Hat jemand schon mal überlegt eine Autofahrt nach China?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Hat jemand schon mal überlegt eine Autofahrt nach China?

Beitrag von Skytrain »

Also, im Sommer habe ich 52 tage Urlaub, der soll auch fest bleiben und so lang gegeben werden. Fliegen ist ja schnell, aber auch langweilig. Ich konnte nie im Flugzeug einschlafen trotz Schlafkissen und Warmdecke. Das alles hilft mir nicht. Seit Jahren überleg ich mal mit dem Auto nach China eine Reise zu machen. Man sagt es ist sehr gefährlich, als die russischen Wälder und Gebirgen befahren sind. Ich möchte nur wissen, wie gefährlich das sein sollte? Weche Gefahren sind zu berechnen? Oder hat hier jemand Lust das mitzumachen? :D :evil:
Wenn ich in deine Augen seh', so schwindet mein Leid und Weh.....
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Hat jemand schon mal überlegt eine Autofahrt nach China?

Beitrag von Laogai »

Skytrain hat geschrieben:Fliegen ist ja schnell, aber auch langweilig. Ich konnte nie im Flugzeug einschlafen trotz Schlafkissen und Warmdecke.
Fahr doch mit dem Bus :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Skytrain hat geschrieben:Also, im Sommer habe ich 52 tage Urlaub, der soll auch fest bleiben und so lang gegeben werden. Fliegen ist ja schnell, aber auch langweilig. Ich konnte nie im Flugzeug einschlafen trotz Schlafkissen und Warmdecke.
Diesen Vergleich 12 Std Langeweile gegen 52 Tage Stress meinst Du nicht ernst, oder?

Ich kenne Menschen, die das gemacht haben, mit Auto bzw. Motorrad. Die Route über Russland / Mongolai ist dabei noch die harmlosere Variante. Prickelnd und mehr Aufgregung (so verstehe ich Dich) gibt es über die "südliche Variante" der "Anreise" :?

Für ein solches Abenteuer sind mir 52 Tage zu wenig und bevorzuge auch das Motorrad als Reisemittel wie die meisten meiner Weltenbummlerfreunde. Hier ist mehr der Weg das Ziel ... :wink:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Pragmatisch, wie meine Frau ist - würde sie mir sagen: Du kannst ja solange fahren wie Du willst aber ich fliege mit unserer Tochter schon mal vor ... wir warten dann auf Dich :mrgreen:
Sowas hätte ich evtl. mal vor 10 - 15 Jahren gemacht - heute ist der Zug abgefahren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:Sowas hätte ich evtl. mal vor 10 - 15 Jahren gemacht - heute ist der Zug abgefahren.
... kommen immer neue Züge!

Denke jedoch, die wenigsten machen so etwas (verständlicherweise), die meisten Menschen bewegen sich eher im Konjunktiv, als dass sie tatsächlich versuchen, ihre "Sicherheitszone" zu verlassen ... :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben: ... kommen immer neue Züge!
Ach wenn ich erstmal in China bin, dann wird des Öfteren auch mal Zug gefahren (kann mitunter auch recht abenteurlich und unterhaltsam sein). :wink:

Hatte mich mal so 1991/92 intensiver mit dem Gedanken beschaftigt mit der TransSib bis nach China zu fahren - ist aber wegen zu wenig Urlaub damals gescheitert :(
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Guten Morgen,

Ich würd eher den Zug nehmen. Ist in 50 Tagen gut machbar und meiner Meinung nach bequemer. Wir haben vor ein paar Jahren drei Monate für die Strecke gebraucht, sind allerdings bis Singapur gefahren (ab Schweiz und alles per Zug).

Das geht recht problemlos.

Mit dem Auto würd ich das eher nicht machen. Naja, wenn man's nicht zurücknehmen müsste (Verkauf in China) und so ein halbes Jahr Zeit, wieso nicht? 50 Tage wäre mir da zu wenig...

Gruss

Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
steinzeit
Neuling

Beitrag von steinzeit »

Das ist natürlich eine fantastische Idee und eine tolle Sache, mit dem eigenen Auto nach China zu fahren!
Bei "Long Way Round" (Motorradreise mit Ewan McGregor und Charley Boorman) hab ich kurz das ältere Paar sehen können, das mit dem eigenen Geländewagen von D nach China gefahren ist (das chinesische Nummernschild war noch dran). Respekt! (Man braucht ja eine extra Nummer und muss zusätzlich einen Führerschein machen, wenn ich mich nicht irre)
So eine Reise würde ich auch machen, aber nicht über die Knochenstraße und auf die Mongolei würde ich gerne verzichten wegen der Schikane, ich tendiere eher zur Route, die die meisten Russen nehmen, wenn sie Autos aus Japan importieren und selbst nach Westrussland fahren > Eisstraße. Ein großer Umweg, aber egal. Eine Herausforderung, dies mit einer stinknormalen Limousine zu bewältigen.
Eins bräuchte ich nur: Zeit ...
Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Skytrain »

laogai hat geschrieben:
Skytrain hat geschrieben:Fliegen ist ja schnell, aber auch langweilig. Ich konnte nie im Flugzeug einschlafen trotz Schlafkissen und Warmdecke.
Fahr doch mit dem Bus :wink:
Gibts so was wirklich? Wie viel mal muss man zwischendurch noch umsteigen? :shock:
Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Skytrain »

happyfuture hat geschrieben:
Skytrain hat geschrieben:Also, im Sommer habe ich 52 tage Urlaub, der soll auch fest bleiben und so lang gegeben werden. Fliegen ist ja schnell, aber auch langweilig. Ich konnte nie im Flugzeug einschlafen trotz Schlafkissen und Warmdecke.
Diesen Vergleich 12 Std Langeweile gegen 52 Tage Stress meinst Du nicht ernst, oder?

