenen Schienen fährt man besser.
Nur Pech wie auch schon passiert in der Mongolei, wenn viele Wege irgendwie zum Ziel fahren. der eine fährt da der andere dort und irgendwann ?? wo ist mein anderer Freund.
Aber ich denke dir für all die Tips.
Schreib mir auf meine E-Mail Adresse direkt. [email protected].
Wie sieht dein Plan mit der Route aus ?
Was für eine Maschine nimmst du mit ? allein oder zu zweit ?
Bin sehr gespannt auf dich.
Edy vom schönen Zürichsee
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Find es echt super von allen beteiligten, das mir diese Forum die Gelegenheit bietet, mir diese Chinesische Welt zu öffnen und zu entdecken.
Ich profitiere in grossem Mass von dieser Gelegenheit und ich freue mich, dass sich dieses wunderbare Land öffnet.
Somit wird diese untergründliche Angst, die viele im Westen haben ( gelbe Gefahr ! ) ein für alle mal
als grosser künstlicher Flop abgetan.
Daselbe gilt übrigens für den Iran, das Land das ich schon x mal monatelang mit dem Motorrad durchgefahren bin und irre liebe Leute ( auch Frauen) kennengelernt habe.
Danke
edy
happyfuture
Titan
Titan

edySt hat geschrieben:Ist ja super,
Ich " kenne " die Doris, hab mit ihr schoin ein paar mal gemailt und mich mit ihr köstlich unterhalten.
:lol: :lol: jaja, du bist ein echter Globetrotter, da kennt man sich untereinander ...
Kennst Du auch Klaus Schubert, der 1981 gemeinsam mit Claudia "schwarz" nach China rein ist? Ein wirklich abgefahrener Kerl, lebt jetzt mit Family in Patagonien, lädt mich immer wieder zu sich nach Hause ein ..
edySt hat geschrieben:Schreib mir auf meine E-Mail Adresse direkt. [email protected].
Mach ich doch glatt, jedoch solltest Du Deine e-Mail Adresse nicht so öffentlich für SPAM präsentieren :wink:
edySt hat geschrieben:Wie sieht dein Plan mit der Route aus ?
Was für eine Maschine nimmst du mit ? allein oder zu zweit ?
Kommt alles per PN, wir wollen die anderen, weniger "Töff"-Begeisterten doch nicht langweilen :lol: :lol:

Grüße aus Wuhan,
Happy
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:[...] wir wollen die anderen, weniger "Töff"-Begeisterten doch nicht langweilen :lol: :lol:
Happy
Dagegen gibt es ein Mittel...
Wie wäre es, du kaufst dir eine alte Sowjet-Maschine mit Beiwagen und nimmst mich auf deiner nächsten Tour mit :lol:
Rock the road! 8) *keke*
我的寵物龍可以噴火
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

incues hat geschrieben:Wie wäre es, du kaufst dir eine alte Sowjet-Maschine mit Beiwagen und nimmst mich auf deiner nächsten Tour mit
... und no1gizmo nicht vergessen. Der fährt dann den Begleiterwagen :mrgreen: .
happyfuture
Titan
Titan

corneta hat geschrieben:
incues hat geschrieben:Wie wäre es, du kaufst dir eine alte Sowjet-Maschine mit Beiwagen und nimmst mich auf deiner nächsten Tour mit
... und no1gizmo nicht vergessen. Der fährt dann den Begleiterwagen :mrgreen: .
Danke für diese Erinnerung :mrgreen:
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Eigentlich weiss ich die Strecke noch nicht so genau.
Von der Mongolei Ulan Bador, her hinunter, die " paar" kilometer durch China an einen Hafen ( ? ) , wo ich das Motorrad verschiffen will nach Japan. Von dort besuche ich einen Freund, fliege zurück in die Schweiz und das Mororrad folgt mir mit dem Schiff nach.
Hast oder kennst du eine Route die sehenswert wäre ?
P.S. grosse Städte sind mir ein Greuel . !
Allso lieber durchs Land. ( ? )
edy
happyfuture
Titan
Titan

edySt hat geschrieben:Eigentlich weiss ich die Strecke noch nicht so genau.
Von der Mongolei Ulan Bador, her hinunter, die " paar" kilometer durch China an einen Hafen ( ? ) , wo ich das Motorrad verschiffen will nach Japan. Von dort besuche ich einen Freund, fliege zurück in die Schweiz und das Mororrad folgt mir mit dem Schiff nach.
Hast oder kennst du eine Route die sehenswert wäre ?
P.S. grosse Städte sind mir ein Greuel . !
Allso lieber durchs Land. ( ? )
edy
Also laogai hat schon einen guten Tipp für eine "grobe" Route gegeben und auch die möglichen Hafenstädte für die Überfahrt nach Japan benannt. Der Weg "durch" Großstädte macht sowieso weniger Sinn, da dort meist "richtige" Motorräder nicht erlaubt sind. Spätestens in der Hafenstadt Deiner Wahl bist Du gewollt oder nicht im großen Trubel!

Du willst noch Richtung Norden nach Ulaanbaatar, um dann wieder Richtung Süd-Südost zu fahren?

Es gibt einige interessante Möglichkeiten, wobei Jahreszeit und überhaupt die "Reisegeschwindigkeit" eine Rolle spielen, So pauschal kann ich Dir keine Empfehlungen geben, wüsste jedoch, wie ich selber fahren würde und dass ich die Fähre ab Shanghai nehmen würde (was hier aber nicht gefragt ist). :wink:
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Ja super für die Info,
ich danke dir.
Wieviele km ( oder wie viele Tage, mit Besichtigung der Sehenwürdigkeiten, nicht übertreiben) sind es ca. von der Mongolischen - chinesischen Grenze bis zum nächsten Hafen ?
Ist es schwierig für einen Ausländer wie mich, ein Motorrad nach Japan zu verschiffen ?
Gibt es da irgendjemand, der behilfllich sein kann ?? Agentur oder so ?
Komm mir vor wie ein gestrandeter.
Ich danke dir mein Freund.
Internet öffnet die Welt und die Herzen
Edy
aus dem sonnigen Zürich
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

edySt hat geschrieben:Wieviele km ( oder wie viele Tage, mit Besichtigung der Sehenwürdigkeiten, nicht übertreiben) sind es ca. von der Mongolischen - chinesischen Grenze bis zum nächsten Hafen ?
Das hängt doch davon ab wo du nach China "rübermachen" willst! Es gibt nämlich mehr als nur einen Grenzübergang zwischen der Mongolei und China. Und hatte ich nicht bereits geschrieben, dass Google Maps routenfähig ist? Angenommen du reist bei Eren Hot ein, dann ist der nächste Hafen mit Fährverbindung nach Japan Tianjin und somit rund 861 km (<- das ist ein Link) entfernt. Nach Qingdao sind es 1.370 km und nach Shanghai 1.967 km.

Solltest du jetzt über der Landkarte brüten: Die Mongolei hat Grenzen zu genau zwei Länder. Nämlich China und Russland. Russland hast du auf deiner geplanten Route... (kurzer Flashback)
edySt hat geschrieben:Ich werde via Iran, Turkm.Kasachstan, durch die Mongolei runter fahren zu einem Grenzposten, hinein nach China. Ja dann versuche ich mein Abenteuer durch China zu einem Hafen
... entweder vergessen oder unterschlagen. Du musst also auch da durch, noch ein Land mehr, noch ein Visum mehr. Wie die Einreisebestimmungen für Motorräder in Russland sind weiß ich leider nicht.
Stichwort Visa: Wenn du unterwegs Zeit sparen willst, nämlich mit der Besorgung diverser Visa vor Ort, dann lege dir einen zweiten Reisepass zu und lass dir diesen mit dem entsprechenden Visum bzw. Visa hinterher schicken.
edySt hat geschrieben:Ist es schwierig für einen Ausländer wie mich, ein Motorrad nach Japan zu verschiffen ? Gibt es da irgendjemand, der behilfllich sein kann ?? Agentur oder so ?
Da kann dir die Agentur behilflich sein, die dir schon die Einreise nach China ermöglicht. Hast du mal bei China Tours angefragt? Mach mal! Schreib denen dein Vorhaben und was du benötigst (nämlich Unterstützung bei der Ein- und Ausreise mit dem Motorrad, alles andere kannst du vor Ort organisieren) und las dir ein Preisangebot dafür geben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan

@laogai,

danke für Deine super Tipps, die auch mir weiter helfen!

Routenvorschlag:
Zürich (CH) - Villach (A) 584 Km
Villach (A) - Edirne (TR) 1369 Km (Vorschlag Edy mit Autoreisezug)
Edirne (TR) - Grenze (IR) 1778 Km
Grenze (IR) - Grenze (TM) 2362 Km
Grenze (TM) - Grenze (UZ) 462 Km
Grenze (UZ) - Grenze (KZ) 705 Km
Grenze (KZ) - Grenze (CN) 1186 Km

Grenzübergang Korgas
Willkommen im Reich der Mitte nach 8446 Km :mrgreen:

Grenze (CN) - Schanghai (CN) 4561 Km
Grober Streckenverlauf ab Einreise China:
- Urumqi - Lanzhou - Xi'an - Nanjing - Shanghai
(Zürich - Shanghai ca. 13.000 Km)

Shanghai Ferry to Japan

Gibt mehrere Zielhäfen in Japan (siehe Link, Map), da kannst Du Dir was aussuchen!
Meine Reise endet spätestens in Schanghai at belrains Mansion, wo ich dann rechtzeitig zur Vernichtung von BBQ mit reichlich 啤酒 aufschlage. :lol:

@laogai, dürfte fast die Route sein, wie im Link von Dir beschrieben (Freiburg-Shanghai). Einen Einblick für Chinesische Grenzabfertigung dazu gibt es HIER.
Antworten