Meine Reise steht in 2012 an!
Ob jung oder alt, bei solchen Reisen spielt das Alter keine Rolle, nur das Herz. Beides hat seinen eigenen Reiz und ist für mich ein eigenes, großes Thema.
Ich gehöre auch zu denen (wie Ingo), die in jungen Jahren immer davon geträumt haben, jedoch nie losgefahren sind (warum auch immer). Ein gutes Beispiel ist Ted Simon, der seine 1. Weltreise im Alter von 42 Jahren begann und im Alter von 70 Jahren nochmals diese Route abgefahren ist.
Familie:
Es gibt genügend Beispiele, wo Familie gemeinsam unterwegs ist - oder in meinem Fall: meine Kinder sind nun alle erwachsen und selbständig, sodass sie auf meine körperliche Präsenz verzichten können.
Ingo, wenn du jetzt ein 4 mon. altes Kind hast und selbst zu den "reiferen" Vätern zählst, hattest Du keine Zeit oder wolltest Du nie wirklich vorher eine solche Reise machen?
Partner (Freundin, Ehefrau)
Ich bin nun in meiner 2. Ehe und ein wichtiger Punkt für mich war und ist, dass meine Partnerin bereit für solche Unternehmungen ist. Solche Reisen mit dem liebsten Menschen zu teilen ist für mich das Höchste, Gruppenreisen oder gar per Veranstalter interessieren mich überhaupt nicht.
Route nach China
Egal welchen Weg ihr wählt, es wird der richtige sein. Letztlich ist der Weg das Ziel und so mancher ist auf solch einer Reise sich selber sehr Nahe gekommen, was Veränderung hervorrufen kann.
Ich wünsche jedem den Mut und die Kraft, eine solche Reise zu machen - ich weiß auch, dass es nur wenige sind, die es tun werden.