Ich kenne Menschen, die das gemacht haben, mit Auto bzw. Motorrad. Die Route über Russland / Mongolai ist dabei noch die harmlosere Variante. Prickelnd und mehr Aufgregung (so verstehe ich Dich) gibt es über die "südliche Variante" der "Anreise" :?

Für ein solches Abenteuer sind mir 52 Tage zu wenig und bevorzuge auch das Motorrad als Reisemittel wie die meisten meiner Weltenbummlerfreunde. Hier ist mehr der Weg das Ziel ... :wink:
Ich meine es natürlich ernsthaft. Wenn jemand auch Zeit hat, warum nicht? Nur die Sicherheitsprobleme müssen berechnet werden. Ja, ich höre auch immer, jemand will eine Autoreise nach China, fragt und fragt um eine sichere Idee, aber nie eine Lösung wird bisher gegeben. Viele sagen das ist blöd so was zu machen. Ich finde es schön. man erlebt die ganze Welt und geniesst das ganze. Einmal pro Leben soll man doch soches Abenteuer haben,oder? Nur nicht ums Leben kommen!
Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Skytrain »

ingo_001 hat geschrieben:Pragmatisch, wie meine Frau ist - würde sie mir sagen: Du kannst ja solange fahren wie Du willst aber ich fliege mit unserer Tochter schon mal vor ... wir warten dann auf Dich :mrgreen:
Sowas hätte ich evtl. mal vor 10 - 15 Jahren gemacht - heute ist der Zug abgefahren.
Hey! Das ist doch nicht altmodisch......oder du wirst langsam geistig alt? Das ist eine tolle Sache für Junge!

Die Weibe denken immer anders als wir. Dazu sage ich nichts. Aber du sollst doch so ws unterstützen. :idea:
Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Skytrain »

happyfuture hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Sowas hätte ich evtl. mal vor 10 - 15 Jahren gemacht - heute ist der Zug abgefahren.
... kommen immer neue Züge!

Denke jedoch, die wenigsten machen so etwas (verständlicherweise), die meisten Menschen bewegen sich eher im Konjunktiv, als dass sie tatsächlich versuchen, ihre "Sicherheitszone" zu verlassen ... :mrgreen:
Tja, was heisst Sicherheitszone heute? Glaubst du noch im Himmel sicherer als auf dem Fussboden? Eher nicht, oder? Die Probleme sind nicht von den Arten des Verkehrsmittels, sondern der Weg.

Gruss

Skytrain
Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Skytrain »

ingo_001 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: ... kommen immer neue Züge!
Ach wenn ich erstmal in China bin, dann wird des Öfteren auch mal Zug gefahren (kann mitunter auch recht abenteurlich und unterhaltsam sein). :wink:

Hatte mich mal so 1991/92 intensiver mit dem Gedanken beschaftigt mit der TransSib bis nach China zu fahren - ist aber wegen zu wenig Urlaub damals gescheitert :(
Die geschichte war aber schon lange her. Mit fast 20 Jahren kann man sich wirkllcih viel entwickeln. :wink:
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich hätte da gewaltigen Bock drauf.
Und wenn es 3 Monate dauert, macht nichts. Natürlich wird es auf dem Weg viel Verzweiflungen geben und ich werde schwören, mir nie mehr sowas anzutun, aber das macht ja nichts. Wenn man mal alt ist und behaupten kann, man sei mit dem Auto von Deutschland nach China gefahren... genial.

Mal ein bisschen Brainstorming:

- Natürlich wäre es lässig, mit einem Porsche in China anzukommen, der würde aber (vom Cayenne abgesehen) schon in Russland stecken bleiben oder, südlich gefahren, spätestens im Osten der Türkei.
Es müsste ein Geländewagen her, am bessten einer von Qualität. In Safaris in Südamerika, Afrika und Australien sehe ich immer Toyotas, die sollten was taugen und nicht mal so teuer sein.

- Es werden auf dem Weg dort hin Reifen platzen, Achsen brechen, Bremsen schlapp machen usw. Man muss also über kfz-mechanische Kenntnisse verfügen, am besten sollte das gesamte Team sich micht der KFZ-Technik auskennen.
Zudem werden halbwegs movile Teile mitgeführt (Anhänger?)

- Ich würde den Weg über Russland und Mongolai wählen. Auf dem südlichen Weg lauern mir einfach zu viele *!#%@&§=!?€ zwischen Europa und China und es ist zu heiß (Im ungünstigen Moment ein Trinkwasserproblem zu haben ist tödlich)....

- Die viele Bürokratie im Vorfeld wäre mir zu stressig, wenn man densüdlichen Weg nimmt (da brauch man zu viele Vias), Russland ist aber visatechnisch machbar und der "Highway" in den Osten.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten